Dear visitor, welcome to cls-design. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 1 times, last edit by "The White Wolf" (Jul 5th 2011, 12:51am)
This post has been edited 1 times, last edit by "The White Wolf" (Jul 5th 2011, 12:20pm)
, weiterhin viel Spaß beim Projekt und
Du hast Recht. Momentan ist die Startseite nicht sehr atraktiv. Sie wird von den Usern auch als überflüssig angesehen. Generell möchte ich die Startseite behalten, aber auch auffrischen:
Quoted
Startseite
- Diese wäre für mich in der aktuellen Form leider wenig attraktiv, weil sie ein wenig karg und lieblos aussieht. Klassische Portale und
Startseiten haben grundsätzlich einen scheren Stand bekommen, denn entweder Administratoren lassen sie gleich weg oder nutzen bspw. das "Infinite Portal", um mit den Boxen flexibler und optisch ansprechender zu agieren. Von daher würde ich zur Diskussion stellen, ob es überhaupt eine Startseite für das Projekt benötigt oder ob man sie nicht einfach deaktiviert und statdessen z.B. eine Galerie für Bilder etc. einbaut. Was denkst du darüber?
- Solltest du die Startseite behalten wollen, würde ich folgendes sagen:
a) 15 aktuelle Themen sind zu viel, das wird kaum bis kein Gast lesen, von daher reichen wirklich 5-7 Themen.
b) Das Bild überlappt etwas unschön auf der rechten Seite (siehe Screenshot Nr. 1), könntest du das korrigieren?
c) Warum nicht z.B. Wissenswertes über Bleckede und Umgebung in eine Box packen, die der geneigte Leser dann auf der Startseite vorfindet, um sich so "einzustimmen"?
d) Was wurde aus der Postkarten-Idee oder kleine Videos von der Stadt, die man eingebunden eben auf der Startseite sehen kann?
Öhm, ich finde das gerade nicht. Wo hast du dies gefunden?
Quoted
Wissenswertes über Bleckede und Umgebung
Der Header bzw. das Design soll in nächster Zeit komplett überarbeitet werden. Es ist leider nicht ganz einfach Leute zu finden, die es zum einen (kostenmöglich) umsetzen. Zum anderen die Geduld für Veränderungen haben.
Quoted
2. Header
- Der Header der Seite ist für mich noch ein wenig simpel und wenn möglich, würde ich ihn überarbeiten. Konkret stelle ich mir diese
Fragen:
a) Was hat der Storch mit der Stadt zu tun? Laut Stadtwappen ist ein Baär mit Krone das Stadttier, warum habt ihr das nicht gewählt?
b) Im rechten Rand wird das Blau des Wassers recht dunkel und erscheint bei mir (ich nutze Firefox) so, als wäre darin ein Muster (siehe Screenshots Nr. 2). Das wirkt seltsam, kannst du da mal reinsehen und es etwas aufhellen?
c) Das Stadtschild ist vermutlich das Schild, das jeder von seiner eigenen Stadt-Seite her kennt, somint nicht ungeschickt gewählt, aber warum muss es die www-Adresse direkt im Header-Bild sein? Das passt für mich nicht, ich würde da einfach die Stadt, nicht die Internetadresse in den Vordergrund rücken. Was denkst du darüber?
Zu Punkt 1) - da kann ich dir keine genaue Antwort geben, da ich mir darüber keinen Kopf gemacht habe. Hast aber Recht.
Quoted
3. Navigationsleiste
- Für mich ist es etwas ungewöhnlich, dass Impressum direkt im Header vorzufinden, warum steht es nicht dezent im Footer, wo es nicht vom Wesentlichen ablenkt?
- Wenn ich die Teamliste anklicke, ist sie leer oder ist das gewollt, nur sichtbar für registrierte Mitglieder?
- Ihr habt Englisch als Sprachvariable eingesetzt, jedoch die Codezeilen nicht übersetzt. Das müsste ihr also noch nachtragen.
This post has been edited 1 times, last edit by "The White Wolf" (Aug 12th 2011, 9:01pm)
Zu Punkt 1) - die sollen beim neuen Design ersetzt werden. Gefallen mir auch nicht.
