Root Server Hilfe

  • Da ich ja nun mit einem neuen Projekt beschäftigt wurde, muss ich mich auch nun in die Thematik Root Server einarbeiten. Einiges hab ich so schon rausgefunden, nun besteht aber noch mein Hauptptoblem, wie und wo bekomme ich Zugriff zur tatsächlichen Root des Servers um meine Einstellungen anzupassen? Es handelt sich hierbei um einen Hetzner Server DS3000.

  • Das Modell kenn ich bei Hetzner gar nicht. Hast du es aus der Serverbörse?


    Ist aber auch egal, sofern es sich um einen ROOT-Server handelt: Du kannst bei Hetzner dann in deinem Robot eine Installation mit dem von dir bevorzugten Betriebsystem anstoßen. Dabei erhältst du ein Passwort auf der Seite und kannst dann im Falle von Linux eine SSH-Verbidung mit dem Benutzer root und dem Passwort aufbauen. Bei Windows ist der Benutzer Administrator und die Verbindung läuft über Remote Desktop.

    • Teambeitrag

    Was soll denn das für ein Tipp sein? Wende dich an Black Rider ?(


    Normalerweise steuerst du den Server per SSH:


    http://wiki.hetzner.de/index.php/SSH


    Und dann halt eben:


    http://linuxwiki.de/Bash

    Deine Anfrage wurde nicht beantwortet? Dann bitte einfach noch mal kurz im Thema nachfragen.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum :eyes:

  • Das mit SSH hab ich schon gelesen, allerdings bekomme ich da keine Verbindung drüber hin. Wie finde ich heraus, ob das administrativ eientlich schon möglich ist auf dem Server? Sind echt viele Baustellen, wo man sich hinein arbeiten muss merke ich.

  • Ich kanns mir nicht aussuchen, den Server gibt es schon, allerdings ist der Käufer des Ganzen Paketes noch weniger begabt wie ich, er hat nur um das Forum zu retten bezahlt und es so weiter laufen lassen, bis eben die das wbb2 nicht mehr das gebracht hat was es sollte...kamen Fehler über Fehler, also kam ich dann ins Spiel und hab zumindest auf wbb 3.1 updaten können. Nun steht aber wbb 4.1 ins Haus, um dieses zu realisieren muss ich einiges an den Grundeinstellungen des Rootservers ändern. Hab ja schon einiges gelesen, gerade beim Import von 7100 Mitgliedern, 46000 Themen und ca 552000 Beiträgen inklusive Anhänge etc. liegen wir, sehr weit unter den Voraussetzungen. Das wbb 3.1 hab ich auch nur local per xampp umgestellt, da hab ich ja schon einiges selbst angepasst damit dies funktionierte. Ich bin lernfähig, wollte diese Umstände nun auch dazu nutzen, damit ich nen Lerneffekt davon habe :)
    Ich lese überall, managed server ist besser, aber man muss doch irendwann mal damit anfangen, wenn man sich mit der Materie befassen will :)


    Und ja, Putty ist auch bekannt, aber welche Daten muss ich da woher eintragen, um Verbindung zu bekommen? IP des Servers nimmt er nicht.