Opel Kadett Forum

  • Und da ist er wieder zurück mit einem Woltlab Projekt ;) Seit ca. einem Jahr bin ich technischer Admin im http://www.kadett-forum.de . Kurze Geschichte hierzu.


    Eröffnet wurde das Forum 2003, basierend auf wbb2 fing es an. Der damalige Admin investierte vieles an Zeit und Nerven, es war fast nichts mehr am Code Woltlab und einige eigene Erweiterunen, die es sonst nirgends gab wurden von ihm geschrieben. Vor ca. 3 Jahren hat er das Forum verkauft, den jetzigen Besitzer unterstütze ich nun voll und ganz, was das technische betrifft.


    Zum Forum selbst, im Kadett Forum geht es (wie der Name schon sagt ;) ) um den Opel Kadett in all seinen Ausführungen, von Kadett A bis Kadett E. Anfangs dachte niemand, daß eine Modellreihe als Forum so groß werden kann, aber über 7100 Mitglieder sprechen für sich.


    Letztes Jahr stellte ich das Ganze auf wbb 3.1 um, da die 2.2 (ja, nicht 2.3.6!) technisch eben sehr hinterher hinkte und einiges auch nicht mehr funktionierte. Technisch und administrativ liegt das Forum nun komplett in meinem Händen, der Besitzer vertraut mir da voll und hat mir auch die Entscheidung der Software überlassen. Ich habe lange überlegt, aber ein Forum wo alle mit wbb 3.1 zufrieden waren auf was anderes umstellen? Nein, wir werden die kommenden Wochen auf wbb 4.1 umstellen. Design habe ich auch schon gefunden, auf Anhieb, ohne lange zu suchen, natürlich hier bei CLS, wo auch der jetzige Stil herkommt :)


    Nun wird also meine Lizenz demnächst auf 4.1 geupdatet und ein paar Erweiterungen dazu gekauft, ich halte euch auf dem Laufenden :)


    Link zum Forum:


    http://www.kadett-forum.de

  • Hi technischer Admin :D


    Bei Projekten zu Autos bin ich immer gleich dabei, habe mich gerade bei euch umgesehen und könnte dir eine Liste mit all den Punkten notieren, die man einmal besprechen und dann ggf. in Angriff nehmen könnte. Da wir uns ja kennen, weißt du, dass meine Rückmeldungen ausführlicher sind, ich weiß nun allerdings zwei Dinge nicht und frage daher vorab nach, in Ordnung?



    1. Was wäre hilfreicher aus deiner Sicht: Wenn ich dir meine Liste, basierend auf der Seite unter WBB 3.1, bereits notiere und du bzw. ihr das dann für/nach dem Umzug auf WBB 4.1 berücksichtigt, oder soll ich meine Rückmeldung erst nach dem Umzug anbringen?
    Du kannst entscheiden, ich richte mich dann danach.



    2. Du bist der technische Administrator der Seite, der Besitzer selber weiß aber, dass wir uns hier austauschen, er liest mit bzw. ihr würdet euch kurzschließen und ggf. Anregungen von mir besprechen können?
    Ich frage, damit es nicht eventuell so wirkt, als diskutieren wir über seinen Kopf hinweg, er selber hätte quasi kein Mitspracherecht. Selbstverständlich könnte er hier auch dazustoßen, wäre willkommen und kann seine Gedanken/Vorstellungen notieren (nur pro forma notiert, damit er das einfach weiß bzw. gehört/gelesen hat).




    Gib mir doch bitte einen kurze Wink zu den beiden Fragen, dann weiß ich, was zu tun ist, ja? :)




    Aber schon einmal notiert: Ich muss gestehen, ich selber bin noch nie einen Kadett gefahren, werde mich daher schon aus Neugier noch bei dir/euch auf der Plattform einlesen, aber weißt du, welcher irgendwie Stil hat? So ein Kadett C Coupé in rot oder mattiertem Schwarz. 8o Und einmal mehr sage ich an der Stelle: Wir brauchen eigentlich einen Auto-Thread, müssten uns gleich mal Tom, Patric und Marc schnappen, die Marken und Modelle durchhecheln, Extras, Felgen usw. :D




    Es grüßt die interessierte
    Gabi :coffee:

  • blöd nur, daß es im Kopf jetzt schon wieder weiter rattert :D


    Wenn das nicht zugleich mein Stichwort ist...? :whistling: :D



    Ich komme gerade von der Plattform, dannyfilth, und hätte mir einige Diskussionspunkte notiert, die wir einmal abklopfen könnten? Schau, was dazu dazu sagst bzw. davon hältst:




    1. Wir könnten der Seite zusätzlich durch einen Slogan individuelles Leben einhauchen. Da man bei so etwas auch gut die Mitglieder einbeziehen kann, würde ich anregen, dass du einmal deine Mitglieder befragst und wenn sie ein Ja signalisieren, warum daraus nicht gleich einen Wettbewerb machen? Sprich, die Mitglieder können ihren Slogan einreichen, die besten z.B. 10 werden dann zur Wahl gestellt und per Abstimmung wird der finale Slogan gewählt, der dann auch im Header platziert wird. Was hältst du davon?



    2. "Alpha" als Stilwahl würde den schlichten und professionellen Gestus unterstreichen, aber der Hintergrund passt für mich nicht zum Fokus. Vom Stil, der Farbe und der Wirkung her kann man das z.B. gut in einem Gaming-Forum nutzen, aber wir sind im Auto-Milieu und bei Opel, wäre es da nicht schlüssiger, man hätte sich am Markenlogo orientiert?
    Oder eine andere Überlegung: Schlichter Hintergrund, kontrastiv zum Schiefergrau angelegt (event. bleibt man im farblichen Milieu und sieht sich einen helleren Grauton an?), via Wasserzeichen-Optik sähe man dann den Forentitel oder einen Autoumriss?



    3. Da dein Footer übersichtlich ist, was denkst du darüber: Angenommen wir würden wirklich einen neuen Hintergrund einbinden, wäre es da nicht etwas schicker, wenn wir tatsächlich nur eine Footerebene hätten? Das sähe dann so aus:


    Mein Gedankengang dabei ist, dass wir so die rote Abschlusslinie tatsächlich als das "Ende" von Inhalten markieren und optisch analog zur Navigation arbeiten. Die Frage wäre, würde der Platz reichen und wenn es dir zusagen würde, könntest du es einmal testen und wir schauen, wie es wirkt?



    4. Die Startseite ist in der aktuellen Form eine Startseite, wie sie Mitglieder als komprimierte Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte der Plattform nutzen bzw. verstehen. Ich sage nun nicht, das wäre pe se schlecht und unschön, nur bietet es für Gäste wenig Anreiz. Ein Gast dürfte mit einer schönen Eingangsseite mehr anfangen können, weil es dabei um wesentliche Seiteninhalte geht und sich darüber Quantität und Qualität ablesen lässt. Insofern würde ich diese Optionen in den Raum stellen:


    Option 1:
    - Man stellt wirklich eine reale Startseite, ein Informationsportal o.ä. voran, das speziell auf Gäste zugeschnitten ist (Ziel: Werbung und Übersicht über Plattformangebote). Hierbei dürfte man vermutlich mit dem CMS von Jenso gut fahren?
    - Die aktuelle Startseite wiederum wäre dann für Gäste nicht mehr einsehbar, wir belassen sie als Informationsanlaufstelle rein für die Mitglieder.



    Option 2:
    Es bleibt bei einer Eingangseite, die aber von der Gewichtung her 50:50 aufgeteilt ist. Das bedeutet, die Hälfte stellt eine Übersicht und Anreize für Gäste dar, die andere Hälfte kann eine komprimierte inhaltliche Zusammenfassung sein (News o.ä.). Hier wäre die Frage, ob man auch dafür besser mit dem CMS fährt oder ob eine einfache Seite bzw. gar das Dashboard plus Details reichen würde?



    Wenn du es durchdenkst und nachvollziehen kannst, warum ich es ansprechen, was meinst du, was wäre aus deiner Sicht die bessere Option für die Plattform?



    5. Beim Marktplatz habe ich diese Frage und Anregungen für dich:


    - Die zu sehende Testkategorie müsste dann noch weg, oder?


    - Könnten wir eigentlich vorab der Inhalte einen Slider einbinden/anzeigen lassen, der die letzten z.B. 4 Inhalte durchlaufen lässt? Wenn es prinzipiell ginge, könnten wir das einmal probieren und schauen, ob sich dadurch die Gesamtoptik tatsächlich ausflockert, wie ich es mir vorstelle?


    - Kann man die neusten Einträge, die via Stern-Icon markiert sind, etwas besser bzw. stärker farblich abheben? Ich denke, der Stern geht fast unter und via Farbgebung könnte es etwas prominenter wirken?


    - Eine hypothetische Frage: Hätten wir theoretisch die Chance, dass wir die Kategorie-Buttons (Suche/Biete/Tausche) tatsächlich in eine Reihe bekommen? Wenn das ginge, könntest du es einmal so machen und zugleich lassen wir "Alle" weg, weil das sowieso die "default"-Variante wäre? Sprich, die Indexseite sehe ich als Nutzer sowieso immer komplett, muss sie nicht erst selber wählen (das fände ich zumindest logisch?).



    6. Was für mich etwas unübersichtlich wäre, ist, dass bei euch neben den drei Administratoren tatsächlich 12 Supermoderatoren gelistet werden. Unabhängig von der Frage, ob es diese Anzahl faktisch braucht und ob alle den Rang Supermoderator brauchen bzw. diesen ausfüllen, wie sollte der Gast, Neuling, Nicht-WBB-affine Nutzer daraus ableiten, welches Teammitglied bei welchen Fragen/Problemen ansprechbar ist bzw. welchen Bereich bei euch abdeckt? Bei so einer Menge kommt man meiner Meinung nach nicht umhin eine reale Teamseite anzulegen, die Leute kurz vorzustellen und/oder zumindest die Kompetenzbereiche abzustecken.



    7. Im Forum notiert:


    - Stichwort passende Forenicons, wenn es nicht zusagt, dann event. das Logo in kleinerer Variante hernehmen?


    - Im Sinne der Einheitlichkeit wäre es besser, wenn du alle Foren mit einer Beschreibung versiehst oder keiner. Im Moment ist es willkürlich, das wirkt dann nicht ganz professionell.


    - Aufgrund der Optik würde ich anregen, dass du via CSS-Code das Icon zum Öffnen/Schließen der Foren rechts semitransparent setzt. In der Praxis nutzen Mitglieder das sowieso nicht und es wirkt dann gleich etwas weniger wie ein typisches Forum.


    - Rein strukturell ist es eigentlich suboptimal, wenn Treffen, Termine, Testforum und Database-Bereich am Seitenende sind, oder? Wir haben die News am Seitenanfang, was ja die Aufmerksamkeit sichert bzw. vom logischen Aufbau her sinnig ist. Warum dann aber der Rest an informativen Inhalten unten, das wäre kontraproduktiv, oder?


    - Warum nicht die Clubecke auslagern und man setzt eine Linksammlung ein, den Blog o.ä., um im Forum eben wirklich nur zu diskutieren?


    - Man könnte die Sidebar bspw. durch regelmäßige Umfragen noch etwas beleben, um nicht zu viel rein faktische Inhaltsauflistung anzubieten?


    - Subjektiv gesprochen, diese Mischung aus deutschen und englischen Forenbereichstiteln finde ich eher unschön. Es ist nichts Ganzes und nichts Halbes, ginge das einheitlicher und eventuell noch etwas schöner zum Auto-Thema hin formuliert?



    8. Fragen an dich:


    - Ein Kurzabriss im Stile des "Über uns", um Erstbesuchern einen Eindruck zu vermitteln - ein Thema für euch?


    - Tauchen viele Fragen oft auf und daher wäre ein FAQ-Bereich hilfreich?


    - Stichwort Partnerschaftsplugin, Banner, Verlinkungscodes und Kriterien für potenzielle Partner - relevant?


    - Braucht ihr das Kontaktformular für Anfragen jeder Art?


    - Einbindung regelmäßiger Umfragen...?


    - Wäre es eine nette Idee für die Mitglieder, wenn sie ihre Ausfahrten, Opel-Erlebnisse usw. z.B. im Blog notieren könnten? Man könnte feste Rubriken einbinden und/oder eine regelmäßige Kolumne einführen ("Mein Opel und ich"), so dass viele Nutzer motiviert werden sich aktiv schreiberisch einzubringen?


    - Etwas wie "Tipp der Woche", "Basteltrick des Monats" o.ä., - passend natürlich gut im Forum und/oder auf der Starsteite sichtbar ("Schon gewusst"-Box?) - wäre das eine Überlegung wert?


    - Ein Forum in Richtung Kaufberatung - würde das zu weit führen oder wäre hilfreich?


    - Testberichte, RSS-Feeds von Opel usw., wenn man all das auch im Forum einsehen könnte - zu viel des Guten oder nützliche Ergänzungen?


    - Der Bereich Kfz-Versicherung als Forum/Subforum - interessante Ergänzung oder weniger?







    Erst einmal bis hier für die erste Rückmeldung. Wenn du es gelesen hast und sich eine Frage stellt oder du meinst, es wäre gut, wenn wir etwas näher diskutieren, dann notier das und ich stoße wieder dazu, kein Problem. Falls du denkst, ich mute dir viel zu, dann denk daran, dass ich es a) darf (weil ich es immer so nett formuliere :whistling: ) und b) du ein WBB-Routinier bist, also darf ich von dir mehr erwarten als von einem "Frischling". :D




    Und damit gebe ich ab zu dir und wünsche dem Projekt natürlich auch weiterhin viel Zulauf. :)



    Es grüßt wie immer nett die
    Gabi :coffee:

  • Wenn das nicht zugleich mein Stichwort ist...?

    Das war in eine ganz andere Richtung gemeint :D


    Ich geh nun erstmal in ein paar grundlegende Dinge ein, die auch von dir schon aufgelistet wurden, den Rest überspringe ich erstmal dezent ;)

    2. "Alpha" als Stilwahl würde den schlichten und professionellen Gestus unterstreichen, aber der Hintergrund passt für mich nicht zum Fokus. Vom Stil, der Farbe und der Wirkung her kann man das z.B. gut in einem Gaming-Forum nutzen, aber wir sind im Auto-Milieu und bei Opel, wäre es da nicht schlüssiger, man hätte sich am Markenlogo orientiert?Oder eine andere Überlegung: Schlichter Hintergrund, kontrastiv zum Schiefergrau angelegt (event. bleibt man im farblichen Milieu und sieht sich einen helleren Grauton an?), via Wasserzeichen-Optik sähe man dann den Forentitel oder einen Autoumriss?

    Der Alpha war durchaus gewollt von mir, allerdings steht dort auch noch was auf meinem Plan...mit deinen angesprochenen Auto Umrissen ;) Ich wollte es so handhaben....Kadett A-E steht mir zur Verfügung, und jede Alpha Farbversion bekommt eben eine andere Shilluette als Hintergrund, das kommt aber auch dann zeitgleich mit deinem angesprochenen:



    - Stichwort passende Forenicons, wenn es nicht zusagt, dann event. das Logo in kleinerer Variante hernehmen?

    :D


    Alles Weitere, wie Moderatoren, News/Blog Alternative sollte dann in einem Schlag folgen, ich wills mit dem Besitzer des Forums mal in Ruhe am Telefon bequatschen, wie was sein soll, den alten Touch erhalten, aber eben etwas modernes Flair einbringen. Allerdings eben, ohne das Forum zu überladen. Dies eben mittels Blog Schreiber zB., gibt ja schon jemanden, der sich auf FB täglich die Mühe gibt fürs Forum top Fotos und News zu posten.


    Im Marktplatz die Kategorie Test wird natürlich noch entfernt ;)


    So, das nun heute erstmal von meiner Seite, ich hoffe du siehst, wo ich im Ganzen mit moderner Software hin möchte ;)