wie kann ich icons austauschen?

  • naja ich machte erstd as was Tom sgte, dann hast du auf meine Frage warum es mein Bild nun dennoch nicht anzeigt wird gesagt

    Zitat

    Du darfst auch nur den Ordnernamen mit abschließendem / dort eintragen. Der Dateiname (herz.20.png) gehört dort nicht hin.

    das tat ich danna uch genau so und dass sagte ich im letzten beitrag, das es dennoch nicht angezeigt wird. Also ging ich nochmal durch den threade und als Anfänger, wei ich inm ersten Beitrag schon sagte, habe ich dann angenommen das ich eben das standardteil rausnmehmen muss.


    So und nun zu dienr antwort jetzt. Wie nun zum zweitenmal bemerkt bin ich Anfänger und dachte wenn ich Fragen stelle warum ist das so oder wird das so angezeigt oder eben nicht angezeigt das ich dann konkrete Antworten Kriege mit denen ich als Anfänger was anfangen kann. Deine letzte Antwort, half mir nicht weiter, hat nichts zur Problemlösung beigetragen. Ich will dich hier nicht angreiffen, aber ich finde es einfahc schade das immer wieder in diversen Hilfeforen, oder supportforen solche Antworten kommen, so hingeknallt nach dem Motto na da hast mach mal was damit... Dabei waren alle die heute super Suporter, genieale Style und Pluginersteller sind, alles mal blutige Anfänger die selber auch froh um antworten waren wo sie echte hilfe kriegten nicht nur so hingeknalltes ding.


    Sorry aber das musste einfach mal gesagt sein, mich nerven solche Antworten einfach. Egal wer sie schreibt, hat nichts mit der Person zu tun.

  • So, dann "kontere" ich jetzt gleich mal. Mich als etwas erfahreneren Benutzer nervt häufig der "blinde Aktionismus" von Anfängern. In einer solchen Situation, wenn nämlich eine Sache nicht konsequent zuende gebracht, sondern gleich ein anderer Weg eingeschlagen wird, fallen halt meine Antworten auch mal entsprechend aus.Ich gehe mal davon aus, dass Du (zu Recht) Tom dahingehend vertraust, dass seine Anleitung funktioniert. Das tut sie nämlich auch. Wenn nun das Icon nicht wie gewünscht (trotz richtiger Angabe des Ordners) angezeigt wird, wäre es für mich plausibel, weiter nachzufragen. Denk mal dran, wie lange die Integration des Chats in Dein Forum gedauert hat, da hast Du auch nicht aufgegeben. Nun meine Frage (hoffentlich wird sie konstruktiv aufgefasst): Welche Dateien befinden sich konkret im neu angelegten Ordner/icons/meineIcons/? Doch nicht etwa so etwas wie herz.20.png, oder? Wenn Du möchtest, dass anstatt beispielsweise des Icons boardM.png ein anderes angezeigt werden soll, musst Du in Deinen eigenen Ordner die Datei Deiner Wahl unter dem Namen boardM.png ablegen. Die Software nimmt alle im eigenen Ordner vorhandenen Icons bevorzugt, wenn eines dort nicht vorhanden ist, wird es halt aus dem Standardordner genommen.


    Und nun zum (hoffentlich) guten Schluss noch ein kleiner Lektürehinweis, da werden viele Funktionen des Stileditors erklärt.





    Gruß norse

  • Zitat

    Wenn Du möchtest, dass anstatt beispielsweise des Icons boardM.png ein
    anderes angezeigt werden soll, musst Du in Deinen eigenen Ordner die
    Datei Deiner Wahl unter dem Namen boardM.png ablegen.

    Jup das sollte dann funktionieren Seelensturm!

    • Am Einfachsten wäre du lädst dir einfach mal den Standardordner vom FTP auf den PC herunter, dann siehst du direkt im Ordner welche Bilder dort vorhanden sind (boardM.png, indexL.png, boardS.png, usw)
    • Dann weisst du auch direkt, welche Bildchen du alles ändern willst und benennst diese exakt so wie die vorigen.
    • Dann packst du diese in deinen Ordner "meineIcons" und den dann per FTP unter /forum/icon/ hinein.
    • Einfach dann im ACP des Stils (siehe dein Bild) eintragen /icon/meineIcons.
    • Wenn du nun deine Homepage neu lädst müssten dir direkt die neuen Icons angezeigt werden.

    ----
    Alternativ kopierst du den gesamten Icon Ordner, sicherst ihn sowohl auf deinem FTP unter einem anderen Ort als auch auf dem PC und tauscht die Icons dann manuell aus. Solltest du dann irgendwann die Standard-Woltlab-Icons wiederhaben wollen, müsstest du nur deine Sicherung wieder auf den anderen Ordner bzw. die neuen Icons überschreiben.

  • Zitat

    Wenn nun das Icon nicht wie gewünscht (trotz richtiger Angabe des Ordners) angezeigt wird, wäre es für mich plausibel, weiter nachzufragen.

    Genau das tat ich ja auch, wie man hier lesen kann


    Zitat

    Die idee ist super, nur gibt es ein Problem. ich habe ein Bild in den neu erstellten Ordner meineIcons gepackt, im FTP. Der Ordner ist wie du Tom sagst unter Forum, nicht im wcf. Da ist es klar drin, also im FTP vom Testforum. Doch im Forum werden nach wie vor die gelben kleinen Ordner also die Standardicons angezeigt. Habe auch cache geleert, im ACP und in FTP cache wie auch WCF cache auch es ändert sich aber nichts. Habe Bilder angehängt damit ihr es sehen könnt



    Zitat

    Nun meine Frage (hoffentlich wird sie konstruktiv aufgefasst): Welche Dateien befinden sich konkret im neu angelegten Ordner/icons/meineIcons/? Doch nicht etwa so etwas wie herz.20.png, oder? Wenn Du möchtest, dass anstatt beispielsweise des Icons boardM.png ein anderes angezeigt werden soll, musst Du in Deinen eigenen Ordner die Datei Deiner Wahl unter dem Namen boardM.png ablegen. Die Software nimmt alle im eigenen Ordner vorhandenen Icons bevorzugt, wenn eines dort nicht vorhanden ist, wird es halt aus dem Standardordner genommen.

    das fasse ich nicht falsch auf, im gegenteil, genau solche Antworten helfen einem weiter. Werde das gleich mal machen und dann schauen was passiert.

    Zitat
    • Am Einfachsten wäre du lädst dir einfach mal den Standardordner vom FTP auf den PC herunter, dann siehst du direkt im Ordner welche Bilder dort vorhanden sind (boardM.png, indexL.png, boardS.png, usw)
    • Dann weisst du auch direkt, welche Bildchen du alles ändern willst und benennst diese exakt so wie die vorigen.
    • Dann packst du diese in deinen Ordner "meineIcons" und den dann per FTP unter /forum/icon/ hinein.
    • Einfach dann im ACP des Stils (siehe dein Bild) eintragen /icon/meineIcons.
    • Wenn du nun deine Homepage neu lädst müssten dir direkt die neuen Icons angezeigt werden.

    ----
    Alternativ kopierst du den gesamten Icon Ordner, sicherst ihn sowohl auf deinem FTP unter einem anderen Ort als auch auf dem PC und tauscht die Icons dann manuell aus. Solltest du dann irgendwann die Standard-Woltlab-Icons wiederhaben wollen, müsstest du nur deine Sicherung wieder auf den anderen Ordner bzw. die neuen Icons überschreiben.


    danke Zzarc, denke werde erst mal die erste Version versuchen, sollte das nicht klappen mach ich das alternative.

  • also ich habe es geschafft, so wie Tom erklärte, mit dem Ordner. Habe nun erst mal im Testboard bei zwei styles getestet ob das geht. also zwei Ordner gemacht im ftp icon für jeden style einen. Das geht gut so. Nun muss ich nur noch schauen was ich genau für icons will und dann geht das grosse ändern erst richtig los.


    Lg Seelensturm