PKUBoard - Community rund um das Thema Phenylketonurie

  • Hallo,


    Nachdem mich @Gabbid schon in der Vergangenheit bei der Optimierung des Forums unterstütz hat und meinte ich soll es mal hier vorstellen, habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen :) Das "PKUBoard" gibt es schon seit dem Jahr 2004 (10 Jahre geschafft!). Ursprünglich von zwei Personen, als zwei Projekte (deutsche Community und englische Community) geführt, sind die Foren schon seit dem WBB3 in einem vereint.


    Worum geht's in dem Forum? Es geht um eine angeborene Stoffwechselstörung, namentlich "Phenylketonurie". Die Verbreitung dieser ist sehr gering, weshalb es den Bedarf gab eine Community für den (inter)nationalen Austausch zu schaffen. Diese Community entstand eben im Jahr 2004 und gibt es bis jetzt. Die Mitgliederanzahl ist für den Verbreitungsgrad recht hoch, obwohl es mittlerweile auch in den sozialen Netzwerken sehr große Gruppen gibt. Diese sind natürlich eine harte Konkurrenz für das Forum.


    Wir haben eine Vielzahl von Erweiterungen im Einsatz um unsere Community abzurunden. Dazu zählt unter anderem auch einiges von hier. Eckpunkte sind die Erfassung von Events im Kalender, die Galerie für Event-Fotos und der Blog für Artikel die thematisch passen. Es gibt auch individuell angefertigte Plugins, wie die Rezept-Datenbank (hier habe ich vor kurzem einen extra Artikel dazu erfasst). In Zukunft ist auch noch eine weitere Erweiterung geplant, die es schon im WBB3 gab. Diese folgt hoffentlich noch im Februar. Wir haben viel Aufwand in die Optimierung gelegt und freuen uns steht über neue Besucher, Poster und natürlich Feedback zur weiteren Verbesserung :)


    Vielleicht auch ein Link an dieser Stelle? http://www.pkuboard.info
    Bin gespannt, was ihr dazu sagt - hier gibt's ja immer so ausführlich Feedback! :keks: :coffee:


    Grüße

  • Hallo GreXXL


    ich bin eben mal rüber gehüpft und habe mich ein wenig umgeschaut, da mir diese PKU bisher völlig unbekannt war. Was ich etwas vermisse ist eine Erklärung, Beschreibung der Krankheit/Störung weil Leute die noch nie was davon hörten, können sich da nichts drunter Vorstellen.


    Was mir beim Besuch aufgefallen ist, sind die Beiträge die ich als Gast lesen kann. sah im Dashboard zb das jemand ein Kind bekommt und eine andere Person suchte eine E-Mail Adresse, wo sie auch Namen der Person nannte von der sie die E-Mail Adresse sucht. Ich weiss nicht ob solche Sachen wirklich so öffentlich sein sollten das Gäste = Fremde alles lesen können. Könnte ja sein das die Person die da Namentlich erwähnt wird das gar nciht möchte das man sie nennt.


    Dann der Thread, wo eine Userin vom Schwangerschaft berichtet, finde ich das es was persönliches ist und darum würde ich das nicht so öffentlich lassen. Ich persönlich hätte da echt ein Problem damit. Kann sein das ich da etwas zu altbacken bin aber liegt einfach auch in der Erfahrung das Gäste nicht immer Wohlgesonnen sind, sondern nur ausspionieren und wenn man Pech hat erwischen sie einem auf Seiten wie Facebook und da kann es richtig Gnadenlos abgehen.


    Was ich etwas vermisse ist das Gästebuch, man kann euch keine Grüsse Hinterlassen oder zb Anfragen für Partnerschaft eintragen. ;) :whistling:


    So das wäre mal mein erster Eindruck und ich hoffe sehr das ich damit keinem zu nahe getreten bin oder so.


    Liebe Grüsse
    Seele

  • Ich habe mir die Seite auch angesehen.
    Der Style gefällt mir.
    Ich würde die letzten Aktivitäten in der Sidebar auf 5 begrenzen, so sind das ganz schön viele und man muss weit scrollen.


    Auch vermisse ich eine Beschreibung, was das für eine Krankheit ist. Gestern Abend als ich drauf war, habe ich es irgendwo gelesen. Aber jetzt finde ich es nicht mehr wieder.
    Habs jetzt wiedergefunden über das Lexikon. Den Link würde ich nach oben ins Menü packen. Viele kenne die ganzen Begriffe nicht und da unten geht das Lexikon unter.
    Wäre vielleicht das erweiterte Seitenmenü von cwalz.de etwas für dich? Dann kannst du alle wichtigen Links nach oben packen.


    Vielleicht wäre eine Startseite bei dir auch interessant. ?


    Was sollen die Hände bedeuten, warum hast du dieses Bild gewählt?

  • Huhu GreXXL,


    ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich noch immer nicht dazu kam dir via Konversation zu antworten, aber ich hoffe, ich bekomme einen Pluspunkt dafür, dass ich gleich hier schreibe, dass ich einen :keks: zurückreiche und dass ich so großzügig bin das zu überlesen:


    Nachdem mich @Gabbid schon in der Vergangenheit bei der Optimierung des Forums unterstütz hat und meinte ich soll es mal hier vorstellen, habe ich mich nun endlich dazu durchgerungen :)


    "Durchgerungen"? Bitte? Das nenne ich Mut bzw. ich merke schon, wenn ich einmal nicht da bin und aufpasse, meint ihr Fachler immer, ihr kommt mit allem durch - nicht mit mir, mein Freund, auf gar keinen Fall. :P :D
    Du weißt gar nicht, dass dein Minuspunktekonto gewaltig angestiegen ist, hmmm? Jawohl, du hast Minuspunkte für praktisch alles gesammelt! Wie lange hat es gedauert, bis du hier geschrieben hast? Diskutierst du etwa angeregt im Forum mit? Erfährt man je von dir, was du gerade bastelst? Wo hast du freiwillig und von dir aus erzählt, was das für eine Plugin-Idee mit der "Einkaufsliste" sein wird?
    Richtig, schuldig in allen Anklagepunkten, daher Minuspunkte und ich weiß nicht, wie du das alles wieder gutmachen willst... :whistling: Gut, vielleicht würde mir ganz spontan etwas einfallen :whistling: , aber die Liste wird lang und beklag dich nicht, sonst wird die Liste später noch länger! :D



    Nachdem das geklärt ist, du es eingesehen hast :D , würde ich dir also meine unverbindlichen Gedanken notieren. Geh es durch, wäg ab, wir können Details näher abklopfen bzw. sag mir, wo es eventuell kryptisch wird, abgemacht?



