Offsetdruck Fachforum

  • Hallo zusammen!


    Auch ich möchte an dieser Stelle kurz mein Projekt/Forum vorstellen und erhoffe mir einige Kritiken und natürlich auch gerne Lob. ;)


    Das Fachforum Offsetdrucker.net ist ein Forum in dem es inhaltlich um theoretische und praktische Themen rund um das Druckverfahren des Offsetdrucks (Wikipedia) geht.
    Logischerweise sind daher die meisten User, genauso wie ich, selber Drucker oder arbeiten in drucknahen Medienberufen, wodurch sich die Zielgruppe relativ klein und speziell gestaltet.
    Dennoch sind nach nun knapp 4 Jahren über 1.450 User registriert.
    Auch wenn mir der Inhalt der Beiträge wichtiger ist als die Anzahl der angemeldeten User, freue ich mich natürlich über so eine Zahl.


    Neben fachlichen Diskussionen und Problemlösungen gibt es im Forum eine Jobbörse und diverse Unterforen für Aus- und Weiterbildungen im Druckbereich. Mittlerweile ist das Forum das offizielle Druckforum der Mediencommunity 2.0, einem Lernprojekt vom Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien.


    Als Forensoftware wurde anfangs phpBB genutzt, welches ich aber nach etlichen Spambotquerelen gegen die WBB Software ausgewechselt habe.
    Die beste Entscheidung wie sich bislang herausstellte - seitdem ist weitgehend Ruhe eingekehrt.


    Zwei Jahre lang habe ich das Standarddesign WoltLab Blue Sunrise für mein Forum verwendet und war immer mal nebenbei auf der Suche nach einem neuen, nicht zu überladen wirkenden Design um den Wiedererkennungswert des Forums zu steigern.
    Hier bin ich dann auch fündig geworden.
    Die User und natürlich auch ich sind sehr zufrieden mit dem Voverom Stil.
    Auch der Service hier ist bislang top gewesen (dank an Tom), so das ich diese Seite gerne weiterempfehle.


    Genug geschrieben, wer Zeit und Lust hat kann sich ja mein Forum mal ansehen.
    Ich bin immer offen für Kritik!

  • Hallo Acid Green bzw. Thomas,


    wir sind ja bereits kurz via PN ins Gespräch gekommen, aber da ich dein Projekt nicht kannte, habe ich es mir soeben direkt einmal angesehen. Ich notiere dir einmal meine Gedanken und etwaigen Ideen, die man vielelicht diskutieren bzw. überdenken könnte und du pickst dir heraus, was passt, ja?


    Grundsätzlich war mein erster Eindruck sehr positiv, denn ich finde, Design und Inhalt passen, weil nicht auf künstliche Effektheischerei gesetzt wurde. Der Fokus liegt klar auf dem Thema, die Struktur innerhalb der Foren ist plausibel, nicht unnötig ausufernd, du hast offenkundig auch viel Wert auf das orthografische Erscheinungsbild gelegt (das ist mit mein Hauptaugenmerk, weil es da oft in Foren hapert. Positiv daher, wenn man gute Gegenbeispiele antrifft.) und Details wie das Wiki und der Shop zeigen, dass hier jemand mit Elan beim Thema ist.
    All das empfinde ich als gelungen, keine Beanstandungen von mir, sondern: Saubere Arbeit, gut gelungen und es macht Spaß, sich auf der Seite umzusehen. :)



    Ich notiere dir nun ein paar Kleinigkeiten, die man vielleicht diskutieren könnte:


