Die Eso-Schatzsucher stellen sich vor!

  • [Blockierte Grafik: http://www.eso-schatzsucher.de/forum/wcf/images/ambienceBlue/logo.png]


    Hallo meine Liebe/mein Lieber,


    nach Monaten der Bastelarbeit hat sich unser kleines Forum schon etabliert und im Namen aller Schatzsucher möchte ich es dir gern vorstellen.



    Kennst du noch die guten alten Zeiten mit Morrowind, Oblivion und Skyrim? Die Welt von Elder Scrolls ist so vielfältig... und bald wird man in diese Welt erneut eintauchen können (Frühling 2014) und diesesmal sogar mit Gildenkollegen und Freunden! So wurde "The Elder Scrolls Online" (kurz: ESO) geboren.



    Und zu diesem Thema ESO, begann ich mir zu überlegen, dass ein Almanach seeeehr praktisch wäre. Bisher gibt es auch noch nichts derartiges, was auch noch so übersichtlich ist, das man sich GENAU die Themen rauspicken kann, die einen interessieren. Oder eben sich jedes Thema durchlesen kann, worauf man gerade Bock hat!



    Und genau aus diesem Grund gibt es die "Eso-Schatzsucher". Eine Wissensseite rund um das Spiel The Elder Scrolls Online. Ein besonderes Schmankerl ist unsere Schatztruhe, wo sich Forscher (Gäste) und Schatzsucher (Registrierte Benutzer) in Ruhe umsehen können und alle Themen lesen dürfen. Forscher können allerdings nichts schreiben und auch das praktische Headermenü bleibt ihnen verwehrt.



    Aber hey! Hast du dadurch nicht einen Anreiz bekommen, dich zu registrieren?


    Und glaube mir, es lohnt sich! Denn du kannst als "echter" Schatzsucher z.B. auch deine persönlichen Skillungen, Guides oder alle sonstigen Themen innerhalb des Spiels veröffentlichen. Das macht nicht nur Spass, sondern du erhältst so auch ein Feedback (z.B. zu Skillungen) und wie du dich bzw. deinen Charakter optimieren kannst.



    Zudem kannst du das Forum dort nutzen, um über manche Themen zu diskutieren oder Gerüchte mit anderen registrierten Membern austauschen. Oder auch einfach alle Fragen der Woche, Tamriel-Rundschau und alles Sonstige von Elder Scrolls Online noch einmal nachlesen. Auf der Startseite findest du interessante Informationen, wie z.B. Release-Datum, Statistik der Bündnisse, Umfragen und die Kosten von ESO.


    Ich würde mich freuen, wenn du Lust bekommen hast, dir das Projekt einfach einmal ungezwungen anzusehen und wünsche dir viel Spass beim Herumstöbern!


    [Blockierte Grafik: http://www.eso-schatzsucher.de/forum/wcf/images/smilies/blume.png]


    Sehr gern kannst du auch ein ehrliches ehrliches Feedback abgeben, sodass ich als Administator weiss, was ich noch optimieren könnte, oder ob du so zufrieden bist, mit dem was du vorfindest! :)


    Und falls ich dich zufrieden stellen konnte, dann würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn du den Elder Scrolls Online-Interessierten unter deinen Bekannten von diesem Wiki/dieser Datenbank erzählen würdest. :)


    >> Hier geht's zur Webseite <<


    Sehr herzlich bedanken möchte ich mich bei allen in der Community, die mir bisher immer geholfen haben und mir mit Rat und Tat zur Seite standen: Marcel, Cr@@gle, Tom, Martin, Kiv, Gabbid, Black Rider und alle anderen, deren Namen ich möglicherweise nicht behalten habe, aber die mir durch Links und andere Tipps & Tricks weiterhelfen konnten. Dankeschön, dass es euch gibt und ihr auch DAU wie mir geholfen habt! :love:


    Liebe Grüße
    Chufu gro-Khash (Maggy)

  • Ist das wirklich so schwer zu erkennen? :D


    Hatte es jetzt extra so angeordnet, weil ich auch herumprobiert hatte und das am Besten aussah und in der Funktion am Besten war. 8o


    (Aber vielleicht bin ich inzwischen auch blind :rolleyes: )

  • Inzwischen sind auch wir auf das WBB4 umgestiegen, was allerdings noch ein paar Lücken im System hinterlassen hat. So wurden von unserer Schatztruhe, die mit über 1500 Schätzen gefüllt ist, nicht alle Bilder übertragen und auch die Formatierung hinkte teilweise, weil z.B. manche verwendete BBCodes aus dem WBB3, wie z.B. der imgwidth vom Bennboard, nicht mehr funktionierten!


    Aber wir sind schon gut weitergekommen und mittlerweile müssen nur noch rund 300 Schätze überarbeitet werden.


    Falls dennoch ein paar Elder Scrolls Online Fans unter euch sind:


    Ab dem 17.03.2015 wird das Abo-Modell von ESO eingestellt, es ist dann also quasi B2P, weil man sich lediglich einmalig das Spiel kaufen muss, aber nicht mehr monatlich zahlen muss. Dennoch bietet ESO natürlich weiterhin für Freiwillige das Abo-Modell an, damit man sich sog. Kronen holen kann, die man dann für optische Gegenstände verwenden kann.


