Neuvorstellung www.Psychoseforum.de

  • Hallo Gabbid,
    Habe das Forum etwas zurechtgeschnitten.


    -Fehler auf dem Dashboard ausgebessert und etwas gekürzt.


    -neuer Hintergrund


    -Im Forum die letzten Beiträge auf 5 gestellt und seitlich mehr einblenden lassen zur Übersicht


    -Shoutbox unten eingestellt


    -Medikamente etwas umgestaltet/ vereinfacht


    -Titel neu gewählt/ gekürzt



    kurze Zeit war mein Forum auf Platz eins bei Google "Psychose Forum", hat sich aber leider nicht gehalten, vielleicht kann ich bei der Suchmaschinenoptimierung noch etwas verbessern um besser gefunden zu werden. Erstelle meine Sitemap jetzt mit dem Inspyder Sitemap Creator, finde das sehr geeignet da die Suchmaschine anscheinend eine Sitemap benötigt um leichter zu Indexieren.


    Läuft momentan Mittelmäßig, denke der Google Rang macht viel aus..


    Grüße

  • Hallo Maggi,


    dann würde ich wiederum aus meiner Sicht das ansprechen, was wir erneut diskutieren könnten. Schau einmal, was du dazu sagst bzw. davon hältst:



    1. Grundsätzlich wäre ich nicht einmal skeptisch hinsichtlich eines Designs in einem warmen Gelb- bzw. Orange-Ton, nur frage ich mich, ob wir mit dem nun gewählten sinnbildlich nicht fast schon an der Grenze zu halluzinatorischen Wahrnehmungen vorbeischrammen? Also Stichwort Kugeln, Seifenblasen-Optik und grelle Farben á la Irvine Welsh's "Trainspotting"?


    Was hältst du von dieser Überlegung: Du notierst einmal deine gewünschten Eckpunkte (Farben, Stil, Eindruck...) und sagst mir, ob es ein kommerzielles oder kostenfreies Design sein sollte. Dann mache ich mir Gedanken, suche dir mögliche Designkandidaten unterschiedlicher Hersteller zusammen und wir diskutieren hier deren möglichen Einsatz in deinem Forum. Wäre das hilfreich für dich?



    2. Die Startseite ist nach wie vor zu textlastig und rein optisch nicht bestechend, Maggi. Wir können wesentliche Inhalte durchaus behalten, aber müssen an der Struktur und Optik arbeiten, um dem Leser so anzulocken, dass er/sie sich registriert. Daher würde ich von dir gerne folgendes wissen: Wärst du grundsätzlich in der Lage mit Produkten wie dem Fireball CMS oder einer individuellen Darstellung des Dashboards zu arbeiten?


    Wenn dem so wäre, könnten wir im ersten Schritt zuerst die Inhalte für die Startseite definieren, ich erstelle dir eine unverbindliche Darstellungsstruktur und du testest, ob du das umsetzen kannst, wie es aussieht usw. Über die Diskussion können wir dann stets besprechen, was wie optimiert werden könnte, bis am Ende eine Startseite entsteht, dir dir zusagen würde. Wäre das ein Angebot?



    3. Die "Letzten Aktivitäten" als gesonderter Menüpunkt machen im Kontext deiner Plattform und in Anbetracht der Mitgliederzahl bzw. Aktivität so wenig Sinn. Es reicht völlig, wenn eine verkürzte Darstellung hiervon in der Sidebar des Forums zu sehen ist, mehr streckt die Seite nur und impliziert Aktivität, die sich beim näheren Hinsehen aber relativiert, was suboptimal für den Gästeeindruck ist. Das kann also direkt weg, würde ich anregen.



    4. Im Forum wirkt die Straffung der letzten Themen besser, aber wir haben noch weitere Stellen, die anzupacken wären. Verkürzt notiert:


    a) Die Sidebar ist zu lang, wenig informativ und textlastig.


    b) Die Forenicons sind recht bunt, eine schlichtere Variante wäre sinniger.


    c) Im Bereich "Politik u. Religion" fehlen teils noch Forenbeschreibungen, die wären nachzutragen.


    d) Die Forenbeschreibungen an sich müssten noch etwas einheitlicher werden (Immer via Großschreibung beginnen und am Satzende Interpunktion einbinden).


    e) Eine größere Aufgabe ist die Struktur. Du unterbrichst den fachlichen Forenanteil durch die Einschübe der Ergotherapie, Politik u. Religion, so dass der Leser eine Mischung aus Fachlichem und Unterhaltung bekommt. Genau das darf man aber nicht tun, weil die Gewichtung der Foren dem Leser anzeigen soll, worauf der Blick ruht. Stell es dir vereinfacht gesagt so vor:


    "Einleitung": Belange rund um die Seite, News usw.