    1. Deine Vorstellung hier passt inhaltlich, du kommst ohne Umschweife zum Punkt und lässt Nebensächtliches von Beginn an weg. Gleichzeitig geht es bei der Mitgliedergewinnung auch darum, dass neben den reinen Fachinformationen auch etwas Anregendes für das Auge geschaffen wird. Es lockert das Schriftbild auf, Leser verknüpfen Bild und Text und das wiederum erhöht die Chance, das Neugierige zu euch finden.
    Aus diesen Gründen würde ich immer empfehlen, dass man mindestens eine Grafik, einen Screenshot o.ä. in den Text einbaut (Logo der Seite, Screenshot der Startseite/des Forums...) und auch die kleinen Highlights der Seite direkt verlinkt (bspw. den Shop). Der Leser kann so direkt auf den Link klicken, sich vor Ort umsehen und muss nicht alles durchkämmen.
    Plus, der Zusatz mit dem Design, das von hier ist, ist für unseren Bereich hier ein netter Zusatz, der uns natürlich freut :) , aber wenn du dein Forum auch in anderen WBB-Foren vorstellst, könnte man das als indirekte Werbung auslegen und das behagt nicht jedem Administrator. Daher würde ich den Zusatz bei weiteren/anderen Vorstellen entfernen, damit du nicht eine etwaige Abmahnung/Zurechtweisung riskierst.


    2. Der Headerbereich mit dem Logo und Titel ist schlicht gehalten, was durchaus passt, aber ich wollte dich fragen, ob du dir vorstellen könntest, zumindest eine kurze Beschreibung darunter/daneben zu platzieren?
    Auf der Startseite findet man zwar eine solche Inhaltsbeschreibung (dazu gleich mehr), aber ein Gast, der zuerst im Forum landet, sollte trotzdem sofort wissen, wo er ist und was er zu erwarten hat. Ein Slogan ist natürlich idealer, weil der schneller ins Gehör geht und hängenbleibt, aber da deine Seite professioneller Natur ist, wäre eine kurze und sachliche Beschreibung auch in Ordnung.


    3. Du hast den Sprachwechsler bei dir aktiviert, man kann zwischen Deutsch-Sie und Deutsch-Du variieren. Zum einen kann ich (ich nutze Firefox, aktuellste Version) das Deutsch-Du nicht erkennen , zum anderen ist die Ansprache innerhalb der Forenwelt zu 99,9% "Du". Ein "Sie" ist natürlich höflicher und man würde es intuitiv im Umgang mit fremden Personen benutzen, aber in der Forengemeinde fällt das eher sofort auf bzw. erscheint deplatziert. Daher würde ich die Sie-Variante deaktivieren und eher überlegen, ob man Englisch als Auswahl einsetzt (dann müsste aber auch der Inhalt übersetzt werden, sprich Foren, Forenbeschreibungen, AGBs etc.). Was denkst du darüber?


    4. In der Navigation würde ich die "Suche" und das "Registrieren" als gesonderte Tabs entfernen, denn wir haben beides im Header bzw. Userpanel, so dass in der Navigation wie "doppelt gemoppelt" anmuten könnte. Zusätzlicher Effekt: Es verkürzt die Navigation und beschränkt sie auf die essentiellen Aspekte.


    5. Bei diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, inwiefern das so sein soll oder nicht, das wirst du mir sicher schnell sagen können. Und zwar, wenn ich bei "LinkUs" bin und dort "Link öffnen" anklicke, lande ich immer bei "Home" - das ist so gewollt oder muss das anders eingestellt werden?


    6. Zudem wollte ich fragen, ob man nicht zwecks Übersicht die jeweilige Bannergröße unterhalb des jeweiligen Banners eintragen sollte?


    7. Die Startseite (Home") ist ok, aber wäre mir ein wenig zu dröge, um offen zu sein. Wenn wir bedenken, dass das klassische Portal ausstirbt und viele User das Portal als eine Art Umweg zum Forum erachten, muss eine Startseite schon etwas bieten oder zumindest augenfällig sein, um aufzufallen. Aus diesem Grund würde ich einmal folgendes zur Diskussion stellen und deine Meinung dazu erfragen:


    - Könnte man einen Slider einsetzen, der Bilder - im Idealfall von deinen Mitgliedern - aus dem Offsetdruckbereich abfährt? Sprich, wenn deine Mitglieder und du eben ihre Werke prsäentieren, werden sie als "Appetizer" im Slider geziegt, um so zu zeigen, was man alles machen kann und geneigte Leser so zu animieren, ins Forum zu kommen.