    Wer also Lust hat, einmal reinzuschnuppern, kann das gern tun: http://www.eso-schatzsucher.de

  • Hallo Maggy,


    ich bin gerade doch etwas schockiert gewesen, dass ich mich tatsächlich noch nie zu deiner Plattform geäußert habe. 8| Das Merkwürdige ist, ich hatte ein recht genaues Bild von deiner Seite, war also mindestens einmal dort, und hatte gedacht, wir hätten uns schon darüber unterhalten. Es ist mir gerade nicht erklärlich, warum ich das wusste und dachte, aber trotzdem hier keine Rückmeldung von mir liegt. Von daher muss ich diese Wortmeldung mit einer ausdrücklichen Entschuldigung beginnen und kann dir nur nachdrücklich versichern, dass das keine Absicht war, nichts mit dir zu tun hat/te und schon gar keine bösen Absichten offenbart. Entschuldige bitte vielmals :blume: :keks: , das passiert mir nicht noch einmal und ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel?



    Nun würde ich auch umgehend meine Gedanken zu deiner Plattform aufschreiben, wir können alle von mir später genannten Punkte auch ausführlich diskutieren und du gehst die Gedanken einfach nach Gutdünken durch, fühlst dich nicht zu einer Art inhaltlichem "Abnahmezwang" verpflichtet, abgemacht? :)



    Beginnen würde ich gerne mit den Dingen, die mir gleich zu Beginn positiv ins Auge gestochen sind:


    - Es ist bewunderswert zu sehen, wie akribisch, detailgetreu und thematisch passend du dein Design angepasst hast. Man spürt regelrecht den Spaß für dieses Spiel und mit wie viel Liebe hier gearbeitet wurde.


    - Rein inhaltlich kann man nicht anders reagieren, also "Wow" zu sagen, denn die Quantität dürfte jedes Spielerherz höher schlagen lassen.


    - Beim Querlesen habe ich Flair, Nutzereinbezug und Schreibstil in willkürlich gewählten Threads gestreift und dabei merkt man, dass passioniert, interessiert und wirklich miteinander gesprochen wird.



    Diese Dinge sind nicht selbstverständlich, denke ich, finde es daher schön zu sehen, wie man eine Plattform gestalten kann, und somit schlicht und ergreifend: Chapeau. :)




    Nun leite ich über zu den Stellen, die wir einmal näher beleuchten könnten:



    1. Im Headerbereich wären das meine beiden Stichpunkte:


    1) Der Spiel-Verweis wird auf Entfernung etwas schwerer zu lesen , weil die Schrift kleiner ist und du dort einen farblichen Effekt gewählt hast, der Glanz simulieren soll. Die Idee ist logisch und stimmig im Kontext, aber zugunsten der Lesbarkeit würde ich fragen, ob man es nicht leicht vergrößert und den grafischen Effekt mit einer andere Farbe testen könnte?


    2) Wie wäre es, wenn man im Header auch gleich eine passende Beschreibung, gar einen netten Slogan zur Plattform vorfinden würde, um so den individuellen Wert zusätzlich zu betonen?



    2. Eine Frage an dich: Werden die anderen vier Stilvarianten aktiv genutzt oder eher nicht? Trifft letzteres zu, könnte man sie deaktivieren und tatsächlich die Version Orange als Standardstil beibehalten/etablieren?



    3. Bei der Durchsicht deiner Nutzungsbestimmungen, Forenregeln und dem Text zu zukünftigen Plugins habe ich kleine Tippfehler registriert. Keine Sorge bitte, es ist nicht schlimm, du formulierst sehr sorgfältig und das erwähne ich nur daher, damit bei dir auch dieser Inhalt korrekt ist. Die Korrekturen hänge ich dir hier an, wenn es eine Frage dazu gibt, einfach sagen, ich kann es erläutern, kein Problem.











    4. Was man tun könnte, ist, dass man die Doppelungen der Inhalte von Header und Footer (Partner, Spenden und Kontakt) auf eine Stelle begrenzt und nicht wiederholt.



    5. Im Kontaktformular gibt es die eine Kategorie "Sonstiges", die von der Begrifflichkeit her alles und nichts beinhalten kann, richtig? Wäre es nicht sinnvoller, wenn man entweder wirklich unterschiedliche Stichpunkte notiert (etwas wie Frage, Problem...) oder gar keine Auswahl gibt, die Leute einfach nur ihr Betreff formulieren?
    Option 1 ist passender, wenn du selber Struktur vorziehst, viele Anfragen bekommst und es so gleich einordnen kannst; Option 2 bietet sich an, wenn der Eingang überschaubar ist.



    6. Im Footerbereich hätte ich die Frage, ob man wegen der Optik nicht die "Trophäen" auch in eine Spalte setzen könnte/sollte?



