Das Schaeferhund Forum stellt sich vor

  • Aus einer spassigen Idee wurde dann nun Ernst, http://www.das-schaeferhund-forum.de ist nun seit 18 Tagen online. 56 Mitglieder, und das recht aktive. Bisher ein Schnitt von 238 Beiträgen am Tag, und davon recht wenig Off-Topic ;)
    Nunja, Grund fürs tolle Anlaufen ist wohl, daß wir feststellen mussten, daß man das Thema Hund, speziell Schäferhund, auch mit einer Portion guter Laune gestalten kann.
    Neue Mitglieder, gerne auch andere Hundebesitzer, die den deutschen Schäferhund mögen, sind gerne willkommen.
    Und sorry Tom, diesmal musste ich mir woanders ein Design holen, deine sind top, aber haben nicht so perfekt zum Thema gepasst*schäm*

  • Ich finde ein schönes Projekt hatte früher auch einen Schäferhund gehabt.Das Design find ich soweit auch passend,das einzige was mir nicht so gefällt der Hovereffekt.Das ausklappbare Menü stockt auch einwenig geh mal hin und verringere mal den z-index: 100; Wert auf z-index: 50; beim (#mainMenu)dann läuft es flüssiger :)
    Wünsch dir weiterhin viel Erfolg mit deinem Projekt.

  • Suche dieses

    CSS
    #mainMenu {position: absolute;top: 208px;z-index: 100;height: 45px;padding-right: 0px;padding-left: 18px;border: 0px;margin-left: 10px;text-shadow: 0 1px 0 black;}


    Ersetze es durch

    CSS
    #mainMenu {position: absolute;top: 208px;z-index: 50;height: 45px;padding-right: 0px;padding-left: 18px;border: 0px;margin-left: 10px;text-shadow: 0 1px 0 black;}
  • Huhu Schäferhund-Freund :)


    Aufgrund des Themas wurde ich neugierig und habe soeben dein Forum besucht. Die Bilder im Portal sind natürlich gerade für uns Mädels ein "Anlockungsmittel" und was dachte ich da auch spontan? Richtig: "Wie süüüüüüüüüüüß!". :D


    Rein inhaltlich bietet ihr wirklich viel und deckt eigentlich alles ab, was Tierfreunde an Wissen der verschiedenen Themenbereiche benötigen. Die Hunde-Icons unterstreichen schön den Fokus, bei den Foren habt ihr strukturiert aufgebaut und alles wirkt stimmig, nicht überladen, schrill oder fehl am Platze. Es war sicher einiges an Arbeit, aber das war es wert. Gute Arbeit, toll gemacht und ein Lob an alle fleißen Bastelbienen bei euch bzw. dich. :)


    Nun notiere ich dir zusätzlich einige Punkt, die wir vielleicht einmal diskutieren bzw. in Angriff nehmen könnten. Es sind nur Kleinigkeiten, aber könnten das Forum schön abrunden. Der Reihe nach hätte ich da folgendes:


    1. Das Portal
    => Das wäre mir aktuell zu voll. Die Bilder darin sind gut, aber gleichzeitig nehmen sie einiges an Platz ein, so dass man ein wenig scrollen muss und links bzw. rechts sind viele kleine Boxen, die man auch noch begutachten soll/te. Du kennst den Durchschnittsuser, der scrollt nicht gerne und klickt nach 3 Sekunden weg, wenn zu viel an Input da ist. Von daher würde ich sagen, wir reduzieren das Portal einfach ein wenig. Konkret könnte das doch entfallen:
    - Forenübersicht (sehen wir ja im Forum selber)
    - Freundschaften (das regelt jeder selber für sich)
    - Wer war online (nette Information, aber man braucht sie nicht wirklich)
    - Neue Benutzer (auch nett, aber ich denke, da achtet keiner wirklich bewusst drauf)
    - Statistik (für den "normalen" User nicht relevant)


    Wenn man das also deaktivieren/wegnehmen könnte, hätten wir mehr Platz, könnten dann auch die aktuellen Themen/Nachrichten etwas hochziehen, damit sie durch die Bilder nicht untergehen.


    Plan B wäre, wir ersetzen dieses Portal durch das Infinite Portal, was es flexibler macht, mehr Platz bietet und nicht wie das typische Portal wirkt. Das wiederum würde aber auch bedeutet, ein weiteres Plugin käme hinzu (Stichwort Wartung/Updates), man müsste das Portal dann komplett neu strukturieren und ggf. Inhalte ergänzen.


    Wozu tendierst du bzw. was denkst du überhaupt darüber?



    2. Favicons sind zwar nur ein verspielt wirkendes Gimmick, gleichzeitig erhöhen sie den individuellen Wiedererkennungswert innerhalb der Lesezeichen. Von daher die Frage, könntest du ein solches Favicon basteln und reinsetzen?



    3. Das Design ist in Ordnung, ich hätte nur eine Frage dazu. Könnte man theoretisch im Header diesen Gras-Schilf-Hintergrund ganz wegmachen, dann verteilen wir dort die drei Bilder etwas lockerer, nicht so gedrängt wie jetzt, und setzen den Titel mittig? Ich weiß nicht, ob das geht bzw. wenn, müsste man sicher den Designer selber kontaktieren bzw. ob er das überhaupt machen würde?



    4. Was hältst du von einem Subtitel, der den Titel unterstreicht? Das Thema ist eindeutig, natürlich, aber eine kurze Beschreibung bzw. ein netter Slogan runden den Header-Bereich gut ab. Daher meine Frage, was denkst du?



    5. Beim Foren-Bereich hätte ich einige Fragen an dich:


    - Warum hast du gleich oben diesen großen News-Community-Bereich platziert?
    Intuitiv würde man von der Struktur her nach Relevanz gehen, also oben News bezogen auf das Forum (Nachrichten/Ankündigungen, Feedback, Fragen...), gefolgt im Mittelteil vom Themenfokus (alles zum Schäferhund-Thema) und unten dann die Themen, die weniger wichtig sind, sagen wir der Community-Platz (Mitglieder-Vorstellung, Spiele...). So hätte das auch inhärente Logik oder deute ich falsch?


    - Der Mitglieder-Bereich im oberen Drittel ist recht lang, warum setzt ihr nicht z.B. Links separiert als Button oder eben in den Bereich von "Nützliches"? Geburtstage etc. könnte man als Präfixe oder Subforen nutzen, damit es nicht so lang ist.


    - Innerhalb der Tier-Bereiche gibt es auch einige Foren, warum da nicht stärker zusammenlegen (Präfixe/Subforen), so dass man nicht lange scrollen muss?




    Abschließend noch Gedanken bzw. Fragen an dich:


    1) Was hältst du von der Idee, dass ihr statt dem Button "Nützliches" vielleicht ein Lexikon einsetzt, wo ihr wichtige Adressen, Nummern, Links etc. zum Thema festhaltet? Die Mitglieder hätten so alles an einem festen Ort, ihr könnt nach und nach hinzufügen und müsst es nicht in verschiedene Foren verteilen.


    2) Ich weiß nicht, ob das wirklich zum Fokus passt, aber es gibt doch auch im Internet Tierseiten, die vermitteln. Also diese Seiten, die herrenlose oder abgegeben Tiere vermitteln möchten (z.B. wie diese hier: http://www.schaeferhund-in-not.de/). Würde ein solches Forum bei euch sinnvoll sein oder eine Partnerschaft, um so mögliche Tierfreunde aufmerksam zu machen?


    3) Es gibt ja einige Schäferhund-Arten, würde es eure Mitglieder interessieren, wenn man z.B. jeden Monat eine Art näher vorstellt? Das würde bedeuten, ihr braucht 1-3 Schreiber, die eben das Wissen haben oder recherchieren können, einen informativen Artikel mit Bild/ern schreiben, der dann in einer Rubrik regelmäßig vorgestellt wird.


    4) Eventuell wäre es für eure Mitglieder hilfreich, wenn auch Fachliteratur zum Thema bei euch rezensiert/vorgestellt werden würde? Man könnte wiederum unter "Nützliches" den Bereich Literatur eröffnen, Leser können ihre Fachwerke rund um den Schäferhund rezensieren, kommentieren etc. und geneigte Leser erfahren so, welches Fachwerk ratsam ist, welches nicht. Sollte das gut gefallen, könnte man vielleicht im Header/Footer des Forums einen Slider einbauen, der dann die rezensierten Werke zeigt (eine spontane Idee).




    Das wären jetzt einmal meine Anmerkungen und Gedanken bzw. Fragen. Vielleicht findest du den ein oder anderen nützlichen Aspekt darunter? Sollte ich mich an einer Stelle misslich ausgedrückt haben, gib kurz Bescheid und ich formuliere es neu. Das gilt euch, wenn du über einzelne Punkte diskutieren möchtest, erneues Feedback oder ein Brainstorming zwecks Ideen brauchst. Einfach kurz Bescheid geben, ich helfe gerne. :)


    Ansonsten wünsche ich euch weiterhin viel Spaß im Forum, viele interessierte Schäferhund-Freunde und ein freundliches "Wuff" an dieser Stelle von
    Gabbid :D

  • Sorry, daß ich mich jetzt hier erst melde, aber gab bei mir ein paar private Änderungen :)


    @Gabbid


    Das ist einer sehr schöne und vorallem konstruktive Kritik. Ich werde dies direkt mal kopieren, und teamintern besprechen, das sind richtig gute Tipps.


    Zum Portal kann ich aber auch schon direkt was sagen. Das mit dem überladen ist mir auch schon aufgefallen, auch wollte ich schon das IP nutzen. Aber für das IP hab ich leider nicht die Zeit, es professionell zu gestalten. Daher werde ich das vorhandene auf jeden Fall etwas übersichtlicher gestalten.


    Wir haben in dem Forum ja eine monatliche Fotowettbewerb Wahl, daher auch die zusätzliche eigene Box mit den monatlichen Ergebnissen, das alleine sprengt schon ziemlich viel auseinander und schreit nach einer Lösung.


    Gerade dieser Fotowettbewerb screit förmlich nach dem IP, ich weiss, aber wie gesagt, die Zeit :(


    Ich werde auf jeden Fall hier sämtliche Änderungen bezüglich deiner wirklich tollen Kritik und hilfreichen Tipps nach Umsetzung weiter bekannt geben.


    Vielen Dank auch nochmal ;)

  • Huhu du,


    das macht doch nichts, ich renne nicht weg und in der Ruhe liegt die Kraft, nicht wahr? :)


    Es freut mich, wenn etwas von den Anregungen nützlich ist, wenn ihr es teamintern besprochen habt oder du lieber noch andere Optionen durchsprechen willst, gib einfach kurz Bescheid, dann wälzen wir Ideen und schauen, was vielleicht noch besser passt.


    Wegen dem Infinite Portal kann ich dich verstehen, ich habe mitbekommen, dass die Benutzung nicht ganz einfach sein soll, und Zeit ist mitunter Mangelware. Von daher muss es auch nicht unbedingt dieses Portal sein, man kann eurer bisheriges einfach hier und da anpassen, aber ich habe mich spontan gefragt, was wäre, wenn wir die Startseite nutzen, die wir hier auch bei cls haben? Details dazu gibt es hier http://www.cls-design.com/foru…hp?page=Board&boardID=127. Die Seite ist übersichtlich, wir haben den Slider, können Texte anordnen und es wirkt nicht so "streng" wie das klassische Portal - was hältst du davon, wäre das eine Option?