Quoted
4. Forum
- Die gewählten Icons, die gelben Ordner, sind die Standard-Icons und als solche in Ordnung, aber die Frage wäre, würden passende Icons zum Forumsthema den individuellen Wert nicht vielleicht zusätzlich herausstreichen?
- Das Forum selber ist noch übersichtlich, aber ich habe mich gefragt, warum du dir nicht etwas Platz sparst und mit Präfixen arbeitest (z.B. bei den Ortsteilen und der Geschichte)?
- Das Forum rund um Parteien kann man sich eigentlich sparen, denn ihr habt bereits ein Politik-Forum, warum ein weiteres und derart aufgefächertes noch dazu?
- Die Legende und die genutzten Farben für Ränge (lila, gelb, grau und blau) wären mir persönlich zum einen zu viel, zu bunt und wo steht aufgelistet, welche Farbe für welchen Rang steht? Ich sage immer "Weniger ist mehr", es reicht, wenn man das Team farbig markiert, damit Gäste/Mitglieder sehen, an wen sie sich wenden können, so bald es mehrere Ränge gibt, wird es voll und kann schnell unübersichtlich werden.
Gerne, wenn du magst und Zeit hast.
Quoted
5. Nutzungsbestimmungen
Hier habe ich einige kleine Rechtschreibfehler entdeckt. Könnt ihr sie selbstständig beheben oder braucht ihr Unterstützung? Wenn ich Hilfe braucht, kann ich den Text korrigiert hier bereitstellen oder dir via PNhinterlegen, wie es dir lieber ist. Gib einfach kurz Bescheid.
Zu 1) - wie du oben im Beispiel schon gesehen hast, hatte ich mit Joomla mit Hilfe eines CMS versucht einige Bereiche anhand eigener Seiten für die Bereiche zu erstellen. Leider gibt es immer noch kein so technisch fähiges CMS für das wbb wie Joomla, wo man sehr viele möglichkeiten der Seitengestaltung hat. So kann man z.B. Seiten mit Inhalten füllen und rechts Boxen einfügen, wo Forenthemen oder Bilder nur von dem Themengebiet angezeigt werden.
Quoted
6. Abschließende Fragen und Ideen meinerseits
1) Ich habe stichprobenartig die Foren durchgesehen, um mich zwecks Kultur usw. umzusehen. Hier würde ich nachbessern, denn ich habe bspw. nichts über das Biospaerum entdecken können. Es müssen nicht epische Artikel sein, aber interessante Einrichtungen, Sehenswürdigkeiten etc. könnte man doch z.B. mit einem "Thema der Woche"/"Thema des Monats" näher beleuchten, um sie so schmackhaft zu machen (?).
2) Der Bereich rund um Kirchen, soziale Einrichtungen usw. finde ich für so eine Seite zwar vollständigkeitshalber in Ordnung, denke aber, wer nach Bleckede zieht, wird sich dann vor Ort informieren. Das als Forum fände ich folglich nicht allzu wichtig, würde es streichen und stattdessen z.B. mit Videos arbeiten, in denen man schöne Stellen, historische Bauten etc. zeigt. Sopzuagen kleine visuelle Reiseführer.
3) Vielleicht wären auch Themen/Bereiche rund um kulinarische Besonderheiten, Sagen/Legenden, traditionelle Bräuche usw. interessant?
4) Eventuell könnte man eine Art Mitglieder-Tagebuch ins Leben rufen, wo eben innerhalb eines festgelegten Zeitraums jeder etwas rund um den Ort verfasst. Der eine beschreibt seinen liebsten Platz, der andere erzählt von einem lustigen Stadterlebnis, der Nächste von einer Schifffahrt usw. Kurzum: "Bleckede ganz persönlich" wird aufgebaut, die Mitglieder können sich einbringen und Gäste neugierig mitlesen.
This post has been edited 1 times, last edit by "The White Wolf" (Aug 12th 2011, 9:00pm)
) oder geht es mehr um den Platz oder...?Genau, das war im Grunde meine Frage. Ich habe mir folgendes Szenario vorgestellt: Ich als gast rufe deine Seite auf, weiß aber nichts von Bleckede und Umgebung. Auf der Startseite kann ich einen ersten Eindruck erhalten, wobei mich Beiträge der Mitglieder sicher erst einmal weniger interessieren werden, ich würde gerne grob etwas zum Ort erfahren. Heißt also, Bilder und Informationen, kurz zusammengefasst, würden sich anbieten, oder? Ich kann dir nun natürlich nicht sagen, ob die Stadt bzw. Städte tatsächlich viele dieser Informationen hergeben, denke aber, man wird vielleicht doch aus verschiedenen Kategorien (bspw. Fakten, Natur, Umgebung...) einiges zusammenstellen können. Wenn das so ist, könnte man dass doch zielgerecht auf die Startseite stellen, so dass es als kleine "Anlockung" dient?Wissenswertes über Bleckede und Umgebung
Du meinst die wichtigesten Informationen auf der Startseite in einer Box zusammenfassen?
Es ist aber die "normale" Galerie von WL, ja?
). Weißt du nun, was ich meine?
Die Idee mit dem visuellen Reiseführer finde ich sehr gut - aber wie mit dem Wbb umsetzen?
Ich schaue aber noch mal bei Gelegenheit meine Link-Ordner durch und melde mich, sollte ich etwas finden.
Ist jetzt mal wieder online - allerdings eine Baustelle.
Quoted
Ich sehe bei Joomla leider nur die Startseite und den Hinweis bezüglich des Wartungsmodus, könnte ich mittels eines Testaccounts hinein und es mir "vor Ort" ansehen oder arbeitest du da noch dran und stellst es vor,wenn du soweit bist...?
Dies sollte u.a. auch die Startseite lösen. Werde ich aber nochmal schauen, wie ich dies umsetzen kann und werde.
Quoted
Genau, das war im Grunde meine Frage. Ich habe mir folgendes Szenario vorgestellt: Ich als gast rufe deine Seite auf, weiß aber nichts von Bleckede und Umgebung. Auf der Startseite kann ich einen ersten Eindruck erhalten, wobei mich Beiträge der Mitglieder sicher erst einmal weniger interessieren werden, ich würde gerne grob etwas zum Ort erfahren. Heißt also, Bilder und Informationen, kurz zusammengefasst, würden sich anbieten, oder? Ich kann dir nun natürlich nicht sagen, ob die Stadt bzw. Städte tatsächlich viele dieser Informationen hergeben, denke aber, man wird vielleicht doch aus verschiedenen Kategorien (bspw. Fakten, Natur, Umgebung...) einiges zusammenstellen können. Wenn das so ist, könnte man dass doch zielgerecht auf die Startseite stellen, so dass es als kleine "Anlockung" dient
Quoted
Zitat von »The White Wolf«
Wissenswertes über Bleckede und Umgebung
Du meinst die wichtigesten Informationen auf der Startseite in einer Box zusammenfassen?
Wird noch ein wenig dauern, da ich erst noch einen Designer finden muss, der mir das Ganze umsetzt.
Quoted
In Ordnung, dann bastelst du daran und zeigst später, wie es aussieht, ich komme vorbei und gebe dir eine erneute Rückmeldung oder...? Mit deinen Hintergrunderklärungen macht der Storch dann auch Sinn, vielleicht kann man ihn dann auch etwas eleganter ins Bild unterbringen,wenn der neue Header kommt?
Ich glaube, das würde dann evtl. zu unübersichtlich. Werde aber mal das Team fragen.
Quoted
Folgender Gedanke: Aktuell haben wir im Forum "Bleckede, die Elbe u. Ortsteile" 9 Foren plus 7 Subforen. Warum legen wir stattdessen nicht nur zwei Hauptforen an - "Bleckede u. die Elbe" und "Ortsteile" und setzen die Foren/Subforen innerhalb diese Hauptbereiche in Präfixen, die ich als Gast/Mitglied eben auswählen kann (das dann analog vom Prinzip
auch für den histor. Part)? Das hätte den Vorteil, dass wir Platz sparen und User nicht allzu lang scrollen müssen, es "übersichtlicher" wirkt. Gleichzeitig ist aber denkbar, dass es dir dann als "klein" vorkommt - die Frage ist, wozu tendierst du eher?
Navigation
Wir empfehlen