Informationsseiten-CMS (?!)

  • Naja man kann es sonst auch mit der Sidebar probieren, die ist von Benn gratis.


    dort kann man auch bequem mehrere Seiten verlinken, benutzerrechte sind auch dort einstellbar, BBcodes, Smilies. Einfach mal ausprobieren, könnte ich mir auch gut vorstellen für euer Projekt

  • Hui, es wird ja doch recht kuschelig hier, klasse! 8o Ich versuche es mal der Reihe nach aufzudröseln:


    DebuggingYou: Du hast im Prinzip nicht unrecht, den Link habe ich gestern auch schon einmal vor Augen gehabt, aber offen gesagt, die Optik ist eher spärlich und ich denke, man müsste da einige Anpassungen vornehmen, um es gut im Forum anzupassen und dass es weg von einer reinen Auflistung geht. Trotzdem, gut gesehen, es hätte ja wirklich genau DAS sein können. :)



    @ Ikarus: Als nicht registriertes Mitglied kann ich aktuell nur die Beschreibung der Teamliste sehen, denke aber fast, das GropuArea auch eher eine gruppen- bzw- teaminterne Verarbeitungs- und Darstellungsmethode sein wird...? Mir ginge es dabei gar nicht in erster Linie um die Rechtekompetenz, sondern Darstellung (daher das Beispiel mit der Rennmaus-Seite) und wie man da formschön etwas zaubern könnte. Sprich Übersicht und Kategorien, feste Schreiber und das vielleicht sogar weg vom WBB-Look (das ist aber gerade nur meine persönliche Haltung, ich könnte mir so etwas vorstellen bzw. fände es interessant)...? Weißt du, wie ich das meine?



    @ Black Rider: Es geht doch offenkundig nicht um ein "Nachreden", das wäre lediglich dann der Fall, hätte ich das als subjektive Aussage meinerseits getroffen. Ich habe besagtes Portal noch nicht benutzt, also kann ich dazu praktisch nur über seine Optik sprechen und nicht mehr (so am Rande, man beachte meinen Satztypus, ich schrieb "...wird eingestuft", nicht "ich stufe...ein"; der Agens ist nicht overt plus Passiv-Präs.? ;)
    Da es aber oft interessierte Tester gibt, die somit konkrete Erfahrungen und Rückmeldungen übermitteln können, kann man das zumindest im Hinterkopf behalten, besonders dann, wenn diese Leute später auch bei einer realen Nutzung/Umsetzung aktiv beteiligt werden würden (es macht wenig Sinn, wenn 3 Leute sagen, sie kommen mit dem System nicht klar und diesen drei mutet man es dann trotzdem zu). Es ist ja schön, wenn du oder X mit etwas klarkommen, wenn otto Normaluser es nicht kann, helfen auch Tutorials, Support usw. nur bedingt (meiner Meinung nach).


    @ Rainer SF: Die Terminologie ist nicht mein Kanckpunkt, ob es ein CMS, GTR oder HHH wäre, mir geht es nur um die oben beschriebenen Funktionen, Elemente oder wie auch immer du es definieren würdest. :D Und ich spreche auch gar nicht von einer Art massenkompatiblen Lösung für jedermann, mich hat nur interessiert, wie man das Konzept grundlegend vielleicht sogar mit WBB realisieren kann oder nicht oder ob man da entwicklungstechnisch gesehen doch Hand anlegen müsste. Also ganz subjektiv und egoistisch, ob dann vielleicht später ein Plugin kommt, das genau das erfüllt, nur teilweise oder nicht, steht auf einem anderen Blatt, wobei es sicher immer jemanden geben wird, der es gut brauchen kann.
    Grob könnte ich auch sagen, mir schwebt eine dynamische Seite mit Kategorien und Rechteinstellungsoptionen vor (was aber sekundär wäre), die irgendwo zwischen CMS und Lexikon/Wiki liegt. Ich kann Kategorien anlegen, sie pflegen, Informationen/Service darstellen, nicht im Blogger-Stil á la WordPress als ein Beispiel und das muss gar nicht mal in in eine noch weitere Richtung gehen (Stichwort Redaktionszirkel-CMS).



    Zzarc: Ein Dank für den Tipp, einen Blick kann man ja immer riskieren. :) Sollte es passen, gebe ich direkt Bescheid.







    Wo wir so ein wenig beim Thema sind, hat sich einer von euch schon mit dem Moxeo Open Source CMS von WCF Solutions beschäftigt? Wenn dem so ist, vielleicht möchte jemand ein wenig näher berichten, Eindrücke schildern...?
    [@PatrickGer: Du warst schneller, gleicher Gedankengang aber, toll! :D ]


    Ich suche gerade noch nach der konkreten Seite, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich einmal auch eine recht ordentliche Service-Seite gesehen habe, die mit dieser Software umgesetzt wurde: http://www.papaya-cms.com/papaya-cms.7.de.html Die Funktionen lassen sich natürlich nachlesen, aber ich suche noch, ob ich die konkrete Seite als visuelle Unterstreichung auftun kann.

  • @Gabbid: schön die gleichen Gedanken zu haben ;D




    Vielleicht spricht dich das noch an; http://www.wbbaddons.de/fb/index.php?page=Entry&entryID=113



    Zusätzlich solltest du dir noch ein CKE-Editor für dein Admin-CP Installieren (gibts auch als Plugin), dann ist diese Seitenverwaltung eigentlich Perfekt. Dieses Plugin erstellt genau das gleiche Design wie dein Forum hat und Inhalte kannst du im ACP hinzufügen :D


    Sag mir obs dir gefällt oder deinen Wünschen entspricht.

  • Genau, ich war gestern auch direkt bei den Kollegen drüben und habe mir das angesehen, zeromatick meinte, es wäre optisch nicht sooooo schön, aber hey, so lange man es nutzen kann, kann man alles irgendwie benutzen, was? :D
    Wenn überhaupt, ist es aber nicht für mein Projekt oder Forum, ich besaß nie eines und besitze auch keines bzw. plane ewa ein eigenes Projekt. Ich glaube, das würde die halbe WBB-Welt schockieren und man würde mich abhalten (Stichwort Technik - Software und ich, keine Geraden, die sich schneiden, weder im Endlichen noch Unendlichen :whistling: :D ). :D
    Wir kamen gestern auf das Thema, weil es um die Hundecommunity ging, siehe hier: http://test.abc-hundeforum.de/home.html. Ich hatte den Gedanken eingeführt, ob man eine Art Lexikon/Wiki/Nachschlagewerk einbeziehen könnte und beim Grübeln stellte sich folglich heraus, dass nichts 100% passend erscheint.
    Aber vielen Dank noch mal für den Tipp und auch den Hinweis zwecks CKE-Editor, das wusste ich nicht einmal und wenn es wichtig wird, weiß der Betreiber nun Bescheid. :thumbsup:

  • Gabi, meine Aussage bezüglich des Nachredens war nie auf dich bezogen, da ich mir schon dachte, dass du es noch nie so genau genutzt hast, dass du darüber eine Aussage treffen kannst. Das liegt übrigens nur an deiner Angst diesen Dingen gegenüber. :P Überwinde dich! :D
    Vielmehr ging es mir darum um die Leute, von denen du diese Aussage bekommen hast. Ich nehme an, dass viele davon sich das Portal nicht länger als 5 Minuten angeschaut haben und es eben dann als "zu kompliziert" hinstellen. Natürlich ist es nicht das einfachste System, eben weil es auch umfangreich ist, aber es ist sicherlich nicht in irgendeiner Form so komplex, dass man mit einfachen Schlüssen nicht zum gewünschten Ergebnis kommt.
    Als komplex würde ich eher Typo3 beschreiben. :P


    Und RainerSF: Ich bin nicht alt! :D

  • Black Rider doch in der WBB Szene bist du ein "Alter Hirsch". :D Egal was im Perso steht! :thumbsup:


    @Gabbid Das mit dem Hundeforum kann ich gut nachvollziehen. Am Lexikon gefällt mir die unaufdringliche Information in den Texten. Umgekehrt müssten aber auch Verweise auf Einträge, Artikel, Themen und Beiträge möglich sein. Das wäre dann eine Komplettlösung mit der man wirklich was anfangen könnte. Evtl. lässt sich so etwas ja umsetzten über Tags oder was auch immer!

  • Damit ihr nicht vielleicht denkt, ich lungere in der Gegend herum und trinke nur Kaffee :whistling: , kommt hier für die Interessierten unter euch Lesematerial. Und zwar bin ich einfach einmal durch Entwicklerblogs gelaufen und habe sporadisch Informatikerseiten aufgesucht, um zu schauen, ob die vielleicht etwas Brauchbares hergeben. In einem Blog wurde ich sogar fündig, es gab eine nette Auflistung für Systeme (besonders auch für die Laien gut einsetzbar, laut Autor), ich werde sie mir auch einmal ein wenig einverleiben und falls hier jemand auch reinsehen möchte, das wäre es:


    http://www.s9y.org/ (ein Webblog-Kitt, ich weiß, aber man kann damit einiges machen, es sieht nicht sofort wie der typische Blog aus)
    http://www.cmsmadesimple.de/ (erster Eindruck: So ein Mini-Forum :D )
    http://www.sandoba.de/produkte/cms-contentpapst/ (das geht natürlich schon wieder zu weit, aber es ist toll, was man alles machen kann 8o Wenn ihr Zeit habt, testet diese Demoversion dort, das macht Spaß. :D )
    http://ez.no/de (dürfte auch zu weit gehen, aber egal, wenn man schon mal dabei ist... ;) )