www.elbstadt-bleckede.de

  • Hallo White Wolf,


    ich habe soeben dein Forum besucht, mir einige Punkte zur Diskussion notiert und vielleicht ist etwas dabei, dass dir bzw. eurem Projekt konstruktiv weiterhilft.


    Grundsätzlich gefällt mir das Thema, weil ich selber historisch interessiert bin und mich daher gerne "zur Vorbereitung" oder auch reinen Information historische Abrisse zu Gemüte führe. Im Gegensatz zu offiziellen Stadt-Seiten kann man die individuell-subjektiven Sichten der Bewohner kennenlernen und bekommt so unter Umständen auch Einblicke in Themen, die man selber unter Umständen außer Acht gelassen hätte.
    Von der Struktur her finde ich die Seite nachvollziehbar, sie passt optisch ins Gesamtkonzept und fällt für mich auch darum positiv auf, weil ich verglichen mit anderen Foren sehr wenig Rechtschreibfehler entdeckt habe. Man sieht, es geht nicht um "Erfolg", Mitgliederzahlen und in möglichst 2 Tagen ein Projekt aus dem Boden zu stampfen, sondern ihr habt euch Gedanken gemacht und am "Feinschliff" gearbeitet.


    Bis hierher gefällt mir die Seite, ich hätte nichts zu beanstanden und sage kurz und knapp: gut gemacht! :)



    Von hier aus würde ich nun der Reihe nach die Aspekte ansprechen, die für mich diskussionswürdig wären. Lies es dir durch, wir können darüber gerne en detail sprechen und schauen, was interessant ist, was weniger.


    1. Startseite


    - Diese wäre für mich in der aktuellen Form leider wenig attraktiv, weil sie ein wenig karg und lieblos aussieht. Klassische Portale und Startseiten haben grundsätzlich einen scheren Stand bekommen, denn entweder Administratoren lassen sie gleich weg oder nutzen bspw. das "Infinite Portal", um mit den Boxen flexibler und optisch ansprechender zu agieren. Von daher würde ich zur Diskussion stellen, ob es überhaupt eine Startseite für das Projekt benötigt oder ob man sie nicht einfach deaktiviert und statdessen z.B. eine Galerie für Bilder etc. einbaut. Was denkst du darüber?


    - Solltest du die Startseite behalten wollen, würde ich folgendes sagen:
    a) 15 aktuelle Themen sind zu viel, das wird kaum bis kein Gast lesen, von daher reichen wirklich 5-7 Themen.
    b) Das Bild überlappt etwas unschön auf der rechten Seite (siehe Screenshot Nr. 1), könntest du das korrigieren?
    c) Warum nicht z.B. Wissenswertes über Bleckede und Umgebung in eine Box packen, die der geneigte Leser dann auf der Startseite vorfindet, um sich so "einzustimmen"?
    d) Was wurde aus der Postkarten-Idee oder kleine Videos von der Stadt, die man eingebunden eben auf der Startseite sehen kann?



    2. Header


    - Der Header der Seite ist für mich noch ein wenig simpel und wenn möglich, würde ich ihn überarbeiten. Konkret stelle ich mir diese Fragen:
    a) Was hat der Storch mit der Stadt zu tun? Laut Stadtwappen ist ein Baär mit Krone das Stadttier, warum habt ihr das nicht gewählt?
    b) Im rechten Rand wird das Blau des Wassers recht dunkel und erscheint bei mir (ich nutze Firefox) so, als wäre darin ein Muster (siehe Screenshots Nr. 2). Das wirkt seltsam, kannst du da mal reinsehen und es etwas aufhellen?
    c) Das Stadtschild ist vermutlich das Schild, das jeder von seiner eigenen Stadt-Seite her kennt, somint nicht ungeschickt gewählt, aber warum muss es die www-Adresse direkt im Header-Bild sein? Das passt für mich nicht, ich würde da einfach die Stadt, nicht die Internetadresse in den Vordergrund rücken. Was denkst du darüber?



    3. Navigationsleiste


    - Für mich ist es etwas ungewöhnlich, dass Impressum direkt im Header vorzufinden, warum steht es nicht dezent im Footer, wo es nicht vom Wesentlichen ablenkt?


    - Wenn ich die Teamliste anklicke, ist sie leer oder ist das gewollt, nur sichtbar für registrierte Mitglieder?


    - Ihr habt Englisch als Sprachvariable eingesetzt, jedoch die Codezeilen nicht übersetzt. Das müsste ihr also noch nachtragen.



    4. Forum


    - Die gewählten Icons, die gelben Ordner, sind die Standard-Icons und als solche in Ordnung, aber die Frage wäre, würden passende Icons zum Forumsthema den individuellen Wert nicht vielleicht zusätzlich herausstreichen?


    - Das Forum selber ist noch übersichtlich, aber ich habe mich gefragt, warum du dir nicht etwas Platz sparst und mit Präfixen arbeitest (z.B. bei den Ortsteilen und der Geschichte)?


    - Das Forum rund um Parteien kann man sich eigentlich sparen, denn ihr habt bereits ein Politik-Forum, warum ein weiteres und derart aufgefächertes noch dazu?


    - Die Legende und die genutzten Farben für Ränge (lila, gelb, grau und blau) wären mir persönlich zum einen zu viel, zu bunt und wo steht aufgelistet, welche Farbe für welchen Rang steht? Ich sage immer "Weniger ist mehr", es reicht, wenn man das Team farbig markiert, damit Gäste/Mitglieder sehen, an wen sie sich wenden können, so bald es mehrere Ränge gibt, wird es voll und kann schnell unübersichtlich werden.



    5. Nutzungsbestimmungen


    Hier habe ich einige kleine Rechtschreibfehler entdeckt. Könnt ihr sie selbstständig beheben oder braucht ihr Unterstützung? Wenn ich Hilfe braucht, kann ich den Text korrigiert hier bereitstellen oder dir via PN hinterlegen, wie es dir lieber ist. Gib einfach kurz Bescheid.



    6. Abschließende Fragen und Ideen meinerseits


    1) Ich habe stichprobenartig die Foren durchgesehen, um mich zwecks Kultur usw. umzusehen. Hier würde ich nachbessern, denn ich habe bspw. nichts über das Biospaerum entdecken können. Es müssen nicht epische Artikel sein, aber interessante Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten etc. könnte man doch z.B. mit einem "Thema der Woche"/"Thema des Monats" näher beleuchten, um sie so schmackhaft zu machen (?).


    2) Der Bereich rund um Kirchen, soziale Einrichtungen usw. finde ich für so eine Seite zwar vollständigkeitshalber in Ordnung, denke aber, wer nach Bleckede zieht, wird sich dann vor Ort informieren. Das als Forum fände ich folglich nicht allzu wichtig, würde es streichen und stattdessen z.B. mit Videos arbeiten, in denen man schöne Stellen, historische Bauten etc. zeigt. Sopzuagen kleine visuelle Reiseführer.


    3) Vielleicht wären auch Themen/Bereiche rund um kulinarische Besonderheiten, Sagen/Legenden, traditionelle Bräuche usw. interessant?


    4) Eventuell könnte man eine Art Mitglieder-Tagebuch ins Leben rufen, wo eben innerhalb eines festgelegten Zeitraums jeder etwas rund um den Ort verfasst. Der eine beschreibt seinen liebsten Platz, der andere erzählt von einem lustigen Stadterlebnis, der Nächste von einer Schifffahrt usw. Kurzum: "Bleckede ganz persönlich" wird aufgebaut, die Mitglieder können sich einbringen und Gäste neugierig mitlesen.






    Soweit also einmal meine Anmerkungen und Gedanken zum Forum. Ich hoffe, du kannst dir hilfreiche Punkte herauspicken, gib Bescheid, wenn ich mich an einer Stelle kryptisch ausgedrückt habe ;) , weiterhin viel Spaß beim Projekt und
    freundliche Grüße von
    Gabbid :girl:

  • Erst einmal herzlichen Dank für deine Mühe, die Seite so genau unter die Lupe zu nehmen. Auf so etwas hatte ich gehofft.

    Du hast Recht. Momentan ist die Startseite nicht sehr atraktiv. Sie wird von den Usern auch als überflüssig angesehen. Generell möchte ich die Startseite behalten, aber auch auffrischen:


    Es sollen aktuelle Berichte (mit Bildern) aus den verschiedenen Kategorien dargestellt werden. Ich hatte damals mal ein wenig mit Joomla experimentiert: http://www.wolf-momm.de/elbsta…w=section&id=30&Itemid=81


    Die Idee ist neben den aktuellen Berichten anstehende Termine, die neuesten Bilder und aktuelle Diskussionen auf der Startseite anzeigen zu lassen, sodass auch Gäste schnell informiert sind, ohne im Forum selber sämtliche Foren und Themen durchforsten zu müssen.


    Zu a) Die Zahl werde ich mal etwas reduzieren.
    Zu b) Das Bild hatte ich hier im Forum schon vermerkt. Tom wollte schauen, ob da sich etwas per CSS machen lässt.
    Zu c)

    Zitat

    Wissenswertes über Bleckede und Umgebung

    Öhm, ich finde das gerade nicht. Wo hast du dies gefunden?
    Du meinst die wichtigesten Informationen auf der Startseite in einer Box zusammenfassen?


    Zu d) Postkarten Idee? Was genau meinst du damit?
    Derzeit sind sämtliche Bilder und Postkarten noch unsortiert in der Galerie. Diese kann ich derzeit nicht mal als Admin in die verschiedenen Alben verschieben.
    Eine Videogalerie würde ich auch gerne einbauen, habe aber noch kein Plugin hierfür gefunden. Gerne würde ich auch Videos den verschiedenen Themenseiten zuordenen können - was technisch aber noch nicht so möglich ist.

    Der Header bzw. das Design soll in nächster Zeit komplett überarbeitet werden. Es ist leider nicht ganz einfach Leute zu finden, die es zum einen (kostenmöglich) umsetzen. Zum anderen die Geduld für Veränderungen haben.


    Zu a) Bleckede liegt an der Storchenstraße. Zudem findet man auch in Bleckede viele Störche, die auf Häusern etc. nisten. Alternativ hätten wir noch den Biber. Dazu aber nachher noch mehr.
    Zu b) Ich hatte den original Header mit einem Bild versehen und es dann graphisch ins Blau überlaufen lassen. Wie oben geschrieben, soll der Header aber neu erstellt und designed werden. Ich habe da auch schon grobe Vorstellungen.
    Zu c) - eine laienhafter Versuch eines Logos für die Seite. Auch hier würde ich schon gerne ein anderes Logo nutzen wollen. Die Internetadresse muss nicht im Vordergrund stehen.

    Zitat

    3. Navigationsleiste


    - Für mich ist es etwas ungewöhnlich, dass Impressum direkt im Header vorzufinden, warum steht es nicht dezent im Footer, wo es nicht vom Wesentlichen ablenkt?
    - Wenn ich die Teamliste anklicke, ist sie leer oder ist das gewollt, nur sichtbar für registrierte Mitglieder?
    - Ihr habt Englisch als Sprachvariable eingesetzt, jedoch die Codezeilen nicht übersetzt. Das müsste ihr also noch nachtragen.

    Zu Punkt 1) - da kann ich dir keine genaue Antwort geben, da ich mir darüber keinen Kopf gemacht habe. Hast aber Recht.
    Zu Punkt 2) - Ich hatte hier nichts weiter unternommen, sprich keine Inhalte eingepflegt, was aber nachgeholt wird.
    Zu Punkt 3) - Welche Codezeilen?

  • Zitat

    4. Forum


    - Die gewählten Icons, die gelben Ordner, sind die Standard-Icons und als solche in Ordnung, aber die Frage wäre, würden passende Icons zum Forumsthema den individuellen Wert nicht vielleicht zusätzlich herausstreichen?
    - Das Forum selber ist noch übersichtlich, aber ich habe mich gefragt, warum du dir nicht etwas Platz sparst und mit Präfixen arbeitest (z.B. bei den Ortsteilen und der Geschichte)?
    - Das Forum rund um Parteien kann man sich eigentlich sparen, denn ihr habt bereits ein Politik-Forum, warum ein weiteres und derart aufgefächertes noch dazu?
    - Die Legende und die genutzten Farben für Ränge (lila, gelb, grau und blau) wären mir persönlich zum einen zu viel, zu bunt und wo steht aufgelistet, welche Farbe für welchen Rang steht? Ich sage immer "Weniger ist mehr", es reicht, wenn man das Team farbig markiert, damit Gäste/Mitglieder sehen, an wen sie sich wenden können, so bald es mehrere Ränge gibt, wird es voll und kann schnell unübersichtlich werden.

    Zu Punkt 1) - die sollen beim neuen Design ersetzt werden. Gefallen mir auch nicht.
    Zu Punkt 2) - hast du eine genaue Idee mit den Präfixen?
    Zu Punkt 3) - dies ist nur ein Extrabereich speziell für die anstehenden Kommunalwahlen. Wir hatten letztes Jahr ein heißes Thema rund um eine mögliche Fusion. Dieses Thema hat innerhalb kürzester Zeit so einige Beiträge und damit verbunden ergibiges Leben auf die Seite gebracht. Selbiges erhoffen wir mit der Kummunalwahl.
    Zu Punkt 4) - wir haben - trotz der regionalen Seite Mitglieder, die nicht direkt aus Bleckede (Stadtkern), sondern aus den umliegenden Dörfern kommen. Weiter haben wir ehemalige, die inzwischen nicht mehr in Bleckede leben, sowie Teilnehmer, die sich zwar nicht direkt für Bleckede, aber z.B. für ihre Ahnen interessieren. Ich war der Meinung, dass durch die farbliche Unterscheidung dies unterscheiden können. Die Legende habe ich aufgrund der Auflistung der Gruppe "Freunde" nicht mit anzeigen lassen.
    Das Team könnte man aber tatsächlich einheitlich gestalten.


    Zitat

    5. Nutzungsbestimmungen


    Hier habe ich einige kleine Rechtschreibfehler entdeckt. Könnt ihr sie selbstständig beheben oder braucht ihr Unterstützung? Wenn ich Hilfe braucht, kann ich den Text korrigiert hier bereitstellen oder dir via PNhinterlegen, wie es dir lieber ist. Gib einfach kurz Bescheid.

    Gerne, wenn du magst und Zeit hast.

    Zu 1) - wie du oben im Beispiel schon gesehen hast, hatte ich mit Joomla mit Hilfe eines CMS versucht einige Bereiche anhand eigener Seiten für die Bereiche zu erstellen. Leider gibt es immer noch kein so technisch fähiges CMS für das wbb wie Joomla, wo man sehr viele möglichkeiten der Seitengestaltung hat. So kann man z.B. Seiten mit Inhalten füllen und rechts Boxen einfügen, wo Forenthemen oder Bilder nur von dem Themengebiet angezeigt werden.
    Zu 2) Den Bereich empfinde ich ganz grob schon als wichtig, aber der Bereich könnte schon überarbeitet werden, da hier auch nicht sehr viele Themen anstehen. Die Idee mit dem visuellen Reiseführer finde ich sehr gut - aber wie mit dem Wbb umsetzen?
    Zu 3) - Die Idee ist im ersten Blick gut, haben wir mit dem Bereich "Menschen aus Bleckede" angerissen. Ich befürchte, dass für ein eigenen Bereich einfach zu wenig Themen vorhanden wären.
    Zu 4) - Die Idee ist gut, ist aber mehr oder weniger schon integriert. So gibt es zu bestimmten Themengebieten (Hotels etc.) Erfahrungsberichte von Gästen, aber auch von eingereisten.

  • Ein erneutes Hallo,


    und es freut mich, wenn ich hilfreich sein konnte. :)


    Dann gehe ich an dieser Stelle die offenen Punkte durch bzw. wir schauen, was man vielleicht in Erwägung ziehen könnte:


    1. Zur Startseite:


    Ich sehe bei Joomla leider nur die Startseite und den Hinweis bezüglich des Wartungsmodus, könnte ich mittels eines Testaccounts hinein und es mir "vor Ort" ansehen oder arbeitest du da noch dran und stellst es vor, wenn du soweit bist...?


    Ansonsten klingen deine Überlegungen aber sinnvoll, gibt dieses Joomla dann auch rein optisch anderes Portal her (hier spricht die Software-technische Laiin, du müsstest es mir kurz anreißen :blush: ) oder geht es mehr um den Platz oder...?



    Genau, das war im Grunde meine Frage. Ich habe mir folgendes Szenario vorgestellt: Ich als gast rufe deine Seite auf, weiß aber nichts von Bleckede und Umgebung. Auf der Startseite kann ich einen ersten Eindruck erhalten, wobei mich Beiträge der Mitglieder sicher erst einmal weniger interessieren werden, ich würde gerne grob etwas zum Ort erfahren. Heißt also, Bilder und Informationen, kurz zusammengefasst, würden sich anbieten, oder? Ich kann dir nun natürlich nicht sagen, ob die Stadt bzw. Städte tatsächlich viele dieser Informationen hergeben, denke aber, man wird vielleicht doch aus verschiedenen Kategorien (bspw. Fakten, Natur, Umgebung...) einiges zusammenstellen können. Wenn das so ist, könnte man dass doch zielgerecht auf die Startseite stellen, so dass es als kleine "Anlockung" dient?



    2. Zu Bilder/Videos:


    Wie ich oben schon angemerkt habe, bin ich leider keiner der technisch versierten Nutzer, so dass ich dir keine spontane Hilfestellung geben kann, da müssten wir eher warten, ob vielleicht Cr@@gle, LibberY oder Tom einmal Zeit haben und hier reinsehen. Wegen diesem Video-Plugin habe ich gerade das im WL-Plugin-Store gefunden http://www.woltlab.com/de/plug…e/plugin.html?pluginID=41, meinst du das? Wenn nicht, nichts für ungut, auf den Versuch kommt es an. ;) :D


    Wo genau liegt denn das Problem mit den Bildern bzw. dass man sie nicht in Alben verschieben kann? Wenn du es einmal formulierst, findet sich sicher jemand, der einen Tipp hat. :) Es ist aber die "normale" Galerie von WL, ja?
    Mach jetzt bitte sicherheitshalber nichts, denn ich weiß wirklich nicht, ob das 100% korrekt ist, weil ich nur Lexa's Handbuch (zur Einstellung von WBB) grob im Hinterkopf habe. Ich habe nicht einmal selber ein Forum, um es zu testen und werde es garantiert auch komisch formulieren. Also bitte nichts verstellen, sonst bin ich schuld und mache es vielleicht noch schlimmer, ok?


    Gut, ich meine, man kann im ACP doch die ganzen Inhalte auflisten lassen und wenn man das macht, sollten dann dort auch irgendwo die Galerie und ihre Kategorien sein. Ich denke, es heißt "System", man klickt eben dorthin und muss dann zu "Module" kommen, von wo aus man Zugriff zur persönlich angelegten Galerie hat. Dort müsste man also doch sehen, was man eingestellt hat und es ggf. deaktivieren bzw. ändern können, kann das sein?
    Wenn es nicht die persönlichen Bilder und Kategorien sind, muss wiederum unter "System" doch so ewtas wie ein Options-Feld sein, von wo ich dann auch in die Galerie kommen sollte. Dann muss man überprüfen, ob Haken gesetzt sind oder nicht, ob der Pfad stimmt, ggf. Cookies löschen usw.


    Wie gesagt und ich kann es nur wiederholen, ich rekapituliere nur, was ich noch in Erinnerung habe, ich gebe keinen Support, weil ich es nicht kann und/oder gelernt habe. Von daher betrachte das mit Vorsicht und wenn es komplett wirr ist, einfach überlesen. :)



    3. Zum Header:


    In Ordnung, dann bastelst du daran und zeigst später, wie es aussieht, ich komme vorbei und gebe dir eine erneute Rückmeldung oder...? Mit deinen Hintergrunderklärungen macht der Storch dann auch Sinn, vielleicht kann man ihn dann auch etwas eleganter ins Bild unterbringen, wenn der neue Header kommt?



    4. Zu Englisch als Sprachvariable:


    Wenn ich also im Forum bin und "Englisch" als Sprache anklicke, erscheint dort kein Forum oder die Startseite in englischer Übertragung, sondern ich sehe dort nur die Templates (ich glaube, das nennt man so?). Sicherheitshalber hänge ich dir zwei exemplarische Screenshots an, falls man es nicht Template nennt (ich habe es "Code" in Ermangelung der Fachterminologie genannt... :blush: ). Weißt du nun, was ich meine?



    5. Zum Forum:


    Folgender Gedanke: Aktuell haben wir im Forum "Bleckede, die Elbe u. Ortsteile" 9 Foren plus 7 Subforen. Warum legen wir stattdessen nicht nur zwei Hauptforen an - "Bleckede u. die Elbe" und "Ortsteile" und setzen die Foren/Subforen innerhalb diese Hauptbereiche in Präfixen, die ich als Gast/Mitglied eben auswählen kann (das dann analog vom Prinzip auch für den histor. Part)? Das hätte den Vorteil, dass wir Platz sparen und User nicht allzu lang scrollen müssen, es "übersichtlicher" wirkt. Gleichzeitig ist aber denkbar, dass es dir dann als "klein" vorkommt - die Frage ist, wozu tendierst du eher?



    6. Zu den Nutzungsbestimmungen:


    Das macht keine Umstände, ich sende sie dir einfach korrigiert via PN zu (um hier den Beitrag nicht unnötig ausfzublähen) und du kannst sie dann bequem übernehmen. :)



    7. Zum virtuellen Reiseführer:

    Die Idee mit dem visuellen Reiseführer finde ich sehr gut - aber wie mit dem Wbb umsetzen?


    Da würde ich auch lieber auf die Tipps der Experten hier warten, weil ich nicht weiß, ob man alles mit diesen youtube-Videos machen kann. Ich weiß, dass ich das vom Prinzip her schon einmal auf einer Seite gesehen habe, aber leider weiß ich nicht mehr, wo das war. :( Ich schaue aber noch mal bei Gelegenheit meine Link-Ordner durch und melde mich, sollte ich etwas finden.






    Ich korrigiere dir jetzt schnell die Nutzungsbestimmungen und sende sie dir zu. Wir können dann aber hier noch weiterdiskutieren bzw. schauen, was andere Mitglieder sagen bzw. ob sie bei den kniffeligen Stellen helfen können. :)

  • 1. Zur Startseite:

    Zitat

    Ich sehe bei Joomla leider nur die Startseite und den Hinweis bezüglich des Wartungsmodus, könnte ich mittels eines Testaccounts hinein und es mir "vor Ort" ansehen oder arbeitest du da noch dran und stellst es vor,wenn du soweit bist...?

    Ist jetzt mal wieder online - allerdings eine Baustelle.

    Zitat

    Genau, das war im Grunde meine Frage. Ich habe mir folgendes Szenario vorgestellt: Ich als gast rufe deine Seite auf, weiß aber nichts von Bleckede und Umgebung. Auf der Startseite kann ich einen ersten Eindruck erhalten, wobei mich Beiträge der Mitglieder sicher erst einmal weniger interessieren werden, ich würde gerne grob etwas zum Ort erfahren. Heißt also, Bilder und Informationen, kurz zusammengefasst, würden sich anbieten, oder? Ich kann dir nun natürlich nicht sagen, ob die Stadt bzw. Städte tatsächlich viele dieser Informationen hergeben, denke aber, man wird vielleicht doch aus verschiedenen Kategorien (bspw. Fakten, Natur, Umgebung...) einiges zusammenstellen können. Wenn das so ist, könnte man dass doch zielgerecht auf die Startseite stellen, so dass es als kleine "Anlockung" dient

    Dies sollte u.a. auch die Startseite lösen. Werde ich aber nochmal schauen, wie ich dies umsetzen kann und werde.



    2. Zu Bilder/Videos:
    Man kann derzeit als Admin fremde Bilder nicht in Alben verschieben, da die Funktion komplett fehlt.


    3. Zum Header:

    Zitat

    In Ordnung, dann bastelst du daran und zeigst später, wie es aussieht, ich komme vorbei und gebe dir eine erneute Rückmeldung oder...? Mit deinen Hintergrunderklärungen macht der Storch dann auch Sinn, vielleicht kann man ihn dann auch etwas eleganter ins Bild unterbringen,wenn der neue Header kommt?

    Wird noch ein wenig dauern, da ich erst noch einen Designer finden muss, der mir das Ganze umsetzt.



    4. Zu Englisch als Sprachvariable:
    Fehler gesehen. Muss ich mal angehen.


    5. Zum Forum:

    Zitat

    Folgender Gedanke: Aktuell haben wir im Forum "Bleckede, die Elbe u. Ortsteile" 9 Foren plus 7 Subforen. Warum legen wir stattdessen nicht nur zwei Hauptforen an - "Bleckede u. die Elbe" und "Ortsteile" und setzen die Foren/Subforen innerhalb diese Hauptbereiche in Präfixen, die ich als Gast/Mitglied eben auswählen kann (das dann analog vom Prinzip
    auch für den histor. Part)? Das hätte den Vorteil, dass wir Platz sparen und User nicht allzu lang scrollen müssen, es "übersichtlicher" wirkt. Gleichzeitig ist aber denkbar, dass es dir dann als "klein" vorkommt - die Frage ist, wozu tendierst du eher?

    Ich glaube, das würde dann evtl. zu unübersichtlich. Werde aber mal das Team fragen.




    6. Zu den Nutzungsbestimmungen:


    Besten Dank.

  • Ich habe mir soeben die Umsetzung mit Joomla angeschaut und muss sagen, sie gefällt mir gut, White Wolf. Sie hat eher den informativen Charakter wie bei einer News-Seite, was aber meines Erachtens nach gut zum Projekt an sich passt. Im Vordergrund stehen die Themen, optisch durch Bilder untermalt bzw. aufgelockert und es wirkt nicht so "steif" wie das klassische Portal bzw. allzu verspielt wie vermutlich mit dem Infinite Portal.
    Von daher würde ich diese Ideen weiterverfolgen, die Beiträge optisch etwas attraktiver anordnen, bei den Buttons (eine nette Idee sind diese farbigen Abhebungen, sieht man nicht überall!) könnte man später schauen, ob sie beim Anklicken wirklich alles auflisten müssen oder ob man es reduzieren kann und wie das dann zusammen mit dem Forum wirkt. Das soll dann weiterhin auf dem WBB bzw. WCF basieren und du kombinierst das oder wird alles mit Joomla laufen?


    Ich wollte dich dann noch bezüglich zwei Punkten ansprechen, die eventuell interessant bzw. hilfreich sein könnten:


    1. Warum packst du die Suche bzw. Tags aus dem Header nicht auch in den Footer? Das verschafft zum einen mehr Platz, weil der Header dann wirklich nur für relevante/wichtige Dinge reserviert ist, zum anderen würde ich persönlich Dinge wie das Impressum, Tags etc. automatisch/unbewusst immer in den Footer setzen bzw. es mit diesem Bereich assozieren, da sie nicht im Fokus stehen, "unten" den Abschluss bilden und eigentlich nur am Rande interessant sind.
    Was meinst du dazu?


    2. Was hältst du von der "Recent Activity Box", die man für aktuelle Beiträge eventuell auch auf der Startseite unterbringt oder - falls es dort dann zu voll wird - stellt man sie an den Anfang des Forums (wie z.B. hier im cls)?