    - Macht die Umfrage-Box bei euch Sinn, also würden Umfragen als Thema/Rubrik passen und das wird dann auch auf der Startseite angezeigt?


    - Angenommen, der Slider sagt dir nicht zu, was wäre, wenn wir KittBlock's Teaser nehmen und der inhaltlich zeigt, was ihr im Forum zu bieten hat? Positive Effekte: Wir lockern den Textwall auf und haben ein bewegliches Element (das Auge nimmt Unterschiede stärker wahr als Monotonie, erhöhte Aufmerksamkeit also).


    - Es gäbe noch eine Art Plan B, aber da müsstest du dich zeitlich noch etwas gedulden. Und zwar baut mein Kollege Cr@@gle an einem neuen Plugin für das cls-design. Dieses Plugin wird es später kostenlos hier zu erwerben geben, aber ich kann natürlich noch nicht vorab schon allerlei Details ausplaudern. ;) Sagen wir es aber so, das Plugin ist optisch und inhaltlich ein kleines Highlight, weil man es unterschiedlich nutzen und einstellen kann, ich mir auch vorstellen könnte, dass es zu deiner Seite bzw. dem Projekt passt. Wenn du dich also noch zeitlich gedulden kannst, behalte diese Anmerkung im Hinterkopf und wir kommen darauf zurück, wenn das Plugin vorgestellt wird. Wäre das eine Option?


    8. Das Wiki als Ansatz an sich finde ich nicht schlecht, aber ich weiß nicht, ob seine Nutzung bzw. die separate Nutzung bei deinen Mitgliedern und Gästen Anklang findet? Nehmen wir den Durchschnittuser und seine Attribute: Er scrollt nicht gerne, möchte am liebsten mit einem Klick alles sehen und scheut sich, sich seiner Meinung nach erneut irgendwo anzumelden. Dieser User betritt nun deine Seite und steuert das Wiki an - was wird passieren?
    1. Er muss sich erst einmal orientieren, weil er nicht direkt in das übliche Lexikon kommt.
    2. Er muss sich erneut registrieren.
    3. Er muss überlegen, ob er nur lesen oder auch schreiben will.
    4. Er muss sich informieren, wie man das Wiki nutzt.


    Diese 4 Schritten klingen formuliert natürlich nicht schwer, aber viele Nutzer sind einfach bequem, wollen alles auf dem Silbertablette serviert bekommen und ich könnte mir daher vorstellen, dass dieses Wiki als komplexer eingestuft wird und somit wenig Schreibfreunde Einzug halten. Wie sieht du das bzw. wie schätzt du die Ressonanz bislang ein?


    Nehmen wir nun einmal an, meine Interpretation kommt in etwa hin, dann würde das bedeuten, dass du ein Element hast, das inhaltlich sinnvoll ist, aber praktisch nicht genutzt und schon gar nicht ausgenutzt wird (in positiver Hinsicht). Macht es dann so überhaupt noch Sinn oder sollte man nicht schauen, wie man es optimiert und so benutzerfreundlich gestaltet, dass es Anklang und Mitschreiber findet?


    Das würde konkret bedeuten: kann man das jetzige Wiki von den Einstellungen her vereinfachen, Mitschreiber auch ohne Neuregistrierung zulassen und trotzdem den Inhalt bzw. seine Qualität im Auge behalten?
    Plus, kann man neuste Inhalte aus dem Wiki bereits auf der Startseite einblenden lassen, um so direkt für Neugier zu sorgen?