    7. Kommen wir zur Startseite. Ich denke, eine Startseite macht bei deiner Plattform durchaus Sinn, einfach schon aus den Gründen, um Leute neugierig zu machen, dass Besucher das Spiel kennenlernen wollen und um zu zeigen, welche vielseitigen Inhalte du anbietest. Wo ich aber die Gefahr sehe, ist, dass die Startseite im Moment einfach zu voll wirkt und weniger wie eine reale Eingangs- oder Startseite wirkt, es vielmehr erscheint, als wäre Startseite mit Dashboard und Newsystem kombiniert worden.


    Ich würde es immer so aufschlüsseln:


    1. Eine Eingangsseite sollte im Idealfall nur die W-Fragen zur Plattform abdecken, egal ob es um Gaming, Support oder Thema X geht. Der Leser überfliegt also in 3, 4 Sekunden die Seite, ist vorinformiert und klickt dann weiter.


    2. Eine Startseite kann je nach eingesetztem Plugin anders verstanden und angelegt werden, also:


    a) Seite rein für Mitglieder. Funktion: Eine Art Schwarzes Brett rund um Forenbelange
    b) Seite für Gäste und Mitglieder. Funktion: Werbung für die Plattfom und Informationen für die Nutzer.


    Bei Einsatz a) kann die Seite dann vielfältig sein, es tangiert die Mitglieder und die wissen, wie sie es zu lesen und deuten haben.


    Bei Einsatz b) ist die Mischung wichtig, also man muss Neugier schüren, darf aber nicht bereits zu interne Inhalte posten, weil sich Besucher dann denken "Das kann ich auch im Forum lesen". Also teilt man ein, was wäre für Gäste interessant, was bringt Mitglieder dazu auch die Startseite zu besuchen?


    3. Geht es um eine reine Übersicht, kann auch einfach das Dashboard bzw. eine individuelle Seite, die Forentour, die CustomerBox o.ä reichen. Das aus dem Grund, weil der Fokus darauf liegt, dass einfach funktional Relevantes dargelegt wird und das Augenmerk nicht auf einer Startseite liegt, sondern dem Forum und X.



    Also sollte man sich Gedanken machen, was man möchte und an wen eine Seite primär gerichtet ist (zukünftige Mitglieder/Besucher oder Mitglieder oder beides). Bei deiner Seite ist es so, dass Erstbesucher schlichtweg überfordert sind, besonders wohl die, die das Spiel eventuell erst für sich entdeckt haben und noch lernen alles zu verstehen. Man klickt also auf die Startseite, sieht links die vielen Sparten und Subsparten, muss erst zuordnen, was diese bedeuten. Mittig sieht man die Nachrichten/Themen, wird aber als Gast keinen Bezug finden, weil man die Nutzer nicht kennt. Die Sidebar rechts werden Mitglieder als eine Art "Recent Activity Box" nutzen können, aber der Gast?


    Es ist gut gemeint, daran zweifle ich nicht, ich denke nur, die Seite ist so nicht ideal von der Ein- und Ausrichtung, so dass ich erfragen würde, ob man sich hier nicht Gedanken macht und Alternativen diskutieren könnte? Sprich, du notirst einmal grob, was du mit deiner Startseite erreichen möchtest, an wen sie sich richten soll, was du unbedingt angezeigt haben möchtest und dann schlage ich unverbindlich meine Vorschläge vor, wir diskutieren es Pro und Contra. Steht das Konzept, könntest du es in deinem Testforum versuchen und wir basteln dann einfach so lange daran herum, bis du es für gelungen erachtest. Wäre das ein Vorschlag?



    8. Im Forum habe ich das notiert:


    a) Die Icons sind mitunter unterschiedlich vom Stil, was kein Drama ist, aber wäre es machbar und dann passender, wenn einheitliche Icons genommen werden?


    b) Die Shoutbox gleich zu Beginn der Seite wird den Blick anziehen, die Frage ist aber zugleich, lenkt es nicht auch vom eigentlichen Inhalt ab und Gäste sollten es nicht lesen können?


    c) Dieser Punkt liegt vermutlich daran, dass ich das Spiel nicht kenne und grundsätzlich leider nicht zur Gaming-Gemeinde gehöre, aber ich hatte Schwierigkeiten zu erkennen, warum nicht alle Belange zur Plattform in einem Bereich sind, sondern vereinzelt auch in anderen Bereichen auftauchen. Von der Logik wäre es doch sinnvoller und übersichtlicher, wenn Forenbelange gleich komplett zu Beginn der Seite stünden?


    d) Ich hätte auch die "Taverne" als eine Art "Off-Topic" eher final gesehen, im Zentrum sollten die Foren zum Spiel stehen?


    e) Die Doppelung der Registrierungsaufforderung links und rechts im oberen Bereich fällt auf, einmal reicht daher, um nicht drängend anzumuten?



    9. In der Navigation besitzen alle Menüpunkte das selbe Icons - um es schlichter und einheitlicher zu halten bzw. wären individuelle Bilder zu viel des Guten, was denkst du?