    Ich beginne einmal damit, dass mir auf deiner Seite einige Dinge gut gefallen. Dazu gehören:


    - Qualitativer und quantitativer Inhalt
    - Design
    - sinnige und nachvollziehbare Struktur
    - inhaltlich relevante und gute Details
    - Konsequente Zweisprachigkeit



    Du bist vom Fach, hast ein Händchen für Systematik und es wirkt durchdacht, nicht zusammengewürfelt und überladen. Das alles empfinde ich als positiv und würde ein Lob an dich bzw. dein Team aussprechen. :)




    Von hier aus gehe ich dann über zu den Stellen, wo ich Optimierungsbedarf sehe:



    1. In der Rezepte-Datenbank...


    ...klingt es etwas merkwürdig, wenn man "Aktivste Rezepte" liest, kann man das ändern?


    ...passt die Shoutbox inhaltlich nicht, ich würde sie dort deaktivieren.


    ...kann man darüber diskutieren, ob man die Tags benötigt bzw. ob man sie nicht duch die neusten Rezepte als Anzeige ersetzt.


    ...wäre die Frage, ob man inhaltlich nicht etwas straffen könnte. Beispiele:


    (inhaltlich würde alles unter "Konfiserie" passen, oder?)


    (Ein Forum und dann Subs?)


    (Rein die Saisonen als Foren, die Feiertage gehören automatisch dazu, man muss sie eigentlich nicht gesondert setzen, oder?)


    Bei "Spezielles" würde ich mich fragen,


    - warum man "Schwangerschaft" gesondert notiert, Schwangere essen dann einfach (?) das Essen aus anderen Bereichen, aber z.B. weniger bzw. achten dann eher auf Fettgehalt usw.?


    - ob "Resteverwertung" wirklich Rezepten bedarf?


    - was mit "Thermomix" gemeint ist, mir würde das auf Anhieb nichts sagen.


    - warum nur "Cocktails" aufgeführt werden, nicht Getränke allgemein (Heiß- und Kaltgetränke, Smoothies, Shakes...)



    Wie siehst du das?



    2. Im Blog ist eine Kategorie, die noch dazu so allgemein ist, eher suboptimal, denke ich. Entweder man differenziert nach inhaltlichen Hyperonymen, dann sehen die Leser zumindest welche Schwerpunkte es je Artikel gibt, oder man öffnet den Blog auch für die Mitglieder, macht daraus eine Mischung aus Team- und User-Blog. Beide Optionen sind denkbar, die Fragen wären, wie viel Material gäbe es an sich, wie regelmäßig wird geschrieben und sind eure Nutzer eher tipp- und erzählfreudig oder weniger?



    3. Ich habe mir die FAQs und eure Nutzungsbestimmungen durchgelesen, dabei Schreibschnitzer gefunden. Das an sich ist kein Drama, ich möchte den Thread hier nur nicht künstlich aufblähen, würde daher vorschlagen, ich lasse es dir via Konversation zukommen oder wir klären, wie es dir lieber ist, gut? Gleich aber vorneweg, ich habe rein korrekturtechnisch erst noch drei andere Forenbesuche auf meiner Liste, muss das heute und morgen/übermorgen angehen, könnte mich also erst Freitag bzw. am Wochenende um deine Seite kümmern, wäre das ok?



    4. In der Linksammlung würde ich im Sinne der Einheitlichkeit alle Titelanfänge via Großschreibung anbieten, sonst wirkt es willkürlich. Ich denke dann auch, das letzte Forum kann man löschen, es wird nicht genutzt.



    5. Ich wäre jetzt bei dir im Header und Footer nach meiner subjektiven Relevanzabfolge vorgegangen und hätte minimal anders angeordnet. Die Gründe dafür sind, dass ich einerseits versuche wie der "typische" Nutzer zu denken, dann eine Art logisches Schema vom Ablauf zu ermitteln, plus, dass man die inhaltliche Relevanz von links nach rechts ersehen kann. Ich zeige dir meine Liste und würde dich fragen, wie es für dich klingt, ob du den Aufbau dahinter siehst und denkst, es wäre logisch/er oder, was auch denkbar ist, dass es dir zu kleinlich anmutet?


    Navigation:


    Footer:



    6. Beim Dashboard würde ich sagen, man diskutiert zwei Optionen:


    Option 1: Nur die Mitglieder sehen das Dashboard, nicht so die Gäste.
    Option 2: Sichtbar für jedermann, dann wird es aber inhaltlich überarbeitet bzw. ich würde die Frage in den Raum stellen, ob man der Plattform dann nicht eine Eingangsseite voranstellt?


    Es ist so, das Dashboard als Zusammenfassung forenrelevanter Inhalte interessiert Gäste weniger, weil man die Nutzer nicht kennt, auch nicht die Themen und die letzten Aktivitäten schnell auufern, man nur noch Masse sieht und scrollen muss. Als interne Anschlagtafel nutzen manche Mitglieder das Dashboard, wobei ich frei heraus bin, GreXXL, und sage, Dashboards werden zu oft einfach "vollgestopft", es sind einfach keine Startseiten, sollen es auch nicht sein.


    Zugleich ist es so, dass manche Projekte gut mit einer Eingangs- bzw. Startseite punkten können, indem sie dadurch auf die Inhalte der Seite verweisen und so subtil für sich werben. In dem Fall pflastert man die Startseite nicht voll, sondern deckt eigentlich nur die W-Fragen ab, das Ganze visuell einprägsam und stimmig zum Rest.