    9. Im Forenbereich habe ich mir dies notiert:


    a) Wäre es möglich, dass man die Hintergrundinformationen der Foren rund um die Jobbörse und den Marktplatz in die "Ankündigung" der jeweiligen Foren stellt, sie nicht overt unter dem Forum selber anzeigt? Das würde zum einen Platz sparen, zum anderen geordener wirken, da man so vor dem Verfassen gezielt bei den Ankündigungen nachlesen kann, was gestatte ist, was nicht etc.


    b) Der Feedback-Bereich befindet sich in Footer-Nähe, warum? Würde es von der Logik her nicht sinnvoller sein, wenn dieses Forum im oberen Bereich platziert würde, da man dorta uch immer sofort Ankündigungen usw. sieht?


    c) Das ist eine subjektive Geschmacksfrage bzw. Frage der Optik, daher nur hypothetisch formuliert: Man könnte die jeweiligen Einzelforen des übergeordneten Forenbereiches "Drucksaal" auch via Subforen oder gar Präfixen realisieren. Folge: Platzersparnis und statt vieler Einzelforen erhält man strukturierter Untergruppen. Was denkst du darüber?




    Das wären jetzt meine Gedanken zum gegenwärtigen Forum.




    Nun formuliere ich dir noch weitere Fragen bzw. mögliche Ideen:


    1. Ihr thematisiert inhaltlich auch den Ausbildungsbereich und da habe ich mich gefragt, ob der Aspekt von Buchempfehlungen passend wäre?
    Man könnte also z.B. direkt auf der Startseite in einer Box namens "Literaturempfehlung" in wechselnder Rotation Fachliteratur einblenden lassen, die Interessierte Leute dann näher begutachten könnten (Rezensionsbereich als Stichwort wäre auch denkbar. Wenn ihr also Rezensionen als Bereich aufnehmt und dann den Link zu Amazon o.ä. setzt).


    2. In eurem Shop findet man die T-shirts/Pullis, was nett ist, aber wie viele User werden spontan ein T-shirt kaufen? Daher die Frage an dich, ob es nicht vielleicht gut wäre, wenn ihr mit kleineren Dinge beginnt, also Sachen wie Aufkleber, Tassen, Kullis etc. und das langsam steigert. Kleinere Dinge werden sicher eher erworben als Kleidungsstücke, was meinst du?


    3. Dann noch die Frage, ob ein kleiner Downloadbereich bei euch passen wäre? Sein Inhalt könnte sein: Wallpaper, Visietenkarten, Freebies zum Thema usw.


    4. Gehört das Thema Umwelt auch in eurem Bereich? Darauf komme ich, weil es im Copyshop neben meiner Uni diese Hinweise über "alkoholfreie Drucke" gibt und das verwendete Papier das FSC-Logo trägt.


    5. Würde es ich bei euch anbieten, dass besonders mögliche Partner und Leute, die eure Jobbörse nutzen wollen, deine Seite bzw. dich via Kontaktformularerreichen können?


    6. Wäre das FAQ-Plugin bei euch sinnvoll, um dort relevante Fragen rund um das Forum, den Marktplatz etc. zu thematisieren?





    Soweit diese Fragen und Anregungen.



    Ich hoffe, dass vielleicht der ein oder andere konstruktive Punkt für dich dabei ist und sollte etwas unklar sein, gib einfach Bescheid. Wir können natürlich auch die Punkte einzeln durchsprechen und schauen, was man noch ausbauen/abändern kann, kein Problem. :)


    Dann wünsche ich dir und deinen Mitgliedern an dieser Stelle auch weiterhin eine rege Konversation, viel Freude mit dem Projekt und dass noch weitere Gäste zu euch stoßen. :) Allezeit einen guten Druck sozusagen. :D



    Es grüßt freundlich
    Gabbid :tee:

  • Hallo Gabbid,


    das ist ja mal eine ausführliche Kritik.
    Vielen Dank dafür! :)


    Zu Punkt 1:
    Der Zusatz ist natürlich nur für euch bestimmt und wird in naderen Foren natürlich nicht in der Form auftauchen.