    10. Was ich nicht ganz zuordnen konnte, sind die ersten Inhalte der linken Sidebar: Projekte.PNG Für mich stellte es sich vereinfacht gesagt so dar:


    - Es sind zum Teil Projekte Dritter (?)
    - Die Geschichte ist vielleicht/vermutlich "Fanstuff" (?)
    - Der Facebook-Vermerk steht schon im Footer


    Ich hätte jetzt also nicht auf Anhieb sagen können, wie das alles zusammengehört, also warum steht es an Position 1, warum in der Kombination und erscheint das nicht unbeabsichtigt so, dass eventuell zu viel gleichzeitig versucht/gemacht wird? Das ist auf keinen Fall negativ zu verstehen, ich meine das tatsächlich ganz sachlich und wie dein neutraler Besucher, der die Seite aufruft und sich Fragen stellt.
    Meine Frage an dich wäre, Maggy, kannst du das nachvollziehen, habe ich es einfach falsch verstanden oder denkst du, man sollte noch einmal nachbessern?


    In der Sidebar kann man sich die weiteren Inhalte dann ja via Klick öffnen und erkennen, was gemeint ist. Es ist an sich ordentlich aufgebaut, das ist kein Knackpunkt, nur bin ich mir erneut nicht sicher, ob es a) zu seitenlastig rein links ist und ob die schiere Menge eher anzieht oder erst einmal verunsichert? Hierbei wäre es praktisch, wenn du deine Einschätzung und eventuell Feedback deiner Mitglieder notieren könntest, dann hätte ich "Material" , um darüber nachzudenken, wir können mögliche Ideen diskutieren und schauen, ob man eine Alternative testet?


    Was denkst du über all das?






    Abschließend würde ich dir verkürzt via erster Fragen all die Inhalte notieren, die entweder da sind, die ich aber nicht als Gast sehen kann, oder über die man als sinnige Ergänzung sprechen könnte, gut?



    1. Stichwort ein Bereich speziell für Neulinge, wo man ihre ersten Schritte beaufsichtigen und helfen kann, wenn es Fragen gibt. Schon da oder eine Überlegung wert?


    2. Ein Bereich rein für Downloadmaterial zum Spiel - zu viel des Guten oder...?


    3. Eine spezielle Rubrik wie z.B. "Tipp des Monats" - wäre so etwas eine Bereicherung oder interessiert weniger?


    4. Etwas im Stile des "Über uns", um das Team kennenzulernen und zu erfahren, wie es zur Plattform kam - zu persönlich oder wäre das als guter erster Eindruck sinnig?


    5. Kehren wiederholte Fragen/Probleme auf und es wäre daher hilfrich, konstruktive FAQs zu erstellen?








    Soweit dann meine erste Meldung und vielleicht ist der ein oder andere Gedanke hilfreich?




    Ich wünsche dir und deinen Mitgliedern auch weiterhin viel Spaß auf der Plattform, spannende Abenteuer und dass viele weitere Anhänger zu euch stoßen. :)




    Es grüßt nett die
    Gabi :coffee:




    P.S. Dieses "Guar"-Haustier ist irgendwie knuffig und hat das gewisse Etwas! :thumbsup:

  • Hallo Maggy,
    ich bin gerade doch etwas schockiert gewesen, dass ich mich tatsächlich noch nie zu deiner Plattform geäußert habe. 8| Das Merkwürdige ist, ich hatte ein recht genaues Bild von deiner Seite, war also mindestens einmal dort, und hatte gedacht, wir hätten uns schon darüber unterhalten. Es ist mir gerade nicht erklärlich, warum ich das wusste und dachte, aber trotzdem hier keine Rückmeldung von mir liegt. Von daher muss ich diese Wortmeldung mit einer ausdrücklichen Entschuldigung beginnen und kann dir nur nachdrücklich versichern, dass das keine Absicht war, nichts mit dir zu tun hat/te und schon gar keine bösen Absichten offenbart. Entschuldige bitte vielmals :blume: :keks: , das passiert mir nicht noch einmal und ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel?


    Keine Sorge, Gabi, das nehme ich dir nicht übel :D


    Wenn ich mich recht erinnere, war das auch gerade in deiner "schwierigen" Zeit, in der du ja vom CLS Forum etwas Abstand genommen hattest. In jedem Fall freue ich mich, dass du seit geraumer Zeit wieder voll dabei bist und man wieder etwas von dir liest. Und nein, böse bin ich dir auf gar keinen Fall, eher froh, dass man eben über die jeweilige Webseite diskutieren kann und auch mal Meinungen von neutralen Personen liest (man selbst ist als Webseiten-Inhaber bzw. Administrator ja sowieso begeistert von seinem eigenen "Machen und Tun", also quasi voreingenommen).


