Dear visitor, welcome to cls-design Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, May 21st 2012, 8:49am

wie kann ich icons austauschen?

Hallo zusammen,

ich würde gerne eigene Icons einbauen, anstelle der Ordner (siehe Bild 1) ein eigenes kleines icon einfügen.
Habe das schon bei einem anderen Forum mal getestet, weiss wie ich es einbauen kann aber weiss nicht wie ich dne gelben Ordner wegkriege (siehe Bild 2).

Kann mir das jemand erklären wie ich das machen muss und wo genau. Wäre nett wenn ihr dran denkt das ich da noch Anfänger bin.

Lg Seelensturm
Seelensturm has attached the following images:
  • icons wechseln.JPG
  • iconwechseln.JPG
Wer über die Fehler anderer lacht,
macht selber einen grossen Fehler.
Autor unbekannt

• »ObiWan« is a Customer

Occupation: Kaufmann

• Send private message

2

Monday, May 21st 2012, 8:57am

Du musst einfach nur dir die Bildinfo anzeigen lassen und diese Symbole dann aus dem Ordner auf dem FTP austauschen.

Also im Firefox: Rechtsklick - Bildinfo anzeigen und dann sieht man wo sich das Icon auf dem FTP befindet. ;)

Wenn ich mich nicht täusche ist das bei dir:
boardM.png
boardNewM.png
boardS.png
boardNewS.png

Zu finden bei deinen Forenordner unter /icon
WBB-World.de - a world full of wbb plugins ;)

3

Monday, May 21st 2012, 1:12pm

Vielen dank ObiWan,

Hast recht mit dem
boardM.png
boardNewM.png
boardS.png
boardNewS.png

Deine schnelle Antwort hat mir sehr geholfen. :thumbup:
Werde mir das später genau anschauen.

Lg Seelensturm
Autor unbekannt

4

Monday, May 21st 2012, 1:18pm

Besser ist es wenn du das so machst:

1. Du gehst in folgenden Ordner

deinForum/icon/

nicht

deinForum/wcf/icon/

2. Dort legst du einen neuen Ordner an, zum Beispiel:

meineIcons

3. Du steckst da jetzt alle neuen Icons rein die du verwenden willst

4. Du trägst den Ordner im Stileditor ein und speicherst den Stil ab:

Fertig :)
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten…

5

Monday, May 21st 2012, 8:57pm

weil?
...ansonsten könnten sie bei einem update zb wieder überschrieben werden.....eventuell..oder?

6

Tuesday, May 22nd 2012, 9:42am

Japp. Ausserdem kannst du so für verschiedene Stile verschiedene Icons verwenden.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten…

7

Tuesday, May 22nd 2012, 8:38pm

Quoted

Ausserdem kannst du so für verschiedene Stile verschiedene Icons verwenden.
Die idee ist super, nur gibt es ein Problem. ich habe ein Bild in den neu erstellten Ordner meineIcons gepackt, im FTP. Der Ordner ist wie du Tom sagst unter Forum, nicht im wcf. Da ist es klar drin, also im FTP vom Testforum. Doch im Forum werden nach wie vor die gelben kleinen Ordner also die Standardicons angezeigt. Habe auch cache geleert, im ACP und in FTP cache wie auch WCF cache auch es ändert sich aber nichts. Habe Bilder angehängt damit ihr es sehen könnt
Seelensturm has attached the following images:
  • herzicon.JPG
  • herzicon 2.JPG
Autor unbekannt

8

Tuesday, May 22nd 2012, 8:47pm

Du darfst auch nur den Ordnernamen mit abschließendem / dort eintragen. Der Dateiname (herz.20.png) gehört dort nicht hin.

Gruß norse

9

Tuesday, May 22nd 2012, 8:52pm

ok. Dann müsste ich also wenn ich bei einem anderen Style einen anderen Icon setzen möchte einen weiteren Ordner erstellen?

Quoted

Weil ich verstand diese Aussage von Tom so das man da dann einen Ordner hat und dann verschiedene icons drin hat, wenn man bei einem anderen style einen anderen icon möchte.

Nachtrag
Habe das herz20.png nun raus genommen aber es ändert sich dennoch nichts.

uups, sorry ich glaube ich habe den Fehler, hatte folgendes vergessen

Quoted

Du musst einfach nur dir die Bildinfo anzeigen lassen und diese Symbole dann aus dem Ordner auf dem FTP austauschen.
Autor unbekannt

This post has been edited 1 times, last edit by "Seelensturm" (May 22nd 2012, 8:59pm)

10

Tuesday, May 22nd 2012, 9:25pm

Wenn die einfach die Dateien austauschst, kannst Du Dir das mit dem Ordner sparen. Das ist dann was völlig anderes.

Gruß norse

11

Tuesday, May 22nd 2012, 9:45pm

naja ich machte erstd as was Tom sgte, dann hast du auf meine Frage warum es mein Bild nun dennoch nicht anzeigt wird gesagt

Quoted

Du darfst auch nur den Ordnernamen mit abschließendem / dort eintragen. Der Dateiname (herz.20.png) gehört dort nicht hin.
das tat ich danna uch genau so und dass sagte ich im letzten beitrag, das es dennoch nicht angezeigt wird. Also ging ich nochmal durch den threade und als Anfänger, wei ich inm ersten Beitrag schon sagte, habe ich dann angenommen das ich eben das standardteil rausnmehmen muss.

So und nun zu dienr antwort jetzt. Wie nun zum zweitenmal bemerkt bin ich Anfänger und dachte wenn ich Fragen stelle warum ist das so oder wird das so angezeigt oder eben nicht angezeigt das ich dann konkrete Antworten Kriege mit denen ich als Anfänger was anfangen kann. Deine letzte Antwort, half mir nicht weiter, hat nichts zur Problemlösung beigetragen. Ich will dich hier nicht angreiffen, aber ich finde es einfahc schade das immer wieder in diversen Hilfeforen, oder supportforen solche Antworten kommen, so hingeknallt nach dem Motto na da hast mach mal was damit... Dabei waren alle die heute super Suporter, genieale Style und Pluginersteller sind, alles mal blutige Anfänger die selber auch froh um antworten waren wo sie echte hilfe kriegten nicht nur so hingeknalltes ding.

Sorry aber das musste einfach mal gesagt sein, mich nerven solche Antworten einfach. Egal wer sie schreibt, hat nichts mit der Person zu tun.
Autor unbekannt

12

Tuesday, May 22nd 2012, 10:07pm

So, dann "kontere" ich jetzt gleich mal. Mich als etwas erfahreneren Benutzer nervt häufig der "blinde Aktionismus" von Anfängern. In einer solchen Situation, wenn nämlich eine Sache nicht konsequent zuende gebracht, sondern gleich ein anderer Weg eingeschlagen wird, fallen halt meine Antworten auch mal entsprechend aus.Ich gehe mal davon aus, dass Du (zu Recht) Tom dahingehend vertraust, dass seine Anleitung funktioniert. Das tut sie nämlich auch. Wenn nun das Icon nicht wie gewünscht (trotz richtiger Angabe des Ordners) angezeigt wird, wäre es für mich plausibel, weiter nachzufragen. Denk mal dran, wie lange die Integration des Chats in Dein Forum gedauert hat, da hast Du auch nicht aufgegeben. Nun meine Frage (hoffentlich wird sie konstruktiv aufgefasst): Welche Dateien befinden sich konkret im neu angelegten Ordner/icons/meineIcons/? Doch nicht etwa so etwas wie herz.20.png, oder? Wenn Du möchtest, dass anstatt beispielsweise des Icons boardM.png ein anderes angezeigt werden soll, musst Du in Deinen eigenen Ordner die Datei Deiner Wahl unter dem Namen boardM.png ablegen. Die Software nimmt alle im eigenen Ordner vorhandenen Icons bevorzugt, wenn eines dort nicht vorhanden ist, wird es halt aus dem Standardordner genommen.

Und nun zum (hoffentlich) guten Schluss noch ein kleiner Lektürehinweis, da werden viele Funktionen des Stileditors erklärt.

Gruß norse

• »Zzarc« is a Customer

Occupation: Köchin

• Send private message

13

Tuesday, May 22nd 2012, 11:28pm

Quoted

Wenn Du möchtest, dass anstatt beispielsweise des Icons boardM.png ein
anderes angezeigt werden soll, musst Du in Deinen eigenen Ordner die
Datei Deiner Wahl unter dem Namen boardM.png ablegen.
Jup das sollte dann funktionieren Seelensturm!
  • Am Einfachsten wäre du lädst dir einfach mal den Standardordner vom FTP auf den PC herunter, dann siehst du direkt im Ordner welche Bilder dort vorhanden sind (boardM.png, indexL.png, boardS.png, usw)
  • Dann weisst du auch direkt, welche Bildchen du alles ändern willst und benennst diese exakt so wie die vorigen.
  • Dann packst du diese in deinen Ordner "meineIcons" und den dann per FTP unter /forum/icon/ hinein.
  • Einfach dann im ACP des Stils (siehe dein Bild) eintragen /icon/meineIcons.
  • Wenn du nun deine Homepage neu lädst müssten dir direkt die neuen Icons angezeigt werden.
----
Alternativ kopierst du den gesamten Icon Ordner, sicherst ihn sowohl auf deinem FTP unter einem anderen Ort als auch auf dem PC und tauscht die Icons dann manuell aus. Solltest du dann irgendwann die Standard-Woltlab-Icons wiederhaben wollen, müsstest du nur deine Sicherung wieder auf den anderen Ordner bzw. die neuen Icons überschreiben.

14

Wednesday, May 23rd 2012, 10:57am

Quoted

Wenn nun das Icon nicht wie gewünscht (trotz richtiger Angabe des Ordners) angezeigt wird, wäre es für mich plausibel, weiter nachzufragen.
Genau das tat ich ja auch, wie man hier lesen kann

Quoted

Quoted

Die idee ist super, nur gibt es ein Problem. ich habe ein Bild in den neu erstellten Ordner meineIcons gepackt, im FTP. Der Ordner ist wie du Tom sagst unter Forum, nicht im wcf. Da ist es klar drin, also im FTP vom Testforum. Doch im Forum werden nach wie vor die gelben kleinen Ordner also die Standardicons angezeigt. Habe auch cache geleert, im ACP und in FTP cache wie auch WCF cache auch es ändert sich aber nichts. Habe Bilder angehängt damit ihr es sehen könnt

Quoted

Nun meine Frage (hoffentlich wird sie konstruktiv aufgefasst): Welche Dateien befinden sich konkret im neu angelegten Ordner/icons/meineIcons/? Doch nicht etwa so etwas wie herz.20.png, oder? Wenn Du möchtest, dass anstatt beispielsweise des Icons boardM.png ein anderes angezeigt werden soll, musst Du in Deinen eigenen Ordner die Datei Deiner Wahl unter dem Namen boardM.png ablegen. Die Software nimmt alle im eigenen Ordner vorhandenen Icons bevorzugt, wenn eines dort nicht vorhanden ist, wird es halt aus dem Standardordner genommen.
das fasse ich nicht falsch auf, im gegenteil, genau solche Antworten helfen einem weiter. Werde das gleich mal machen und dann schauen was passiert.

Quoted

• Am Einfachsten wäre du lädst dir einfach mal den Standardordner vom FTP auf den PC herunter, dann siehst du direkt im Ordner welche Bilder dort vorhanden sind (boardM.png, indexL.png, boardS.png, usw)
  • Dann weisst du auch direkt, welche Bildchen du alles ändern willst und benennst diese exakt so wie die vorigen.
  • Dann packst du diese in deinen Ordner "meineIcons" und den dann per FTP unter /forum/icon/ hinein.
  • Einfach dann im ACP des Stils (siehe dein Bild) eintragen /icon/meineIcons.
  • Wenn du nun deine Homepage neu lädst müssten dir direkt die neuen Icons angezeigt werden.
----
Alternativ kopierst du den gesamten Icon Ordner, sicherst ihn sowohl auf deinem FTP unter einem anderen Ort als auch auf dem PC und tauscht die Icons dann manuell aus. Solltest du dann irgendwann die Standard-Woltlab-Icons wiederhaben wollen, müsstest du nur deine Sicherung wieder auf den anderen Ordner bzw. die neuen Icons überschreiben.

danke Zzarc, denke werde erst mal die erste Version versuchen, sollte das nicht klappen mach ich das alternative.
Autor unbekannt

15

Thursday, May 24th 2012, 8:31pm

also ich habe es geschafft, so wie Tom erklärte, mit dem Ordner. Habe nun erst mal im Testboard bei zwei styles getestet ob das geht. also zwei Ordner gemacht im ftp icon für jeden style einen. Das geht gut so. Nun muss ich nur noch schauen was ich genau für icons will und dann geht das grosse ändern erst richtig los.

Lg Seelensturm
Autor unbekannt

You are not logged in.

Login - Register