    Zu Punkt 2:
    Das mit dem Slogan ist wahrscheinlich gar nicht mal schlecht.
    Ich werde mir mal Gedanken darüber machen ob und wie ich einen kurzen Slogan einbinde.
    Wobei natürlich auch schon einer existiert - wenn auch nicht direkt im Logo.


    Zu Punkt 3:
    Das man die untere Sprache nicht erkennt hatte ich noch nicht bemerkt.
    Wie schaltet man den Sprachwechsler denn aus?
    Die anderen Sprachen löschen?
    Die "Sie" Anrede ist eh seit einigen Tagen überflüssig, da ich alle fehlenden Sprachvariablen in der "Du" Anrede bereits intergriert habe und als Standardsprache aktiviert habe.
    Er kann also gerne ganz weg.
    Es gibt derzeit aber keinen Plan das Forum in englisch anzubieten.


    Zu Punkt 4:
    Wird erledigt. ;)


    Zu Punkt 5:
    Unter dem Punkt "LinkUs" befinden sich ja die Banner, welche man sich herunterladen kann um auf der eigenen Homepage etc. af das Forum verlinken zu können.
    Daher habe ich als Link die Startseite meines Projekts gewählt um neue User entsprechend zu empfangen.


    Zu Punkt 6:
    Gute Idee, ich muss mal schauen ob das geht.


    Zu Punkt 7:
    Über die Gestaltung der Home-Seite zerbreche ich mir auch schon den Kopf.
    Das Problem bei Bildern innerhalb des Forums ist, dass diese meist urheberechtlich geschützt wären.
    Auch Produktfotos sind nicht unbedenklich, da hier oft gegen Betriebsgeheimnisse verstoßen werden könnte.
    Kein einfaches Thema.
    Ich warte aber gerne auf das neue Plugin.
    Den Teaser schaue ich mir auch mal an.


    Zu Punkt 8:
    Das Druckwiki befindet sich noch in den Kinderschuhen und ist ein gesondertes Projekt, welches mit voller Absicht nicht in das Forum integriert wurde und eine extra Domain besitzt.
    Der Button stellt somit nur einen Link da, auch um etwas mehr Aufmerksamkeit auf dieses Projekt zu lenken.
    Im Grunde ist das Feedback zum Wiki gut, es wird sich allerdings noch zeigen ob es erfolgreich wird.
    Eine extra Anmeldung wird später übrigens nicht nötig sein.


    Zu Punkt 9:
    a)
    Die Erfahrung zeigt mir leider, dass solche gesonderten Ankündigungen nicht gelesen werden.
    Aus diesem Grund habe ich diese Bedingungen direkt darunter geschrieben.
    Ich hätte es auch gerne anders, allein schon aus optischen Gründen.
    Allerdings ahne ich schon was dann wieder auf mich zukommt (Moderationsarbeit).
    Ich werde es aber evtl. noch einmal ausprobieren.
    Im Grunde hast du hier natürlich auch Recht.
    Aus diesem Grund gibt es bei ns auch keine Galerie o.ä.


    b)
    Da die Feedbacks ja nur für mich bestimmt sind, denke ich, dass sie für den Großteil der User uninteressant sind und somit im oberen Forenbereich nur wertvollen Platz klauen.
    Auf der anderen Seite würde ich im oberen Bereich evtl. mehr Feedbacks bekommen.
    Vielleicht packe ich den Bereich mit in die Forennews, wobei das auch nicht ganz korrekt wäre. :wacko:


    c)
    Da scheint sich unser Geschmack zu trennen.
    Ich finde es derzeit übersichtlicher und der Wunsch nach gesonderten Foren wurde auch schon von Usern an mich herangetragen.
    Es ist aber wohl tatsächlich Geschmacksache und hat, bspw. bei den Präfixen, wohl auch mit der Forenerfahrung jedes einzelnen zu tun.
    Ich kann in anderen Foren auch mit anderen Lösungen leben.


