WoltLab Blog 2.1 (Beta -> Final)

  • Würden wir nun aber ein Projekt haben, wo 90% der Seite von Artikeln, Berichten, Reportagen usw. bestehen, bringt einem so ein Blog nichts. Da braucht es ein redaktionelles System, um die Bloginhalte schon optisch, je nach Autor, Reihen bzw. Fortsetzungen, hinsichtlich Glossar- und Fußnoteneinbindung, Querverweisen, Kommentarstruktur uvm. visuell, funktional und für die Nutzenden brauchbar zu machen.

    Kann ich nur unterschreiben....Ich muss hier einfach auf das Mercury System nun noch hoffen wie es scheint....

    Jedoch braucht nicht jeder so eine Unterscheidung und damit wäre es durchaus auch nett gewesen, wenn man die Benutzerblogs als Modul eingebaut hätte, so dass man diese Funktionalität aktivieren kann, wenn man sie braucht und eben deaktivieren, wenn man sie nicht braucht. WoltLab hätte so beide Gruppierungen zufrieden stellen können.

    Vorschlag dafür wurde ja eingereicht und mal schauen was WL daraus machen wird...

    die das System als Wordpress-Alternative wieder für einige unattraktiv macht. WoltLab hätte beide Wünsche erfüllen können, ich hoffe auch, dass WoltLab da noch nach bessert.

    Aktuell sehe ich mich nicht von WordPress zum WL Blog 2.1 zu wechseln :(

  • Ich muss hier einfach auf das Mercury System nun noch hoffen wie es scheint....

    Das ist bei mir in der aktuellen Situation ebenso, oder ich verfolge doch meinen Plan mit Laravell oder ich springe wieder zurück auf Wordpress... Das wird ne Arbeit. ;)

    • Teambeitrag

    Der Einwand über die verschiedenen Themen ist hier wohl der falsche Weg, da sowas bereits auch durch die Kategorien abgedeckt wird.

    Auch das ist Quatsch. Kategorien werden global vom Forenbetreiber festgelegt, die sind mit Userblogs gar nicht vergleichbar?! Man kann beliebig viele eigene Blogs anlegen und so seine Artikel strukturieren, wo soll denn das mit Kategorien umsetzbar sein? Zumal man bei Kategorien zusätzlich noch fremde Artikel im eigenen Stream hat…

  • Auch das ist Quatsch. Kategorien werden global vom Forenbetreiber festgelegt, die sind mit Userblogs gar nicht vergleichbar?! Man kann beliebig viele eigene Blogs anlegen und so seine Artikel strukturieren, wo soll denn das mit Kategorien umsetzbar sein? Zumal man bei Kategorien zusätzlich noch fremde Artikel im eigenen Stream hat…

    Bevor du sagst, dass etwas Quatsch ist, solltest du erst mal nachdenken und fragen, falls es zu einer Unklarheit kommt. (Sollte ich übrigens auch öfters mal tun! Schande über mein Haupt!)


    @Throwholics und ich gehen an das Blog etwas anders ran. Wir wollen das Blog als Start- und Hauptseite nutzen, so wie ich es zum Beispiel früher mit Wordpress gemacht habe. Wir wollen da unsere Artikel veröffentlichen, also das machen, was ein Blog eben für eine Person machen soll. Wir wollen auch keine anderen Personen in diesem Blog schreiben lassen, maximal ein kleines vertrauenswürdiges Team.


    In diesem Fall, so wie Throwholics und ich das Blog einsetzten wollen - so wie ich es zur Zeit auch einsetzte - erfolgt eine thematische Unterscheidung per Kategorie, die ich auch vorgebe! Ich brauche also nicht so - wie du es hier vorschlägst - die Blogs für eine thematische Unterscheidung oder zur Strukturierung!


    Zusehen hier: http://teralios.de/entry-list/2-angeblich/
    http://teralios.de/entry-list/3-games/


    Du siehst also, ich brauche nicht die Benutzerblogs um meine Artikel zu strukturieren, es ist für mich nicht notwendig!


    Nutzt man das Blog nun wirklich für seine Benutzer, hast du natürlich recht, da Benutzer keine eigenen Kategorien anlegen können, müssen sie ihre Artikel durch eben die Blogs strukturieren, das sehe ich auch ein, nur ist das, was Throwholics und ich hier anbringen kein Quatsch, so wie du es hier abtust!

    Einmal editiert, zuletzt von Teralios ()

  • Ich schließe mich da @Teralios an.
    Ich brauche bei mir auch (aktuell) keine Benutzerblogs. Vielleiht lasse ich mich dazu breit schlagen oder wie uach immer.
    Aktuell bin ich einfach ein wenig gefrustet.


    Ich nutze es aktuell einfahc nicht bei mir, da wir ein kleiner Kreis sind die bei uns artikel schreiben dürfen.
    Das kann und wird auch sicherlich mit der Zeit noch wachsen aber selbst dann sehe ich noch nicht so den Sinn darin.


    Ich habe eben gewisse Themengebiete wie die einzelnen Wurf disziplinen und ggf auch spätermal Training als Themengebiet.


    Aber dennoch möchte ich das über die Kategorien lösen....
    Es gibt eben unterschiedliche Meinungen so einen Blog zu nutzen.



    Da war doch die Veröffentlichung ohnehin mit Erscheinen des 4.1 angekündigt, dann müsste es ja bald soweit sein.

    Netzwerg scheint aber beschäfitigt zu sein und hängt daher einige Monate nun hinterher.
    Keiner außer dem Team natürlich von Josh, TimWolla und ihm selbst wissen den aktuellen Stand (vielleicht paar wenige eingeweihte noch ;D)

  • Nach dem Lesen dieser Rückmeldungen glaube ich nun doch, wir sind inhaltlich tatsächlich auf dem "falschen" Weg bzw. im falschen Blog ;) , Teralios und Throwholic. Praktisch gesprochen, wir sind unabhängig voneinander mehr in Richtung Artikelsystem oder CMS light unterwegs, salopp formuliert, würden den Blog eher noch von der Optik und vom Grundgerüst her nutzen, aber das war es dann auch schon. Im Gegensatz dazu sagt bzw. verweist Tom faktisch darauf, was der Blog im "typischen" WBB-Rahmen sein soll (und was nicht). Als reine Zusatzergänzung für Nutzer im Forum mit den dafür nötigen Details und Funktionen reicht das so aus und wird in der Praxis anwendbar sein.


    Was ich nun nicht einschätzen kann, ist, wäre es praktisch überhaupt möglich (gewesen), dass WoltLab zweigleisig fährt? Wenn wir also Teralios' Gedankengang aufgreifen

    Jedoch braucht nicht jeder so eine Unterscheidung und damit wäre es durchaus auch nett gewesen, wenn man die Benutzerblogs als Modul eingebaut hätte, so dass man diese Funktionalität aktivieren kann, wenn man sie braucht und eben deaktivieren, wenn man sie nicht braucht. WoltLab hätte so beide Gruppierungen zufrieden stellen können.


    und es so formulieren würden:


    Es gibt den Blog als EA, innerhalb dessen aber unterschiedliche Zusatzmodule, die einzeln dazubuchbar und/oder aktivierbar sind (klammern wir einmal aus, ob solche Module dann separat zu bezahlen oder bereits im Endpreis inbegriffen wären). Diese wären grob:


    - Einmal Blog/Userblogs in der gegenwärtigen Version
    - Einmal Blog in der "Pro"-Variante (nur ein fiktiver Titel, gemeint wäre die Ausrichtung hinsichtlich Artikelsystem) plus Userblogs in Richtung Gastautoren
    - Einmal Blog in der "Extended Edition", also Artikelsystem, Newssystem plus Userblogs im Bereich von WordPress



    Sagen wir, das wäre das Angebot, man wählt nach Belieben. Es wäre vermutlich (?) technisch gesehen schon entwickelbar (gewesen), modulare Optionen erlauben das subjektive Auswählen und somit bestünde mehr individueller Verwendungsraum, aber macht so ein System praktisch Sinn, macht es Sinn in der WBB-Welt und dem "durchschnittlichen" WBB-Käufer/Anwender und würde sich das preislich für WoltLab rechnen (betreffend Entwicklungsdauer, Pflege/Support, Abnehmerzahlen)?
    Ich kann es nicht einschätzen, frage es mich aber gerade.





    Komplett wertfrei gefragt, man wird später, wenn man das wollte, aber auch den Blog 2.1 visuell und strukturell komplett verändern können? Wenn ich also die ganze Sidebar anders haben wollte (Anordnung, Icons, Gliederung der Inhalte unter anderen Artikeln...), wenn ich das Blätter-System (Vorheriger Artikel /Nächster Artikel) so nicht möchte (Optik und Positionierung), eine andere Kommentarstruktur bevorzugen u.ä., dann kann man es ändern?



    Worüber ich mir auch schon Gedanken mache, ist, wie wird man es geschickt anstellen, wenn man eine Themenreihe vorstellen möchte? Wenn ich also einen mehrteiligen Bericht hätte, kann ich ja nicht hingehen und einen epischen Artikel verfassen, der dann maximal via BBCode-Überschriften unterteilt wird. Einzelne Artikel machen auch wenig/er Sinn, weil es eine Reihe ist, nicht separierte Artikel zu einem Thema. Gibt es da evenuell schon eine technische Lösung vom Blog oder hätte einer von euch einen guten Tipp, den man im Hinterkopf behalten kann?

  • Worüber ich mir auch schon Gedanken mache, ist, wie wird man es geschickt anstellen, wenn man eine Themenreihe vorstellen möchte? Wenn ich also einen mehrteiligen Bericht hätte, kann ich ja nicht hingehen und einen epischen Artikel verfassen, der dann maximal via BBCode-Überschriften unterteilt wird. Einzelne Artikel machen auch wenig/er Sinn, weil es eine Reihe ist, nicht separierte Artikel zu einem Thema. Gibt es da evenuell schon eine technische Lösung vom Blog oder hätte einer von euch einen guten Tipp, den man im Hinterkopf behalten kann?

    http://hg-202.com/
    Das möchte zumindest Netzwerg einbauen mit den Leitartikeln.




    Sagen wir, das wäre das Angebot, man wählt nach Belieben. Es wäre vermutlich (?) technisch gesehen schon entwickelbar (gewesen), modulare Optionen erlauben das subjektive

    Es wäre sicherlich nicht so schwer umzusetzen via Modul ab/anschalten.
    Die Sache sit einfach, dass man den Blog 2.0 nun kennen gelernt hat der keine USer Blogs hat sondern nur Kategorien.
    Die Nutzer die das gerne hätte nur mit neuerungen vom 2.1 sind vor dem kopf gestoßen weil es nun nicht mehr geht wie in 2.0 da zwang von blogs besteht.
    Es ist wie @Teralios sagt eine 180% drehung um einen großteil natürlich zufrieden zu stellen (userblog) aber es gibt eben auch die anderne die es nicht brauchen...