    "Hauptteil": Foren rund um den Fokus, am besten in absteigender Reihenfolge zu sehen (von Allgemein hin zu speziellen Fachforen/thematischen Einheiten.


    "Schluss": Alle Foren, die nichts mit dem Fokus zu tun haben, der ganze Bereich des "Off-Topic" also.



    Warum so ein Schema? Das hat die Gründe, dass der Leser dabei immer den roten Faden sieht, die Struktur logisch erscheint und man sich die Inhalte nicht durch "Springen" zusammensuchen muss, sondern der Ablauf bereits inhärent durch das Forum dargelegt wird.


    Und genau das wäre nun deine Aufgabe: Ordne einmal deine Foren nach diesem Muster an und versuche einen logischen Ablauf darzustellen, der nicht durch Einschübe unterbrochen wird. Versuch es einmal, melde dich dann und ich sehe es mir an, um dir eine Rückmeldung zu geben, abgemacht?


    f) Detailpunkte:

    • Kriterien hinsichtlich der Klinikbewertungen erstellen und via Anpinn-Funktion einbinden, damit Nutzer es als Vorlage benutzen können.
    • Die Anordnung der Themenzusammenfassung innerhalb von Threads ist für Leser eher unlogisch, man würde von der thematischen Auflistung zu den Fachforen übergehen, genau anders herum also:
    • Stichwort Triggervermerk bei den speziellen Bereichen (Medikamente, Ängste, individuelle Erfahrungsberichte...), um labilen Nutzern/Lesern nicht indirekt falschen Input zu vermitteln.
    • die Besucher&Klicks-Box wirkt in ihrer Positionierung zu deutlich auf Werbung getrimmt, aber die Zahlen leisten dem keinen Schub. Das also anders platzieren bzw. ausblenden, bis es wirklich einen realen Mehrwert darstellt.
    • Man bemerkt als Gast noch immer, wie dieses "Abilify" in den Blickpunkt gerückt wird. Die Nennung ist zu häufig, ebenso die Platzierung (Startseite, bei der Listung der letzten Beiträge, im Bereich der Neuroleptika usw.). Das erscheint wie zu deutliche Werbung, also hier unbedingt nachbessern, um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen.
    • Hintergrundtexte einfügen (Über uns, Details zum Chat (wer ist eingeladen, wie läuft es ab usw.), welchen Zweck sollen die Studien haben (wie sollen sie die Nutzer lesen, einordnen und zu sich in Bezug setzen), Warnung von Trigger-Inhalten, Warnung bei genauen Medikamentenangaben usw.)
    • Aufklärung der Gäste, welche Inhalte sie sehen, welche nicht und welchen Grund das hat.
    • Logo überdenken, Beschreibung hinsichtlich eines Slogans überprüfen.
    • Darüber nachdenken, wie eine regelmäßige Kolumne auf der Seite Interesse schüren kann.
    • Teammitglieder gesondert vorstellen, ihre Kompetenzbereiche formulieren und darüber informieren, wer bei welchen Themen/Problemen/Fragen kontaktiert werden kann/soll.
    • Darüber nachdenken, ob Hilfe in Form spezieller Links zum Nachschlagen (Linksammlung?) oder Download-Material unterstützend für die Nutzer wäre.







    Bezüglich des Ranking habe ich selber eine andere Sicht bzw. Herangehensweise, ohne die deine in Abrede stellen zu wollen. Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn sich über Google&Co. Gedanken zu machen, wenn eine Plattform optisch, quantitativ, qualitativ und vom Flair her noch nicht besticht. Selbst wenn Leser durch ein positives Rankingergebnis auf die Seite aufmerksam weren, keiner wird sich registrieren, wenn die Inhalte spärlich sind, die Seite unfertig wirkt oder man denkt, es wäre einfach wieder "nur" eine Seite zum Thema X. Es braucht also den vielzitierten Content, es braucht eine individuelle und spezifische Aura, um darüber den Leser " zu packen". Wenn eine Plattform dann wirklich soweit fertig ist, dass man nichts mehr an Optik und Innenleben ändert, geht es weiter zu Themen wie Mitgliederaktivität, Werbemaßnahmen und ja, dann auch um Aspekte wie SEO&Co.


    Ich möchte dir nicht zu nahe treten oder implizieren, wie ich deine Fähigkeiten als Administrator bewerte, sondern würde lediglich sagen, dass deine Plattform nicht den Status erreicht hat, den man unter "abgeschlossen" definieren würde. Folglich würde ich erwidern, es macht mehr Sinn die offenen Baustellen in Angriff zu nehmen und dann hinsichtlich Werbung aktiv zu werden, oder?





    Es grüßt freundlich zurück
    Gabbid

  • Hallo Maggi,


    mir ist aufgefallen, dass die letzten Beiträge doppelt angezeigt werden, einmal die letzten 5 Themen über der Forenansicht und dann die letzten 20 Themen in der Sidebar.
    Ich persönlich finde es für die Sidebar zu viel und würde sie nur über den Unterforen anzeigen oder in der Sidebar höchstens 5, sonst wird das zu viel.


    Ich finde den Hintergrund total schön, gefällt mir.
    Die Forenicons finde ich auch sehr bunt. Könnte man die in einer einheitlichen Farbe machen?
    Die Unterforen würde ich auch noch etwas aufräumen.


    Als ich gestern bei Google geguckt habe, standest du auf Platz 1.
    Kennst du dich mit Suchmaschinenoptimierung aus? Welche Maßnahme hast du ergriffen, um weiter nach oben zu rutschen? Würde mich interessieren.


    Liebe Grüße,
    Zero ^^

  • Als ich gestern bei Google geguckt habe, standest du auf Platz 1.
    Kennst du dich mit Suchmaschinenoptimierung aus? Welche Maßnahme hast du ergriffen, um weiter nach oben zu rutschen? Würde mich interessieren.

    Was hast du in Google gesucht das du ihn auf dem 1 Platz siehst.
    Hast du psychoseforum eingegeben da ist das klar das es an erster stelle steht die Seite wurde frisch gescannt und somit ein Bonus suchst du aber nur nach Psychose was das Hauptschlüsselwort ist so ist nix zu sehen von dem Forum.


    Ich finde es zu Dunkel für ein Psychoseforum.
    Aber sonst ne Super Idee

    Mein Luxus ist meine eigene Meinung. * Meine Arroganz von meinen Erfahrungen zu profitieren. *
    Meine Taktlosigkeit meine Entscheidungen allein zu treffen. * Meine Verantwortung für alles was ich sage.
    Keine Verantwortung für das was andere verstehen!

  • Hallo Gabbid,
    Danke erstmal das du dich so viele Mühen gemacht hast, finde das wirklich Super die ganzen Ideen und versuche es so gut es geht einzupflegen!


    1.) Habe mich wegen dem Design schon was umgestellt, habe das Nova drin und einen neuen Hintergrund... Also würde schon was kommerzielles nehmen, also kann schon etwas kosten, wegen dem Hintergrund da bin ich völlig unentschlossen, suche auch etwas was zum Thema Psychose passt aber habe nur wenig bisher gefunden, das aktuelle Bild mit dem Unwetter finde ich gut da es etwas ins Schizophrene Krankheitsbild passt. Wie gefällt dir und anderen das Momentane Design so?


    Was mir an dem Nova etwas stört ist das der Schalter für Forum und die Leiste oben, schwer zu erreichen ist und ich möchte es den Neuen Usern die sich oft eher schlecht auskennen da leicht machen von daher habe ich mich vorher für das andere Design entschieden. Vielleicht kann man da was umstellen um die Leiste leichter zu erreichen oder eben ein anderes Design was ansprechender ist vielleicht nehmen?


    Finde deine die Überlegung gut da grundsätzlich was zu machen..



    2.) Wegen der Startseite kenne ich mich mit anderer Software wie Fireball CMS nicht aus, da bin ich blutiger Anfänger auch was die Forumssoftware angeht muss ich zum Teil noch suchen. Vielleicht kann ich bei der Startseite noch etwas wie ein/mehrere Bilder einfügen, habe diese schon etwas gekürzt auf das Wesentliche und momentan ist das Forum die Startseite, da ich glaube das den Schalter für das Forum sonnst kaum jemand findet oben rechts...


    Würde gerne an der Darstellung des Dashboards was machen vielleicht lässt es sich auch aktuell etwas besser lösen ohne CMS..?


    3.)Den Punkt Letzte Aktivitäten habe ich dann mal rausgenommen.


    4.)
    a) bei der Sidebar kürze ich es dann vielleicht auf weniger letzte Beiträge, mir ist das der Übersichts halber etwas angenehmer wenn man auch ältere Beiträge sieht und zurückspingen kann, von daher muss ich mir noch überlegen


    b) habe die Forumsicons jetzt etwas einfarbiger gestalltet, hoffe es gefällt so besser?


    c/d) Beschreibung der Forenthemen mache ich dann noch.


    e) Grob habe ich die Struktur jetzt anders angeordnet hoffe es wirkt schon etwas besser.. Vielleicht muss ich mir noch was überlegen, wegen der Struktur. Ist es so besser?


    f) Mit den Kriterien für Klinikbewertungen kenne ich mich schlecht aus, da muss ich mich noch einarbeiten, gibt es da vielleicht eine Schablone?


    Die Anordnung der Themenzusammenfassung wollte ich schon tauschen auch bei anderen Bereichen, habe aber den Schalter dafür nicht gefunden.. Wo finde ich diesen?


    Triggervermerk würde ich machen weis nur nicht wie am besten, muss noch suchen vielleicht kann ich das über die Anpinnfunktion mit anderen Vermerken lösen?


    Besucher und Klicks mache ich dann mal raus vorerst..


    Das Thema Abilify habe ich auch zurückgenommen auf der Willkommensseite ist es rausgenommen


    Hintergundtexte muss ich noch neu anlegen.


    Die anderen Punkte muss ich auch noch überarbeiten..




    Wegen der Suchmaschinenoptimierung habe ich schon viel gemacht das es zumindest einigermaßen gefunden wird, denke auch später kann ich mich mit den Themen befassen. Für ein Psychoseforum denke ich bin ich als Admin geeignet nur eben muss ich erstmal den Faden finden was die ganze Forumseinstellungen und so angeht möchte es recht einfach gestallten und auf das nötigste reduzieren so das es für mich und für die User einfach ist und versuche auch die Anregungen so gut es geht umzuesetzen. Zur Zeit mache ich das Forum alleine von daher ist es für mich eben auch etwas kompliziert da mir das schreiben von Texten eher weniger liegt so das es dann auch super aussieht und wirkt, da muss ich noch an mir etwas arbeiten und mal sehen.


    Naja ist eben ein Frommer Wunsch so ein Forum und die User muss es auch gefallen, ich versuch zumindest weiterhin mein Bestes damit es was wird.


    Vielen dank soweit


    und beste Grüße
    Markus

  • Hi Zero,


    das mit den letzten Beiträgen wollte ich so erstmal lassen, man kann es ja auch einfach überlesen also weglassen, vielleicht kürze ich es noch etwas...


    welchen der Hintergründe hast du gut gefunden, habe gestern oft durchgewechselt?


    Kenne mich jetzt etwas mit suchmaschinenoptimierung aus. Habe die Startseite auch darauf getrimmt, also unter http://seorch.de/ kann man die Seite und die keywords grob überprüfen, habe auch eine Sitemap eingerichtet mit dem Tool: http://www.inspyder.com/products/SitemapCreator/Default.aspx
    Kostet zwar Geld fand es aber gut da es die Seite sehr gut Crawlt und nur die Nötigsten Seiten liefert, selbst weis ich nicht ob das Sinn macht oder ob es ganz ohne ebensogut ist also in Webmaster Tools mit Sitemap.
    Sonnst eben ein paar Backlinks in anderen Foren, denke das bringt schon viel, vieles denke ich macht auch der Inhalt bin aber bei der ganzen Suchmaschinenoptimierung auch am Anfang, vielleicht hilft dir das weiter also kann dir da etwas helfen im Groben wenn du Hilfe suchst kein richtiger Experte bin ich da nicht...


    Bei "Psychoseforum" zusammen bin ich auf platz 1, das macht glaube ich die Domain, sonnst bin ich zur Zeit auf Platz 2 bei "Psychose Forum" kann sein das es aus zufall etwas höher bei dir war, war vor ein paar Tagen da auf Rang 1.


    Kann dir da ein paar Tipps geben bei der Suchmaschinenopitimierung wenn du möchtest?


    Hi Syslord
    Beim Wort "Psychose" ist mein Forum noch hinten also so auf Platz 80 ungefähr, schwer zu sagen ob ich das bis auf die ersten Ränge schaffe mir reicht es schon wenn ich bei "Psychose/ Schizophrenie Forum" gut gelistet bin erstmal.


    Wie gefällt euch das aktuelle Design und Hintergrund?


    Grüße

  • Habe mal das Design wieder zurückgestellt. Denke es macht mehr Sinn wenn ich mich erstmal festlege bevor ich auf ein anderes wechsle, beim Hintergrund kann ich mich ganz schwer entscheiden, finde kaum was passendes zu Psychose...


    Ich schau hier nach Hintergrundbildern, vielleicht habt ihr ja eine Idee bin grade bei der Rubrik Fantasie vorher habe ich auf Abstrakt gesucht:
    http://www.wallconvert.com/wallpapers/fantasy/


    Grüße