    Ich danke dir in jedem Fall für deine netten Worte und Dinge, die dir in positivem Sinne aufgefallen sind. Es ist richtig, dass in diesem Projekt eine Meeeenge Arbeit steckt. Das würde ich gern etwas ausführlicher erläutern: Ich selbst habe mich ja bereits seit dem Wbblite mit dem WoltLab beschäftigt (damals als es noch diese grässlich userunfreundlichen Hacks gab, was aber sehr lustig zum Basteln war) und bin quasi seitdem schon immer angetan von dieser Forensoftware. 2013 entdeckte ich dann als Morrowind/Oblivion/Skyrim Fan (das sind Singeplayer-Spiele, die in einer Fantasywelt spielen, welche an das Mittelalter angelehnt sind, aber dennoch ihr eigenes Flair, ihre eigenen Kreaturen und Völker haben), die Teile der Elder Scrolls Reihe sind, dass auch bald ein MMO hierzu erscheint, also "Elder Scrolls Online" und schon war mein Interesse geweckt. Denn wie der Name "Singleplayer" sagt, war ich bei den anderen Teilen von der Elder Scrolls Reihe stets allein. Doch mit diesem Online-Spiel sollte es dann möglich sein, auch mit anderen Spielern das Spielerlebnis zu teilen und auch eine Gilde zu gründen, in der man sich auch über ein Forum unterhalten kann.


    So begann ich dann also im Februar 2013 an meinem Projekt zu arbeiten und zu feilen, weil ich eine perfektionistische Ader habe und einfach auch den Leuten eine Wissensdatenbank bieten wollte, wo man einfach und übersichtlich alles Wissenswerte nachlesen kann. So kam ich dann also auf eine "Schatztruhe" und so wurde dann "ESO-Schatzsucher" daraus. Am 15.09.2013 ist die Seite dann offiziell online gegangen und hatte zu dem Zeitpunkt bereits einige Artikel (Schätze) zu bieten und auch ein Forum, wo interessierte User schonmal Fragen stellen konnten zu dem damals noch nicht veröffentlichten Spiel. Elder Scrolls Online selbst wurde dann am 04.04.2014 released und es kamen seitdem etliche Spieler auf unsere Seite, weil dort eben die Informationen gebündelt und kompakt vorhanden waren. Heute gibt es natürlich auch noch viele andere Seiten und ich komme kaum noch hinterher bei der Flut an News :D


    Aber es macht mir nach wie vor Spass, ich komme zwar momentan weniger zum spielen, bastele dafür aber umso mehr und bereite Artikel auf, etc. :)


    Ich gehe nun einmal näher auf deine Punkte ein:


    Der Headerbereich


    1) Logo: Mh so habe ich das bisher gar nicht gesehen, aber wie schon erwähnt sieht man manche Dinge als Admin ja wirklich nicht. Du hast aber Recht und einen kleinen Stein des Anstoßes gebracht, evtl werde ich das Logo alsbald auch nochmal verändern, denn die Schatztruhe könnte noch etwas angepasster an das Spiel sein :D In dem Zusammenhang wäre es dann natürlich auch möglich, eine neue Schrift zu wählen, ich behalte das mal als Anregung im Hinterkopf, danke dafür.


    2) Den Slogan hatte ich rausgelassen, um nicht zuviele Informationen auf die Seite zu packen, die der User mit einem Mal erfassen soll. Ich könnte darüber ja einmal nachdenken, wenn mir ein passender einfallen würde. In letzter Zeit bin ich dahingehend etwas unkreativ ;)


    Der Inhalt


    2) Ja, die Stilvarianten nutzen unsere User soweit ich gelesen hatte. Mich selbst hatte diese Frage auch einmal interessiert und ich meine dazu in der Vergangenheit auch mal eine Umfrage erstellt zu haben. Die Lieblingsfarbe vieler User ist blau. Da wir nun aber ein Spiel spielen, in dem es drei Fraktionen gibt, die drei Farben zugeordnet sind (Blau, Rot, Gelb), wollte ich ungern eine dieser drei Farben wählen, um nicht zu zeigen, dass unsere Community-Seite einer dieser Fraktionen angehört. Im Gegenteil: Wir beantworten Fragen zu allen drei Fraktionen und auch unsere Inhalte sind für alle Allianzen gedacht. Daher hatte ich mich damals für Orange als Hauptfarbe entschieden und wer eine andere Stilvariante lieber hat, der kann diese bequem im Header ändern.


    3) Vielen Dank für das Finden meiner Fehlerchen :D Die sind mir selbst schon gar nicht mehr aufgefallen, aber du willst auch nicht wissen, wie lange ich allein an den Nutzungsbestimmungen gefeilt habe. Ich habe vor Kurzem das Ganze sogar mal (vermutlich schlecht) auf Englisch übersetzt. Hierzu muss ich irgendwann auch nochmal einen Spezialisten engagieren, der mein Gestammel überprüft :D Ich habe jeden deiner angemerkten Fehler überprüft und festgestellt, dass du bei allen Recht hast und daher habe ich diese auch sofort korrigiert.