    Die Frage ist, wie siehst du das generell und welcher Ansatz wäre aus deiner Sicht besser bzw. sinnvoller für die Seite?



    7. Ihr habt Partner, wäre es für zukünftige bzw. potenzielle Partner in spe hilfreich, wenn du etwas zu euren Konditionen, einer Bannerverlinkung und der Kontaktmethode einbinden würdest?



    8. Bei euren Teammitgliedern fehlen noch die kurzen Beschreibungen im Team-Plugin, die englischen Übersetzungen dann bei deinem Co-Partner und den Teamies auch.



    9. Bei den englischen Übersetzungen der Forenbeschreibungen würde ich später auch bei den Neuerungen minimale Korrekturen vorschlagen bzw. sie dir notieren, du kannst aber schon jetzt das finale Satzzeichen hinter jede Beschreibung setzen, das fehlt.



    10. Einige Kleinigkeiten kannst du dann bei Gelegenheit hier korrigieren:







    11. Beim Header bin ich inhaltlich auch in der Richtung der beiden Vorrednerinnen, würde minimal das zu Bedenken geben:


    - Die Platzierung des Titels unterhalb der Hände ist nicht ideal, weil man erst die Hände sieht. Von der symbolischen Deutung her wäre es doch eigentlich eine nette Idee, wenn besagte Hände auf der Grafik den Titel "tragen", er also darüber postiert wird, was meinst du dazu?


    - Den Aspekt mit einem Slogan bzw. einer kurzen Beschreibung würde ich erneut aufgreifen. Ich weiß, dass du kurze, bevorzugt englische Slogans präferieren würdest, nur würde ich das angesichts der deutschen Mitglieder nicht machen. Eine Übersetzung dann schon, aber der eigentliche Slogan sollte nicht künstlich wirken, weil Englisch globaler ist, es besser wirkt o.ä. Aber, ein Slogan ist eben individuell, bleibt im Kopf und verleiht der Seite zusätzlich spezifischen Wert, so dass es ich erneut anregen würde.


    - Die Lesart der beiden Damen über mir zeigt zugleich eine kleinen Haken, der ebenso schnell gelöst werden kann. Und zwar steht unter dem Titel nicht gleich die Auflösung, sondern du hast sie Satz-final gestellt. Das macht Sinn, wenn man den Fokus auf die einzelnen Bestandteile der Plattform lenken will, die Spannung quasi bis zuletzt aufrecht erhalten wollte (dafür war ja Kafka berühmt, als Seitenverweis nebenbei). Nur, wenn man mit Akronymen arbeitet, brauchen die Leser die Auflösung sofort, müssen beides in Verbindung bringen, also stellt man beides auch idealerweise auf Augenhöhe zusammen. Das erreichst du, indem du einfach hier abänderst:



    12. Ich ahne fast, dass Tom erst einmal nicht glücklich sein wird, wenn ich nun das Design zur Sprache bringe, aber haben wir Spielraum für minimale Änderungen? Es ist so, die Grundausrichtung ist stimmig, mir gefällt das Konzept an sich, aber ich würde bei Kleinigkeiten Hand anlegen. Meine unverbindlichen Punkte wären diese:


    - Rein formal sticht das Suchpanel heraus, was an der Form liegt. Die Idee ist schön, zugleich ist der Rest (Forenform, Buttons, aktiver Hoover...) eckig, man sieht also keine leitmotivische Wiederaufnahme. Daher die Überlegung, könnte man das Suchpanel nicht einfach analog zum mainMenu gestalten oder wäre das dann zu schlicht?


    - Der obere Headerrahmen weist eine rote Linie auf , die aber so später nicht abschließend unten, bei den containerHeads oder im Footer auftaucht. Da würde ich nachfragen, ob man es nicht anpassen und leicht abändern könnte.


    - Wäre es machbar, dass man zwischen dem Userpanel und Sprachwechsler-Button und darunter dem Suchpanel etwas mehr Platz einbaut, damit es nicht so eng anliegt? Beim aktiven Hoover sind die weißen Balken quasi genau an der Suchpanel-Kante, es sieht aus, als hätte man keinen Platz gehabt.


    - Was toll wirkt, ist der leichte 3D-Effekt bei der Seitenanzeige der Threadansicht. Frage von mir: Warum macht man das nicht auch für die Navigation? Sprich, leichte Schlagschatten, damit es so wirkt, als stellen sich die Inhalte "auf" und beugen sich dem Betrachter zu.



    13. Im Forum habe ich mir das notiert:


    - Die Sidebar rechts ist wegen der letzten Aktivitäten recht voll, das nimmt die Übersicht bzw. dass man alles schnell überfliegen kann. Kann man reduzieren?


    - Die gelbe Informationsbox vorab fällt tatsächlich auf, aber GreXXL, so ein Gelb-Ton? :D Das geht sicher schöner, kannst du nicht alternativ z.B. blau oder ein dezentes Grün testen?


    - Dann beim Forum "Abnehmen mit PKU", die Großschreibung zu Beginn nehmen.


    - Beim Rezepte-Archiv eine Beschreibung einfügen.


    - Stichwort farbige Abhebung der Teamies innerhalb der Legende, wäre das visuell einsichtlicher für die Mitglieder?


    - Was ich inhaltlich nicht ganz logisch fand, ist der Inhalt im Forum "Informationen&Co.". Intuitiv hätte ich erwartet, es geht rein um medizinische Fakten, Fachliteratur u.ä., aber eigentlich ist es eine Mischung aus dem plus persönliche Berichte, Anfragen, Fragen zu anderen Themen usw. Ich denke, das erschwert Lesern die Übersicht und hier solltet ihr aufräumen. Im Idealfall so, dass dort wirklich Fakten und konkrete Hilfe zu lesen sind, eventuell auch der konkrete Verweis zu allerlei Mythen und Vorurteilen rund um PKU, damit Leser nicht mit falschen Vorstellungen herumlaufen.



