[Petition] Rettet die BBcodes von Teralios !!

  • Ich bin mir dessen schon bewusst, warum und weshalb Teralios seine Lizenz "verschleudert" hat, ich verstehe das drumrum und ich weiss auch, daß er genug um die Ohren hat ;)
    Und das weitere Problem ist auch schon dieses spontane kommen und gehen in der wbb Szene. Im wbb 3.1 fings am Ende doch an, da wurden Sachen VERKAUFT, die auf einmal nicht mehr erhältlich waren...ein nächster kam, hat was ähnliches geschrieben...ein kommen und gehen eben ;) Mal angenommen, es würden jetzt 20 Leute spenden, meinste nicht, ihr setzt ihn damit sogar noch unter Druck? Ich denke, was er nun zu tun hat ist wichtiger, als jedes Forum dieser Welt.

  • ...Ich denke, was er nun zu tun hat ist wichtiger, als jedes Forum dieser Welt.


    Ich denke, dass kann nur Teralios wissen und/oder beantworten, es ist ja sein Job und seine Zukunft. WL zu zeigen, dass man der eigenen Ansicht nach mit deren Kundenpflege oder deren Geschäftsgebaren nicht einverstanden ist, finde ich persönlich richtig. Ob dieser Schritt so krass sein muss, muss und sollte jeder für sich entscheiden. Ich selbst kann das beispielsweise nicht, da ich dass wcf ja bei und für Kunden einsetze. Ob ich das auch weiterhin überhaupt noch anbiete, weiß ich noch nicht und muss die Entwicklung weiter beobachten.


    .. sobald die Entwickler auch mal gern was möchten - wird "geshitstormed


    Nö, dass ist absolut nicht mein Geschäftsgebaren und auch nicht mein Naturell. Bislang habe ich immer gezahlt und wenn ich etwas einsetze auch IMMER zusätzlich Branding Free, einerseits als Obolus für den Entwickler und andererseits auch um selber entscheiden zu können, ob ich den Entwickler mit meiner Arbeit in Form eines sichtbaren ©-Zeichen oder durch einen Link bewerbe oder nicht.
    Ich will nicht mehr. Das hat nichts mit dem Produkt von Netzwerk zu tun. Wie gesagt, und das kannst Du gerne auch hier nachvollziehen, ich kaufe auch hier bei CLS immer Branding free, Stile und PlugIns, und sogar manche, die ich mir nur ansehen möchte oder damit experimentieren möchte. Ich hätte gerne das Newssystem von Netzwerk in meinem Hobbyprojekt eingesetzt statt den Blog. Aber wie bei Teralios die Blog-Erweiterungen ist auch das Newssystem von Netzwerk unter einer Lizenz, die es ermöglicht, dass die Weiterentwicklung notfalls von Dritten weitergeführt werden kann. Gegebenenfalls verliere ich also später den Ansprechpartner und kann als anwendender Kunde Mängel nicht beheben, weil der Ansprechpartner nicht mehr präsent ist. Aber ich möchte einfach Sicherheiten, also Planungssicherheit und Zukunftssicherheit. Aber das Gefühl für diese meine Bedürfnisse hat die WL-Szeene einfach zerschlagen. Neben der vorgenannten (siehe Post oben) ist der Herstellen der Grundsoftware, nämlich WL, für mich und mein Anwendungsbereich, viel zu sehr auf die Programmierer und Designer ausgerichtet. Als Anwender kommt man sich vor, wie ein Kunde zweiter Klasse.


    Natürlich würde ich mich freuen, wenn Carsten weiter am Ball bleibt, ich stelle mir aber die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, meine Artikelformatierungen lieber in HTML umzusetzen und den Mitgliedern diese Art der Formatierung einfach nicht ermögliche. Was nutzt es, wenn ich alle zwei Jahre alle Themen und Einträge neu erarbeiten muss?


    »Ich will ein Board betreiben, der Inhalte wegen und nicht der Inhalte wegen ein Board betreiben« Und dass passt bei WL einfach nicht mehr.


    LG jowina

  • Hallo Bibi


    Ich habe mir das bei teralios.de sehr gut dürch gelesen kann ihn auch einerseits verstehen, kenne es selber auch zu gute wenn man mal um eine Hilfe fragt und jeder nur mal 1€ geben würde es kommt immer gleich eine diskusion warum auch immer.


    Ich selber bin jemand der fast nur Lesen tut habe mein Forum nutze das ein oder andere Plugin ob Kostenlos oder Komiziell.
    Grade was die Komiziell Plugins angeht da ist es echt das man immer ja schreit zu teuer egal was für ein Preis es ist.
    Ich bin aber jemand der nie was gesagt hat wegen den Preisen ich zahle den preis da ich das Produkt gut finde.


    Genauso ist es bei den Produkten von teralios die finde ich sehr gut Karsten ist mir gegen über immer sehr freundlich gewesen kenne ihn ja nun auch schön ein Paar Jahre.


    Aus dem grunde habe ich Karsten grade ein Angebot geschickt.
    Wenn er ein verstanden ist dann braucht keiner mehr was zu geben dann hat er heute noch die Lizens die er brauchen tut, um uns weiter mit seinen tollen Plugins eine Freunde zu machen.


    Und nein ich möchte da für nichts haben ich mache es weil ich seine Arbeit schätze.
    Und möchte warum wieso auch gar nicht mehr zu schreiben

  • Ich wollte eigentlich gestern Abend schon was schreiben, ich hab es aber mal gelassen um auch einfach zu sehen, was hier kommt. Erst mal ein Danke an Bibi.


    Jetzt aber zu ein paar wichtigen Aussagen und auch meinen Erwiderungen dahzu:


    Wieso soll ich jetzt dafür spenden?


    Vielleicht, damit ich sehe: Es gibt genug Leute die nicht nur nehmen, sondern auch wirklich ein Interesse daran haben, dass ich die BBCodes weiter betreue und für euch Pflege, da es mein "Baby" ist? ;)


    Er wird ja nicht am Hungertuch nagen, sodass er sicherlich auch selber sich eine Lizenz wieder kaufen kann.


    Jepp, könnte ich, jeder Zeit, wenn ich den wollte. Ich habe in meinem Blog jedoch recht klar gesagt, dass ICH WoltLab kein Geld mehr in den Rachen werfe, da ich mich an meine eigenen Ratschläge halten, wenn aber jemand möchte, dass ich nicht ab April - da schließe ich meine Bachelor-Arbeit ab - verstärkt nach Alternativen suche sondern als Entwickler erhalten bleiben soll, kann mir gerne das Update für das Blog 2.1 kaufen. Entsprechend gibt es da auch ein Dankeschön von mir! ;)


    Sorry, das ich das so sehe. Aber wie es mir scheint fehlt ihm die Begeisterung fürs WBB. Ansonsten würde er ja nicht wechseln wollen.


    Das ist ein Trugschluss. Mir fehlt nicht die Begeisterung für das WBB oder das Blog, sondern ich möchte nicht mehr die Geschäftspraktiken von WoltLab unterstützen, die einmal sehr kundenfreundlich waren. Vor 2 - 3 Jahren habe ich WoltLab sehr gerne meinen Freunden auch im Ausland empfohlen und mich sogar in der Uni für WoltLab eingesetzt habe und auch immer wieder Werbung für sie gemacht habe.


    Wenn dann sowas vorfällt wie jetzt, verliert man nicht das Vertrauen in die Produkte, sondern in die Firma selbst! Genau und nur darum geht es mir mit meinem Protest. Dieser hindert mich aber nicht daran, dass ich durchaus dazu bereit bin - wenn man mir die Freude macht - weiterhin meine BBCodes zu pflegen und ggf. sogar für das Blog auch weiterhin Verbesserungen anzubieten.


    Es tut mir leid, so toll ich die BBCodes auch finde in ihrer Idee, da kann ich lieber mein Geld jemandem geben, der hinter der Idee Woltlab und hinter den Produkten steht und mit Spaß für Woltlab Erweiterungen schreibt wie dem CLS-Team, statt jemanden zum bleiben zu bestechen, der eigentlich die Nase voll hat von dem System.


    Es geht nicht um das System, es geht um die Politik der Firma.


    Schade, sehr schade, ja, denn die BBCodes sind ein echter Gewinn für die Gestaltung von Artikeln. Und ja, auch ich habe Teralios schon genervt und Wünsche geäußert und auch meinen Obolus entrichtet, weil ich die BBCodes eben super finde und auch nutze.


    Ich fand es von dir auch sehr gut und auch sehr schön. Du warst der Einzige, der direkt auf mich zukam und gefragt hat, ob er mir etwas "Spenden" kann. Ich habe dir auch sehr gerne geholfen und gerade Personen wie du sind es, die mich dazu bewegt haben im Blog klar zustellen: Wer mir das Update finanziert, schafft es auch dass ich weiterhin die BBCodes pflege und als Entwickler zumindest für das Blog erhalten bleibe.


    Ich habe einige sehr schöne und gute Ideen auch für das Blog 2.1, die einige als Wünsche geäußert haben und die in der Form wohl nicht umgesetzt werden. Ich möchte dich auch kurz bitten, dass du mal deine Erfahrungen mit mir hier schilderst, was ich alles getan habe. Vielleicht verstehen dann die anderen, warum ich durchaus auch gewillt bin die BBCodes und Co zu pflegen.


    Mal angenommen, es würden jetzt 20 Leute spenden, meinste nicht, ihr setzt ihn damit sogar noch unter Druck? Ich denke, was er nun zu tun hat ist wichtiger, als jedes Forum dieser Welt.


    Richtig, ich arbeite an meiner Bachelor-Arbeit und die ist für mich zur Zeit das wichtigste. Unter Druck setzten lasse ich mich ohnehin nicht. Ich wäre aber wirklich bereit, wenn 25,- zusammen kommen, die BBCodes weiter zu pflegen und auch für das Blog2.1 anzupassen und ebenso das Inhaltsverzeichnis.


    Und damit kommen wir zu dem sehr wichtigen Beitrag, den ich schreiben wollte: Danke Bibi, ich merke so, dass es doch Leute gibt, denen meine Arbeit etwas wert ist und die mir was gutes tun wollen! Ich finde es sehr lieb von dir und auch von dir Jowina finde ich es sehr lieb, dass du hier geschrieben hast.


    Ich möchte daher für alle, die eine Spende/Schenkung in Erwägung ziehen, bereits jetzt ankündigen: Sollten 20,- zusammen kommen, werde ich die letzten 5 - 10,- für WoltLab auch gerne selbst aufbringen. Jeder Spender bekommt dazu auch die Erlaubnis und ein dazu entwickeltes Paket, das Copyright auszublenden. Kommt mehr als 30,- zusammen, überlege ich auch, dass ich jede Copyright-Hinweise vollständig ausbaue wieder und so für alle etwas schönes zutun!

  • Das ist ein Trugschluss. Mir fehlt nicht die Begeisterung für das WBB oder das Blog, sondern ich möchte nicht mehr die Geschäftspraktiken von WoltLab unterstützen, die einmal sehr kundenfreundlich waren.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso du dir so widersprichst? Wenn du die Geschäftspraktiken nicht mehr unterstützen willst, warum möchtest du dann später dir erneut eine Blog Lizenz kaufen von den Spenden? Damit würdest du ja alles wieder über Bord werfen, wofür du eigentlich alles vorher verkauft hast.


    Und auch wenn nicht alles rund läuft bei WoltLab, heisst es ja noch lange nicht das man mit dieser Forensoftware nicht dennoch arbeiten kann. ;)

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso du dir so widersprichst? Wenn du die Geschäftspraktiken nicht mehr unterstützen willst, warum möchtest du dann später dir erneut eine Blog Lizenz kaufen von den Spenden? Damit würdest du ja alles wieder über Bord werfen, wofür du eigentlich alles vorher verkauft hast.


    Ich widerspreche mir ja nicht selbst. Es ist ja nicht mehr mein Geld, was ich dann investiere, sonder das von euch, weil ihr es mir ermöglicht. ;)


    Kann dir da mal bei bedarf gerne per PN auch ne lustige Geschichte aus de öffentlichen Dienst schrieben. :D

  • Ich habe das Thema von @Teralios zum Thema Woltlab noch nicht gelesen. Das ging bisher an mir vorbei. Werde das aber nachholen, um alles zu verstehen.


    Den Aufruf von @Bibini finde ich gut. Ich selbst nutze ebenfalls die Plugins von @Teralios und würde es begrüßen, diese auch in Zukunft nutzen zu können. :)


    @Teralios
    Wie muss ich das mit dem Copyright verstehen? Ich nutze die Plugins "Teralios' BBCodes" und "Teralios' Themen Inhaltsverzeichnis" von dir. Wo sehe ich denn da einen Copyrightvermerk, den ich entfernen könnte? Bisher ist er mir noch gar nicht aufgefallen.