    4) Mh die Doppelungen (Header + Footer Menü) sind so von Usern mal gewünscht gewesen, daher hatte ich die eingebaut. Ein paar Elemente wiederholen sich, das ist wahr, allerdings sind dort auch einige externe wichtige Links. So z.B. die erste Kategorie Elder Scrolls Online, die 3 Links beinhaltet die zur offiziellen Webseite des Spiels gehören, die unsere User natürlich am Meisten interessiert :D


    5) Ja, das war mir damals bei der Einrichtung auch aufgefallen. Ich wollte damals auch andere Kategorien einstellen, aber das ging damals nicht. Ich hatte das ja auch immer überprüft und mich mit meinem Test-Account angemeldet und wollte Formulare abschicken. Allerdings konnte man dort immer nur Sonstiges auswählen und nicht verschiedene, obwohl ich diese im ACP angegeben hatte. Ich weiss leider nicht, ob dieses Problem inzwischen behoben ist, daher hatte ich es auch schon gar nicht mehr im Kopf. Ich werde das auch mal vormerken als "muss ich nochmal nachschauen" :)


    6) Mh die Trophäen hatte ich erst vor Kurzem installiert und seitdem offensichtlich nicht mehr in den Footer geschaut. Mir war dort unten gar nicht aufgefallen, dass da plötzlich die Trophäen stehen. Ich bin derzeit noch am Überlegen, wie ich diese am Besten einbinde, sie werden aber voraussichtlich in der Footerleiste landen und dafür nehme ich dann einen anderen Bereich heraus. Danke dafür :)


    7) Das stimmt, mit der Startseite hast du Recht, die finde ich momentan auch etwas zu überladen. Ich bin momentan schon am Überlegen, die linke Navigationsleiste in den Header zu packen, damit auch auf der Startseite nur noch 2 Boxen vorhanden sind: 1. Der Startseiten-Content der News und 2. Die rechte Widget-Bar (Dashboard-Boxen). Hierzu aber später mehr^^


    8)
    a) Also die Icons im Forum werde ich so lassen, ich hatte es zu Anfang beim Übertragen des gesamten Boards vom WBB3 zum WBB4 einmal ausprobiert mit einheitlichen Icons und auch passenden dazu (kleine Bücher mit awesomefont), aaaaber das wirkte dann doch etwas langweilig und war ein Tick zuviel Orange dann im Board, also habe ich wieder das eingestellt, was alle User auch kennen ^^

  • b) Mh ja du hast Recht, das werde ich nochmal überdenken. Andererseits war die Shoutbox bei manchen Usern auch der Grund, sich zu registrieren, weil sie sich angesprochen fühlten und gleich "mitmischen" wollten. Ich denke, das ist so ein zweischneidiges Schwert. Grundsätzlich hast du jedoch Recht, wenn es um die Übersicht geht, macht es ja auch SInn, wenn Gäste nicht sofort die Shoutbox lesen können. Dann haben sie auch etwas, worauf sie sich als Mitglied freuen können ;) Darum kümmere ich mich mal die Tage.


    c) Welche Forenbelange genau meinst du damit? Könntest du das noch etwas ausführen?


    d) Ja, gar keine schlechte Idee, so hatte ich das nicht gesehen. Das könnte ich nochmal umbauen, dann macht es mehr Sinn, das stimmt wohl.


    e) Stimmt, die Dopplung... ist auf meiner To-Do-Liste vom Umzug wohl verloren gegangen *hrhr* Einigen Usern war auch aufgefallen, dass die mobile Version (Handy) da auch nicht so passend ist mit der linken Registrierungs-Box. Ich muss daher wohl diese einfach wieder entfernen, dann ist das Problem gelöst, aber das überlege ich nochmal.


    9) Mh ja die Idee kam mir damals auch, allerdings hatten andere Dinge Priorität :D Ich weiss auch nicht, ob es dann ggf. zu überladen wäre mit eigenen Icons, mhhhh.


    10) Also die Inhalte der linken Sidebar sind wie folgt:


    - Unsere Projekte: Das sind von uns entwickelte Projekte bzw. Fan-Projekte. Es handelt sich dabei nicht um Arbeiten Dritter so gesehen.
    "ESO Maps" (ist derzeit in Überarbeitung, weil ich diese vorher mit einem anderen Programmierer gemeinsam geleitet hatte und der aufgehört hat mit dem Spiel und sich nicht mehr darum gekümmert hat. Inzwischen konnte ich die Domain übernehmen und habe von ihm auch die Rohdaten bekommen, sodass wir in Kürze die Arbeit an diesem Kartenprojekt wieder aufnehmen werden).
    "ESO-Skillwerkstatt" ist unser deutscher Skillplaner, den ich zusammen mit dem Programmierer Keldor eröffnet habe, wobei ich dort die Skills eintrage und er das programmiertechnische eingebaut hat. An diesem Projekt von uns basteln wir auch nach wie vor, als nächstes steht das sog. Championsystem an (wer Skyrim kennt: Das sind die Sternzeichenbilder, die man skillen kann).
    Die Geschichte ist aus einem Event entstanden (Romanfetzen zusammengebunden als PDF) unserer Mitglieder, daher habe ich sie auch zu "unsere Projekte" gezählt, weil es de facto schon eher da hineingehört.
    Der Facebook-Vermerk muss dort bleiben, weil dies unser Facebook-Link ist. Der Facebook-Vermerk im Footer bezieht sich (wie oben erwähnt) auf die offizielle ESO-Seite, das sind also zwei getrennte Dinge.