    Zu deinen weiteren Fragen/Ideen:
    Die Sache mit den Buchvorschlägen hört sich interessant an.


    Der TShirt Shop ist aus dem Wunsch der User entstanden, Aufkleber etc. sind gerade in der Mache und werden später über mich persönlich vertrieben.


    Über einen Downloadbereich habe ich mir auch schon einmal Gedanken gemacht.
    Bislang würde dieser aber wohl relativ klein ausfallen.
    Die Option werde ich aber immer im Blick behalten.


    Als Kontakt habe ich im Partnerbereich meine EMail Adresse angegeben, wäre solch ein Kontaktformular bspw. in das Impressum intergrierbar?
    Wenn es keine extra Seite erfordert wäre es interessant.


    Ich denke einen FAQ Bereich benötigen wir zurzeit nicht.
    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht was ich dort reinschreiben sollte.



    Deine Kritik war für mich sehr hilfreich, da sie natürlich aus einer anderen Perspektive geschrieben wurde.
    Ich nehme viele Dinge in meinem Forum schon als gegeben hin, bzw. fallen sie mir gar nicht auf.
    Von daher ist dieser Bereich hier schon Gold wert.

  • Hallo Thomas,


    es freut mich, wenn man sich gegenseitig konstruktiv austauschen und weiterhelfen kann, weil dann beide Seiten etwas davon haben und es dem Forum selber dient. Von daher, gern geschehen und direkt weiter in der Diskussion. :)


    1. Zur Vorstellung
    Wenn du möchtest, kannst du mir deinen Vorstellungstext für die anderen Foren zukommen lassen, dann sehe ich ihn mir an und kann dir auch unverbindlich Kommentare dazuschreiben, was man wie auflockern bzw. optimieren könnte. Das ist natürlich nur ein gut gemeintes Angebot, kein Muss, behalte es einfach als Option im Hinterkopf und schreib mir eine PN, wenn es doch hilfreich wäre. :)



    2. Zum Slogan
    Für den Fall, dass du und dein Team vielleicht nicht weiterkommt, gib auch einfach Bescheid. Ich habe mittlerweile für recht viele Foren Slogans kreiert, das geht bei mir auch recht fix von der Hand und vielleicht können mehere Köpfe gemeinsam etwas Gutes produzieren. Wiederum nur ein Angebot, keine Verpflichtung.



    3. Zur Sprachwahl
    Viele Administratoren installieren direkt von Beginn an, wenn sie also ihr WBB installieren, beide Optionen mit, sprich Deutsch-Du und Deutsch-Sie. Wenn du letzteres nicht benötigst (es macht auch innerhalb der Forenwelt wenig Sinn, maximal vielleicht wirklich in den Fachforen rund um Rechtliches, professionelle Firmenauftritte etc.), deinstalliesrt du das einfach im ACP. Es ist ja wie ein Plugin isnatlliert worden, kann folglich als ebensolches wieder deaktiviert werden.



    4. Zur Startseite
    Du hast die rechtlichen Bedenken und den möglichen Verstoß gegen Betriebsgeheimnise angeführt, was natürlich plausibel ist.


    a) Als Variante stünde dann im Raum, ob man eben Kittblog's Teaser testet (der dann eben den Inhalt eurer Seite in Pberbegriffen und Bildern darlegt);
    b) Ob man vielleicht mit einer sich wechselnden Darstellungsbox (siehe z.B. hier, das haben unsere Kollegen bei sich installiert, die Box mit "Produktvorstellung" meine ich http://www.wbb-world.de/community.html?) interessantes Material zum Thema anzeigen lässt (Literaturtipps?);
    c) Ob man eventuell diese "Schon gewusst"-Box hernimmt und dort informatives/interessantes Hintergrundwissen rund um den Offsetdruck präsentiert;



    Das nur am Rande. Ich habe gerade einmal geschaut, was es an kostenfreien Bildern zum Offsetdruck im www gäbe und bin auf diese Seite gestoßen: http://de.freepik.com/fotos-vektoren-kostenlos/offsetdruck Wenn du einmal Zeit hast, sieh doch dort vorbei und schau, ob dort Bilder wären, die du ohne Gefahr nutzen könntest. Und wenn du einige brauchbare Bilder hast, ob man es dann nicht mit der Slider-Variante ausprobiert.


    Was hältst du von all dem?



    5. Zum Wiki
    In Ordnung, dann bleibt das einmal separiert, aber doch einmal die Frage, ob man den Blick nicht zusätzlich auf das Wiki lenken könnte, wenn du die neusten Einträge direkt in einer Box auf der Startseite anzeigen lassen würdest? Wirkung: Der Leser sieht es, beginnt zu lesen und klickt dann direkt zum Wiki, um sich näher/weiter zu informieren.
    Was meinst du, wäre das eine Überlegung bzw. einen Versuch wert?



    6. Zum Feedback-Bereich
    Was wäre, wenn du das Feedback-Forum einfach als Subforum zum Forum "Foren News" anlegen würdest?



    7. Zum Kontaktformular
    Dieses gibt es von unserem Entwicklerkollegen marc aka "Siora", du kannst es dir einmal hier näher ansehen und schauen, ob es für dich passend wäre: http://www.woltlab.com/de/plug…/plugin.html?pluginID=435





    Nun folgen noch einige weitere Fragen bzw. Anregungen:


    1. Wie steht es bei euch eigentlich mit Teamavataren, um euch direkt visuell sichtbar zu machen (innerhalb der Beiträge)?


    2. Ich weiß nicht, ob es das so überhaupt gibt und/oder ob es für euch interessant genug wäre, aber wwürde es passen, wenn ihr bei euch YouTube-Videos (als gesonderter Bereich?) einbindet, die passend zum Thema zeigen, wie man bspw. mittels Offsetdruckverfahren Visitenkarten etc. herstellt?
    Angenommen das würde interessiert aufgenommen werden, könnte man sogar einen Schritt weitergehen und eigene Videos zur Technik selber her- und bereitstellen, um zu demonstrieren, wie man was machen kann.
    Was denkst du darüber?


    3. Würde so eine Art Produkt-Check-Bereich bei euch passen? Sprich, man nimmt sich in Form einer Rezension Produkte vor, die man dann auf Herz und Nieren prüft, um final zu sagen, ob sie empfehlenswert sind oder nicht. Man könnte das auch als eine Art monatliche Rezensionsaktion einführen, damit nicht der Zeitdruck entsteht, in kürzeren Zeiträumen zu rezensieren.
    Wie klingt das für dich?






    Grüße kommen von der
    Gabi "Gabbid" :tee:

  • So, da bin ich wieder. ;)


    Nicht alle, aber einige von den hier gegebenen Tipps habe ich umgesetzt und noch einige optische Änderungen vorgenommen.
    Ich bin natürlich auf das Feedback gespannt. ;)
    Wirkt die Startseite überladen?


    Geändert:

    • Favicon
    • Startseite (Homelogo wie Favicon, Grafik eingefügt)
    • Kontaktformular installiert
    • Navigation ausgedünnt
    • Feedback Bereich nach oben verschoben


    Noch in Planung:

    • Buchempfehlungen auf der Startseite
    • Werbepartner finden


    Mag nochmal jemand drüberschauen?

  • Willkommen zurück und dann geselle ich mich doch direkt dazu. :D


    Die neue Startseite gefällt mir, für mich passt es nun inhaltlich und optisch besser, es trifft die Balance aus Information und Überblick, ist aber nicht zu voll. Auch die anderen Details mögen alleine klein erscheinen, aber zusammen unterstreichen sie die professionelle Präsenz. Gute Arbeit also, nichts zu beanstanden. :)


    Dann lass uns einmal noch folgende Gedanken durchsprechen:


    1. Bei den Partnerschaftsanfragen hast du formuliert, dass im Prinzip jede Anfrage erlaubt ist, du selber nach eigener Haltung über Zusage und Ablehnung entscheidest. Das kann man so machen, ichs elber würde aber imemr klare Regeln vorziehen, um von Beginn an nicht das falsche Klientel anzusprechen. Sagen wir es so, Werbende aus dem Erotikmilieu, dubiose Seiten etc. sollten erst gar nicht auf die Idee verfallen, sich vorzustellen, oder?


