Dear visitor, welcome to cls-design. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
) und euch durch negative Wertung etwas "reinwürgen" möchte? Oder anders herum, wie kann man kontrollieren/nachvollziehen, ob nicht immer ein und die selbe Person positiv wertet, um so positiv, aber nicht fair und objektiv, für euch zu stimmen?
, daher weiß ich nicht, ob dieser Punkt überhaupt relevant und sinnvoll ist, das kannst du mir dann ja sagen. Und zwar, wären Tutorials angebracht, die Neulingen des Spiels Tricks und Kniffe darlegen?
Ups, danke da ist mir ein Fehler unterlaufen. Habe das Problem soeben behoben.1. Wenn ich im Footer die "Häufig gestellte Fragen" anklicke, lande ich bei den AGB. Kannst du dir das einmal ansehen und es korrigieren?
Stimmt, sehr dämlich2. Im Footer ist mir nicht ganz klar, warum wir das Impressum, Ticketsystem usw. doppelt vorfinden, also einmal in Spalte 1 und 2 plus dann zusätzlich in der Zeile darunter (Screenshot anbei). Einmal würde genügen, oder?
. Habe die genannten Footerlinks deaktiviert.Gute Idee. Leider kennt sich niemand besonders gut aus. Wenn du fertige kennst, dann wäre das echt Top.
3. Teamavatare bieten sich an, damit man das Team direkt auch visuell sieht, was hältst du davon?
Hab den Link im Forum entfernt. Ich hab wohl vergessen diesen zu entfernen als ich den zusätzlichen Footer installiert habe.4. Wir haben die Regeln einmal im Footer, dann als Tab in der Navigationsleiste und zusätzlich auch im Forum selber. Also gleich dreimal, ist das so nötig oder könnte man es reduzieren?
Auch hier muss ich sagen: Gute Idee. Folgenden hab ich mir ausgedacht: CranCraft. Mine it for free.5. Ich selber finde einprägsame Slogans immer gut und hilfreich, weil sich diese schneller ins Gedächtnis setzen als vielleicht ein Forumsname. Ihr habt aktuell eine Beschreibung, was wäre, wenn ihr euch einen Slogan einfallen lasst und so kurz und prägnant für euer Projekt bewerbt?
Da ich leider nicht sonderlich gut in der Rechtschreibung bin, wäre es gut wenn du uns helfen würdest. Ich finde die Fehler nämlich nicht6. Innerhalb des Regelwerkes und der Forenbeschreibungen habe ich einige Rechtschreibschnitzer gefunden. Könnt ihr das selbstständig verbessern oder soll ich euch vielleicht helfen?
Ich muss eigentlich sagen das ich unsere jetzige Forums -Struktur ganz gut ist. Das muss ich mir erst einmal überlegen.7. Im Forumsbereich finde ich die Struktur nicht optimal, weil man als Neuling doch erst schauen muss, wo was ist. Wenn ich es beschreiben soll, sage ich immer, man kann sich eigentlich ganz simpel an so einer Struktur orientieren:
Einleitung (Die Foren rund um das Projekt, also News, Feedback usw.)
Hauptteil (Die Foren rund um das Thema der Seite, immer auf Augenhöhe also das Wichtigste halten)
Schluss (Die nicht so relevanten Foren, bspw. Off-Topic, Archiv usw.)
Das ist ein wenig kompliziert8. Was ich als Laie verwirrend finde, ist, wie das "Vote" im Footer (letzte Spalte) konzipiert ist. Obwohl ich kein registriertes Mitglied bei euch bin, kann ich da theoretisch und praktisch über euer Projekt abstimmen. Was wäre, wenn ich ein bösartiges Naturell hätte (was ich nicht habe, keine Angst) und euch durch negative Wertung etwas "reinwürgen" möchte? Oder anders herum, wie kann man kontrollieren/nachvollziehen, ob nicht immer ein und die selbe Person positiv wertet, um so positiv, aber nicht fair und objektiv, für euch zu stimmen?
Plus, wenn man das System nutzen will, gelangt man eben auf den Server einer ganz anderen Person mit allerlei Minecraft-Server-Listen usw. Das ist im ersten Moment verwirrend bzw. macht ihr dadurch nicht mehr Werbung für Dritte als für euch?
. Diese Liste ist unsere größte Quelle für neue Benutzer. Die Liste wird nach Votes sortiert. Je mehr Votes ein Server hat desto höher ist man in der Liste. Negativ Voten kann man nicht, deswegen ist ein Missbrauch nicht nötig. Ohne diese Minecraftliste währen wir wahrscheinlich wesentlich unbekannter.So etwas nutzen wir nicht. Es ist meiner Meinung nach nicht nötig in so einem Netzwerk präsent zu sein.a) Nutzt ihr social services wie Facebook&Co.? Wenn ja, bindet die doch bei euch im Portal bzw. Footer ein, da es immer Leute gibt, die so ein Projekt verfolgen bzw. darauf aufmerksam werden.
Ist in Planung. Trotzdem danke für den Tipp.b) Vielleicht hilft es euch irgendwann, wenn ihr Partnerschaften eingeht. Zu dem Zweck wäre es hilfreich, wenn ihr das Partnerplugin installiert, Banner anlegt und die Konditionen festhaltet, die man als interessiertes Forum aufbringen muss, um euer Partner zu werden.
In dem Footer befindet sich ein Link zu Minecraft Wiki. Eine eigene zu gestalten ist ein wenig zu aufwändig. Wenn Benutzer solche Tutorials machen habe ich natürlich nichts dagegenc) Ich selber habe noch nie Minecraft gespielt bzw. bin grundsätzlich keine "Zockerin", daher weiß ich nicht, ob dieser Punkt überhaupt relevant und sinnvoll ist, das kannst du mir dann ja sagen. Und zwar, wären Tutorials angebracht, die Neulingen des Spiels Tricks und Kniffe darlegen?
.Für so etwas ist kein Bedarf.d) Auf einer anderen Seite habe ich einmal gesehen, dass diese "Mods", "Skins" und Fanart beinhalten/zeigen. Wäre das auch etwas, was bei euch interessant wäre?
Das ist eine gute Idee und könnte man gut auf der Startseite einbinden. Ein paar wichtige Fakten um Neulinge das Spiele vorzustellen.e) Vielleicht ist das auch nur etwas, was ich selber schätze, aber vielleicht gibt es bei euch auch Mitglieder, die gerne diskutieren? Wenn ja, wäre es da nicht auch ein interessanter Aspekt, grundsätzlich über Minecraft zu diskutieren? Das heißt, was macht dieses Spiel so interessant oder gar besonders? Was hebt es von anderen Spielen ab? Kann man tendenziell sagen, wer Minecraft schätzt, wer es spielt (mehr Männer? Mehr Frauen? Alter?)? Kurzum: Fakten und Aspekte rund um das Spiel könnten eventuell Gespräche wert sein?
Da ich leider nicht sonderlich gut in der Rechtschreibung bin, wäre es gut wenn du uns helfen würdest. Ich finde die Fehler nämlich nicht![]()
Folgenden hab ich mir ausgedacht: CranCraft. Mine it for free.
Ich benutzt Firefox und da ist dieser Anzeige Fehler nicht. Ich hab leider keine Idee wie wir das umsetzten können, wenn du einen Lösungsvorschlag hast, dann immer her damit1. Im Footer ist die linke Spalte mit dem "Vote" nicht auf der selben Höhe wie die Spalten rechts (Screenshot 1), kann man das anpassen oder geht das nicht?
.Finde ich persönlich eine gute Idee. So kann man schnell sehen ob ein Team-Mitglied etwas schreibt. Ich werde mich an Eragon wenden.2. Bezüglich der Team-Avatare würde ich euch direkt an meinen netten Kollegen Eragon verweisen, der in dieser Hinsicht wirklich sehr gut ist. Er zaubert schöne Logos, Banner, Avatare etc. und das immer sehr schnell. Ihr könnt ihn hier, via cls, kontaktieren oder ihn einmal in seinem Forum, dem "Burning Themes, besuchen. Dort könnt ihr euch auch ansehen, was er schon gemacht hat, anbietet usw.
Rein inhaltlich würden sich dann natürlich Team-Avatare anbieten, sie stilistisch und vom Bild her auch an Minecraft angelegt sind, man so die Nähe zum Thema auch visuell sieht (nur mein Gedanke, vielleicht hat Eragon noch eine bessere Idee). Was meint ihr?
Ich hab die PN bekomme und werde die Fehler korrigieren. Danke das du dir soviel Mühe gibst
Quoted
Kein Problem, ich habe gestern via PN die Korrektur an dich, faxe123, geschickt.
.Ich warte nur darauf das ein Schnittstelle von http://www.yaycom.de für das Newssystem kommt damit ich die Startseitenerweiterung benutzten kann (von cls). Das Portal ist nur übergangsweise da ich die Startseitenerweiterung von cls wesentlich übersichtlicher finde.
4. Worüber wir vielleicht auch noch sprechen könnten, wäre das Portal. Der Grund dafür ist, dass man zum einen mittlerweile immer wneiger Portale sieht (Gäste denken oft "Warum einen "Umweg" über das Portal nehmen, wenn ich gleich ins Forum kann?"), sie gepflegt werden müssen und sich nicht so flexibel zeigen wie ein CMS. Es gibt Alternativen, wie das "Infinite Portal" von Sebastian oder Leute, die einen WordPress-Blog mit dem WCF kombinieren, aber im Kern lautet die Frage: Ist ein Portal für ein bzw. das Projekt wirklich sinnvoll/nützlich?
Diese Frage kann ich natürlich nicht für euch entscheiden, ich stelle sie nur, aber nehmen wir an, ihr wollt das Portal behalten, was haltet ihr davon:
- Wir integrieren Bilder (visuelle Anreize locken auch Gäste stärker an als reiner Text)
- Wir tauschen einige Boxen aus (z.B. weg mit dem Counter/der Statistik, aber die Umfrage-Box hinein, der Partner-Link via Box kann auch ins Portal und man könnte als "Appetizer" auch darüber nachdenken, den KittBlog-Slider zu integrieren (natürlich nur, wenn es passt und dann nicht zu voll wirkt))
- Man kann sich überlegen, ob man die Nachrichten-Box und die Neusten Themen nicht in eine Box packt, was das Scrollen reduzieren würde und eventuell übersichtlicher wirkt.
Wie klingt das für euch?
Den Text den ich hier verwendet habe, wird nicht in unserem Forum benutzt. Normalerweise würde ich noch reinschreiben was wir alles in Bezug auf Minecraft bieten aber ich dachte das das hier an der flaschen Stelle wäre.5. Eine Frage an euch: Ist dieser Text, den ihr hier für die Vorstellung genutzt habt, auch der, den ihr in anderen Foren nutzt/genutzt habt? Ich frage das, weil so ein Text für Werbung und "Anlockung" von Leuten leider nicht wirklich geeignet ist. Ihr müsst es so sehen: Der Leser ist wählerisch, möchte etwas geboten bekommen, um überhaupt neugierig zu werden und da es heute eben zu jeden Thema gefühlte 100 Foren gibt, lautet seine erste Frage immer: "Warum sollte ich zu euch ins Forum kommen und nicht zu Forum XY, was bietet ihr mehr/anderes?"
Mit dieser Frage im Hinterkopf sollte man sich dann an das Verfassen eines Textes setzen und inhaltlich am Besten die w-Fragen abdecken (wer, wo, was, wann, warum und wie?). Also: was bietet ihr, was ist bei euch anders, warum sollte ich mich noch heute bei euch registrieren?
Wenn ihr das habt, setzt ihr den Text besser nicht lieblos in einen Textblock, sondern wertet diesen auf, indem ihr bspw.
- Grafiken/Screenshots einsetzt
- hebt eine prägnante Stelle optisch hervor (Schriftart/Schriftfarbe)
- sprecht den Leser immer direkt an (das suggeriert Nähe, der Leser fühlt sich angesprochen)
- und werbt für eure Sache, aber nicht penetrant (keine unnötigen Wiederholungen), bettelnd (das wirkt peinlich und schreckt eher ab), arrogant (Superlative wie "Wir sind die Besten!" wirken arrogant) oder lieblos (Nüchterne Sätze ohne Elan und Interesse)
Geändert! DankeOk, das ist schon einmal nicht schlecht, aber was hältst du davon, wenn man es noch ein wenig ambiger gestaltet und so formuliert: "This Mine is for free". Das wäre also einerseits eine Anspielung auf das Spiel selber und andererseits der Wink bezogen auf euer kostenfreies Angebot. Wie klingt das für euch?

Von daher wären die Fachleute hier im Bereich rund um Fragen/Probleme deutlich besser geeignet, so dass ich sagen würde, stell deine Frage lieber dort, dort kommt garantiert auch schneller Hilfe. Müsste ich aber tippen, würde ich vorsichtig diese zwei Gedanken äußern:
.
. Deine Hinweise sind ja echt Top, habe fast alle umgesetzte
.
Und damit dann gleich weiter im Gespräch. Hier notiere ich dir einmal, was mir aufgefallen ist:
. Genau das finde ich nämlich auch. In dem Demo Forum von CLS ist die neue Version bereits vorhanden.
.
.
.
.
.
und mache auch gleich weiter wo wir aufgehört haben.

. Du könntest ja solche News bei uns schreiben
.
. Ich finde es auch gut aber es wird einfach nciht angenommen.
Aber was hältst du von einem Plan B: Du abonnierst dir die RSS-Feeds von den Minecraft-Seiten, legst die News in ein internes Forum, auf das nur ihr als Team bzw. dann der Schreiber Zugriff hat. Der wiederum kann die einkommenden News filtern, in eigenen Worten zusammenfassen und dann habt ihr direkt die aktuellen Neuigkeiten im Forum. Wäre das ein Gedanke?
Wenn ich den Tab "Vote" anklicke, steht dort "Vote, um CranDollar zu bekommen!" Das Komma fehlt dabei.
.
.Navigation
Wir empfehlen