Die Internetzeitung aus Süderelbe!

  • 1. Der Titel an sich ist in Ordnung, wäre es zwecks individuellem Wiedererkennungswert und journalistischem Bezug nicht passend, wenn du einen Slogan einbinden würdest?


    An was denkst du da so? Ich hatte zwischenzeitlich "Die Internetzeitung aus Hamburgs Süden!" gewählt.


    2. Ich stimme ZeroGravity hinsichtlich der Grußformel und Anmeldung zu, das wirkt dann doch zu sehr nach Forum. Dass du WBB einsetzt und das Design ein originäres Community Design ist, ist absolut ok, nur würde ich argumentieren, die Seite sollte eben daher nicht wie eine "typische" Forenseite aussehen, mehr wie eine journalistische Website, besagte Zeitung, richtig? Von daher würde ich tatsächlich alles entfernen, was wir von WBB-Seiten kennen (Stilwechsler, Header, Datum u. Uhrzeit im Footer...), so dass es am Ende eine Seite ist, die mit WBB erstellt wurde, aber nicht genau so aussieht. Was denkst du darüber bzw. kannst du den Unterschied erkennen?


    Ich hatte da zwischenzeitlich schon etwas geändert. Gilt das für die aktuelle Version noch so?


    3. Die Startseite namens "Aktivitäten" ist gut gedacht, aber ich sehe diese Knackpunkte, hamburger:


    a) Die Begrifflichkeit "Aktivitäten" bezieht sich eindeutig auf den Internetbereich, konkreter soziale Netzwerke, passt also nicht wirklich zu einem Magazin-Layout.


    Habe ich aus dem Fokus heraus genommen und ganz nach hinten verschoben. Empfinde es im Grunde als Bereicherung, wenn eine Nachrichtenseite viel und oft mit Nutzern interagiert. Was sagst du, grundsätzlich ist es doch auch nicht verkehrt, oder?


    b) Rein quantiativ ist die Inhaltsmenge recht viel, also 10 Artikel, die letzten Aktivitäten, dann noch die ungelesenen Themen und die Sidebar rechts ist auch nicht gerade klein. Die Menge nötigt Scrolling ab, was aber viele Nutzer ungern tun und je mehr Inhalte man anbietet, desto eher fühlen sich Leute auch überfordert oder weniger geneigt sich konsequent alles durchzulesen. Also würde ich an dieser Stelle ansetzen und deutlich kürzen, mehr mit Teasern arbeiten und schauen, wie das die bekannten Online-Magazine gelöst haben (Stichwort Teaser, Bilderunterstützung, Sliderbewegung u.ä.)


    Da ist auf jeden Fall was dran. Ich hatte auch schon mal überlegt, ob man nicht hier und da noch etwas verbessern kann. Werde mir auf jeden Fall dazu konkretere Gedanken machen.


    c) Selbiges gilt für das Grußwort. Im Grunde vergibst du dir dadurch Potenzial, indem du den Text bereits komplett anzeigst, warum sollte der Besucher dann bleiben, nachdem er gelesen hat? Richtig, via Teaser und einem "Weiterlesen" erzeugt man Spannung und erhöht die Chance auf Verbleib. Plus, je nach Menge und Interesse kann man daraus eine feste Rubrik etablieren, indem Politiker, lokale Größen&Co. regelmäßig auf der Seite eine Kolumne schreiben oder ein Interview geben.


    Super Idee! Das grundsätzliche Prinzip werde ich in jedem Falle umsetzen! Danke dafür!


    d) Ich werde dir nicht subtil oder direkt vorschreiben, wie du deine Seite konzipierst, das Recht steht mir nicht zu, aber ich würde dezent zu Bedenken geben, dass viel Werbung, Reihungen von dieser und der AdBlocker-Vermerk nicht rein postiv von jedem Nutzer/Besucher aufgenommen werden müssen. Aus deiner Sicht ist der Einsatz vermutlich verständlich und berechtigt, wer dich und die Seite kennt, dürfte mit dir konform gehen, aber schon in der WBB-Landschaft dürfest du geteilte Rückmeldungen dazu erhalten. Was ist, wenn wir dann Nicht-WBBler unterschiedlicher Altersgruppen haben, die eventuell auch nicht allzu technikaffin sind? Meine Vermutung ist, diese Besucher werden sich gemaßregelt fühlen, könnten aus Protest die Seite verlassen, weil sie nicht den Sinn sehen und sich nicht vorschreiben lassen möchten, ob und wie sie ihren AdBlocker einsetzen. Spenden erbringt man freiwillig oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen, aber ist es wirklich klug deine Seite so mit Werbung und dem Hinweis zu bestücken, was meinst du?


    Den Adblocker-Hinweis habe ich entfernt.


    e) In der Sidebar rechts wären nicht alle Inhalte relevant, wie die Online-Anzeige, die etwas zu deutlich platzierte Statistik-Box, erneut die Aktivitäten und der Spendenvermerk (der ja im Footer zu finden ist). Zu viele Inhalte können die Seite strecken, unübersichtlich und voll wirken lassen, daher würde ich lieber sprasamer vorgehen und qualitativ arbeiten, mich auch erneut vom "Foren touch" lösen.


    Ich habe mir das alles mal ausgedruckt. Damit kann ich dann besser arbeiten :) Ich versuche das mal weiter zu reduzieren. Den Hinweis finde ich jedenfalls sehr einleuchtend.


    4. Der Stilwechlser umfasst 5 Designs inklusive farblicher Varianten, wäre für mich im Bereich einer Internetzeitung aber nicht erforderlich, da ja ihr Standarddesign bereits als Wiedererkennungsmerkmal und individuelles Charakteristikum fungieren soll.


    Leuchtet ein, habe den Rest einfach mal gelöscht. Macht das Handling auch einfacher.


    5. Wenn du Zeit hast, könntest du einmal den Text der Nutzungsbestimmungen mit dem Rotstift abgehen, die Schnitzer beheben, und dann auch hier korrigieren:


    Mach ich!


    6. Bei den "Empfehlungen" fände ich die Struktur nicht zwingend, also warum hier nicht alphabetisch oder nach der Relevanz vorgehen? Zusätzlich würde ich selber die rechte Sidebar als zu viel des Guten empfinden, man sieht dann gefühlt überall Empfehlungen, weiß aber nicht, worauf das Augenmerk gerichtet werden soll. Qualität besticht immer, du schadest der Plattform aber, meiner Meinung nach, wenn die Quantität lediglich füllend wirkt, nicht strukturell und thematisch nötig/gewünscht ist.


    Auch eine Idee, da gehe ich nochmal neu ran.


    n.com/community/index.php/Thread/9615-Die-Internetzeitung-aus-Süderelbe/?postID=69672#post69672']7. Beim "Marktplatz" finde ich es suboptimal, dass die jeweilige Kategorie unterhalb des Eintrages, noch dazu schwarz, erscheint. Intuitiv würde man das vorab des Titels erwarten, farblich dezent je Einstellungsart (Gesuch/Gebot/Tausch) variabel, oder denke ich falsch? Falls du das ähnlich siehst, haben wir Spielraum für eine optische und strukturelle Veränderung?[/quote]


    Zwischenzeitlich habe ich das Plugin entfernt, weil es nicht oder nur wenig genutzt wurde.



    Habe zwischenzeitlich die Zeitungsdinge über den Blog gelöst. Das Forum wollte ich in der Form einsetzen, dass ich dort ähnlich wie Facebook Gruppen dem User eigene Gruppen anbiete.


    Als Bewohner einer Stadt, Gemeinde o.ä. würde man sich doch eher über Stadtgeschehen, Politik, Kuriositäten, Historie, Tourismus u.ä. austauschen, Musterbriefe und Vordrucke erhält man bei der jeweiligen Behörde oder im www, Photoshop als Thema ist zu spezifisch und nutzergesteuert und spontan würde mir nicht wirklich ein großer Interessentenkreis einfallen, der Einsätze der Polzei verfolgt, hinterfragt usw. Es ist sicher gut gemeint, daran zweifle ich nicht, aber erreicht das wirklich die Menschen, wollen sie darüber sprechen?


    Ich denke auch, diese Extraforen sind überflüssig.


    - Das "Like"-System wäre wiederum ein Instrument aus der Forenszene bzw. der sozialen Netzwerke. An und für sich ok, nur passt das zu einer Seite wie der deinen und hast du das Klientel, das es nutzt und den Sinn dahinter versteht?


    Ich denke, das sind viele Leute mittlerweile gewöhnt. Mal sehen wie ich mich dazu verhalte. Erstmal packe ich das Thema noch nicht an.

  • - Das Forum zu "Aktuelles" wäre mir subjektiv zu disparat, man findet darin kreuz und quer alles und ich glaube leider weniger, dass sich Leute die Mühe machen alles durchzusehen. Von Marktplatzgesuchen über Umfrageversuche, Anfragen usw. ist dort alles drin, das wirkt dann nicht sehr übersichtlich, fürchte ich.


    - In der Legende findet man ebenso die Ränge aus einem Forum. Das ist kein Drama, nur bei einer Internetzeitung mutet es nicht ideal an, würde man nicht mehr in journalistischer Manier einteilen?


    Hättest du da konkrete Ideen?


    - Man liest den Vermerk, dass es gute Kontakte zu den behördlichen Pressestellen gibt, was sicherlich interessant für die Leser ist, aber ich sehe ein Problem hinsichtlich des Copyrights. Ich weiß, das mutet penibel an und wirkt so, als suche ich das Haar in der Suppe, aber ich meine es natürlich nur gut und möchte nicht, dass man dir deswegen eventuell an den Karren fährt. Du hast z.B. diesen Kurzartikel notiert aus-suederelbe.de/index.php/Th…Raub-an-15-j%C3%A4hrigen/, der originär aus dieser Quelle bzw. von dieser Seite stammt: presseportal.de/polizeipresse/…ach-versuchtem-raub-welle Nur, man findet bei deinem Artikel nicht die genaue Quelle, nimmt also an, es ist dein Artikel, deine Recherche und das stimmt dann ja faktisch nicht. Um also keine Zweifel an der Autorschaft aufkommen zu lassen, würde ich trotzdem jedes Mal die Quelle beifügen, stilistisch kannst du ja variieren.


    Verständnisfrage: Eigentlich steht dort ja die Quelle, habe mir das von anderen Anbietern ein wenig abgeschaut. (ots) Oder was meinst du genau?


    - Die Sidebar im Forum kann man lassen und sinnig nutzen, nur überwiegt der Textanteil und Inhalte wie die Tags und etwas zu deutliche Werbung könnten kontraproduktiv wirken. Warum die Werbung nicht etwas dezenter und kleiner einbinden, waum nicht durch bspw. eine Bildergalerie auflockern?


    Sidebar im Forum lassen? Wie meinst du das?



    Sehr, sehr gute Vorschläge. Werde ich alle gerne nutzen!


    2. Wie wäre es mit regelmäßigen Umfragen, die dann auch angezeigt werden?


    Ein Sprudel an Ideen! Danke, auch das werde ich weiter ausbauen, habe damit bereits angefangen.


    3. Wie wäre es mit einem regelmäßigen Bilder-Rate-Wettbewerb, so dass Mitglieder ein Bild aus der Gegend posten und der Rest raten kann, woher es stammt?


    Hatten wir sogar schon im Programm und lief wirklich gut! Werde ich wieder aufgreifen, gerade im Kontext zur Gesamtstrategie, die du hier ja grob angezeichnet hast.


    4. Stichwort Rezensionen zu regionaler Literatur, Stadtführer-Empfehlungen u.ä., wäre das zu viel oder eine Überlegung wert?


    Auf jeden Fall eine Überlegung wert! Muss dabei aber meine Kompetenzen im Auge behalten :)


    5. Es könnte möglicherweise hilfreich sein, wenn du und dein Team euch etwas näher vorstellen würdet, ohne dass es im üblichen "Über uns"-Stil gemacht wird. Mir schwebt da mehr eine Art Steckbrief vor, wie das manche Zeitungen auf Seite 2 unten tun, um ihre Mitarbeiter etwas "greifbarer" zu machen. Das heißt, ihr würdet euch vorab Punkte für diesen Steckbrief überlegen, das formschön einbinden und jeder antwortet, damit die Besucher erfahren, wer die Seite gegründet hat, warum, wer dort was tut, welche Interessen hat, welches Motto usw. Kannst du es dir vorstellen und wenn dem so ist, was meinst du dazu, wäre das nützlich (werbetechnisch gesprochen und in Bezug auf die Außendarstellung)?


    Was soll ich sagen? Natürlich :)


    6. Wäre es aus professioneller Sicht sinnig, wenn es ein Kontaktformular gäbe, über das Interessenten, Werbepartner&Co. Kontakt aufnehmen könnten?


    Werde ich ebenfalls einbauen.


    7. Dann habe ich noch eine spontane Idee gehabt, die ich nicht unter den Tisch fallen lassen wollte. Ist dir vielleicht unser Mitglied bzw. Kunde "jowina" bekannt, der ebenfalls ein Städteportal ins Leben gerufen hat, aber darüber hinaus beruflich bedingt u.a. Panoramafotografien anbietet? Ich gebe dir hier einmal den Link
    zu seinem Profil: cls-design.com/index.php/User/4233/
    zu seiner Stadtseite: steinfurt.info/
    zu seiner offiziellen Seite: virtutours.de/


    Schaue ich mir jetzt als nächstes an.

  • Guten Abend hamburger,


    ich "schulde" dir sozusagen noch eine Antwort, hole diese umgehend nach und würde dir in diesem Zuge auch weitere Fragen und optionale Gedanken notieren, die du wiederum nach deinem Dafürhalten durchkämmen kannst, abgemacht? :)



    1. Ich bin mir nicht sicher, wie der Stand hinsichtlich Design und Größe ist, aber bei mir (ich nutze den aktuellen Firefox und habe eine Auflösung von 1280x1024) wird die Seite komplett zu schmal angezeigt, was speziell den Footer zu weit nach rechts drängt. Hier ein Screenshot zur Verdeutlichung: Kannst du das so bei dir reproduzieren und wenn dem so ist, es beheben?



    2. Das Standard-Favicon von WoltLab wird mir im Browser-Fenster angezeigt, du fügst dann noch dein Logo in kleinerer Variante dort ein...?



    3. Beim Slogan schriebst du dies:


    Ich hatte zwischenzeitlich "Die Internetzeitung aus Hamburgs Süden!"



    Das wäre nun streng genommen kein Slogan, sondern eine faktische Beschreibung. An und für sich wäre daran nichts verkehrt, nur wäre die Frage, fällt es auf, bleibt im Hinterkopf und würde in der Vielzahl an Foren klar herausstechen bzw. sich abheben?


    Ich notiere dir einmal einige spontane Arbeitsslogans unterschiedlicher Art, damit du eine grobe Vorstellung zwecks Richtung ermitteln könntest (Schreibweise und Interpunktion kann man nach Belieben anpassen):


    Aktuelles aus Süderelbe. Hier fließen Wasser und Tinte.
    Aktuelles aus Süderelbe. Die Süd'sche Nachrichtenflut.
    Aktuelles aus Süderelbe. Der virtuelle Kurier von hier!
    Aktuelles aus Süderelbe. Wir verbinden Fluss und Netz.
    Aktuelles aus Süderelbe. Das regionale Netz des Südens.
    Aktuelles aus Süderelbe. Von hier. Für die Region. Für die Welt.
    Aktuelles aus Süderelbe. Nachrichten vom Fluss...ein Muss!
    Aktuelles aus Süderelbe. Die südliche Gazette im Internet.
    Aktuelles aus Süderelbe. Der Süden...ins Netz gegangen.



    Was denkst du spontan, wäre eine stilistische Richtung dabei, die dir zusagen würde?



    4. Ich hatte die noch vorhandene Nähe zu WBB bzw. einer Seite, die den Blog- bzw. Community-Charakter in sich trägt, angesprochen. Da es bei dir um eine Nachrichtenseite bzw. ein Magazin geht, würde ich diese Punkte zur Diskussion stellen und fragen, ob man es ändern könnte und was du davon hältst:


    a) Nehmen wir den Stilwechsler raus, um den einen Standardstil zu etablieren?


    b) Frage: Wenn wir am Seitenende das Icon zum "Springen" an den Seitenanfang entfernen würden - wäre das a) möglich, b) würde nicht fehlen und c) könnte eben dazu beitragen, dass es nicht wie eine WBB-Seite wirkt?


    c) Ich bin sicher pingelig, aber was mir im Kontext einer Nachrichtenseite so nicht professionell erscheinen würde, ist, dass man Hinweise zu einer Werbeschaltung in einem Thread sieht. Das würde ich dann doch auf einer einzelnen Seite, via FAQ-Plugin o.ä. realisieren, um dadurch auch zu markieren, es ist mit WBB umgesetzt, aber keine Community im klassischen Sinn.


    d) Der nicht-einsehbare Redaktions-Bereich, das geht in diesem Kontext nicht, würde ich sagen. Die Plattform soll eine Online-Zeitung sein, kein WBB-Projekt mit zufälligerweise Themen aus dem Pressebereich, also muss man einsehen können, wer in der Redaktion sitzt und welche Sparten abdeckt, wie kontaktiert werden kann etc. Das Klientel sind in erster Line Leute aus der Region und Interessierte sowie Zufallsklicker, kein spezifisches WBB-Personal, von daher ist eine gewisse Transparenz nötig, sonst mutet es merkwürdig an und man fragt sich, was da hinter verschlossenen Türen passiert.


    e) Besuche&Klicks gehören wiederum eher zu einem Forum. Man kann Statistiken werbetechnisch nutzen, aber dann würde ich das nicht so plakativ in die Sidebar setzen und in der Optik. Ginge das dezenter und kleiner im Footer?


    f) Was für mich auch immer ein wenig nach "typisch WBB" aussieht, dass man im Blog, beim Kalender bzw. der Galerie die Doppelungen bei den Kategorien sieht. Sprich, einmal in der Sidebar und dann unterhalb des Contentfeldes. Das ist weder besonders praktisch, noch nötig oder visuell allzu schön, die Sidebar-Platzierung erscheint optisch stimmiger bzw. eine Einbettung überhalb des Contentbereiches wäre logisch. Von daher, warum nicht bei der Sidebar-Option bleiben, die andere ausblenden?


    g) Der Forenbereich könnte etwas verfeinert werden, was sagst du hierzu:


    - Das Logo in kleiner Form als Forenicons genommen?


    - Die Sidebar rechts attraktiver gemacht (Anordnung nach Effekt, Einbindung von Thumbnails aus der Galerie, event. "Schon gewusst"-Box/ES mit wechselndem Inhalt testen?)


    - Testweise den ES nehmen und als "Recent Activity Box" einsetzen, oberhalb des Headers so für den bewegenden Ausgleich zur sonst recht statischen Seite sorgen?


    - Die letzten Aktivitäten als Punkt raus, testweise schauen, ob man sie in die Sidebar als Teaservermerke einbinden kann und wie das wirkt bzw. ob es Neugier erzeugen kann?


    - Gäste können im Moment von dir gelöschte Themen bei den Portal-Infos sehen: . Das wirkt nicht professionell, kannst du die Rechte überprüfen bzw. die Inhalte endgültig löschen?




    5. Bei den Nachrichten fiel mir diese auf, schau einmal bitte:


    Nun würde ich gerne nach deiner Einschätzung fragen. Im Moment wird der Blog genutzt und es tut es grundsätzlich, aber ich frage mich, ob es von der Optik her wirklich besticht? Wenn du dir als Vergleich die Magazine der bekannten Nachrichtenseiten ansiehst, Magazinen usw. setzen diese auf ein CMS, weil das visuelle und strukturelle Freiheiten offeriert. Wäre es also eigentlich nicht logischer, gar besser (?), wenn wir bei dir "Fireball" einsetzen würden, den Blog als Nachrichtenbereich lassen, aber mit dem CMS die Optik mehr an ein Magazin anlehnen? Wir würden das also primär für die Eingangs-Startseite nutzen, eventuell die gesonderte Seite für FAQs etc., der Blog bleibt, die wesentlichen Inhalte werden auf der Startseite angezeigt. Dort wiederum nutzen wir Spalten, Slider, eine Bilder-Video-Preview-Box u.ä., um so die Neugier auf den Rest der Seite herzustellen.


    Kannst du es dir theoretisch vorstellen und wenn ja, was hältst du von diesem Gedanken, wäre es eine Überlegung wert oder nicht, weil...? Schreib mir doch einfach deine Gedanken auf, wir diskutieren es und finden vielleicht eine Idee, wie man noch mehr aus deiner Seite herausholen kann?



    6. Bei mir stellt sich innerhalb der Termine eine Überlappung dar, wenn die Sidebar eingeklappt ist: Siehst du das so auch bei dir denn und wenn es so ist, kannst du es korrigieren?



    7. Eine Frage an dich: Könnten wir eigentlich bei den Empfehlungen statt der Verlinkungsicons passendere Icons, gar Thumbnails, passend zur Kategorie einbinden? Wenn es gehen würde, wäre ein Testlauf eine Überlegung wert und wir schauen, ob das visuell schön/er wirkt?







    Ich stoppe nun erst einmal, damit es nicht zu viel für dich wird, ja? Wir können erst einmal diese größeren Dinge durchgehen, du kannst testen und dann zeigen was sich geändert hat, wenn du möchtest. Sind diese Themen dann abgehakt, machen wir weiter, bis du denkst, nun passt es, gibt nichts mehr zu diskutieren oder testen. Wäre das so hilfreich für dich oder wäre dir eine andere Vorgehensweise lieber?



    Es grüßt freundlich
    Gabbid :coffee:

  • Du schreibst mal wieder sehr ausführlich wirklich gute Vorschläge, die ich größtenteils auch umsetzen mag, dafür vorab nochmal meinen herzlichen Dank, liebe Gabbid. Ich nehme mir Mal eben die Dinge raus, die ich jetzt kurzfristig angepackt habe und arbeite dann noch weiter am Rest, wenn das okay für dich ist?


    2. Das Standard-Favicon von WoltLab wird mir im Browser-Fenster angezeigt, du fügst dann noch dein Logo in kleinerer Variante dort ein...?


    Ich habe das jetzt mal versucht, kann es selbst aber nicht sehen. Andere sagen mir aber, das es da ist?!


    Was denkst du spontan, wäre eine stilistische Richtung dabei, die dir zusagen würde?


    Meine User denken mehrheitlich, "Aktuelles aus Süderelbe. Der virtuelle Kurier von hier" wäre super. Das waren so viele kreative Ansätze, ich wäre nicht mal auf eine davon gekommen :)


    Nehmen wir den Stilwechsler raus, um den einen Standardstil zu etablieren?


    Im Grunde habe ich nur noch den Nova mit den verschiedenen Varianten in der Farbe drin. Grundsätzlich würde ich die auch gerne beibehalten. Möglicherweise wäre aber auch ein nochmaliger Wechsel auf einen Stil interessant, der eine zweispaltige Ansicht der Nachrichten ermöglicht und vielleicht auch im Header etwas sparsamer mit dem Platz umgeht.

  • Aktuell habe ich das schwerwiegende Problem, dass bei dem Aufruf der Webseite aus-suederelbe.de die Weiterleitung zum Forum anstelle zum Blog statt findet. Im Seitenmenü ist aber das Blog als Startseite festgelegt. Und auch die Primäre Anwendung ist das Blog. An dieser Stelle komme ich aktuell mit meinem Halbwissen nicht weiter.


    Kürzlich habe ich mein SSL Zertifikat erneuert. Ich überlege, ob das ganze damit zusammen hängen könnte. Wüsste jetzt aber auch nicht, wie ich das raus finden kann.

  • Huhu der Herr,


    gern geschehen. Wenn sich der ein oder andere Gedankengang als nützlich erweist, freut es mich auch, denn man sieht später schön, wie sich eine Website verändert hat bzw. wie Änderungen wirken. :)
    Und ja, du handhabst meine Rückmeldungen einfach so, wie du es gewohnt bist bzw. es dir sinnvoll/er scheint. Ob du also jeden Punkt einzeln durchgehen möchtest, eine eigene Reihenfolge festlegst oder X - ich stelle mich auf dich ein und reagiere entsprechend, gar kein Problem.



    Dann gleich weiter in der Unterhaltung:



    1. Das Favicon sehe ich nun auch, vielleicht hat Firefox einfach getrödelt. Nun ist es da, passt und der Punkt kann also abgehakt werden.



    2. Gut, dann könnten wir nun, wenn du möchtest, einmal so mit dem Slogan " Der virtuelle Kurier von hier" verfahren:


    Schritt 1: Ich notiere dir nun einmal Variationen des Slogans, damit du - ohne Erklärung von mir - die Unterschiede sehen und an dir bzw. deinen Mitgliedern testen kannst.


    Der virtuelle Kurier von hier!
    Der virtuelle Kurier...von hier.
    Der virtuelle Kurier: von hier!
    Der virtuelle Kurier von HIER.
    Der virtuelle Kurier? Von hier!



    Schritt 2: Wenn die Entscheidung zugunsten einer Version gefallen ist, nimm diese und schau, wo im Header der beste Platz wäre. Ziel dabei: Der Slogan soll auffallen, aber darf nicht Logo und Titel optisch und von der Platzierung her ausstechen.


    Schritt 3: Ist die Position bestimmt, käme die visuelle Bearbeitung dran. Das heißt, wie kann der Slogan so untermalt werden, dass man ihn sieht, es aber nicht von der Seite bzw. dem Header ablenkt? Stichworte hierzu:


    - Passt eine Kontrastfarbe?
    - Wirkt es einheitlicher, wenn man den Rotton des Titels nimmt, dafür aber durch eine andere Schriftart den Slogan betont?
    - Kann man die selbe Schriftart wählen, die der Titel aufweist, aber durch einen subtilen Effekt (Schlagschatten, Spiegelung á la 3D o.ä.) den Slogan zugleich als solchen abheben?
    - Könnte man gar Logo und Slogan geschickt verbinden, um so die Einheit zu betonen?



    Du merkst vermutlich, ich bin der Theoretiker, der alles gerne genau austüfftelt und das so lange, bis es ideal zu einer Seite passt. Wenn du wiederum eher der Praktiker bist, könntest du es unverbindlich testen, hier zeigen und dann überlegen und testen wir, bis es dir bzw. euch gefällt. Wäre das eine Idee?



    3. Stichwort Stil oder weiterer Stil. Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung, da rede ich dir nicht hinein, aber dürfte ich einen Gedanken aussprechen, bevor du über ein weiteres Design nachdenkst?


    Es ist so, ich gehöre nun nicht zum Typus des geizigen Schwaben ;) , aber ich denke, wenn man einen Stil hat, kann man auch mit ihm arbeiten und schauen, wie weit man ihn anpassen kann. Wenn es gar nicht geht, hat man es versucht, aber du hast bereits für das Design bezahlt, besitzt es, also könnten wir schauen, was man eventuell noch herausholen könnte.
    Sprich, ich könnte dir unverbindlich Ideen notieren, einiges ließe sich bereits umsetzen (Anleitungen/Hilfestellungen seitens Tom befinden sich im Supportbereich zu "Nova"), so dass du Testläufe starten kannst. Vielleicht kommst du so auch an deine Vorstellung der Seite heran, müsstest nicht ein weiteres Design erwerben/anpassen? Nur einige erste Gedankengänge, damit du eine Vorstellung hast, was ich meine:


    - Man kann "Nova" von der Optik des Nutzer- und Log-in-Feldes her so abändern, dass dieser Bereich auch komplett ausgeblendet werden kann. Das Prinzip siehst du hier bei cls-design (Startseite). Folge: Es wirkt schmaler und der Blick richtet sich dann stärker auf den Inhalt darunter.


    - All die Details, die eine Seite zu sehr nach WBB wirken lassen, kann man ausblenden (Datum-und Uhranzeige am Seitenende als ein Beispiel), so dass man dann mehr in Richtung Website ginge, nicht WBB in der Community-Charakter-Schiene.


    - Beim Hintergrunddesign kännte man dann zwei Dinge testen:
    a) Hintergrundbild in Anlehnung an ein Magazin/eine Zeitung (statischer Hintergrund)
    b) Zwei wechselnde Hintergrundgrafiken, die beim Seitenaufruf variieren (dynamischer Hintergrund)


    - Zusätzlich könnte ich mir vorstellen, dass man im Header eine Art Ticker-Variante mittels EsaySlider versucht. Das heißt, der ES würde im Header-Bereich eingebunden, fungiert aber nicht wie ein typischer Content-Slider, sondern zeigt
    a) entweder mittels Effekt (muss man im Zusammenhang mit "Nova" testen) verkürzt die Schwerpunkte der Seite (sagen wir eine Art Teaser-Show), oder
    b) man testet wirklich einen Newsticker der gegenwärtigen X letzten Nachrichten (das Prinzip einer dynamischen "recent activity box"), alternativ
    c) kann man auch den Kerngedanken der "Schon gewusst"-Box nehmen und im ES realisieren (Anzeige: Informatives, Aktuelles, Skurriles, Neues aus der Gegend) oder
    d), einfach Galeriebilder als visuelle "appetizer" durchsliden lassen (es slidet dann natürlich nicht faktisch, man wählt dann besser einen Effekt wie "fade").


    - Die Start- bzw. Eingangsseite kann man passend zum Zeitungscharakter anpassen, wobei ich denke, wenn wir wirklich vielseitig arbeiten wollen, wird der Blog so nicht reichen, wir kommen vermutlich kaum um ein CMS herum (dazu aber gleich noch gesondert ein Wort).




    Das wären also Dinge, die ich mir vorstellen könnte. Wenn du das so liest, was meinst du, wäre das zufälligerweise die Richtung, die du im Kopf hattest/hast, oder was wäre diese?



    4. Kommen wir nun zum Blog. Gleich vorneweg, das, was ich dir nun sage, ist nur meine spontane Überlegung, basiert nicht darauf, dass ich es selber schon einmal getestet habe und daher zu 100% sicher bin. Plus, ich bin Laie, also wenn du das, was ich nun anspreche, testen wolltest, bitte natürlich nur in einem Testsystem und nicht böse sein, wenn es nicht klappt und ich leider komplett danebenlag, ja? Ich meine es gut, aber bin eben keiner der Fachleute.


    Ok, also meine Gedankengänge und die Frage an dich, ob das a) logisch klingt und b) theoretisch wirklich helfen könnte:


    - Wenn ich es richtig sehe, können wir beim Blog nicht mit Spalten arbeiten, um darüber Artikel in Kolumnen zu ordnen, richtig? Auch mit dem kommenden Update können wir Artikel zwar anzeigen lassen, das aber wie gewohnt untereinander, nicht zweispaltig oder gar mehrspaltig.


    - Nun kann man doch aber Foren mit ein wenig Trickserei nebeneinanderstellen, was hier diskutiert und beschrieben wurde: https://community.woltlab.com/…6740-foren-nebeneinander/


    - Mein Gedanke war nun, wenn das Prinzip also so mit Foren funktioniert, müsste das theoretisch auch bei Blog-Artikeln so klappen? Ich habe den oben verlinkten Thread schon früher einmal gesehen und es im Hinterkopf behalten, fand es logisch (?), dass man es eben auch beim Blog anwenden könnte.


    - Was heißt das nun für uns: Du musst in den CSS-Code vom Blog hinein, dort muss dann an einer Stelle das Template zur Auflistung der Inhalte stehen (etwas wie "[...] content.content ul.messageList"). Darunter kommen diese Details zur Optik/Größe, die du so anpassen musst, dass dann eben die Breite zwei Spalten erlaubt. Über das ACP stellst du ein, wie viele Artikel angezeigt werden sollen, damit es idealerweise bündig erscheint (gerade Anzahl folglich).



    Was denkst du, klingt es logisch, machbar und das könnte die Lösung sein, dann wäre der Blog wirklich als Newsseite zu gebrauchen, oder klingt das wirr? Wenn du dir spontan auch nicht sicher bist, dann sollten wir einfach hier im Forum die Fachleute befragen. In dem Fall einfach ein Thema eröffnen, schreibe meinen Gedankengang ruhig dazu oder ich tue das, auch kein Problem, und dann wissen sicher die Entwickler weiter. Teralios dürfte wegen seiner BBCode-Geschichte im Blog-Thema drin sein, Tom findet Templates immer wahnsinnig schnell heraus, Cr@@gle versteht meine Gedankengänge immer und wird es dir "übersetzen" können, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Von daher, ich tippe fast darauf, dass sie es dir besser erklären können als ich. :blush:



    5. Zur Weiterleitungs-Problematik. Erneut, ich bin keine Expertin, aber das hätte ich jetzt vermutlich getan/kontrolliert:


    a) Ist die Weiterleitung selber korrekt im ACP eingegeben (also das die Startseite der Blog ist)?


    b) Wie ist diese Weiterleitung denn eingestellt, also ist es eine URL-Weiterleitung, wird es über Frame gelöst oder...? [Ich habe darüber im Community Forum etwas gelesen, das ist also nicht mein etwaiges "Wissen"]. Eventuell liegt es also an der Wahl, wenn man eine andere Option testen würde...?


    c) Über dieses  mod_rewrite, können wir damit etwas erreichen?



    Puh, das war es leider auch schon. Aber wenn du auch da dein Problem im Forum posten würdest, wäre da Fachhilfe denkbar/er? Tu' es ruhig einmal, dazu gibt es ja die Foren und Fachkundige hier, man kann nicht alles wissen, aber kann lernen.






    Und damit verabschiede ich mich für den Moment, du klinkst dich einfach bei Bedarf wieder ein und keine Sorge, man gewöhnt sich an meine epischen Wortmeldungen...irgendwann...vielleicht... :D



    Es grüßt nett die


    Gabi :coffee:

  • 1. Ich bin mir nicht sicher, wie der Stand hinsichtlich Design und Größe ist, aber bei mir (ich nutze den aktuellen Firefox und habe eine Auflösung von 1280x1024) wird die Seite komplett zu schmal angezeigt, was speziell den Footer zu weit nach rechts drängt. Hier ein Screenshot zur Verdeutlichung: Kannst du das so bei dir reproduzieren und wenn dem so ist, es beheben?


    Nein, das kann ich nicht nachvollziehen, habe auch keine Vorstellung darüber, wie ich dem ganzen auf die Schliche kommen könnte. Kenne zwar mittlerweile das eine oder andere Werkzeug (Element untersuchen) aber meine Kenntnisse sind da absolut unbefriedigend :)

  • Hilft das eventuell weiter? pageheader an verschiedenen Monitoren anpassen



    Ansonsten würde ich noch fragen, was steht bei dir für eine prozentuale Angabe beim Userpanel (CSS, die Zeile unter  userPanel.fixed > div {, bei "margin-left")? Wenn du dort änderst, was passiert?



    Ich tippe aber fast darauf, dass das wieder so ein Detail rund um verschiedene Bildschirmauflösungen und Browser ist, wäre aber selber interessiert das fachlich von @Tom oder @Cr@@gle abklären zu lassen. Da wir hier nicht über solche technischen Details diskutieren können, würde ich vorschlagen, dass du das einmal direkt im Supportbereich von "Nova" ansprichst, ginge das? Das wäre auch daher gut, weil es unter Umständen jetzt/später auch andere Designbesitzer interessiert und sie dann eine Antwort dazu nachlesen könnten. :)

  • b) Frage: Wenn wir am Seitenende das Icon zum "Springen" an den Seitenanfang entfernen würden - wäre das a) möglich, b) würde nicht fehlen und c) könnte eben dazu beitragen, dass es nicht wie eine WBB-Seite wirkt?


    Könnte ich mich drauf einlassen. Müsste doch mit einem CSS Code machbar sein, oder?


    c) Ich bin sicher pingelig, aber was mir im Kontext einer Nachrichtenseite so nicht professionell erscheinen würde, ist, dass man Hinweise zu einer Werbeschaltung in einem Thread sieht. Das würde ich dann doch auf einer einzelnen Seite, via FAQ-Plugin o.ä. realisieren, um dadurch auch zu markieren, es ist mit WBB umgesetzt, aber keine Community im klassischen Sinn.


    Ist eine gute Idee, im Grunde ist der Forenbereich bei mir komplett verzichtbar. Zumindestens brauche ich ihn nicht offensichtlich zu verlinken.


    d) Der nicht-einsehbare Redaktions-Bereich, das geht in diesem Kontext nicht, würde ich sagen. Die Plattform soll eine Online-Zeitung sein, kein WBB-Projekt mit zufälligerweise Themen aus dem Pressebereich, also muss man einsehen können, wer in der Redaktion sitzt und welche Sparten abdeckt, wie kontaktiert werden kann etc. Das Klientel sind in erster Line Leute aus der Region und Interessierte sowie Zufallsklicker, kein spezifisches WBB-Personal, von daher ist eine gewisse Transparenz nötig, sonst mutet es merkwürdig an und man fragt sich, was da hinter verschlossenen Türen passiert.


    Es handelt sich dabei um eine Arbeitsplattform, wo im Grunde die Artikelideen gesammelt werden. Du hast aber recht, man kann das ja so gestalten, dass nur die entsprechenden Benutzergruppen das Forum überhaupt sehen können. Außerdem könnte so etwas wie eine FAQ nicht schaden. Das Team sollte ich auch noch irgendwo vorstellen inkl. der Kontaktdaten.


    e) Besuche&Klicks gehören wiederum eher zu einem Forum. Man kann Statistiken werbetechnisch nutzen, aber dann würde ich das nicht so plakativ in die Sidebar setzen und in der Optik. Ginge das dezenter und kleiner im Footer?


    Ich glaube versuche damit, den Werbekunden eine Transparenz zu bieten. Mir ist aber auch keine Alternative bekannt, die das ganze optisch anders anbietet. Ich könnte mir das aber vorstellen, ja.


    f) Was für mich auch immer ein wenig nach "typisch WBB" aussieht, dass man im Blog, beim Kalender bzw. der Galerie die Doppelungen bei den Kategorien sieht. Sprich, einmal in der Sidebar und dann unterhalb des Contentfeldes. Das ist weder besonders praktisch, noch nötig oder visuell allzu schön, die Sidebar-Platzierung erscheint optisch stimmiger bzw. eine Einbettung überhalb des Contentbereiches wäre logisch. Von daher, warum nicht bei der Sidebar-Option bleiben, die andere ausblenden?


    Das hört sich gut an, aber wie blendet man diese aus? Wieder ein CSS Code :)



    - Muß man die Forenicons tauschen? Habe schon mal ein wenig probiert, irgendwie finde ich die passenden nicht.
    - Von einigen Dashboardboxen habe ich mich bereits getrennt, der Bereich rechts soll im wesentlichen auch die bezahlten Banner beherbergen sowie die nötigsten Boxen. Auf jeden Fall möchte ich dort aber noch deutlich sichtbare Buttons einbauen, die einen schnelleren Zugriff auf "Artikel erstellen" "Foto hochladen" usw. schafft. Dann würde ich die Buttons im Contentbereich auch ausblenden wollen, analog zu den Kategorien.
    - Letzte Aktivitäten in die Sidebar wäre eine Option die ich mal ausprobieren werde.
    - Das mit den Gästen, da kann ich die Einstellung nicht finden, womit ich das unterdrücken kann.


    5. Bei den Nachrichten fiel mir diese auf, schau einmal bitte:


    Nun würde ich gerne nach deiner Einschätzung fragen. Im Moment wird der Blog genutzt und es tut es grundsätzlich, aber ich frage mich, ob es von der Optik her wirklich besticht? Wenn du dir als Vergleich die Magazine der bekannten Nachrichtenseiten ansiehst, Magazinen usw. setzen diese auf ein CMS, weil das visuelle und strukturelle Freiheiten offeriert. Wäre es also eigentlich nicht logischer, gar besser (?), wenn wir bei dir "Fireball" einsetzen würden, den Blog als Nachrichtenbereich lassen, aber mit dem CMS die Optik mehr an ein Magazin anlehnen? Wir würden das also primär für die Eingangs-Startseite nutzen, eventuell die gesonderte Seite für FAQs etc., der Blog bleibt, die wesentlichen Inhalte werden auf der Startseite angezeigt. Dort wiederum nutzen wir Spalten, Slider, eine Bilder-Video-Preview-Box u.ä., um so die Neugier auf den Rest der Seite herzustellen.


    Kannst du es dir theoretisch vorstellen und wenn ja, was hältst du von diesem Gedanken, wäre es eine Überlegung wert oder nicht, weil...? Schreib mir doch einfach deine Gedanken auf, wir diskutieren es und finden vielleicht eine Idee, wie man noch mehr aus deiner Seite herausholen kann?


    Der Blog erscheint mir sinnvoll und eine Reihe von BBCodes bieten denke ich hinreichend Möglichkeiten der Textformatierung. Alleine der Reiz einer besseren Aufteilung um ein Magazin Look&Feel zu erreichen, wäre etwas wo ich ein Wechsel in Erwägung ziehen würde, weil es mir auch elementar wichtig erscheint.


    6. Bei mir stellt sich innerhalb der Termine eine Überlappung dar, wenn die Sidebar eingeklappt ist: Siehst du das so auch bei dir denn und wenn es so ist, kannst du es korrigieren?


    Nein, das Problem habe ich nicht.


    7. Eine Frage an dich: Könnten wir eigentlich bei den Empfehlungen statt der Verlinkungsicons passendere Icons, gar Thumbnails, passend zur Kategorie einbinden? Wenn es gehen würde, wäre ein Testlauf eine Überlegung wert und wir schauen, ob das visuell schön/er wirkt?


    Könnte ich mir sehr gut vorstellen, kann ich mich mal mit beschäftigen.

  • Könnte ich mich drauf einlassen. Müsste doch mit einem CSS Code machbar sein, oder?

    Versuch es mal mit:

    CSS
    #footerNavigation .toTopLink {
        display: none;
    }


    as hört sich gut an, aber wie blendet man diese aus? Wieder ein CSS Code

    Geht auch mit CSS, habe ich aber gerade nicht zur Hand.


    Beides geht natürlich auch über eine Templateanpassung ;)