    Zum Schluss hin noch optionale Überlegungen bzw. Fragen an dich:



    1) Frage: Wie wäre es eigentlich mit einem Gästebereich, wo sich auch unregistrierte Leute via Fragen an euch wenden können, eventuell später Mitglied werden?


    2) Was für mich optisch und strukturell noch nicht perfekt gelöst ist, ist die Einbindung bzw. das Angebot rund um Treffen. Im Moment nutzt ihr dafür ein Forum und Threads (http://www.pkuboard.info/index.php/Board/21-PKU-Treffen/) und das bedeutet, man muss sich das alles immer durchlesen und sieht nicht direkt z.B. nach Region, Postleitzahl, Termin o.ä. geordnet. Also lautet meine Frage: Wie könnte man das schöner, prägnanter und deutlicher anzeigen und einbinden, GreXXL? Wie könnte man es wirklich wie eine Art Schwarzes Brett anzeigen lassen, so dass sich Kontaktgruppen bilden können?


    3) Ich weiß ja nicht, wie enthusiastisch und redefreudig die Mitglieder sind, aber angenommen sie sind es, wäre ein Chat für sie eine Bereicherung oder führt zu weit?






    Soweit dann die erste Rückmeldung meinerseits, ich hoffe, du fühlst nicht erschlagen?





    Vermutlich bist du nun aber besorgt, wie deine Wiedergutmachung auszusehen hat, von der ich eingangs sprach....? Nun, weil ich ja großzügig bin und nie unverschämt, ist es nicht einmal so viel, du kannst aufatmen. :D Also, hier kommt deine persönliche To-Do-Liste:



    1. Du kommst einmal bei Zeit und Lust vorbei und berichtest von diesem Plugin: http://www.pkuboard.info/index.php/Donations/ Aber richtig, also ausführlich und nicht mit zwei Sätzen, denk nicht einmal daran! :P


    2. Wenn du dann sowieso schon hier im Forum bist, springst du gleich in eine der interessanten Diskussionen und redest mit. Schau nicht gequält, ich lasse dich sogar selber wählen und zerre dich nicht in Threads. :D Du kannst bei der Diskussion rund um WBB 4 mitreden, wie du die Neuerungen fandest, was du im Vergleich zu xf denkst, du kannst auch etwas zu deiner Meinung zum vieCode-Shop schreiben, du kannst in den Thread zu den sozialen Netzwerken kommen und und und. Du wählst aus, redest aber mit und bleibst nicht fremdelnd im cls-design stehen! :D


    3. Ist dir aufgefallen, dass du nie so richtig erzählt hast, wie du beruflich arbeitest? Jaaaaaaaaa, du hast mir schon etwas erzählt, aber nicht detailliert und überhaupt, ich weiß bis heute nicht wirklich, was du im Community Forum tust, du Verschweigefuchs du! :D Ich muss ja fast immer nötigen, sonst erfährt man nie etwas. :whistling: Also komm und erzähl einmal bei Off-Topic oder so, wie man überhaupt Produkte testet, was es an Knowhow braucht, wie es grob abläuft usw. Keine Sorge, du erzählst nicht, wie das intern bei den Woltis abläuft, aber allgemein, das geht? 8o





    Das klingt fair, finde ich? Das ist machbar, nicht viel und muss nicht alles heute sein, von daher, nimm das lieber so an, leg kein Veto ein. :D




    Es grüßt recht nett die gar nicht fordernde
    Gabi :coffee:

  • Was mir beim Besuch aufgefallen ist, sind die Beiträge die ich als Gast lesen kann. sah im Dashboard zb das jemand ein Kind bekommt und eine andere Person suchte eine E-Mail Adresse, wo sie auch Namen der Person nannte von der sie die E-Mail Adresse sucht. Ich weiss nicht ob solche Sachen wirklich so öffentlich sein sollten das Gäste = Fremde alles lesen können. Könnte ja sein das die Person die da Namentlich erwähnt wird das gar nciht möchte das man sie nennt.


    Wir haben das Forum absichtlich für Gäste geöffnet. Nur gewisse Bereiche (wie die Tagebücher) sind ausschließlich für Mitglieder zugänglich. Man muss dazu sagen, dass die Hürde der Registrierung sowieso keinen Schutz für den Inhalt des Forums bietet. Nachdem es außerdem nur wenige Betroffene gibt, wollen wir hier auch bei Google gefunden werden.


    Was ich etwas vermisse ist das Gästebuch, man kann euch keine Grüsse Hinterlassen oder zb Anfragen für Partnerschaft eintragen.


    Ein Gästebuch würde wahrscheinlich nur wenig genutzt werden. Außerdem gibt es ja die Pinnwände bei jedem Benutzer die eine ähnliche Funktionalität bieten. Bezüglich Partnerschaften: Die sind persönlich vereinbart und sind eigentlich alles Vereine die thematisch passend sind. Ansonsten suchen wir normalerweise keine neuen Partner. Ein Kontaktformular wäre vielleicht eine Möglichkeit.


    Auch vermisse ich eine Beschreibung, was das für eine Krankheit ist. Gestern Abend als ich drauf war, habe ich es irgendwo gelesen. Aber jetzt finde ich es nicht mehr wieder.
    Habs jetzt wiedergefunden über das Lexikon. Den Link würde ich nach oben ins Menü packen. Viele kenne die ganzen Begriffe nicht und da unten geht das Lexikon unter.


    Wir haben versucht in der oberen Menüleiste möglichst viel Ordnung (wenige Punkte) zu schaffen. Jeder der unsere Plattform besucht ist mit dem Thema vertraut und weiß worum es geht (zumindest in der Theorie). Daher haben wir auch keinen besonderen Wert darauf gelegt das nochmals zu erklären. Wir wollen eher der Platz zum Austausch zwischen Betroffenen und Angehörigen sein.


    Wäre vielleicht das erweiterte Seitenmenü von cwalz.de etwas für dich? Dann kannst du alle wichtigen Links nach oben packen.


    Wir wollen die Mitglieder (vor allem neue) nicht mit zu viel Menüpunkten überlasten. Die derzeitige Anzahl ist eigentlich schon zu hoch.


    Vielleicht wäre eine Startseite bei dir auch interessant. ?


    Diese müsste gut gestaltet werden, wäre aber dann vielleicht durchaus interessant.


    Was sollen die Hände bedeuten, warum hast du dieses Bild gewählt?


    Wir hatten bisher immer eine Gruppe an Personen gewählt, um den Community-Gedanken zu fördern. Um etwas Abwechslung reinzubringen gibt es derzeit die Hände. Diese sollen eine Community symbolisieren. Vielleicht wechseln wir aber wieder, wenn das nicht ankommt. Sehr interessantes Feedback!


    "Durchgerungen"? Bitte? Das nenne ich Mut bzw. ich merke schon, wenn ich einmal nicht da bin und aufpasse, meint ihr Fachler immer, ihr kommt mit allem durch - nicht mit mir, mein Freund, auf gar keinen Fall.


    hehe - man muss frech sein, dachte sonst kann ich deine Aufmerksamkeit nicht erhaschen :thumbsup:


    Richtig, schuldig in allen Anklagepunkten, daher Minuspunkte und ich weiß nicht, wie du das alles wieder gutmachen willst... Gut, vielleicht würde mir ganz spontan etwas einfallen ,


    Okay, weiter unten finde ich dazu ja eh mehr Information. Werde mein bestes geben und mich der To-Do Liste Punkt für Punkt annehmen :)


    ..klingt es etwas merkwürdig, wenn man "Aktivste Rezepte" liest, kann man das ändern?


    Eigentlich wäre eine Box mit den letzten Kommentaren sowieso sinnvoller. Muss ich mir für die Zukunft mal notieren. Aber die Beschreibung kann natürlich angepasst werden, muss ich mir in Ruhe ansehen und die richtigen Sprachvariablen suchen :)


    ...passt die Shoutbox inhaltlich nicht, ich würde sie dort deaktivieren.


    Ist weg :) Verwendet leider eh niemand ...


    (inhaltlich würde alles unter "Konfiserie" passen, oder?)


    Werden wir uns ansehen


    (Ein Forum und dann Subs?)


    Done


    (Rein die Saisonen als Foren, die Feiertage gehören automatisch dazu, man muss sie eigentlich nicht gesondert setzen, oder?)


    Done

  • - warum man "Schwangerschaft" gesondert notiert, Schwangere essen dann einfach (?) das Essen aus anderen Bereichen, aber z.B. weniger bzw. achten dann eher auf Fettgehalt usw.?


    Stimmt, gibt's nichtmehr :)


    - ob "Resteverwertung" wirklich Rezepten bedarf?


    Wo gibt's garnicht? :P


    - was mit "Thermomix" gemeint ist, mir würde das auf Anhieb nichts sagen


    Das ist ein Produkt das gerade heiß im Forum diskutiert wird. Es handelt sich um eine Art "Wundergerät". Kannte es bisher auch nicht. Soll alles mögliche herstellen können. Wir hoffen dazu bald ein paar Rezepte zu erhalten.


    2. Im Blog ist eine Kategorie, die noch dazu so allgemein ist, eher suboptimal, denke ich. Entweder man differenziert nach inhaltlichen Hyperonymen, dann sehen die Leser zumindest welche Schwerpunkte es je Artikel gibt, oder man öffnet den Blog auch für die Mitglieder, macht daraus eine Mischung aus Team- und User-Blog. Beide Optionen sind denkbar, die Fragen wären, wie viel Material gäbe es an sich, wie regelmäßig wird geschrieben und sind eure Nutzer eher tipp- und erzählfreudig oder weniger?


    Wir würden den Blog gerne für User auch öffnen. Das passt aber in der jetzigen Umsetzung von WoltLab noch nicht so ganz. Aber das wird sich mit den UserBlogs in der kommenden Version ja ändern. Dann werden wir das Thema auf jeden Fall aufgreifen und neu strukturieren!


    3. Ich habe mir die FAQs und eure Nutzungsbestimmungen durchgelesen, dabei Schreibschnitzer gefunden. Das an sich ist kein Drama, ich möchte den Thread hier nur nicht künstlich aufblähen, würde daher vorschlagen, ich lasse es dir via Konversation zukommen oder wir klären, wie es dir lieber ist, gut? Gleich aber vorneweg, ich habe rein korrekturtechnisch erst noch drei andere Forenbesuche auf meiner Liste, muss das heute und morgen/übermorgen angehen, könnte mich also erst Freitag bzw. am Wochenende um deine Seite kümmern, wäre das ok?


    Bitte gerne, Fehler sollen nicht sein!


    4. In der Linksammlung würde ich im Sinne der Einheitlichkeit alle Titelanfänge via Großschreibung anbieten, sonst wirkt es willkürlich. Ich denke dann auch, das letzte Forum kann man löschen, es wird nicht genutzt.


    Werde ich mir ansehen!


    6. Beim Dashboard würde ich sagen, man diskutiert zwei Optionen:


    Dashboard wollen wir eigentlich nicht verwenden. Bietet nicht das was wir uns vorstellen. Habe den Menüpunkt gänzlich entfernt.


    5. Ich wäre jetzt bei dir im Header und Footer nach meiner subjektiven Relevanzabfolge vorgegangen und hätte minimal anders angeordnet. Die Gründe dafür sind, dass ich einerseits versuche wie der "typische" Nutzer zu denken, dann eine Art logisches Schema vom Ablauf zu ermitteln, plus, dass man die inhaltliche Relevanz von links nach rechts ersehen kann. Ich zeige dir meine Liste und würde dich fragen, wie es für dich klingt, ob du den Aufbau dahinter siehst und denkst, es wäre logisch/er oder, was auch denkbar ist, dass es dir zu kleinlich anmutet?


    Schau ich mir an wie man das optimieren kann. Derzeit ist die Ordnung so, dass die Bereiche mit vielen Inhalten und die viel verwendet werden nach einander angeordnet sind. Informationen oder weniger genutzt Funktionen stehen im Hintergrund / am Ende.


    7. Ihr habt Partner, wäre es für zukünftige bzw. potenzielle Partner in spe hilfreich, wenn du etwas zu euren Konditionen, einer Bannerverlinkung und der Kontaktmethode einbinden würdest?


    Habe oben schon etwas dazu geschrieben :)


    8. Bei euren Teammitgliedern fehlen noch die kurzen Beschreibungen im Team-Plugin, die englischen Übersetzungen dann bei deinem Co-Partner und den Teamies auch.


    Leider wahr. Werde mal nachhaken das sie das nachliefern sollen :)

  • 9. Bei den englischen Übersetzungen der Forenbeschreibungen würde ich später auch bei den Neuerungen minimale Korrekturen vorschlagen bzw. sie dir notieren, du kannst aber schon jetzt das finale Satzzeichen hinter jede Beschreibung setzen, das fehlt.


    Da fühle ich mich jetzt ausnahmsweise ausgesprochen wohl, nachdem du die Beschreibungen mit uns zusammen gemacht hast. Aber ich würde die Fehler bzw. Verbesserungen natürlich gerne vornehmen.


    10. Einige Kleinigkeiten kannst du dann bei Gelegenheit hier korrigieren:


    Ein paar sind erledigt. Die Beschreibungstexte schau ich mir in Ruhe an.


    11. Beim Header bin ich inhaltlich auch in der Richtung der beiden Vorrednerinnen, würde minimal das zu Bedenken geben:


    Ich werde nochmals überlegen was man hier machen kann. Vielleicht ist es doch besser zu den Personen zurück zu kehren.


    12. Ich ahne fast, dass Tom erst einmal nicht glücklich sein wird, wenn ich nun das Design zur Sprache bringe


    Das Design habe ich mir machen lassen, nachdem ich so etwas absolut nicht kann. Leider hatte Tom damals keine Zeit, daher hat's BlackRider erledigt. Mir gefällt's gut aber ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen. Umsetzen kann ich das meiste aber wohl nicht Muss man schauen was es dann kostet


    13. Im Forum habe ich mir das notiert:


    Schaue ich mir in Ruhe an, ein paar Kleinigkeiten habe ich schon erledigt.


    1) Frage: Wie wäre es eigentlich mit einem Gästebereich, wo sich auch unregistrierte Leute via Fragen an euch wenden können, eventuell später Mitglied werden?


    Wir hatten lange einen Gästebereich. Leider ist das Posten nur mit besondern Sicherheitsmaßnahmen möglich (Spam). Daher ist es schon fast einfacher man registriert sich. Daher haben wir das auch nicht mehr. Wurde einfach nicht genutzt.


    2) Was für mich optisch und strukturell noch nicht perfekt gelöst ist, ist die Einbindung bzw. das Angebot rund um Treffen. Im Moment nutzt ihr dafür ein Forum und Threads (pkuboard.info/index.php/Board/21-PKU-Treffen/) und das bedeutet, man muss sich das alles immer durchlesen und sieht nicht direkt z.B. nach Region, Postleitzahl, Termin o.ä. geordnet. Also lautet meine Frage: Wie könnte man das schöner, prägnanter und deutlicher anzeigen und einbinden, GreXXL? Wie könnte man es wirklich wie eine Art Schwarzes Brett anzeigen lassen, so dass sich Kontaktgruppen bilden können?


    Dafür ist eigentlich der Kalender gedacht. Dort sieht man schön welche Events stattfinden. Das dazugehörige Forum ist immer nur der Diskussionssthread damit man sich dazu austauschen kann. Ist das unklar?


    3) Ich weiß ja nicht, wie enthusiastisch und redefreudig die Mitglieder sind, aber angenommen sie sind es, wäre ein Chat für sie eine Bereicherung oder führt zu weit?


    Ein Chat wurde leider nicht angenommen. Habe beide Produkte bereits im Einsatz gehabt, weder noch wurde genutzt. Um nicht die User mit Funktionen zu überlasten gibt es derzeit nur die Shoutbox und keinen aktiven Chat mehr.


    So nun sag ich erstmal Danke für das ausführliche Feedback. Einige Kleinigkeiten konnte ich gleich im Vorbeigehen erledigen, anderes wird mich sicherlich die nächsten Tage noch beschäftigen. Auf jeden Fall werde ich alles aufarbeiten - dazu ist es ja da Freu mich schon auf mehr Feedback und Kommentare


    Liebe Grüße


    PS.: @Gabbid Alles weitere was du von mir wissen möchtest, kannst du in der Konversation aus mir quetschen. Oder vielleicht erzähle ich dann auch manches ganz freiwillig? Wer weiß! :batman: :coffee:

  • Servus Heimlichtuer :D


    Ich werde später noch auf einige Punkte eingehen, wollte dir aber doch schon etwas Korrekturmaterial hinterlegen, falls du oder ein Teamie Zeit und Lust hat schon zu korrigieren. Zuerst habe ich mit die FAQs vorgenommen, der Reihe nach nun die ersten 10 Anhänge:















    Bitte bei der Durchsicht nicht schockiert sein, es bedeutet nicht, dass es dramatisch ist und wir beide einmal eine verkürzte Grammatik-Einheit abhalten müssten. ;) Es waren wohl eher Tipp- und Flüchtigkeitsfehler, die man alle beheben kann.


    *Anmerkung für dich: An zwei Stellen findet sich in den FAQs ein Verweis zum "gegenwärtigen Stand der Forschung". Das Datum ist datiert auf 5/2014. Ich wusste nicht, ob du das ggf. anpassen solltest/könntest/müsstest, habe es dir sicherheitshalber ebenfalls rot in Klammern an der entsprechenden Stelle notiert. Ist es obsolet bzw. korrekt so, einfach den Vermerk ignorieren.