    Mh wir machen so gesehen schon recht viel das stimmt wohl, allein schon aufgrund der Projekte rund um das Spiel. Ich wüsste auch nicht wie man das anders ordnen sollte, da diese 4 Punkte oben definitiv ja zu "unserem Projekt" gehören :D


    Bezüglich der Sidebar bin ich ohnehin schon am Überlegen das umzustrukturieren. Es sind in der Tat sehr viele Spielinhalte und einige habe ich ja auch bereits unter "Wissen" gepackt, damit die Sidebar sich nicht bis ins Unendliche in die Länge zieht. Ich werde wohl auch hier und da noch einige Sachen dann kürzen. Aber für einen User ist es auch wichtig, dass er schnell an alles herankommt. Hierzu könnte ich aber auch nochmal Feedback von meiner Community erfragen, das stimmt.


    Zu diesem Themen werde ich dir in Kürze nochmal schreiben. Es ist jetzt schon recht spät geworden und morgen muss ich wieder früh raus!

    Zitat

    1. Stichwort ein Bereich speziell für Neulinge, wo man ihre ersten Schritte beaufsichtigen und helfen kann, wenn es Fragen gibt. Schon da oder eine Überlegung wert?
    2. Ein Bereich rein für Downloadmaterial zum Spiel - zu viel des Guten oder...?
    3. Eine spezielle Rubrik wie z.B. "Tipp des Monats" - wäre so etwas eine Bereicherung oder interessiert weniger?
    4. Etwas im Stile des "Über uns", um das Team kennenzulernen und zu erfahren, wie es zur Plattform kam - zu persönlich oder wäre das als guter erster Eindruck sinnig?
    5. Kehren wiederholte Fragen/Probleme auf und es wäre daher hilfrich, konstruktive FAQs zu erstellen?


    Ich danke dir für dein konstruktives Feedback, Gabi und wünsche dir und allen Übrigen noch eine gute Nacht! :thumbsup:

  • Guten Abend Maggy,


    da wäre ich nun also erneut, melde mich quasi zur Gesprächsrunde zurück. :)


    Zuerst einmal wollte ich mich aber bedanken, denn du hast deine Rückmeldung ja sogar mit einem kleiner Hintergrundgeschichte ausgestattet! Das hast du vermutlich nicht gewusst bzw. man ahnt es vielleicht in den Momenten, wenn ich Mitglieder gerne nach ihren Foren befrage, immer interessiert bin für mich neue Themen zu erkunden und "Details" zu rufen. :D Das ist wahrscheinlich eine Mischung aus Interesse und Spleen, ich mag solche Beschreibungen, Hintergründe und dass man auch als Nicht-Mitglied einer Seite einfach einen Eindruck erhält. Besonders bei liebenvollen Seiten, wo man engagierte Leute sieht und gleich merkt, die Seite wird nicht rein betrieben, sondern da lebt jemand sein Hobby, seine Passion aus und lässt es die Mitglieder spüren. Von daher, hab wirklich vielen Dank für diese Eindrücke :blume: , es hat mich gefreut das zu erfahren/zu lesen. :)



    Du schriebst ja, dass du an der Seite bastelst, wegen mir hetzt du dich natürlich auch nicht, sondern wenn du etwas änderst und eine Rückmeldung gebrauchen kannst, meldest du dich einfach hier kurz und ich sehe gerne vorbei, das weißt du?
    Ich würde nun zuerst noch schnell die offenen Punkte ansprechen und dir dann weitere mögliche Gedanken bzw. Fragen notieren, eventuell ist darunter etwas, was hilfreich für dich ist?




    1. Bei der Startseite wollte ich dich nun zuerst einmal im Gegenzug fragen, ob sie im jetzigen, veränderten Zustand, so erst einmal bleiben soll? Angenommen du sagst, es gäbe Spielraum für eine Diskussion, soll ich dir dann wiederum meine unverbindlichen Ideen notieren?


    Der Grund für die Frage liegt darin begründet, dass die Seite nun im Vergleich zu Version 1 deutlich "abgespeckter" wirkt, was gut für Erstbesucher ist. Zugleich haben wir rein optisch einen textuellen Überhang und ich denke, gerade lese-unfreudige Menschen wird das nicht ganz erfreuen. Da wir aber möglichst viele neue Mitglieder erreichen wollen, somit unterschiedliche Nutzertypen im Hinterkopf haben müssen, würde ich anregen, wir bearbeiten dir Seite noch einmal an einigen Ecken. Konkret würde ich die Textlastigkeit angehen, ein bewegliches Element integrieren und schauen, wie man Inhalte der Sidebar eventuell zentriert platzieren kann, so dass sie den Leser anziehen und hoffentlich animieren zu bleiben.
    Was hältst du davon, sollen wir da einmal Ideen abklopfen und sehen, was schön und machbar wäre?



