Brainstorming zum Thema Drop-Down erbeten/gesucht

  • Hallo fleißige und versierte WBBler :)


    Die von euch, die meine Wenigkeit kennen, wissen, dass meine Stärke das Milieu rund um Forenkommentierung, Korrekturen/Übersetzungen etc. sind, nicht aber die technische Seite der Software und Entwicklung. :whistling: Aus diesem Grund kann ich auch nur begrenzt selbstständig helfen, bin ansonsten auf Tutorials und die Fachleute angewiesen.


    Und genau diese unter euch würde ich heute gerne für ein Brainstorming heranbitten, um eine Frage zu erörtern. Wer sich spontan angesprochen fühlt und/oder gar nach meiner kurzen Einführung der Ausgangssituation sogar eine andere Idee hat, ist herzlich willkommen. 8o


    Ausgangssituation: Wir haben die cls-design-Startseite mit Seitennavigation (rechter Hand) und auf diese Startseite würde ich gerne im weitesten Sinne eine Art Informationsbox einbauen, die für die neuen Mitglieder gedacht ist. (Ich schreibe "im weitesten Sinne", weil wir hier recht flexibel sind, also nicht zwangsläufig von einer realen Box sprechen müssen.)



    Grundgedanke: Der Gedanke hinter diesem Wunsch ist der, dass die neuen Mitglieder im Forum diesen Bereich direkt auf der Startseite sehen, anklicken und sich informieren können (Wo stelle ich mich vor? Wer hilft bei Fragen? etc.).



    Theoretische Annäherung meinerseits: Ich habe mir nun überlegt, das man das vielleicht so realisieren könnte:


    Variante 1: Man nimmt in etwa analog zu einem Beispiel von hier (Screenshot anbei) ein passendes Icon mit bspw. der Beschreibung "Neu hier?" und via Klick darauf, öffnet sich eine Box mit den erwähnten Hinweisen. Das würde bedeuten, wir sprechen von einem Drop-Down-Menü und eine Anleitung zu einem solchen habe ich gefunden (Navigation Telegrafico).



    Variante 2: Es wäre etwas ausgefeilter, wenn man das Icon sieht und sich beim Mouseover eine Sprechblase öffnet, die den Inhalt wiedergibt.
    Hier wäre die Frage, wie ihr als Fachleute das seht, inwiefern man also doch entwicklungstechnisch fit sein muss oder nicht.



    Variante 3: Es wird doch eine richtige Box von der Form/Optik her, die in etwa dem Informations-Slider ähnelt, aber statisch ist.
    Das würde bedeuten, ich müsste eine zusätzliche Box auf der Startseite einsetzen, was wiederum bedeutet, ich müsste an das Template ran?





    Diese drei Varianten wären mir nun eingefallen und es wäre sehr hilfreich, wenn das ein Fachkundiger kommentieren könnte bzw. wenn es weitere, andere Anregungen zur Lösung gibt, immer her damit. :)




    Abschließend möchte ich nur noch kurz erwähnen, dass diese Frage nicht mit einem möglichen Projekt meinerseits zu tun hat, also keine Sorge, da versucht sich kain Laie an einem Projekt, das 10 Nummern zu groß für ihn ist. ;) Ich würde diese Idee vielmehr gerne im Forum eines Forenfreundes sehen, aber wie gesagt, fehlt mir da einfach das technische Händchen, um es selber umzusetzen. :(




    Jeder Kommentar bzw. kleine Hilfe ist sehr willkommen und freundliche Grüße kommen von der
    grübelnden Gabi in der Box-Not :D

  • Huhu du,


    stimmt, wir haben da ja eine gute Alternative entdeckt und werden im Forum sehen, wie es sich macht. :)


    Aber einmal fernab davon, wenn du schon hier bist sozusagen :D , wäre es eigentlich technisch machbar, dass man das mit dem Icon und gleichzeitigen Drop-down hinbekommt oder reden wir da schon von einem speziellen Plugin für so einen Effekt? Wenn es geht, wie schätzt du da den Zeitaufwand und das technische Vermögen ein, das man mitbringen müsste (ganz ganz grob gesagt)?


    Keine Sorge, das ist nicht als Auftrag zu verstehen ;) , ich frage rein aus Interesse und versuche es mir in dem gemeinten Forum vorzustellen (wie es wirken würde, ob es passt etc.).



    Grüße von mir und Danke für die Hilfe heute! :keks:


    ----------------
    ----------------
    Nachtrag meinerseits


    norse hat mich angestuppst und mir gesagt, dass ich mich bei meiner Rückmeldung nicht vollständig erklärt habe bzw. diese Rückmeldung vielleicht mehr Fragezeichen als eine Lösung erkennen lässt. Das war mir selber beim Verfassen nicht bewusst, aber den Eindruck kann man ja korrigieren. :)


    Die Ursprungsthematik ist die Gleiche, also ich fände diese Idee mit einem Icon inklusive Drop-down-Mechansimus noch immer sehr reizvoll (dazu gleich mehr, mir fiel vorhin eine weitere Idee dazu ein und das könnten wir auch einmal diskutieren! 8o ), aber zeromatick sprach mich an und meinte, ich müsste eigentlich nicht so kompliziert denken, es gäbe eine simple Lösung für das Anliegen. Und zwar diese hier:


    Man nehme einfach einen verlinkten Thread und leite diesen um. Man verlinke ihn also auf die Startseite und baue das in die Navigation ein.


    Der Gedanke an sich ist völlig richtig, das testen wir also einfach einmal und schauen, ob das auch optisch wirkt und in die Navigation passt. Sollte es aber irgendwie doch nicht gut wirken, würde die Ausgangsthematik noch immer bestehen und da müsste man eben doch diskutieren, welche Alternativen es gibt.





    Nun aber zu meiner spontanen Überlegung: Ihr kennt doch die Designs, die statt klassischer Navigation auf Icons setzen, die dann etwas tun: Zum Beispiel via Mouseover öffnet sich ein Fenster oder eben, ein Drop-Down-Fenster öffnet sich.
    Ganz banal gefragt: Wenn das geht, müsste man doch es auch für andere Bereiche im Forum so einsetzen können (ändern würde sich ja nur der konkrete Platz, statt Navigation eben die Startseite o.ä.), richtig?
    Wenn das so ist und ich mich hier nicht um Kopf und Kragen rede, könnte man so ein Feature nicht eventuell für ein zukünftiges Design als Gimmick integrieren? Der Inhalt dieses Gimmicks könnte flexibel einstellbar sein, ebenso seine Platzierung, Farbe und welches Icon man wählt.


    Wie klingt das, total wirr oder vielleicht doch interessant? Wenn ihr meint, es wäre interessant, könnte ich doch vielleicht einmal Cr@@gle, Eragon oder Tom anstuppsen und fragen, ob sie hierzu etwas sagen können und wenn sie es auch gut finden, bauen sie es vielleicht in eines der kommenden Designs ein? Vielleicht auch nicht, es ist ja kein Muss, aber man kann ja einmal alles diskutieren, nicht wahr?

    Einmal editiert, zuletzt von Gabbid () aus folgendem Grund: Nachtrag zum konkreten Stand bzw. der aktuellen Überlegung (ein Dank an norse für den Wink!)

  • Du hast mal wieder Ideen :D
    Machbar ist alles, so ist es nicht.


    Mal sehen wie wir das dort machen, ich denke wir Probieren erstmal das andere und dann Schauen wir weiter ;)


    Gruß