EasyMedia - das umfangreiche Media-Center!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • EasyMedia - das umfangreiche Media-Center!

    08 Jan 2016

    Einleitung

    Nach dem großen Interesse an der GalleryExtension war schnell klar: Es muss eine Fortsetzung geben.
    Während die GalleryExtension zu Beginn eigentlich das Ziel hatte die damals recht funktionsarme WoltLab Gallery 2.0 um interessante Funktionen zu erweitern, wurde sie dank des Video-Moduls zum endgültigen Liebling vieler Forenbetreiber!

    Die Nachfolge dieses Produkts steht in den Startlöchern und hört auf die Bezeichnung: EasyMedia

    Eine eigenständige Applikation, zwei Module!

    Ob als Video-Erweiterung zur WoltLab Gallery 2.1, als Bilder-Erweiterung als Alternative zur WoltLab Gallery oder im Gesamtpaket: Für jeden Benutzer ist etwas dabei.

    Funktionsübersicht

    Übersichtsseite:
    Auf der Einstiegsseite werden die Besucher von einer zufälligen (oder anderer Sortierung) Kombination aus Bildern und Videos begrüßt.
    Natürlich stehen neben der Sortierung auch noch einige weitere Parameter zur Verfügung: klein/groß (= mehr/weniger Spalten), bei den Videos statt Vorschaubilder direkt das Video oder dieses gar direkt zum Abspielen vorbereitet. Dabei besteht die Einstiegsseite komplett aus Dashboardboxen. Somit können auch die Videos oben positioniert oder gar diese Boxen auf anderen Seiten (z.B. Dashboard) eingebunden werden.



    Modul: Bilder
    Anfangs gar nicht geplant, danach als einfache Bildverwaltung konzipiert und schlussendlich als vollwertige Alternative zur WoltLab Gallery entstanden: Mehrfach-Upload, unterschiedliche Wasserzeichen (zudem auf einzelne Gruppen/Benutzer beschränkbar), Markierungen, Editor-Einbindung (siehe weiter unten), Alben mit Upload-Freigabe und Ablaufzeit uvm. Alle Funktionen, die beide Module betreffen, werden nach den Modulen nochmal kurz aufgeführt.



    Modul: Video

    In den letzten Monaten sind gerade zum Video-Modul zahlreiche neue Vorschläge eingebracht worden und viele davon sind schlussendlich auch in dieser Version berücksichtigt. Neben dem Standard-Upload stehen auch weiterhin externe Quellen zur Auswahl. Bei den Video-Portalen ist neben Youtube und Vimeo nun auch Dailymotion mit an Board. Gerade diese Video-Portale bieten eine nette Zusatzfunktion: Sie lesen auf Wunsch die Daten, wie Titel, Beschreibung und Tags, aus der Quelle aus. Genauso wird automatisch ein Vorschaubild erstellt, sofern der Benutzer kein eigenes Bild zuweist.



    Wasserzeichen
    Die Verwaltung von Wasserzeichen ist nun nur noch im ACP möglich. Die Erfahrung der GalleryExtension hat gezeigt, dass viele Benutzer (in erster Linie Benutzer einer Community) damit nicht zurecht gekommen sind. Nun kann man als Seitenbetreiber Wasserzeichen nach Belieben erstellen und auf Wunsch einzelnen Benutzern und Gruppen zuweisen. Dabei steht neben dem Text (auch automatische Umwandlung von Benutzernamen) der Bild-Upload zur Verfügung. Die Originalbilder werden übrigens bei Aktivierung eines Wasserzeichens gesichert und können bei Bedarf mit einem neuen Wasserzeichen versehen werden. ;)



    Bewertungssystem
    Wie auf einigen der Screenshots bereits zu sehen: EasyMedia kommt wieder mit einem Sterne-Bewertungssystem daher. Natürlich kann diese Funktion per Option abgeschalten und das herkömmliche Like-System eingesetzt werden.

    Favoriten
    Gerade bei einer großen Anzahl an Bildern und Videos können Dateien in Vergessenheit geraten. Füge sie deinen Favoriten hinzu und habe sie auf Mausklick am Bildschirm.

    Markierungen
    Auf einer separaten Seite können wichtige Stellen in Bildern per Mausklick markiert werden. Dabei steht für die Markierung sowohl die Größe als auch eine proportionale Anpassung der Markierung (Bildgröße wird durch geringere Auflösung kleiner -> Markierung passt sich entsprechend an) zur Verfügung:


    Album
    Ein Album kann sowohl für Bilder als auch für Videos verwendet werden. In der Auflistung werden dem Benutzer immer alle Alben angezeigt, jedoch nur die Inhalte der zugänglichen Alben. Durch eine Icon-Ansicht rechts kann er auch die Zugriffsberechtigung erfahren.
    In den Einstellungen kann der Benutzer optional auch weitere Uploadberechtigte hinzufügen. Mit der Ablaufzeit wird zudem erreicht, dass ein Album ab einem gewissen Zeitpunkt keine neuen Inhalte erhalten kann. Zugriffsberechtigungen sind natürlich auch vorhanden.


    Editor
    Das Einfügen von Alben, Bildern und Videos im Editor ist spielend einfach und bereits aus der WoltLab Gallery bekannt. Neben der Slideshow bei Alben kann aber auch die statische Ansicht, wie in der Albumauflistung, verwendet werden. Die Videos stehen neben Vorschau und Player zudem in mehreren Größen zur Auswahl.


    Sortierung in Album
    Sowohl Bilder als auch Videos können im Album per Drag&Drop sortiert werden. Beim Upload hat man bei der Auswahl des Albums die Möglichkeit zu entscheiden, ob die neuen Inhalte vorne oder hinten angereiht werden sollen.

    ##########################################

    Das war erst einmal ein kleiner Einblick in den Funktionsumfang von EasyMedia. :)

    Eine Online-Demo wird Anfang der nächsten Woche eingerichtet und dieser Eintrag entsprechend ergänzt.

    Für Diskussionen steht dieses Thema zur Verfügung: Diskussionsrunde - EasyMedia!

    ##########################################

    Live-Demo: dev87.info/showroom/easymedia/
    Fehlermeldungen: EasyMedia - Beta
    Fehlende Sprachvariablen: Fehlende Sprachvariablen

    Bitte ausschließlich das genannte Forum für fehlende Sprachvariablen und Fehlermeldungen verwenden!
    In diesem Bereich hier bleibt die sachliche Diskussion um EasyMedia selber.

    7.675 mal gelesen