    Dann wollte ich dich zwecks Designs noch kurz ansprechen. Und zwar meinte ich mit meinem Hinweis, dass wir uns vermutlich bei meinen unverbindlichen Gedanken etwas Unterstützung von Tom holen müssten, weil ich Theoretikerin bin, er wiederum deine Seite kennt bzw. das originäre Design erstellt hatte und daher vermutlich eher weiß, was wie ginge. Aber, warte nun bitte kurz und ich würde dich das fragen:



    1. Wie hast du das mit dem Hinweis zur Bezahlung gemeint, Black Rider wurde noch nicht bezahlt oder...?


    2. Kannst du grundsätzlich Dinge an einem Design verändern (mit expliziten Anleitungen/Hilfe) oder ist dir das zu heikel?


    3. Hast du das jetzige Design so mit deinen Teamies und Mitgliedern diskutiert, wie ist ihr Empfinden? (Hintergrund: Wenn es allen so gefälllt, muss man sich überlegen, ob man eingreift bzw. ob man damit eher Imgage-Pflege für die Seite betreibt, es aber weniger die aktiven Nutzer betrifft.)


    4. Wenn ihr als Team Zeit und Lust habt, wäre es möglich, dass ihr das Design näher betrachtet und aus eurer Sicht stichpunkartig notiert, wo ihr Ansätze für einen Feinschliff seht? (Hintergrund: Mitunter haben Teamies ein gutes Gefühl für die eigene Seite und können zumindest die Richtung beschreiben, das wiederum kann für uns der Wink sein, wo man ansetzen kann.)



    Ich würde das gerne voranstellen bzw. vorher abklären, dann kann man sich immer noch hinsetzen, Ideen formulieren oder sagen, es bleibt doch wie gehabt. Plus, was auch immer dabei herauskommt, bitte gib erst einmal nicht Geld für etwas aus, ja? Lass uns erst schauen, ob man überhaupt etwas anpackt oder nicht bzw. wenn man Änderungen möchte, ob man es nicht selber hinbekommen kann.








    Die weiteren Korrekturen folgen (im Laufe des Tages), ich äußere mich dann noch zu offenen Punkten bzw. notiere weitere unverbindliche Gedanken, die du filtern kannst.




    Ach ja, mach so weiter mit deinen perfiden Anlock-Versuchen und der Informationsköderung, wir sehen dann ja, wer am Ende am Boden liegt, schreit, weint, zitternd am Rechner sitzt und es bitter bereut. :P
    Ganz genau, du hast vergessen, wie brutal ich per Post stalken kann!
    Ich kann in dein Forum stürmen, mich fuchtelnd vor die Mitglieder stellen und zum Protest aufrufen, wenn ich von deinem skandalösen Verhalten hier berichte!
    Und dann - die ultimative Waffe, die dich einknicken lassen wird: Ich melde mich im Community Forum an, erstelle täglich Fragen und bitte explizit darum, dass doch bitte nur der GreXXL antwortet, weil er nicht ausgelastet ist, die Übung braucht, es Teils einer Bestrafung ist, er absolut gerne supportet und es regelrecht liebt, wenn Newbies ihn ausfragen. :D So, wie lange hältst du wohl durch, wann werden deine Fingerkuppen abgewetzt sein und wie ruhig kannst du das Forum dann noch betreten, wenn du weißt, ich lauere hinter der nächsten Ecke, hmmm? :whistling: :D




    Habe ich es nicht gesagt? Wir wissen ALLE, wie das endet, gib also gleich auf, sieh es ein und die Macht ist mir mir, sei froh, dass ich noch so nett zu dir bin und dich vorwarne. ^^ :D

  • Hey GreXXL :)


    GreXXL, es geht weiter mit den ausstehenden Korrekturen der FAQs, gefolgt von der Korrektur eurer Nutzungsbestimmungen (beides ist dann erledigt, kann von der Liste gestrichen werden):


    FAQs, Teil 2:








    Nutzungsbestimmungen:







    Als kleiner Nachtrag noch diese optionalen Fragen/Anregungen für dich:



    1) Stichwort Einbindung regelmäßiger Umfragen (zu sehen in der "Infothek?) zum Thema?



    2) Klicke ich hier http://www.pkuboard.info/index…ght=Newsletter#post133895 auf die beigefügen Links, erhalte ich jeweils eine Fehlermeldung.
    Das würde grundsätzlich die Frage aufwerfen, wäre es nicht schneller auffindbar und eine Überlegung wert, dass wir dann in eurem Blog die Kategorie "Newsletter" einbinden, das dort eingesehen werden kann? Plus, könnte man dann dort auch theoretisch einen Zusatz beifügen, wie/wer den Newsletter abonnieren kann?


    Alternativ kann man den Verweis sicher auch im Footer platzieren, aber nimmt man ihn dort wahr, scrollt jeder hinunter? Ein Fragezeichen von mir.


    Plan B wäre: Verweis zum Newsletter dann in die Sidebar (Forum), eventuell gleich in die Box zu "Folge uns"?


    Sollte eine Eingangs-bzw. Startseite kommen, kann man schauen, ob man es auch dort gut einbinden kann, also gäbe es Positionen für den Vermerk an sich. Was denkst du spontan?



    3) Eine Überlegung von mir: Würde es inhaltlich euer Klientel interessieren und gar erweitern, wenn wir bei den Informationen rund um PKU speziell vielleicht via Subforum (oder Präfixwahl?) den Punkt "Studienanfragen" etablieren würden? Inhalte: Arbeiten zum Thema, Forschungsarbeiten in spe, Anfragen zwecks Teilnehmer, Studien an sich usw.



    4) Rein inhaltlich hast du auf den Test zur Feststellung einer PKU hingewiesen (siehe FAQs). Ich habe mich aber gefragt, ob man speziell Besuchern/Gästen, neuen Mitgliedern bzw. Leuten, die die Diagnose erst kürzlich erhalten haben, nicht zusätzlich etwas Hintergrund verschafft, indem man den Forschungshintergrund skizziert? Das unter dem Gesichtspunkt, dass es eben nicht an Leuten selber liegt, bereits 1934 an Ivar Asbjørn Følling herangetragen wurde, wie sich die Forscher in der Zeit an die Behandlung wagten usw. Wäre das hilfreich oder führt zu weit?



    5) Dann eine Frage von mir: Gibt es Flyer, Broschüren, Downloadmaterial rund um die Diagnose, Tipps zum Beachten, die PHE-Kalkulation usw.? Wenn ja, wäre es hilfreich das auch bei euch anzubieten, so dass es sich Mitglieder, potenziell Interessierte&Co. herunterladen und bewahren können?



    6) Ich habe mich thematisch vorab wieder etwas eingelesen und bin auf Seiten gestoßen, die z.B. auch interaktive Lernmodule anbieten, damit man versteht, was genau biologisch bzw. im Hirn abläuft/ablaufen kann. Das wären Seiten und Material wie dieses als Beispiel:
    http://www.pkuacademy.org/en/index.html
    http://www.pku.com/resources/h…nloads/pku-and-the-brain/


    Die Frage ist, wäre so etwas bei euch auch hilfreich, als plastische Erklärung hilfreich/informativ oder eher nicht bzw. würde zu deutlich die negativen Folgen betonen (wenn man sich nicht an die Diät hält)?










    Das dann wieder von mir und mit flinken Grüßen verabschiedet sich die
    Gabi :coffee:

  • @FAQ Verbesserungen: Ich werde mir das in den nächsten Tagen in Ruhe ansehen und Schritt für Schritt aufarbeiten.
    @Design: Das war ein exklusiver Auftrag, der natürlich auch schon bezahlt wurde. Ich bin Änderungen natürlich aufgeschlossen. Kann mich an Kleinigkeiten auch selbst versuchen. Größere Dinge muss ich aber sicher irgend jemandem überlassen der sich wirklich auskennt :)
    @Header: Nachdem das Feedback hier recht eindeutig war, habe ich mich dazu entschlossen wieder einen personen-bezogenen Header zu wählen. Diesmal aber mit jüngeren Personen (das war die Kritik am letzten Header).


    1) Stichwort Einbindung regelmäßiger Umfragen (zu sehen in der "Infothek?) zum Thema?


    Umfragen haben wir immer wieder einmal gestartet, in der Regel hat es aber nicht so viele Teilnehmer gegeben. Möglicherweise ist das aber etwas das man in Zukunft mal wieder stärker verfolgen kann. Man muss aber vorab Themen sammeln damit man regelmäßig solche starten kann.


    2) Klicke ich hier pkuboard.info/index.php/Thread…ght=Newsletter#post133895 auf die beigefügen Links, erhalte ich jeweils eine Fehlermeldung.
    Das würde grundsätzlich die Frage aufwerfen, wäre es nicht schneller auffindbar und eine Überlegung wert, dass wir dann in eurem Blog die Kategorie "Newsletter" einbinden, das dort eingesehen werden kann? Plus, könnte man dann dort auch theoretisch einen Zusatz beifügen, wie/wer den Newsletter abonnieren kann?


    Newsletter gibt es derzeit keine. Wir haben aufgehört diese zu versenden.


    3) Eine Überlegung von mir: Würde es inhaltlich euer Klientel interessieren und gar erweitern, wenn wir bei den Informationen rund um PKU speziell vielleicht via Subforum (oder Präfixwahl?) den Punkt "Studienanfragen" etablieren würden? Inhalte: Arbeiten zum Thema, Forschungsarbeiten in spe, Anfragen zwecks Teilnehmer, Studien an sich usw.


    Finde ich eine gute Idee. Es gibt immer wieder Anfragen diesbezüglich. Werde das mal diskutieren und sehen wie wir das umsetzen können.


    4) Rein inhaltlich hast du auf den Test zur Feststellung einer PKU hingewiesen (siehe FAQs). Ich habe mich aber gefragt, ob man speziell Besuchern/Gästen, neuen Mitgliedern bzw. Leuten, die die Diagnose erst kürzlich erhalten haben, nicht zusätzlich etwas Hintergrund verschafft, indem man den Forschungshintergrund skizziert? Das unter dem Gesichtspunkt, dass es eben nicht an Leuten selber liegt, bereits 1934 an Ivar Asbjørn Følling herangetragen wurde, wie sich die Forscher in der Zeit an die Behandlung wagten usw. Wäre das hilfreich oder führt zu weit?


    Man bräuchte dann ein komplettes Informationsportal. Das wäre sicher etwas spannendes. Das Problem ist, dass das Schreiben der Texte recht aufwendig ist und bisher sich niemand dafür bereit erklärt hat. Mir fehlt auch die Zeit korrekte Texte in ausreichender Qualität zu schreiben.


    5) Dann eine Frage von mir: Gibt es Flyer, Broschüren, Downloadmaterial rund um die Diagnose, Tipps zum Beachten, die PHE-Kalkulation usw.? Wenn ja, wäre es hilfreich das auch bei euch anzubieten, so dass es sich Mitglieder, potenziell Interessierte&Co. herunterladen und bewahren können?


    Gibt es eigentlich. Normalerweise wird das über die Spitäler und Vereine verteilt. Eventuell wäre es aber ganz witzig das ganz zentral anbieten zu können.


    6) Ich habe mich thematisch vorab wieder etwas eingelesen und bin auf Seiten gestoßen, die z.B. auch interaktive Lernmodule anbieten, damit man versteht, was genau biologisch bzw. im Hirn abläuft/ablaufen kann. Das wären Seiten und Material wie dieses als Beispiel:
    pkuacademy.org/en/index.html
    pku.com/resources/helpful-downloads/pku-and-the-brain/


    Klingt interessant, muss ich mir dann mal anschauen. Zumindest das entsprechend als Informationen aufzunehmen wäre auf jeden Fall sinnvoll.


    @Gabbid: Okay, ich gebe klein bei. Ich werde artig die To-Do Liste abarbeiten :) Kann aber dauern, so es meine Zeit eben zulässt mach ich das ;)