Cyber Warriors Multigaming

  • Guten Tag zusammen,


    ich möchte die Gelegenheit nutzen und einmal meinen Clan bzw. Community vorstellen: den Cyber Warriors Multigaming Clan.


    [Blockierte Grafik: http://cywa.eu/images/cywa_logo.png]


    Was spielt ihr?
    Wir spielen Battlefield 3, Battlefield 4 und League of Legends.


    Auf welchen Plattformen spielt ihr?
    Battlefield spielen wir sowohl auf der Konsole (PS3, PS4) als auch auf dem PC - inklusive League of Legends.


    Seit wann gibt es euch?
    Unser Clan besteht seit dem Jahre 2012.


    Wie viele Member habt ihr im Moment?
    Insgesamt haben wir um die 150 aktiven Mitglieder.


    Geschichte


    Ich würde mich freuen wenn ihr mal unsere Webseite besucht und mir ggf. auch konstruktive Kritik gebt :whistling:


    [Blockierte Grafik: http://cywa.eu/images/linkus/bf/510x126.png]

  • Hallo peoples,


    du hattest eine explizite Rückmeldung zu deinem Projekt erbeten und dem würde ich dann hiermit nachkommen. Das heißt, als (d)eine neutrale Testnutzerin habe ich mir deine Seite angesehen und all die Punkte notiert, die aus meiner subjektiven Sicht heraus diskussionswürdig wären. Du wiederum kannst dir die nachfolgenden Aspekte ansehen und selektiv filtern, was davon dir überdenkenswert erscheint und was nicht. Im Anschluss daran können wir natürlich noch über weitere Dinge, Fragen oder Verständnisprobleme sprechen. :)



    1. Um den individuellen Seitencharakter gleich zu Beginn zu präsentieren, wäre es doch eigentlich sinnvoll, wenn man den Slogan auch im Header verankern würde, meinst du nicht?
    Ziel: Die Leser nehmen direkt Titel und Slogan wahr und behalten beides im Idealfall im Hinterkopf.



    2. Der Header wäre für mein Empfinden zwar an sich ok, aber mir würde der "letzte Schliff" fehlen. Das bedeutet, die Grafik als Logo bleibt natürlich, zumal die Mitglieder sich sicherlich daran gewöhnt haben, aber der Titel in Flammenoptik wäre mir etwas zu subtil bzw. nicht individuell genug.
    Dass Kämpfer in martialistischer Manier Brände hinterlassen, kann man sich herleiten, aber zugleich wäre das eine tote Metapher, die nicht überraschend ist. Von daher wäre es eventuell eine Überlegung wert, den Krieger-Gedanken nicht auf der martialistischen, sondern eben virtuellen Ebene anzuzeigen, um so den Begriff "Cyber" wieder aufzugreifen (d.h. womit "kämpfen" denn Gamer?)?
    Angenommen das wäre nicht deine Richtung, wie wäre es mit einem Plan B, der so aussieht: Das Logo nehmen und als semitransparenten Hintergrund des Titels einbinden?



    3. Auf der Startseite habe ich mir das aufgeschrieben:


    3.1 Die zweifache Registrierungsaufforderung in grün sticht hervor, eine Version würde genügen, um nicht zu sehr nach Dringlichkeit zu wirken, oder?


    3.2 Der Hinweis zu den Sponsoren und dass die Mitglieder für euch abstimmen sollen, steht positionell vor relevanteren Foreninhalten, was also eine implizite Relevanz suggeriert. Ergo würde ich umstellen, um hierbei keinen Verdachtsmomenten Raum zu geben.


    3.3. Eine auch für Gäste einsehbare Shoutbox ist nicht ganz unproblematisch. Zum einen lesen Gäste Dinge, die eigentlich rein für Mitglieder bestimmt sind, zum anderen kann das unbewusst in ein voyeuristisches Empfinden abgleiten. Des Weiteren kann es Mitglieder unbewusst zensieren, weil man ja weiß, dass Inhalte von Dritten gesehen werden. Folglich würde ich hier bei den Rechten nachjustieren.


    3.4 Die letzten Aktivitäten erfordern zum einen ein gewisses Scrolling, zum anderen sind sie rein vom Inhalt her nicht immer fachlich relevant. Hier würde ich also entweder kürzen oder es gleich entfernen bzw. rein für Mitglieder sichtbar machen, da Gäste eher an fachlichen Themen interessiert sein dürften?



    Grundsätzlich sehe ich bei der Startseite den leichten Nachteil, dass sie visuell und inhaltlich nicht individuell und informativ genug ist. Sprich, es ist eine Startseite, wie man sie für Forenmitglieder als eine Art Informationsübersicht nutzen kann, aber welchen Mehrwert haben Neulinge respektive Gäste?


    Im Zuge der Nutzergenerierung wäre es doch gerade geboten, Leute mit Aktionen, Wettbewerben, neusten Nachrichten, Videos, Let's Plays o.ä. zu begrüßen, um so Interesse für euch, den Clan und die Seite hervorzurufen. Das Ziel müsste sein, dass Leser es so spannend finden, dass sie sich registrieren und zugleich bei euch das Gefühl haben, es ist "anders" als auf den Seiten X und Y. Aber genau das sehe ich noch nicht, daher die Frage an dich, wie du das einschätzt und ob du Raum für Optimerarbeiten siehst?



    4. Ich habe dir schnell Korrekturen hierfür angefertigt , wobei noch die Nutzungsbestimmungen, der "Über uns"-Text und die Clanregeln gegengelesen werden müssten. Kannst du das übernehmen?



    5. Für den Forenbereich notiert, ist das:


    5.1 Einheitliche Forenicons würden harmonischer und analoger wirken.


    5.2 Rein strukturell erscheint es willkürlich, wenn im Community-Bereich die Forenbelange zwischen Spiele-Themen stehen, die wiederum dann ohne erkennbaren Aufbau lediglich untereinander gestellt werden (Stichwort übergeordnetes Genre?)


    5.3 Die "Denglish"-Mischung der Ränge in der Legende wäre für mich ein optimierbarer Aspekt. Subjektiv gesprochen, es soll vermutlich professionell wirken, aber erscheint eher willkürlich im Kontext von "cool".


    5.4 Öffentliche Bewerbungen weisen meiner Meinung nach mehr negative Aspekte auf als positive Gewinne. Schon aus professionellen Gründen würde ich selber niemals öffentliche Bewerbungen integrieren bzw. zulassen, sondern das teamintern klären.


    5.5 Innerhalb der Teammitgliederliste könnte man als Neuling nicht ersehen, wenn man bei welchen Fragen/Themen kontaktieren soll. Wäre das als Erweiterung bzw. praktischer Hinweis eine Ergänzung wert?


    5.6 Die Frage ist, ob die gegenwärtige Nutzung eures Gästebuches einen konkreten Mehrwert darstellt oder ob man hierfür nicht explizite Regeln aufstellen sollte, um den Fokus nicht zu sehr auf Dritte zu verlagern?


    5.7 Wäre es für Besucher und Interessierte nicht sinnig und schneller zu finden, wenn ihr Trainingseinheiten, Turniere u.ä. an einer übersichtlichen Stelle präsentieren würdet, eine Art Schwarzes Brett?







    Als Gast werde ich nicht alle Inhalte sehen, so dass es gut möglich ist, dass die nachfolgenden stichpunktartigen Notizen bereits integriert sind. Diese kannst du dann selbstverständlich abhaken bzw. überlesen und nur das in Erwägung ziehen, was deiner Meinung nach nützlich wäre:



    1. Ein Downloadbereich rund um Spieletrailer, Wallpaper, Fanstuff etc.?


    2. Ein Bereich rein für Videos, Bilder, Let's Plays zu den Spielen?


    3. Zwecks Eigenwerbung und Motivation neuer Mitglieder event. eine Liste mit Argumenten erstellen, warum man bei euch Mitglied werden sollte?


    4. Event. via RSSFeed aktuelle Spielnachrichten gleich auf der Startseite anzeigen lassen?


    5. Wären relevante FAQs zur Seite für Neulinge hilfreich?


    6. Wären zusätzliche Termine und Hinweise rund um Spieleconventions u.ä. interessant für die Mitglieder?


    7. Wäre ein Marktplatz für die User nützlich?


    8. Integration regelmäßiger Umfragen zur Teilnahme der Mitglieder...?


    9. Ein Bereich rund um Previews (Termine, Videos, Gerüchteküche...) - interessant oder zu viel des Guten?









    Soweit dann einmal meine Rückmeldung und ich hoffe, du findest den ein oder anderen nützlichen Gedanken darunter?
    Solltest du eine Frage haben, etwas näher diskutieren wollen oder eine Ausführung nicht ganz nachvollziehen können, dann vermerke das einfach und ich melde mich erneut, kein Problem.



    Abschließend wünsche ich dir auch weiterhin viel Spaß mit dem Projekt, dass weitere geneigte Zocker zu dir finden und ihr euch spannende Kämpfe liefern könnt. :)



    Mit freundlichen Grüßen verabschiedet sich
    Gabbid :coffee:

    Einmal editiert, zuletzt von Gabbid ()

  • Hallo Gabbid,


    ich danke dir gleich an erster Stelle für dein umfangreiches Feedback und möchte nachfolgend auf deine Kritikpunkte eingehen.


    1./2. Wir hatten intern schon viele Diskussionen über den Header - was genau kann man nehmen, was sieht zugleich modern, aber auch nicht altmodisch und überfüllt aus. Wie du richtig sagst, sollte man das Slogan ggf. mit in den Header hineinbringen. Es ist so, dass der Slogan i.d.R. mit im Clanlogo integriert ist, also direkt unter dem Logo steht; das war mir persönlich allerdings ein wenig zu viel, weshalb ich diesen dann wieder entfernt habe.
    Um das kämpferische etwas herzuleiten, wie du auch richtig sagst, werde ich mir was überlegen und es entsprechend umsetzen :)


    3.1 Da hast du vollkommen recht und es ist mir so noch gar nicht aufgefallen, vielleicht wegen der Gewohnheit :whistling:


    3.2 Auch ein sehr nützlicher Vorschlag, allerdings hatten wir uns folgendes dabei gedacht: je weiter wir in einer Topliste oben stehen, desto größer ist die Chance einen neuen potenziellen Member durch diese externe Werbung zu erhalten. Aufgrund dessen lassen wir die Toplisten auch regelmäßig pushen.


    3.3 Bei der Shoutbox ist das irgendwie sehr sehr komisch. Die entsprechenden Rechte dafür stehen so, dass sie eigentlich nur registrierte Mitglieder sehen dürften. Irgendwas kann da noch nicht ganz stimmen, weshalb ich ggf. eine Neuinstallation in Erwägung ziehe. Aber da stimme ich dir grundsätzlich in deinen Punkten auch voll zu!


    3.4 Bei der Startseite verstehe ich vollkommen was du meinst! Leider habe ich mir darüber immer nur - anscheinend ohne effektive Ergebnisse - den Kopf zerbrochen. Vielleicht könntest du mir da auch noch ein bisschen unter dir Arme greifen und ggf. weitere Tipps geben, wie ich die Startseite für Gäste und registrierte Mitglieder am anschaulicher gestalten könnte.


    4. Sehr peinlich :wacko: Werde da gleich mal rüber schauen. Beim Schriftzug Gemeinsam Stark ist das großgeschriebene Adjektiv durchaus gewollt. Beim Gästebuch muss ich mal schauen, denn das sind vorgegebene Sprachvariablen, also vom Entwickler falsch geschrieben :P Die anderen Texte kann ich mir auch noch einmal angucken.


    5.1 Meinst du damit, dass jedes Forum einfach dasselbe Icon erhält? Wir wollten die Spiele Bereiche damit etwas von den anderen "abklinken".


    5.2 Bei den Spielen die im Community Bereich stehen, handelt es sich lediglich um Spiele die nicht mehr direkt im Clan gespielt werden, sondern quasi als Nebensache einfach existieren. Aber um auf dein Vorschlag einzugehen, meinst du dass man ein Oberforum Spiele erstellen sollte und dort jedes Spiel einordnen sollte, richtig?


    5.3 Ist eine Überlegung wert und werde ich mal als Diskussion anregen!


    5.4 Leider war dies auch immer wieder in der Diskussion und ich habe da den selben Standpunkt wie du! Allerdings war der Gründer anderer Meinung. Aber ich denke, er wird seine Meinung unter genannten Argumenten ändern.


    5.5 Werde ich auch noch einmal umsetzen :)


    5.6 Naja, eigentlich ist das Gästebuch mehr oder weniger nur für gegenseitige Grüße da, mehr nicht. Das die einen oder anderen ihre Werbung darein schreiben ist ein unschöner Nebeneffekt.


    5.7 Dafür hatten wir einen Kalender, von dem allerdings die Lizenz ausgelaufen ist (Beta). Wir warten derzeit auf das Plugin von Frank (nMichel), der sich derzeit aufgrund einer Krankheit eine Auszeit genommen hat.


    Nun kommen wir auch zu deinen letzten Punkten :thumbsup:


    Zitat

    1. Ein Downloadbereich rund um Spieletrailer, Wallpaper, Fanstuff etc.?


    Derzeit sind wir daran nicht interessiert, allerdings kann ich intern mal eine Umfrage starten wer an dergleichen Interesse hätte.


    Zitat

    2. Ein Bereich rein für Videos, Bilder, Let's Plays zu den Spielen?


    Im moment nutzen wir dafür die übergeordneten Foren wie z.B. Battlefield 3, 4 oder b.B. Off Topic.


    Zitat

    3. Zwecks Eigenwerbung und Motivation neuer Mitglieder event. eine Liste mit Argumenten erstellen, warum man bei euch Mitglied werden sollte?


    Diese Liste existiert bereits im Bewerbungsforum :)


    Zitat

    4. Event. via RSSfeed aktuelle Spiuelnachrichten gleich auf der Startseite anzeigen lassen?


    Gibt es bereits auch, sowohl für LoL, als auch für Battlefield.


    Zitat

    5. Wären relevante FAQs zur Seite für Neulinge hilfreich?


    FAQs hatten wir schon einmal, wurden allerdings kaum genutzt...Ich überlege mir die ganze Zeit eine Art Videotutorial bzw. How To zu machen.


    Zitat

    6. Wären zusätzliche Termine und Hinweise rund um Spieleconventions u.ä. interessant für die Mitglieder?


    Bestimmt! Diese waren auch immer im Kalender integriert.


    Zitat

    7. Wäre ein Marktplatz für die User nützlich?


    Dieser existiert im internen Forum :)


    Zitat

    8. Integration regelmäßiger Umfragen zur Teilnahme der Mitglieder...?


    Wir sind nicht so die Umfragen Freunde :D


    Zitat

    9. Ein Bereich rund um Previews (Termine, Videos, Gerüchteküche...) - interessant oder zu viel des Guten?


    Wir hatten die CyWa News, eine YouTube Serie, welche von uns ins Leben gerufen wurde, allerdings im moment nicht weitergeführt wird.


    An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für dein ausführliches Feedback bedanken!! :thumbsup:


    Schönen Gruß :)

  • Guten Abend der Herr,


    nichts zu danken, dazu sind wir ja hier und jeder bringt sich nach seinem besten Wissen ein. :)


    Ich greife jetzt zuerst deine offenen Punkte auf und leite von dort aus über zu weiteren Ansätzen, die wir unverbindlich in die Diskussion aufnehmen können, abgemacht?




    1. Startseiten-Thema


    Meine erste Frage hierzu wäre, wie umfangreich stellst du dir diese überhaupt vor bzw. welchen Zweck soll sie erfüllen?


    Der Grund für diese Frage ist, dass du und ich dann je nach Antwort unterschiedlich fortfahren können, das heißt:


    a) Wenn du sagst, es soll nur eine Art Übersichtsseite primär für deine Mitglieder sein, dann behalten wir die jetzige Variante und arbeite am Inhalt bzw. der Optik und Platzierung.


    b) Wenn du sagst, es soll eher in Richtung Eingangs- und Informationsseite für potenzielle neue Mitglieder sein, dann würde ich vorschlagen, dass wir die gegenwärtig vorhandenen Alternativen durchsprechen (CMS-Varianten, reale Startseite, Portale...) und schauen, ob eine davon nicht besser geeignet wäre.




    Je nach deiner Antwort sollten wir dann also auch notieren, welche Inhalte du für wichtig erachtest, was "appetizer" wären und was wir unter "Füllmaterial" laufen lassen, das wir eben als Platzhalter integrieren können, um den Gesamteindruck abzurunden.
    Notier mir doch also bitte einmal deine Gedanken, ich mache dann das Gleiche im Gegenzug und wir schauen was die Richtung ist, gut?




    2. Forenicons


    Ich meinte mit meinem Hinweis, dass dann analog zu den jetzigen Icons auch die anderen Foren ihr jeweils passendes, individuelles Icon erhalten. Der Grund dafür liegt zum einen in der visuellen Wirkung, weil das Auge des Betrachters dann die Unterschiede bemerkt und Fans der Spiele werden automatisch "ihr" Spiel suchen/finden, zum anderen suggeriert das dem Betrachter eine inhärente Logik. Das bedeutet, der Betreiber hat sich etwas bei dieser Optik gedacht, nicht einfach z.B. wild und willkürlich kombiniert.


    Ist es nun verständlicher und wenn ja, was meinst du dazu, wäre das passend?




    3. YouTube/News-Thematik


    Du schriebst dazu folgendes:


    Wir hatten die CyWa News, eine YouTube Serie, welche von uns ins Leben gerufen wurde, allerdings im moment nicht weitergeführt wird.


    Wenn diese Frage nicht impertinent erscheint bzw. unter "intern" läuft, könntest du mir dann sagen, warum diese beiden Inhalte gegenwärtig nicht weitergeführt werden?


    Je nach deiner Rückmeldung würde ich diese beiden Punkte dann entweder direkt fallenlassen oder sie thematisch doch wieder in die Diskussion aufnehmen (um zumindest theoretisch mit dir diskutieren, ob es etwaige Vorteile für die Plattform gäbe.), wäre das in Ordnung?







    Wie eingangs gesagt, ich gehe nun über zu weiteren Gedanken, die du erneut nach Gutdünken heranziehen oder verwerfen kannst:



    1. Es gibt doch auch allerlei kostenlose nette Unterhaltungsspiele im www, nicht wahr? Was wäre, wenn man entweder in einem festen Zeitablauf (z.B. alle 2 Monate) oder in einem Forenbereich derartige Spiele integrieren würde, so dass die Mitglieder neben den Forenthemen etwas Abwechslung am Rande haben?
    Das muss man gar nicht groß aufziehen, sondern überschaubar als "Goodie", aber vielleicht würde das einige Leute ermuntern sich über das Spielen auch auf der Plattform einzubringen?



    2. Da ich keine Zockerin bin, weiß ich nicht, ob ich das richtig gesehen habe oder nicht, aber gibt es bei euch im Forum eine Art Wettkampf-Seite, wo man die Duelle mit anderen Clans vorab schon sehen, sich bewerben und teilnehmen kann? Ihr habt das hier http://cywa.eu/14-wars.htm, aber ich meine einen Bereich, wo man sich eben früher verabredet, bewerben kann usw.
    Falls ihr das nicht habt, wäre das dann ein Punkt, der näher zu diskutieren wäre?



    3. Wäre es interessant für die Mitglieder, wenn ihr regelmäßig eine Art "Tipp der Woche"/"Skill des Monats"/Topscore des XX" anzeigen lassen würdet?
    Ziele wären: Information und Motivation, Neugier schüren und dezent auf das fachliche Wissen bzw. das Spielekönnen bei euch verweisen.



    4. Wenn ich mich jetzt nicht vertue, dann gibt es doch hin und wieder "Beta-Keys" bei Computerspielen, die erscheinen sollen, stimmt das? Wenn dem so ist, wäre es da für die Mitglieder spannend, wenn ihr in einem Bereich eines Forums (oder später der Startseite?) gezielt solche Hinweise hinterlegen würdet?
    Der Gedanke dabei ist, dass es Anreiz schafft und euch auch als fundierte Plattform markiert.



    5. Ich nehme an, eigene Podcasts zu Anleitungen, Tipps oder dass man sieht, wie Leute eben spielen, führt zu weit, oder?



    6. Das Trophäen-Plugin von Kiv gäbe es natürlich auch noch und als visuelle Dreigabe für eifrige Spieler/Nutzer kann das (s)einen Effekt haben. Die Frage ist, wäre das bei euch auch so, plus, wäre es im Budget drin, da das Plugin kostenpflichtig ist (wir liegen bei aufgerundet 10 Euro)?



    7. Stichwort Werbe-Aspekt: Seid ihr, neben Facebook, noch in anderen sozialen Netzwerken vertreten und man könnte dezent Bookmarks integrieren, die wiederum Besucher zu euch bringen könnten?



    8. Eine komplette Seite rund um Hilfen, Links, Tutorials, Kürzel u.ä. ist bei euch eher unnötig oder wäre hilfreich für Mitglieder?



    9. Prinzipiell noch die Frage, das Design in seiner jetzigen Form sagt euch allen - Teamies plus Mitgliedern - so zu und soll daher so bleiben? Angenommen wir hätten Luft in diesem Bereich, dann könnten wir überlegen, ob man der Seite visuell durch Grafiken und eventuell leichte farbliche Änderungen einen deutlicheren Spiele- bzw- Clan-Charakter einverleibt.








    Das wäre es dann für den Moment wieder von meiner Seite und ich gebe zurück an dich. :)






    Abendliche Grüße kommen von
    Gabbid :coffee:

  • Nabend :)


    1. Ich persönlich tendiere da eher in Richtung b...freue mich auf deine Vorschläge :)


    2. Klar, jetzt verstehe ich das. Es ist aber leider nicht so einfach zu jedem Forum ein Icon zu finden... :/


    3. Der letztere der dies betrieben bzw. gemacht hat, hat den Clan verlassen. Es hat sich auch ein Nachfolger gemerkt, allerdings ist der momentan abwesend gemeldet.


    Weitere Punkte


    1. Das ist bei uns eher schwierig, da die meisten, neben dem Spielen recht wenig Zeit aufgrund von Familie/Arbeit/Freunde/Schule haben. Und wenn etwas da ist, wird es nach einigen Tagen, Wochen oder Monaten wieder fallen gelassen, da die Beteiligung in diesem Bereich im Minimum liegt - dies haben wir auch schon bei anderen Spielen gesehen, die wir vollständig in den Clan integrieren wollten.


    2. Genau, die Seite habe ich mal schnell gebastelt, weil das entsprechende Plugin, was auch mehrfach schon gewünscht wurde, derzeit in Planung bzw. auf der Warteliste ist :) (Link)


    3. Natürlich wäre so etwas interessant, allerdings ist es bei dieser Sache ähnlich wie mit dem News Plugin. Man brauch Redakteure bzw. Leute die das machen. Da die Beteiligung sehr gering ist, erhalten die Redakteure nicht ihr erwünschtes Feedback, oder gar die gewünschte Anerkennung für ihre Arbeit (in Form von Likes oder Kommentaren). Deshalb verlieren die Leute ihre Lust daran und das Feature kann leider weiterhin nicht mehr angeboten werden...


    4. Das ist richtig und erst vor wenigen Tagen haben wir diverse verlost. Das entsprechende Spiel nennt sich Hazard Ops. Dort haben wir ganze Pakete erhalten und diese intern, aber auch extern verlost.


    5. Leider ist diese Branche sehr ausgereizt. Es gibt tausende Leute die streamen, VLOGs hochladen usw. Es ist sehr schwer sich als Neuling zu integrieren und daher für uns als Allgemeinheit auch eher uninteressant.


    6. Wir haben bereits ein Trophäen Plugin von devlabor, allerdings fehlen mir momentan Ideen für Trophäen. Derzeit warten wir noch auf ein weiteres Plugin vom selben Entwickler: Erfolgssystem. Das gleiche gab es auch für das WBB3.


    7. Nur bei Facebook, da die Aktivität in anderen Netzwerken unter den Mitgliedern sehr sehr gering ist.


    8. Ja, das ist für uns eher uninteressant.


    9. Ich mache schon länger Webdesign, allerdings bin ich, was die Burning Board Materie angeht, nicht so vertraut damit :( Deshalb wäre mir ein Griff unter die Arme nur recht :)


    So bin gespannt auf deine Gegenantwort.


    Schönen Abend 8)

  • Hi du,


    ich habe mir nun ein paar Gedanken zu deiner Seite gemacht und dachte mir, wir könnten das wieder durchsprechen? So du Lust hast, kommen hier nun einige Gedanken und Fragen an dich:



    1. Startseite


    Ich habe mich gefragt, ob wir für deine Startseite eine Alternative testen sollten, um zu sehen, ob wir so etwas mehr Dynamik hineinbekommen und es visuell gar etwas ansprechender werden könnte?
    Konkret war mein Gedanke, wir könnten einmal das "Fireball CMS" von Jenso in Betracht ziehen, siehe hier: http://codequake.de/index.php/products/fireball-cms/ Würden wir das nehmen, könnte man die Seite grob so konzipieren:


    1) Den beigefügten Slider nutzen und dort werden dann 3-4 Inhalte gezeigt (die Menge muss man testen, also 3 oder 4, es sollte nur nicht zu viel werden). Mögliche Inhalte: Aktuelle Bestenliste der Spieler, Bild plus Teaser zu Spielenews, Hinweis zu aktuellem Gewinnspiel/Wettbewerb o.ä.


    2) Ich finde gerade die Optik mit den Icons zu den Hauptbereichen bei "Codequake" nicht schlecht gelöst, daher die Überlegung, ob wir etwas Analoges bei dir nutzen sollten? Also: Icon plus Form und dann Inhalte darunter wie bspw. die, die wir aktuell bei dir unter dem Punkt "Clan" vorfinden.


    3) Darunter stellen wir dann die letzten 4- max. 6 Themen in der Box


    4) Rechts in der Dashboard-Ansicht haben wir dann: Kategorien, Sponsoren, Voting, Livesteam-Box, Spenden, Tags (die finale Reihenfolge testest du einfach einmal und wir schauen, was eventuell von der Platzierung besser wirkt) , nehmen die letzten Beiträge raus und setzen probeweise einmal das "Schon gewusst"-Plugin der Kollegen vom WBB-World ein (http://www.wbb-world.de/wdb/ca…rtseite/11-schon-gewusst/). Wir nutzen diese Box bzw. Anzeige dann, um dort gezielt Tipps, Hinweise zu euren Spielerunden u.ä. zu platzieren.



    Von der Mischung her hätten wir so Texte und Boxen plus visuelle Auflockerung durch Slider und die "Schon gewusst"-Box. Kannst du es dir mental vorstellen? Wenn dem so ist, was denkst du darüber und wäre es deiner Meinung nach einen Testlauf wert?




    2. Design


    Bei den konkreten Details und möglicher Hilfe (wenn es nötig werden würde) wäre es praktischer, wenn du dann bitte direkt in den Supportbereich zu "Telegrafico" huschen könntest, denn dort wäre Tom als Ersteller des Designs eine bessere Hilfe als ich hier, in Ordnung? Aber, zuvor können wir beide hier ja grundlegend einige Gedankenspiele anstrengen und schauen, welche Richtung die deine wäre.


    Hier kommen dann meine ersten Gedanken, schau einmal, was du davon hältst:


    1) Ich würde zur Probe testen, wie es aussieht, wenn wir die Navigation nichts rechts belassen wie gegenwärtig, sondern das Header-Menü unterhalb des Logos anzeigen lassen. Das hat den Grund, dass wir dann gezielt den Blick auf den Header frei haben, dort am Logo feilen können und uns nicht wegen der Navigation einengen lassen müssen. (Das zu bewerkstelligen ist nicht schwer, es gibt eine Anleitung im Supportbereich und es ist fix umgesetzt, keine Sorge also hierbei).


    2) Das grüne Login-Panel würde ich dann von dieser Stelle entfernen, da es aufgrund der Position und als alleiniger Inhalt an der Stelle zum einen auffällt, zum anderen leicht deplatziert erscheint. Also es dort entfernen und dann testweise rechts in der Dashboard-Ansicht unterbringen. (Die Entfernung wird wiederum bereits durch eine Anleitung im Supportbereich erklärt, das musst du also nicht alleine austüffteln.)


    3) Was man dann testen könnte, ist, wie die Seite bzw. "Telegrafico" mit einer dezenten Hintergrundgrafik aussieht. Das würde bedeuten, wir behalten den Stil erst einmal in seiner Anthrazit-Grundfarbe bei, aber dann setzen wir seitlich eine dezente Hintergrundgrafik ein, die wir ggf. auch für die containerHeads im Forenbereich ausprobieren könnten (das richtet sich nach der Grafik und ob es dann passt oder zu viel wird). Prinzipiell könnte ich mir eine solche Musterung vorstellen, was meinst du dazu:


    a) Wir nehmen das Logo in seiner Grundform, stellen das semitrasparent, so dass der Effekt wäre, es "scheint" hinter dem Design hervor.
    b) Wir nehmen die Forenkürzel "cywa", die dann als Schriftzug seitlich zu sehen sind.
    c) Passend zum Titel "cyber" könnte man eine abstrahierte "cyberspace" Variante testen (hier sind einige Beispiele zur Vorstellung: http://www.fotosearch.de/clip-art/cyberspace.html)
    d) Theoretisch möglich kleine Icons mit Grafiken darin, die zum Spiele-Thema passen
    e) Das Flammenmotiv im Header als Seitenmuster nehmen (event. dann nur im Footer bis zum Forennende und im Header dann nur bis zum Forenanfang, als eine Art Umrahmung mit dezentem Verlauf?)


    (Eine Hintergrundgrafik kannst du beim Design ja über die Deklarationen ändern, Stichwort "Hintergrundgrafik verwenden")



    Je nach finaler Grafik könnte man eben schauen, ob man die selbe Grafik dann auch für die containerHeads heranzieht, wenn das zu viel wird oder unruhig erscheint, dann nicht. In dem Fall würde ich aber anregen, dass wir schauen, ob wir die Farbe der containerHeads dann testweise ändern. Das wiederum würde ich dann vom Header, dem Logo und der Grafik abhängig machen, also dass wir analog dazu eine kontrastive Farbe etablieren und schauen, ob wir mit einer anderen Farbe eventuell besser fahren als mit rot.


    4) Das ist eine Geschmacksfrage, daher sag es mir ruhig, wenn es dir nicht zusagt, ja? Ich selber finde die Breadcrumbs etwas zu prominent unterhalb der blaue Ankündigungsbox bei dir. Folglich habe ich mich gefragt, ob es besser aussehen könnte, wenn man die Breadcrumbs nicht dort belässt, sondern sie in die gleiche Zeile setzt, die sich beim Login bzw. im angemeldeten Zustand ergibt? Dann sieht man ja unterhalb des Logos diese farblich abgesetzte Zeile, rechts davon dann die Breadcrumbs - klingt das komisch, sähe eventuell blöd aus oder wäre es einen Probelauf wert? (Im Falle eines Probelaufs könnte man via der CSS-Deklarationen die Breadcrumbs anders positionieren).




    Bis hierhin dann einmal, was meinst du?



    3. Community-Bereich


    Was hältst du von folgenden Überlegungen:


    1) Angenommen wir belassen die containerHeads ohne Muster, wie wäre es aber, wenn dort passend zu jedem Bereich eine Grafik integriert wäre?


    2) Der TeamSpeak-Bereich ist ja auch für Gäste einsehbar und ich habe gerade den dortigen Bereich "Erotik" gesehen. Man muss nicht übertrieben prüde sein, aber ich denke, solche Bereiche können einfach auch die falschen Leute anziehen, wir haben Minderjährige im www und auf einer Gaming-Seite würde man einen solchen Gesprächsbereich eher nicht erwarten, oder? Folglich würde ich das ändern oder den TS eventuell nicht für Gäste einsehbar machen?


    3) Grundsätzlich die Frage an dich, sollen wir einmal über eine dezente strukturelle Veränderung der Foren bei dir sprechen und schauen, wie das wirkt?


    4) Was hältst du vom Gedanken, wenn wir zu Beginn des Forums mit einer Teaser-Box, einer Preview-Box für Videos/Trailer arbeiten würden? Mein Gedanke dabei ist, dass wir so den Textfluss auflockern, Bewegung integrieren (die ja das Auge anzieht) und zugleich Gäste eventuell anlocken?


    5) Sollen wir einmal unsere Gedanken rund um mögliche feste Rubriken im Forum zusammenwerfen, die schreibtechnisch aber nicht ausarten (du hattest ja erwähnt, dass das zwecks Beteiligung bei euch schwierig geworden ist)?


    6) Hierbei brauche ich nun einmal deine fachliche Meinung, weil ich es nicht selber einschätzen kann: Du hast also schon via "CustomPages"-Plugin eure "Clanwars" dokumentiert, was wäre, wenn wir dort via weiterer Tab-Wrapper zusätzliche Inhalte beifügen würde? Konkret vielleicht so:
    1. Tab: Hinweise dazu, wie solche Spiele bei euch ablaufen (damit auch Neulinge eine Vorstellung haben)
    2. Tab: Hinweise dazu, wie sich Clans bei euch bewerben können (indirekt auch ein Aufruf)
    3. Tab: Diese aktuelle "Clanwars"-Übersicht
    4. Tabelle: Grundsätzliche Statistik bzw. "Besteliste" (Bester Spiele, höchste Punktzahl oder wie man das eben je nach Spiel bewertet)


    Weißt du, wie ich es meine? Wenn ja, wäre das eine Bereicherung bei euch und Anreiz für neue Mitglieder?



    4. Werbe-Aspekt


    Hierbei wollte ich dich fragen, was du bereits in Punkto Werbung gemacht hast oder noch vorhast?
    Je nach deiner Antwort kann ich dir eventuell weitere optionale Ansätze vorschlagen und möglicherweise erweist sich etwas davon als hilfreich?








    So, damit landet der Spielball wieder in deiner Hälfte. :D



    Es grüßt nett das
    Gabbid :coffee:

  • Guten Abend :)


    1. Startseite
    Ich kenne Fireball CMS bereits, konnte aber leider nichts weiteres damit anfangen, bzw. mir auch nichts weiteres darunter vorstellen (Funktionen etc.). Da es sich aber sehr gut dafür eigenen würde, steht einer Verwendung dieses CMS eigentlich nichts im Wege. Ich werde es morgen oder so mal installieren, da ich derzeit noch nicht Zuhause bin. In allen weiteren Punkten stimme ich dir ebenfalls zu!


    2. Design
    Ich habe es bereits schon einmal probiert, das Menü unter den Header zu legen, da ich mir auch den Kopf darüber zerbrochen hatte, was man daran genau machen könnte. Allerdings war es optisch eher unpassend, weshalb wir es bei dieser Menüführung belassen haben und wollen :P


    Das Hintergrund Bild würde mir auch sehr zusagen, nur ist dann halt die Frage, was für eins man nimmt? Eins mit Schriftzügen links und rechts würde ich eher uninteressant finden. Ein Bild und gleichzeitig frei nutzbares Bild zu finden, ist wiederum die andere Sache...


    Die Breadcrumps würde ich ebenfalls dort belassen wo sie sind ^^


    3. Community
    Finde ich auch eher unpassend. Ein kleines Muster ist, wenn du genauer hinsiehst, bereits zu erkennen. Mit dem Teamspeak Channel hat es übrigens nichts böses auf sich, es ist lediglich ein Spaß-Channel zum rumalbern. Allerdings würde ich auch nicht unbedingt die Seite auf Unsichtbar bzw. nur für Gäste unsichtbar machen, da unser Aufnahme Alter hauptsächlich (minimale Ausnahmen möglich) bei ü18 liegt 8)


    Heißt das quasi, dass wir eine Art Playlist von YouTube automatisch durchlaufen lassen würden? Prinzipiell hört sich das sehr interessant an, muss man mal gucken wie man das am besten umsetzen kann!



    Das finde ich eine sehr sehr gute Idee, schade das ich nicht darauf gekommen bin :( Werde ich auf alle Fälle im Laufe des morgigen Tages umsetzen nach folgendem Scheme: Infos / Anfrage / Matches


    4. Werbung
    Werbung hatten wir bereits schon ein mal integriert, es hat uns auch den einen oder anderen Euro beschert, allerdings nichts was man unbedingt erwähnen müsste, deshalb ist Werbung für uns eher ein no-go :thumbsup:


    Einen schönen Abend und beste Grüße,
    John

  • Hallo John,


    ich bin dann einmal so frei und spreche dich mit deinem Vornamen an, du kannst mich im Gegenzeug dann auch gerne mit "Gabi" ansprechen, wenn du möchtest.


    Wir sind ja noch quasi mitten in der Diskussion und daher würde ich nahtlos anknüpfend weitere Gedanken in den Raum stellen, du fischt dir die saftigsten Fische heraus, in Ordnung? ;) :D



    1. Startseite
    => Du hast also Jenso's "Fireball"-CMS installierst, arbeiten wir also damit und schauen, wie wir die Startseite ein wenig attraktiver machen können?
    Was hältst du von dieser Anordnung bzw. den Inhalten und ihrer Optik:


    1. Zuerst einmal würde ich den Eingangstext hier ändern.
    Das bedeutet, im Moment ist es netter, informativer Kurzabriss, der aber noch nicht wirklich das Profil eurer Truppe bzw. Seite preisgibt. Die Aufgabe wäre also, wie transportierst du das Motto "Gemeinsam Stark" in den Text?
    Statt einem Text sind z.B. gezielte Fragen und Antworten einfach zu rezipieren, besonders dann, wenn man auch den Leser anspricht. Stell dir also vor, du "sprichst" eine einzelne Person an, stellst eine rhetorische Frage zu CyWa und antwortest komprimiert. Wenn du möchtest, setz einmal einen ersten Arbeitstext auf, zeig ihn mir und ich kann ihn dir gemäß Rezipientenlenkung durchsehen und mit Anregungen vermerkt zurücksenden.


    2. Als erster "Appetizer" wäre es vielleicht nett, wenn wir den Slider nutzen würden, um Wettkämpfe, Ergebnisse, Trainingsläufe usw. durchlaufen zu lassen. Der Gedanke dahinter ist, dass wir so mögliche Gamer ansprechen, die spontan denken "Klingt gut, da mache ich mit."


    3. Unterhalb des Sliders könnten wir statt der ungelesenen Themen die letzten 5-6 aktuellen Themen anzeigen lassen, das suggeriert
    Aktivität.


    4. Testweise könte man die "Schon gewusst"-Box final setzen, ihr Inhalt: Informative, lustige, skurrile Fakten zu den Spielen (wenn es das gibt?).
    Alternativ schauen, ob man wirklich mit einer Box rund um YouTube-Videos/Let's Plays passend zum Thema besser fährt.
    Passt auch das nicht recht, eventuell komprimiert auf eure Aufnahmerregeln verweisen, Spielerrekorde, erfolgreichste Teams bei euch o.ä



    Je nach Menge und Länge der Inhalte, würde ich dann auch im Dashboard ansetzen und event. kürzen, um visuell eine ähnliche Abschlusskante zu simulieren (z.B. dann die Statistik entfernen).


    Kannst du dir das grob vorstellen, John, und wenn ja, was meinst du dazu, wäre das einen Testlauf wert?




    2. Design
    => Einige Fragen hierzu an dich und was du davon halten würdest:


    a) Wenn man den Copyrighthinweis zu Grafiken eines Spieles beibehält, könnte man doch auch theoretisch ein Bild aus einem der Computerspiele nehmen und testweise mit "Telegrafico" verbinden? Wie würdest du so eine Option finden?


    b) Laut gedacht: Wir haben im Logo den Kopf des Adlers - was wäre, wenn wir den vergrößert seitlich beim Design einbinden würden, eine Analogie dann zum Header. Zu römisch-heroisch von der Metaphorik her oder eine Idee?


    c) Es wäre natürlich prinzipiell auch möglich, dass man einfach doch die Flammensymbolik beibehält, der Header und Footer dann "brennen" (oben und unten dann einfach bis zum jeweiligen Beginn/Abschluss der Seite die Falmmen, dann runter- bzw. hochzüngeln).


    d) Gemäß des Mottos mit der Stärke, würden vermutlich auch symbolische Gesten als Bild gehen (Hände, Faust...).



    Worüber ich auch kurz nachgedacht hatte, war, was wäre, wenn man einen leichten Verlauf seitlich sehen würde? Nehmen wir an, wir bleiben im Farbspektrum Schiefergrau, aber dann wechselt der Ton in Richtung Footer hin entweder zu den Logo-Farben oder nur schiefergrau-rot, passend zu den containerHeads. Was meinst du dazu, sollte man den Ansatz näher verfolgen oder eher nicht, es könnte verspielt werden?




    3. Korrekturen
    => Ich war so frei dir einige marginale Korrekturen anzufertigen, die du bei Gelegenheit übernehmen kannst.








    4. Werbung
    => Hierbei hast du mich missverstanden oder ich habe es misslich formuliert, was aber nicht schlimm ist, ich präzisiere umgehend. Ich meine nicht finanzierte Werbung, sondern wollte wissen, was du bereits in Richtung Bewerbung der Plattform getan hast (soziale Medien, Werbeseiten...)? Als einige Stichworte sei das genannt:


    - Einbindung von Bookmarks inkl. der zu den sozialen Netzwerken, auf denen CyWa vertreten ist.


    - Vorstellung auf Seiten wie diesen als Beispiel: (http://www.clans.de/, http://www.clanplanet.de/?lng=de, http://www.gamezworld.de/phpforum/viewforum.php?id=17)


    - Natürlich geht auch Werbung auf ähnlichen Seiten wie cls-design, wo dies erlaubt ist.


    - Einträge in Verzeichnisse


    - Nutzung kostenloser Pressemitteilungen


    - Event. schauen, ob etwas in Richtung Projektsupport/Crowdfunding bei deiner Plattform gehen würde.



    Das als einige Hinweise. Was davon hast du du bereits versucht? Dann kann ich notieren, was mir noch einfiele, du siehst es dir an und ggf. wäre etwas hilfreich?









    Mit sonnigen Grüßen im Gepäck verabschiedet sich die
    Gabi :coffee:

  • Der letzte Post ist schon etwas her, aber es hat sich einiges getan an unserer Webseite :)
    Vielleicht bist du so nett Gabi und schreibst noch einmal deine Eindrücke.

  • Hallo John,


    zeitlich bedingt kam ich nicht dazu mich früher einzufinden, hole das nun aber nach. Nach einem neuerlichen Rundgang über die Plattform würde ich dir nun dies festhalten bzw. zur Diskussion stellen:



    1. Das Herz-Icon beim "Folgen" erscheint im Kontext der Seite und ihrer Aufmachung doch etwas zu feminin und lieblich, meinst du nicht? Es ist natürlich schön, wenn ihr mit Liebe die Seite pflegt und herzergreifende virtuelle Schlachten erlebt ;) , aber ich denke, es passt nicht ideal und würde es daher ersetzen.



    2. Ein kleiner Knackpunkt ist, dass die Grafik im Header durch Größe und Farbe im ersten Moment so einnimmt, dass man gar nicht weiß, wo man eigentlich gelandet ist. Der Titel der Plattform folgt darunter, auf Augenhöhe sieht man aber nur das Bild. Daher die Überlegung, ob man nicht zumindest den Slogan versucht einzubinden, um dem Betrachter indirekt zu vermitteln, wo man ist?



    3. Grundsätzlich hätten wir dann teils die Doppelung der Hinweise zu den sozialen Netzwerken. Einmal im Header und dann rechts oberhalb der ersten Box. Einmal würde genügen, oder?



    4. Teils wurden nicht alle deutschen Inhalte ins Englische übersetzt, das stünde noch aus.



    5. Unter "Home" könnte man an diesen Stellen optimieren:


    - Die Nutzermeinung ist also solche schlecht erkennbar, weil der Bildhintergrund dominiert. Die Kursivschrift alleine verrät nicht, dass es eine Drittmeinung ist, so dass man das besser kenntlich machen könnte.


    - Die Werbung darunter ist etwas zu groß und könnte effektheischend wirken, ginge das kleiner und dezenter?


    - Ungeschickt ist, dass man beim Klick auf den Button "Mehr lesen" prompt mangels Leserechte nichts sieht. Das wirkt nicht einladend, so dass ich es ändern würde.


    - Die inhaltliche Struktur in den Kreis-Icons ist nett anzusehen, man könte die Bereichsnennung darunter aber farblich auch betonen, sonst ist es auf dem schwarzen Hintergrund schwer lesebar. Der Leser soll aber ja Icon plus Bereich im Kopf verankern.



    6. Es gibt noch allerlei Rechtschreibschnitzer auf der Seite (Startseite, Nutzungsbestimmungen, Bewerbungstext...), die behoben werden sollten. Vermutlich werden die Mitglieder nicht auf solche Feinheiten achten, aber potentielle Mitglieder eventuell schon. Es wirkt professioneller, wenn alles korrekt formuliert/geschrieben wurde, daher die Frage, könntest du das noch einmal abgehen und ändern oder einer deiner Teamkollegen?



    7. Das Dashboard ist in der jetzigen Befüllung und Optik maximal eine Art interne Zusammenfassung von Nachrichten, aber es ist weder Werbung für die Plattform selber, noch würden Gäste dadurch einen Mehrwert erlangen. Viele Mitglieder nutzen zudem Portale, Dashboards&Co. nicht, springen gleich ins Forum, so dass sich die Frage stellen würde, ob der Einsatz a) wirklich nötig ist und b) wenn dem so ist, ob dann nicht nach Klärung von Details (Klientel, Inhalte, Platzierung...) eine schönere Lösung sinniger wäre?



    8. Der Community-Bereich hätte an diesen Stellen für mich Diskussionspotenzial:


    - Die Sidebar rechts würde durch die Inhalte und ihre Anordnung eine Wertigkeit vermitteln, die unter Umständen so nicht gewollt war. Also Stichwort zu overte Werbung, Spendenaufruf bzw. irrelevante Tags etc. Warum hier nicht mehr hinsichtlich Leserlenkung die wirklich interessanten Inhalte voranstellen, eventuell mit der "Schon gewusst"-Box lustige, skurrile, faktische Hinweise rund um die Inhalte der Seite einbauen, um so Neugier zu erzielen, bzw. ein Mini-Galerie-Slider mit Grafiken aus den Spielen vielleicht?


    - Die Kombination der Icons wirkt optisch nicht harmonisch, also einerseits die Standard-Ordner und dann andererseits die teils bunten Icons. Ich denke, das müsste man einheitlich machen, also entweder-oder, alles in einem Icon-Stil.


    - Die Foren-Online-Zeit kann je nach Inhalt, Optik und Dauer werbetechnisch helfen, aber gerade im WBB-Bereich mutet es zu oft unpassend an. Bei professionellen Websites würde man das so nicht vorfinden oder wenn, dann dezenter eingepackt. Da es keinen essentiellen Mehrwert darstellt, könnte es auch komplett deaktiviert werden.


    - In der Legende finden wir vier englische Ränge und einen deutschen Rangtitel, das wäre dann nicht konsequent, oder?


    - Rein strukturell wirkt das erste Forum ("Allgemeiner Bereich") willkürlich, weil der rote Faden fehlt. Ankündigungen sind oben, Nachrichten des RSSFeeds weiter unten, dazwischen Off-Topic, Hilfe etc. Hier sollte man noch einmal ansetzen und wirklich nach einem inhaltlichen und strukturellen logischen Ablauf ordnen, also was würde der Besucher/Nutzer in welcher Reihenfolge sinnvoller und logischer finden bzw. wie nutzen?


    - Plattformen können auch dadurch ihre individuelle Machart darlegen, indem sie bei Forenbeschreibungen kreativer sind. Das bedeutet, standardisierte Einleitungsformeln wie "Alles zu/über..." oder "Hier findet ihr.." nutzen sich ab, wirken monoton und nicht so, als hätte der Betreiber versucht es unterschiedlich zu gestalten. Eben das würd eich aber anregen, es ist am Ende ja auch ein stückweit eure Visitenkarte.


    - Der allgemeine Bereich ist so voller unterschiedlicher Themen, dass ich als suchender Nutzer spätestens nach Seite 3 nicht mehr alles durchsehen wollte. Im Grunde wäre es auch ein Off-Topic- Bereich mit hier und da Forenbelangen bzw. Inhalten zum Thema, aber das geht in der Fülle schier unter. Von daher, macht das so Sinn oder sollte man nicht eindeutiger und stärker thematisch ordnen (Fachbereich rund um die Seite vs. Allgemeiner Diskussionsbereich vs. Off-Topic o.ä.)?


    - Eher ungünstig ist auch, dass man als Besucher nicht vorab einsehen kann, wer eigentlich das Team der Seite ist. Man sieht die Ränge, aber könnte nicht zuordnen, wen man bei einer Frage zu einer Partnerschaft ansprechen soll, wer ist zuständig, wenn man Support bei einem Spiel braucht, an wen wendet man sich bei Problemen mit Mitspielern usw. Hier wäre eine Übersicht hilfreich und dass man als Neuling vorab weiß, wer für welche Belange zuständig ist.



    9. Das Design selber würde man so bei einer Gaming-Seite wohl als typisch einstufen, es fällt nicht aus dem Rahmen, ist nicht unpassend, aber zugleich ist es eben auch nicht individuell-speziell. Schwarz mit schiefergrau und rot in den containerHeads für den farblichen Kontrast. Subjektiv gesprochen, ich hätte vermutlich an Feinheiten gearbeitet, um die Seite dadurch zu schärfen (Dinge wie ein Pattern in den containerHeads, um diese zu beleben und nicht einfach nur rot zu setzen; das open/close-Icon rechts neben den Foren fällt auf, weil es nicht semi-transparent gesetzt wurde; beim Submenü des Headers hätte der leichte Lightbox-Effekt eventuell etwas besser gewirkt als die graue Betonung, die farblich fast mehr hervorsticht als der Schriftzug selber; ein Hintergrundmuster, um die Seite nicht rein und simpel schwarz wirken zu lassen usw.).
    Aber, das ist am Ende subjektiver Geschmack, ich wollte nur erwähnen, wie das Design an sich wirkt, damit der Punkt nicht untergeht.






    Das wäre es dann von mir, wenn es eine Frage zu einem Punkt gibt oder du etwas diskutieren möchtest, einfach vermerken.



    Weiterhin viel Spaß mit der Seite und spannende Spielerunden. :)



    Es grüßt freundlich
    Gabi :coffee: