Die Internetzeitung aus Süderelbe!

  • Hi du,


    danke für deine Rückmeldung, ich knüpfe dann einfach nahtlos an und komme also auf die Startseite zu sprechen. :)


    Wir haben einige der Kernelemente, kleinere Neuerungen gefallen mir sehr gut (darauf komme ich gleich zu sprechen), aber es wirkt tatsächlich noch etwas unstrukturiert, da müssen wir folglich ansetzen. Ich notiere dir einmal meine Gedanken und eine erste Arbeitsstruktur, du denkst es durch und was davon eine nähere Überlegung wert wäre, wird einfach versucht/getestet, in Ordnung?



    1. Headerbereich


    Ich würde gerne noch einmal an den EasySlider herangehen und ihn optisch und positional leicht modifizieren. Konkret stelle ich es mir so vor:


    - Die Box an sich wird ca. 2 mm, bildlich gesprochen, nach oben versetzt, damit sie bündig zum Logo und Schriftzug ist, es sollte idealerweise so von der Höhe her aussehen:




    - Mir gefällt sehr, wie du in der Sidebar das Quiz bzw. den Kinohinweis mitsamt Bild eingebunden hast. Genau das Prinzip würde ich direkt auch im Header bei der ES-Box testen. Dort natürlich etwas kleiner und fligraner, vom Größenverhältnis her gesehen etwas so:


    Das bedeutet, wir hätten dann links eine Art Teaser-Text, der auf den Inhalt im ES verweist, rein motivisch wäre es analog zu den beiden Boxen in der Sidebar und die Box an sich wirkt nicht "hineingestellt", wir geben ihr also eine konkrete Funktion durch den Titel.



    - Rein optisch würde ich, wenn das geht, einen Test hinsichtlich der Schriftfarbe der Titel in der Box anregen. Im Moment sticht der Titel nur dann hervor, wenn man rein auf Großbuchstaben setzt und ich denke, das wirkt etwas zu plakativ. Was wäre also, wenn wir dort auf Normalschrift setzen, aber du färbst den Titel im selben Blauton ein, den wir in der Navigation bzw. bei den containerHeads sehen? Angenommen das geht, könntest du es einmal testen, vergleichen und schauen, ob das visuell einprägsam/er wirkt?



    - Des Weiteren hätte ich noch eine Frage in Bezug auf das Icon in der Box. Andreas, hätten wir die Chance, dass wir dort nicht das Icon einbinden, sondern ein Thumbnail? Das Icon wirkt eher technisch, in einem reinen WBB-Forum ist das so ok, aber wir bewegen uns im redaktionellen Bereich, das würde man also bei einem Magazin so nicht antreffen. Plus, zweiter Gedanke, durch ein Bild beleben wir den Header zusätzlich dezent und lockern den rein schriftlichen Charakter auf. Was meinst du dazu und könnte man es einmal probieren?




    2. Nachrichtenbereich


    Hier könnte ich mir zwei unterschiedliche Versionen vorstellen, stelle sie dir einmal vor (immer von oben nach unten betrachtet zu sehen):



    Erste Version:


    1. Wir nehmen den ES und nutzen ihn als Newsticker. Inhalt: Aktuelle News in Teaserform, getrennt voneinander mit einem +-Icon o.ä.


    2. Darunter folgen dann 2-max. 4 Nachrichten in Kurzform (Bild, Titel, Text von einer Länge von 3-max.4 Sätzen)


    3. Unterhalb der Nachrichten platzieren wir in einer Art erweiterten Newstickervariante ("Weitere Nachrichten") einfach via verlinkter Teaserform weitere Inhalte, so etwa (bei uns dann ohne Minutenticker, es geht mir nur um die Anzeige-Art):




    Zweite Version:


    1. Wir setzen als erstes in einer Art Kurzübersicht die aktuellen 3-5 letzten News aus unterschiedlichen Bereichen.


    2. Darunter folgen dann nebeneinander, je 2 Boxen mit News. Wir sehen also insgesamt 4 News, die aber auch nur in verkürzter Form anzusehen sind (also Bild, Titel, Text von einer Länge von 3-max.4 Sätzen)


    3. Unter den vier Boxen folgt eine kleine customerBox mit Wrapper, so von der Optik her:


    Inhalt: Weitere News/Aktuelle Videos/Meistkommentiert (der genaue Inhalt kann noch diskutiert werden, ich will dir erst einmal nur die grundlegende Optik vorstellen)





    Beide Varianten würden gehen, der Unterschied liegt in der Optik und Augenfälligkeit (+/- ES, Newsbox-Platzierung...). Wenn du das so liest und dir vorstellt, was denkst du, wäre eine Option eine Überlegung wert?




    3. Sidebar


    Im Moment haben wir das Problem in der Sidebar, dass sie zu voll und der Ablauf der Inhalte leicht willkürlich wirkt, der Fokus auf Werbung zu liegen scheint. Plus, das wäre eine Sidebar, die man in einem WBB-Forum antreffen würde, was wir aber nicht wollen. Wir nutzen WBB, aber bauen kein WBB-Portal auf, also denke ich, wir sollten anders ansetzen. Auch hierbei sehe ich unterschiedliche Optionen, die ich dir vorstelle und die wir abklopfen können. Stell es dir wiederum von oben nach unten gesehen vor:



    Option 1:


    1. Wir nehmen genau so eine Box und Optik und setzen an erster Stelle den Inhalt: "Aktuelles aus Süderelbe. Der virtuelle Kurier von hier!". Das wird verlinkt, beim Klick landet man bei den aktuellen Nachrichten.


    2. Darunter folgt die Box mit euch Teammitgliedern.


    3. Es folgt die Anzeige-Box. Wenn es geht, könntest du dort dann nur einmal an einer Stelle "Anzeige" als Begriff setzen (z.B. rechts unten), es nicht dreimal verwenden? Ziel: Es soll als Werbung ersichtlich sein, aber nicht gleich so deutlich, dezenter.


    4. Darunter setzen wir dann analog zu Box 1 zwei weitere Boxen, Inhalt:
    a) Süderelbe's Bildersuche - schon entdeckt?
    b) Süderelbe's Kinovorschau - das sieht man!


    5. Wiederum mit der customerBox und zwei Tabs setzen wir die neusten Bilder/neusten Videos in eine Box, testen kann man mit 4-5 Inhalten.


    6. Dann die Box mit dem Newsletter-Abo


    7. Zum Schluss event. noch mal Anzeigen in einem 3er Block (nimm dann die zwei Anzeigen aus dem Footer dazu, wir machen es symmetrisch: 3 Anzeigen oben, drei unten).



    Option 2:


    1. Zuerst das Wetter aus der Region


    2. In einer Box folgen in Newstickerform die letzten/weiteren 4-5 neusten Artikel


    3. In einer Box folgen die letzten 5-max.7 Kommentare/Aktivitäten zusammen mit den meist gelesenen Inhalten (eine Box, dann wiedeurm via customerBox und zwei Tabs realisiert)


    4. Es folgt Box 1 mit dem Quiz


    5. Darunter setzen wir den ES, der in Minioptik 2 oder gar 4 (je nach Platz und Optik) der letzten Bilder in Thumbnail-Größe anzeigt. Hierbei kann man testen, ob man es so belässt, dass sich die Bidler automatisch bei jedem Seitenrefresh aktualisieren oder ob man es wirklich sliden lässt.


    6. Danach Box 2 mit dem Kino-Hinweis


    7. Newsletter-Box


    8. Teammitglieder-Box


    9. Werbung (dort dann alle Werbungen, wir unterteilen nicht)




    - Grundsätzlich kann man hinsichtlich der Werbung auch so vorgehen, dass man sie nur im Footer einblendet, die Sidebar bliebe den Inhalten vorbehalten. In dem Fall würde man die Werbung nehmen und entweder final platzieren bzw. könnte testen, ob man sie überhalb hineinbekommt, so:



    - Die Statistik würde ich aber auf jeden Fall aus dem zentrierten Bereich entfernen, weil das dort einfach den Text- und Informationsfluss stört und zu augenfällig wirkt. Wir brauchen die Anzeige an sich, sagest du, dann würde ich vorschlagen, sie kommt entweder dezent in die Sidebar in eine Box mit containerHead, oder wir setzen sie - wenn es geht - in eine Footer-Spalte.





    Wie klingt das für dich?







    Kommen wir noch zu kleinen Detailpunkten:




    1) Was man testen könnte, ist, ob man bei den News auf der Startseite bzw. grundsätzlich auf den Zusatz "Kompletten Artikel lesen" verzichtet und sich eher an den Magazinen orientiert. Diese nutzen dann bspw. einfach nur so ein Zeichen: Icon.PNG Gleichzeitig könnte man sich überlegen, ob man dafür via Button den Zusatz z.B. "Mehr News" o.ä. unterhalb des Artikels anbringt. Via Klick landen Leute dann im Newsbereich.



    2) Man sieht unterhalb der News die Sparte, also aus welchem Themenbereich der Artikel stammt, die Frage ist, nehmen das Leute sofort und deutlich war? Magazine arbeiten hier mit Labels, stellen die Sparte voran oder fügen eine Art Badge an. Haben wir da bei WBB auch Möglichkeiten und könnten etwas testen?



    3) Tags sind auch eher unüblich, in der WBB-Welt kennt man ihren theoretischen Nutzen, in der Praxis werden sie aber eigentlich ignoriert, fungieren oft als eine Art Raumfüller z.B. in Sidebars.



    4) Magazine geben im Footer eine Sidemap an, das dürfte zum Aspekt Crawler bzw. Google und Ranking gehören (?).



    5) Im Zeitalter von Apps denke ich, wir werden bei einem Magazin kaum drum herumkommen, Andreas. Klar, es ist "nur" ein Zusatz, man fragt sich, ob es wirklich die vermeintlich breite Masse nutzt/braucht, aber das ist fast zweitrangig geworden. Wenn wir es nüchtern betrachten und sehen, warum es viele Seiten nutzen, ist es klar eine Marketingstrategie und Klientelpolitik. Man will also der Zielgruppe der "digital natives" zeigen, die Plattform wäre "up to date". Wenn wir das analog handhaben, würde ich sagen, setz diesen Punkt auch auf die To-Do-Liste und wir binden das dann geschickt im Header oder der Sidebar ein (siehe dazu als Vergleich Focus und "Meine Themen" im Header). Wir haben hier mit dem Nutzer "Cordova" jemandem vom Fach, eventuell könnte er bei Hilfestellung zur Hand gehen?




    Soweit dann diese weiteren Gedanken, du bist dran.
    :D

  • Moin, ich bin noch laaaange nicht so weit, wollte mich aber mal zwischendurch melden, weil sich durch den Update des Blog ein paar Dinge ergeben haben und hoffe da auf Hilfe von @Tom oder @Cr@@gle, damit ich die Dashboardbox des Blog mit in den zweizeiligen Modus einbeziehen kann.


    Sehe ich das richtig, dass ich den Code dahingehend erweitern muss:


    /* Artikel nach links und rechts floaten */
    Media screen and (min-width: 801px) {


    #tplBlog .blogEntryList .messageList > li:nth-child(2n+1),
    #tplEntryList .blogEntryList .messsageList > li:nth-child(2n+1) {
    width:49%;
    float:left;
    }


    #tplBlog .blogEntryList .messageList > li:nth-child(2n+2),
    #tplEntryList .blogEntryList .messageList > li:nth-child(2n+2) {
    width:49%;
    float:right;
    }


    Ich will also erreichen, dass innerhalb der Dashboardbox für NAchrichten (aus dem neuen Blog 2.1) genauso die Beiträge zweispaltig gezeigt werden, wie auf der Blogseite selbst. Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal!

    • Teambeitrag

    Also soviel mal dazu: das wird nicht klappen. Der Code ist für die Blogseiten ausgerichtet und nicht für das Dashboard.


    Mach mal soweit es geht, dass die Dashboardbox aktiv ist und erstelle dann hier Support für Anpassungsfragen für Designs und Erweiterungen ein Thema, wo man sich das live ansehen und entsprechend einen Code erstellen kann.


    Hier sollte nur das Projekt besprochen und nicht seitenlang Modifizierungen vorgenommen werden.

  • Gute Nacht allerseits :)


    Ich habe im Moment nur wenig Zeit, wollte aber unbedingt noch mal auf die schnelle einen Zwischenstand hier lassen.


    Einige der Punkte habe ich abgearbeitet, insbesonders gefällt mir die Easylink Sektion so jetzt deutlich besser. Schau nur mal bitte kurz drüber, ob es in die richtige Richtung geht, insgesamt.


    Lieben Gruß,

  • Ein Gruß zurück :) und ich notiere dann meine Gedanken zur überarbeiteten Startseite.


    Ich denke, man erkennt die Richtung, der Knackpunkt lautet aber im Moment: Fülle.
    Wir müssen bedenken, dass wir die Sidebar haben und den Hintergrund mit einer Grafik, das Design zusätzlich durch die markanten Tabellenköpfe bzw. den Header Platz einnimmt. Diese Aspekte erzeugen den Effekt, dass wir keine breite Seite haben, also der komplette Bildschirm sozusagen freie Fläche ist und die können wir komplett befüllen. Wir haben also proportional weniger Raum und wenn wir diesen, platt gesagt, vollknallen, erschlägt das den Betrachter und es impliziert eine visuelle, strukturelle und thematische "Überflutung".


    Aus meiner Sicht muss genau das vermieden werden, wir sollten also eher weniger mit zu vielen Blöcken arbeiten, nicht gefühlt jedes Plätzchen befüllen, sondern brauchen Luft zwischen den Inhalten. In diesem Kontext würde ich daher das zur Diskussion stellen, du kanst schauen, ob es für dich nachvollziehbar ist, in Ordnung?



    Slider


    a) Der türkis-farbene Button fällt optisch und von der Platzierung her sofort aus, passt nicht zum Flair. Hier würde ich sofort anregen:


    - Teste eine leichte Eckenabrundung


    - Stelle den Button nach rechts, leicht versetzt unter das Satzende, um so die Augenstellung beim Lesen bzw. Leser optimal zu nutzen (Gedanke dabei: Wir lesen im westlichen Kulturkreis von links nach rechts, also sehe ich den Slider, lese den Satz und bleibe dann von der Augenstellung rechts, es liegt nahe, dass ich dann den Button zum Weiterlesen direkt sehe, nicht erst zurück nach links "schwenken" muss)


    - Verwende die Großschreibung bei "Mehr erfahren", das wirkt bei integrierten Buttons professioneller


    - Könnte man beim Button den Rotton aus dem Titel testen, evenuell etwas heller, wenn es zu kräftig erscheint?



    b) Die Schriftfarbe Weiß ist nicht optimal, sieh einmal, wie das herauskommt:


    c) Das Slidingintervall von 5 Sekunden würde bei zwei Sätzen bzw. Bild plus Teasertext gut sein, hier finde ich es ein Tick zu lang, könnte man einmal 4 Sekunden testen, um die Gegenprobe zu haben?




    Nachrichtenboxen


    a) Das zweispaltige Layout ist sehr schön, aber es sind eindeutig zu viele Boxen, Andreas. Das wird keiner lesen bzw. wir müssen im Hinterkopf behalten, dass es Leute gibt, die wirklich ungern scrollen, also ist es effektiver, wesentliche Inhalte auf Augenhöhe zu platzieren und nicht gleich mit Masse zu punkten. Daher mein Gegenvorschlag: Belasse einmal nur 6 Boxen drin und wir schauen, zusammen mit den gleich folgenden Anpassungen, wie das wirkt.



    b) Die "Neu"-Label verlieren leider ihren "eyecatcher"-Effekt, weil du sie kontinuierlich für jede Box eingesetzt hast. Hier könnte man es auch anders lösen, zwei Gedankengänge:


    1. Wir arbeiten wirklich mit einem Newsticker bei Eilmeldungen, signalisieren so ein "Neu" und zugleich "Wichtig". Platzierung: Entweder kurz vor den Nachrichten oder in der Sidebar rechts.


    2. Wir verzichten komplett auf Labels, du schreibst dafür hier z.B. "Aktuelle Nachrichten" hin. Wir definieren den Status also lexikalisch.



    Angenommen beides würde dir nicht zusagen, du möchtest bei den Labels bleiben, dann machen wir das. Aber, dann nutze sie wirklich nur für z.B. maximal die ersten 4 Boxen, nicht mehr, es nutzt sich sonst einfach ab.




    Recent Activity Box


    Die Idee war sinnrichtig, wir brauchen diesen Platz zur Eingliederung weiterer Nachrichten in Teaserform, aber: So ist das eine reine Statusansicht, wirkt zu massiv und weil du der Hauptschreiber bist, könnte das eventuell so wirken, als rückst du als Person in den Vordergrund. Ich würde das vorschlagen: Wir behalten den Platz, nimm aber die Blöcke von der Optik heraus und versuch so etwas darzustellen:


    Das bedeutet: Ich lese die Nachrichten in den Boxen, darunter befindet sich in verkürzter Form ein Überblick über weitere Nachrichten, die verlinkt sind, so dass ich es anklicken kann. Wichtig ist, es soll frei stehen, also keine einzelnen Boxen o.ä. Zugleich hoffe ich, das lässt den Bereich lockerer wirken, nicht zu voll.




    Termine


    Die gehen dort unten förmlich unter, das ist ein Problem. Aktuelles, Termine usw. müssen oben stehen, weil genau das durch die Platzierung den hervorgehobenen Status markiert. Ich sehe zwei mögliche Alternativansätze: Sidebar oder wir ändern in der Navigation den Menüpunkt "Veranstaltungen" hin zu "Termine", um dadurch deutlicher den Inhalt zu vermerken. Was denkst du?




    Empfehlungen


    Auch das ist eine nette Idee, aber das geht wegen der Positionierung unter. Entweder muss man auch dabei auf die Sidebar ausweichen oder testet, ob das mit dem Wrapper in kleiner Form auch für die Sidebar ginge (CustomPages in kleiner Form). Im Prinzip so etwas für die Sidebar:




    Umfrage


    Das kann man am Seitenende einbinden, wenn der Inhalt darüber/davor nicht zu massiv und zu viel ist. Im Moment geht es unter, aber nehmen wir an, du würdest ändern, wir hätten Platz, dann lass einmal bitte die Umfrage final stehen, wir testen eine optische und inhaltliche Änderung. Und zwar das:


    - Die Umfrage bleibt in der Box, rechts davon steht aber nur in Teaserform der Anriss zur Frage, Details gibt es dann erst beim Klick auf den gesamten Beitrag.


    - Im Fokus soll nur die Frage und das Abstimm-Modul stehen, grob wie hier:


    - Wir müssten das Label und den Weiterlesen-Button versetzen.



    Damit du es dir vorstellen kannst, habe ich schnell die Originalseite bearbeitet, es sähe so aus:


    Was hältst du von der Überlegung?






    Die Sidebar lasse ich jetzt erst einmal außen vor, das muss man sich ansehen, wenn dann die Inhalte wirklich ihren Platz haben. Jetzt stehen die Inhalte noch untereinander, es wirkt willkürlich und daher packen wir das an, wenn die linke Seite steht und du geschaut hast, was von links noch nach rechts in die Sidebar kommt, ok?





    Das wäre es dann von mir, was meinst du zu all dem?