    2. Im Shop sehen wir ja noch immer nur die T-shirts, davon 6 für die Herren, eins für uns Mädels. Kommen diese Sachen überhaupt an, werden sie gekauft oder eher spärlich, Thomas? Wenn letzteres der Fall ist, wäre es doch angebracht, den Shop neu auszustatten und dort eben neben vielleicht 2-3 Bekleidungsartikeln auch andere Dinge unterzubringen, eventuell gar mit Sachen von einem Offsetdrucker-Shop (Sprich Partner anschreiben, seine Produkte laufen in eurem Shop, du kannst Provosion erhalten, er Werbung)? Was denkst du darüber?


    3. Frage: Würde es der Übersicht dienlich sein, wenn man Termine, Veranstaltungen&Co. im Kalender anzeigt und aus dem Forum rausnimmt?


    4. Du hast dieses bunte Icon als Logo installiert, was wäre eigentlich, wenn man das auch als Logo in den Header setzen würde? Könnte man das einmal testen oder wäre es dort zu bunt? Darauf komme ich, weil der Header recht schlicht ist, etwas Farbe passen könnte, aber man müsste es eben vorab testen.


    5. Wäre es eigentlich eine Überlegung wert und wäre auch gewünscht, wenn man einen spziellen Anfänger-Fragen-Bereich ins Forum inkludiert? Sprich, Neulinge werden noch nicht so detallierte Fragen haben, besitzen kein großes Hintergrundwissen und wären u.U. froh, wenn sie auf ihrer "Spielwiese" unter sich sind und ihnen dann kompetente Personen Ratschläge, Tipps&Co. geben könnten?


    6. Ich habe vorhin ein wenig geforscht und bin auf diese schweizer Seite gestoßen, die eine Art Werbe-App rund um Plakate&Co. offeriert. Schau doch bitte einmal hier: http://www.apgsga.ch/shortcut/ Beim Lesen habe ich mich gefragt, ob eine APP bei euch auch ihren Sinn hätte bzw. dieses Unternehmen als Partner eventuell etwas für euch wäre?


    7. Stichwort Bilder und Endwerke. Du schriebst in deinem vorletzten Beitrag, das das rechtlich heikel sein könnte. Meine Frage an dich wäre, wie könnten wir etwaigen Rechtsbruch vermeiden, aber trotzdem gefertigte Werke deiner Mitglieder anzeigen lassen? Sprich, könnten wir einen Bereich etablieren und/oder die Galerie nur versteckt nutzen (via Rechteeinstellung), so dass Mitglieder in einer Art Showcase ihre Sachen zeigen und ihr darüber diskutieren könnt, aber keine Klagen oder ähnliches zu erwarten sind?


    8. Hast du eigentlich die vCard inenrhalb der Profile bei dir aktiviert? Ich habe mich gerade spontan gefragt, ob man quasi spezielle virtuelle Visitenkarten des Offsetdrucker-Forums konzipieren könnte, die man sich dann herunterladen und z.B. zwecks Werbung ausdrucken, weiterreichen usw. könnte. Was hältst du davon, zu verspielt, zu kompliziert bzw. kein realer Mehrwert oder eine Überlegung wert?
    Wie man das machen kann, sieht man bspw. hier anhand von Beispielen: http://sixrevisions.com/design…essive-vcard-web-designs/




    Das wäre es dann für heute von mir, ich wünsche auch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem Forum und es grüßt freundlich
    Gabi "Gabbid" :tee: