Der Drache lebt...

  • Allgemein überladen; Es werden immer mehr Funktionen standardmäßig eingebaut, die sich z.B. für eine professionelle Nutzung nicht eignen und das Framework nur überladen. Wieso wird nicht weiterhin die Linie gefahren, dass gewisse Funktionen extra angeboten werden oder von anderen Entwicklern kommen? Da konnte sich jeder Administrator das Paket an Funktionen zusammenstellen, die er benötigt.

    • Teambeitrag

    Das will ich doch auch stark hoffen das viele neue Funktionen eingebaut werden, warum sollte man sonst ein Update machen oder die Version wechseln?


    Schlimmer als eine zusätzliche Funktion ist eine Funktion die fehlt. Ansonsten sehe ich da keinen Nachteil, wer XY nicht nutzen will, der schaltet das halt aus, so lange man das kann ist doch alles ok. Ob da jetzt ein paar Files mehr oder weniger auf dem FTP-Server ungenutzt Rumgammeln macht doch heute nun wirklich nichts mehr aus.


    Ich kann da deiner Argumentation nicht wirklich zustimmen.

  • Ich sehe jetzt auf Anhieb noch nichts, dass mir einen Wechsel schmackhaft machen könnte.
    Für mich als reiner Anwender und nicht Programmierer wirken die bisher aufgezeigten Features sehr nach "Spielerei".
    Naja, abwarten und Tee trinken.

  • warum sollte man sonst ein Update machen oder die Version wechseln?

    Um auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben oder grundlegende Fehler und Probleme zu beheben, die eine Neuentwicklung fordern?


    Schlimmer als eine zusätzliche Funktion ist eine Funktion die fehlt. Ansonsten sehe ich da keinen Nachteil, wer XY nicht nutzen will, der schaltet das halt aus, so lange man das kann ist doch alles ok. Ob da jetzt ein paar Files mehr oder weniger auf dem FTP-Server ungenutzt Rumgammeln macht doch heute nun wirklich nichts mehr aus.

    Das sehe ich anders. Lieber ein schlankes System, bei dem ich die Dinge, die ich auch wirklich benötige, installieren kann. Ich persönlich nutze auch keine vorkonfigurierten Betriebssysteme, sondern installiere mir ein schlankes System und dann die Software, die ich benötige.

  • Das sehe ich anders. Lieber ein schlankes System, bei dem ich die Dinge, die ich auch wirklich benötige, installieren kann. Ich persönlich nutze auch keine vorkonfigurierten Betriebssysteme, sondern installiere mir ein schlankes System und dann die Software, die ich benötige.

    Ich kann mir gut vorstellen, das man die Dinge abschalten kann noch besser wäre es ganz einfach wenn man wie derzeit schon bei der Installation von WBB Packet angezeigt bekommt die man noch Installieren kann ( wie es derzeit z.b. mit dem Impressum ist ) und wenn man ein Packet nicht möchte, muss man dieses auch nicht mit installieren. So ist jedenfalls meine Meinung.


    ----------------------


    Generell gefällt mir der Schritt ins Morderne wurde aber auch Zeit, nun bin ich aber ernsthaft auf Features gespannt die sagen wir mal wirklich Neu sind und die das Forum noch ein tacken Interresanter machen.

    Gruß
    Jonas



    Hallo – Hello – Bonjour – Merhaba – Hei - Γεια σας – Hej – مرحبا – Halo – Olá – Hallå – здраво - ¡Hola
    #welcome #refugeeswelcome #statement

    • Teambeitrag

    Um auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben oder grundlegende Fehler und Probleme zu beheben, die eine Neuentwicklung fordern?


    So lässt sich doch nichts verkaufen, den meisten Käufer ist es egal was darunter steckt, OOP oder nicht, völlig uninteressant. Im Gegenteil, die meisten sind doch froh wenn sich da nichts ändert. Geld lässt sich nur verdienen wenn man etwas neues bringt das einen Habenwollenreiz auslöst.


    Generell gefällt mir der Schritt ins Morderne wurde aber auch Zeit, nun bin ich aber ernsthaft auf Features gespannt die sagen wir mal wirklich Neu sind und die das Forum noch ein tacken Interresanter machen.


    Hmm, da fällt mir aber irgendwie gar nichts mehr ein was man einbauen könnte was noch keiner hat. Dir? Wenn dann nur so spezielle Dinge wie: Es werden neue Beiträge ohne Seitenreload auf dem Index angezeigt oder so, aber das geht eher nicht weil die meisten Webspacepakete (noch) zu wenig Ressourcen bieten.

  • Das sehe ich anders. Lieber ein schlankes System, bei dem ich die Dinge, die ich auch wirklich benötige, installieren kann. Ich persönlich nutze auch keine vorkonfigurierten Betriebssysteme, sondern installiere mir ein schlankes System und dann die Software, die ich benötige.

    Okay, du machst das.
    Aber du solltest an den allgemeinen Anwender denken. Der hat lieber alles sofort in einem Paket, wodurch er sich danach um die Funktionen nicht mehr kümmern muss. ;)

  • Natürlich kann man neue Funktionen einbauen; das mache ich auch nicht anders, wenn etwas gewünscht wird. Allerdings sollte man hier klar unterschieden, ob es sich um essentielle oder optionale Funktionen handelt.


    Ein Beispiel: Einige Betreiber von Foren mögen eine Anmeldung über Facebook, viele andere aber nicht (ob sie nun generell gegen Facebook sind oder eine eigene Registrierung mit eigener Prüfung der Daten bevorzugen, sei mal dahingestellt) - warum dann nicht weiterhin als optionale Erweiterung? Das hat bisher funktioniert und würde mit Sicherheit auch in der Zukunft funktionieren.


    Ich bin mir nicht sicher, ob WoltLab alle Funktionen abschaltbar macht. Selbst dann wäre das System durch unnötige Dateien, Tabellen in der Datenbank (...) überladen. Ich kenne Foren und deren Benutzer, die z.B. nicht möchten, dass sie in den Aktivitäten auftauchen.


    Ich kann auch nur für mich sprechen und nicht für andere. Letztendlich mag die neue Version für allgemeine Foren okay sein, aber für den professionellen Einsatz (als solide Basis) eignet sie sich nicht (mehr). Dazu ist die neue Version viel zu vollgestopft und bringt unnötige Dinge von Haus aus mit.