    2. Mit "Forenbelangen" meinte ich, dass ich diese Inhalte und dann noch das Supportforum unten auf der Seite nicht in einer Art thematischen Block vorfinde, sondern diese Foren sind zwischen anderen Themen rund um das Spiel verstreut. Es kann sein, dass hier einfach der Strukturalist aus mir spricht, sag mir das dann auch ruhig, aber als Nutzer würde ich es logisch finden, wenn ich auf einer Seite eine Struktur vorfinde, die schematisch deutbar wäre. Also, ich sehe dann z.B. erst alle Foren rund um die Seite, dann folgen Inhalte zum Spiel, gefolgt von Fachforen usw. Struktur verleiht immer auch Sicherheit, Leute haben dann das Gefühl, alles zu überblicken, nicht suchen zu müssen usw. Daher fragte ich, ob man bei dir auf der Plattform eventuell dahingehend anpasst etwas stärker zu strukturieren. Wie siehst du es?



    3. Im Moment ist die Seite bei mir recht breit, so dass ich den Inhalt nicht komplett sehe. Das wird am Browser, der Auflösung bzw. meinem Monitor liegen, die Frage ist, hast du diesbezüglich auch schon Rückmeldungen deiner Mitglieder erhalten und das ändert sich noch oder...?



    4. Maggy, ich bin einmal so pedantisch und würde es ansprechen, einfach weil ich denke, es fällt auf. Du hast den Text rund um Spenden blau hinterlegt, die Boxen darunter und Labels haben auch noch Farben bekommen. Im Vergleich zur Seite selbst wirkt das recht bunt. Betonung bei wichtigen Inhalten ist sinnvoll und gut, kein Zweifel daran, aber wenn es zu bunt wirkt, kann es leicht übertrieben wirken, zu augenfällig bzw. es sticht einfach hervor. Deine Seite wirkt durch die Farbgebung stimmig, positiv-einladend, so dass ich fragen würde, ob man daher nicht beim Text und den Boxenfarben etwas dezenter ansetzen und es noch einmal ändern könnte?



    5. Hierbei bin ich nun auf dein Wissen und Gefühl angewiesen, sag mir daher, ob es a) geht und b) passen würde, ja? Wäre es machbar und würde analog zum Rest der Seite erscheinen, wenn wir im Footer die Icons durch solche austauschen, wie wir sie vom Stil her bei den Forenicons sehen? Die Bookmarks zu den sozialen Netzwerken sind natürlich ausgenommen, aber beim Rest...?



    6. Eine Frage an dich: Wäre es eigentlich zu viel des Guten, wenn man in der Navigation die Begriffe durch solche ersetzt, die zum Spiel passen würden?



    7. Stichwort Wettbewerbe, die ihr intern macht bzw. die Mitglieder unter sich - gibt es das? Unter "Events" findet man News dazu, ich habe mich gefragt, ob interne Wettbewerbe deine Mitglieder dazu veranlassen könnten, dass sie sich einbringen, Spaß nd zusätzlich zur Seite noch Abwechslung haben, der Fokus aber klar ist und bleibt (sprich, Wettbewerbe rund um ESO )?



    8. Ich weiß nicht, ob das deine Mitglieder interessiert oder eher weniger. Zwecks Recherche habe ich geschaut, was es rund um ESO in Richtung Merchandising gibt. Neben Shops rund um Kleidung, Schnickschnack&Co. gibt es dann ja auch die Romane von Greg Keyes. Die Frage daher: In einem Bereich eben auf das Thema Merchandising zu sprechen kommen, gar Rezensionen der Mitglieder bei den Romane anzuregen, zu diskutieren, wer welche Dinge gar schon erworben hat, gut/weniger gut findest usw. - eventuell bietet das Stoff für weitere Diskussionen auf der Seite?



    9. Könnte es eine positive Motivation für die Mitglieder sein, wenn in regelmäßigen Abständen in einer Art "Bestenliste" z.B. die XX besten Spieler einer Gilde genannt und auf der Seite erwähnt werden? Das ließe sich natürlich sogar dahingehend ausbauen, dass man regelmäßige Statistiken unterschiedlicher Art auf der Seite anzeigt, je nach Thema sachlich, lustig, ironisch usw. Dinge wie "Die XX hartnäckigsten Skillsammler", "Die Top XX der Händler" usw.



    10. Stichwort Chat/TS - wäre das für die Mitglieder ein netter/wichtiger Zusatz oder eher nicht?








    Erst einmal bis hier. Ich würde deine Rückmeldung abwarten, vielleicht könntest du auch kurz sagen, was auf der Plattform nun erst einmal fertig ist, so bleibt bzw. sich noch ändern wird? Dann würde ich mir die Seite noch einmal ansehen und das vermerken, was bei den nun fertigen Stellen eventuell angesprochen werden kann.



    Dir und einen Mitgliedern natürlich auch weiterhin viel Spaß mit dem Projekt und es grüßt nett zurück die
    Gabi :coffee: