WoltLab Blog 2.1 (Beta -> Final)

  • Um den Benutzern des Blogs 2.0 entgegen zu kommen würde es an sich schon reichen, wenn man Mitautoren über Benutzergruppen definieren könnte.

    Nein, das würde nicht schon reichen. Wenn man sich das ganze Blog nun ansieht, wird einem auch sehr schnell klar warum. Zwei passende Vorschläge habe ich bereits angebracht.


    Dann kurz zu deinem Einwurf mit dem "Artikel-Stream" bei WoltLab, den ich auch hier aufgegriffen habe: DIe Idee für sich gesehen ist durchaus interessant, scheitert aber an der Tatsache, dass man in den Blogs keine separate Kategorie-Struktur nutzen kann. Man ist auf eine globale Kategorie-Struktur angewiesen, wodurch man - wie Tom es ansprach - leider wirklich die Blogs zu einer thematischen Unterscheidung zurückgreifen muss, was in der Form bei einem einfachen Blog wie Wordpress oder im Blog 2.0 bereits durch die Kategorien gegeben war und ist! Ein Aufbau wie z.B. Computerbase es nutzt, ist in der Form überhaupt nicht möglich, da man die einzelnen Bereiche nicht mit Kategorien versehen kann. Deine Idee ist also durchaus ein guter Einwurf, scheitert aber wieder am System!


    Dazu kommt nun - wir gehen in meinen Beiträgen als Alternative für Wordpress aus - dass es 2 Auflistungen für Artikel gibt und so Artikel über zwei Auflistungen angesteuert werden können und beide Auflistungen auch noch unterschiedliche Funktionen bieten. Auch dazu habe ich nun zwei Vorschläge eingereicht. Kategorien nur über die globale Auflistung, Archiv nur über das User-Blog! Meine Nutzer müssen also auf meiner Seite über zwei verschiedene Auflistungen gehen, damit sie alle Funktionen nutzen können. (Beispiele sind im zweiten Abschnitt des Textes eingefügt!)


    Da ich auch die Kategorien zur inhaltlichen Strukturierung nutze und damit die User-Blogs nicht brauche, sind die User-Blogs für meinen Anwendungsfall nicht nutzbar und verhindern sogar ein konsistente und gute Benutzerführung.


    Als "Blog"-Lösung - hier habt ihr ein Beispiel: http://www.dpc-consulting.org/ - ist es in der nun aufkommenden Form nicht mehr geeignet. Es ist nun wirklich wieder ein "Benutzer-Blog", welches in der Form nur Sinn macht, wenn man es in eine Community einbindet, jedoch nicht mehr als Alternative für Leute wie mich.


    Nach dem Lesen dieser Rückmeldungen glaube ich nun doch, wir sind inhaltlich tatsächlich auf dem "falschen" Weg bzw. im falschen Blog , Teralios und Throwholic. Praktisch gesprochen, wir sind unabhängig voneinander mehr in Richtung Artikelsystem oder CMS light unterwegs, salopp formuliert, würden den Blog eher noch von der Optik und vom Grundgerüst her nutzen, aber das war es dann auch schon. Im Gegensatz dazu sagt bzw. verweist Tom faktisch darauf, was der Blog im "typischen" WBB-Rahmen sein soll (und was nicht). Als reine Zusatzergänzung für Nutzer im Forum mit den dafür nötigen Details und Funktionen reicht das so aus und wird in der Praxis anwendbar sein.

    Gabi, wir sind inhaltlich nicht auf dem falschen Weg und du erst recht nicht! Wordpress ist ein klassisches Blog, es wird von einer Person oder einem kleinerem Team betreut. Der Link oben zeigt so ein klassisches Blog - da habe ich gut gestöbert während meiner Bachelor-Arbeit. Auch das Blog 2.0 - mal abgesehen von den Funktionen wie Versionen von Einträgen und Entwürfe - erfüllte diese Anforderungen als Alternative zu Wordpress. Man konnte nun also mit Blog 2.0 ein redaktionelles Blog betreiben mit einem kleinem Team und gleichzeitig zum Beispiel ein Forum für weitere Themen.


    Die verkorkste Startseite konnte man auch ersetzten durch die Artikel-Auflistung. Ich bin dabei von einigen sogar genau danach gefragt worden, wie ich das gemacht habe! Das ist auch mit dem Blog 2.1 noch möglich, jedoch - und damit kommen wir zu dem Punkt, den ich oben angesprochen habe - erreiche ich von den Artikeln nicht mehr die eigentliche Seite, sondern es wird eine Ebene noch dazwischen geschoben mit der Auflistung der Artikel in "meinem" Blog.


    Mit der neuen Funktion der User-Blogs - hier auf @Angier verwiesen - kommt also eine zusätzliche Ebene dazu, die ich und Throwolics und andere eventuell nicht brauchen, nun jedoch sind wir dazu gezwungen diese zusätzliche Ebene zu nutzen! Es ist also nicht damit getan, dass man in den Benutzerblogs auch die Möglichkeit schafft Gruppen zuzuweisen. Diese Ebene wird in unserem Fall durch die Kategorien nicht benötigt! Eine inhaltliche Trennung findet bei uns über Kategorien statt, nicht über die einzelnen User-Blogs/Artikel-Streams und Co.


    Und als Alternative für den letzten Punkt fehlen nun mal wiederum Kategorien pro Stream, so dass man dort wieder die Streams inhaltlich strukturieren kann, ansonsten braucht man nämlich zig Streams und dann kommen wir zu einem Punkt, der die Benutzbarkeit für die Nutzer wirklich negativ beeinflusst: Ich kann zwar in den einzelnen Artikeln eines Streams blättern, aber nicht zwischen allen Artikeln. Der Benutzer muss also im schlimmsten Fall über zig Streams verteilt zwischen den Artikeln blättern. Er kann nicht mehr an einem Stück durch alle Artikel stöbern! Zu mal man als Redakteuer auch schnell überfordert sein könnte, wenn man globale Kategorien + zig Streams noch hat und unterscheiden muss. -- kurzzes edit --

    Es gibt den Blog als EA, innerhalb dessen aber unterschiedliche Zusatzmodule, die einzeln dazubuchbar und/oder aktivierbar sind (klammern wir einmal aus, ob solche Module dann separat zu bezahlen oder bereits im Endpreis inbegriffen wären). Diese wären grob:



    - Einmal Blog/Userblogs in der gegenwärtigen Version
    - Einmal Blog in der "Pro"-Variante (nur ein fiktiver Titel, gemeint wäre die Ausrichtung hinsichtlich Artikelsystem) plus Userblogs in Richtung Gastautoren
    - Einmal Blog in der "Extended Edition", also Artikelsystem, Newssystem plus Userblogs im Bereich von WordPress

    Und damit zu diesem Punkt: So eine Unterscheidung ist nicht notwendig. Es reicht schon, wenn man die Ebene der Benutzerblogs optional abschaltbar macht. Das System arbeitet intern mit einem Benutzerblog, stellt es nach außen hin jedoch nicht da. Schon wären alle Probleme gelöst: Die Leute, die ein redaktionelles System für ihre Seite suchen, bekommen eine Alternative zu Wordpress. Die Leute, die Benutzer-Blogs brauche und wollen, bekommen ebenso diese. Beide Wünsche wären vereint und beide Bedürfnisse befriedigt, ohne dass man massiven Mehraufwand hat. Alles was man benötigt hat WoltLab ja schon. Werden die User-Blogs nicht gebraucht, deaktiviert man sie, die Blog-Entry-List fliegt somit raus und von Artikeln geht es direkt auf die Startseite zurück, statt auf diese Liste. Dazu wird das Archiv noch in der Entry-List angezeigt, und alles ist optimal. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Teralios ()

  • Es hat natürlich wenig Sinn über die verschiedenen (un-)möglichen Anwendungsfälle für die gegenwärtige Struktur des Blogs 2.1 zu debattieren, da diese nunmal sehr verschieden sind (und der Anspruch, ein überschaubar gestaltetes System wie der Blog solle all diese von Haus aus unterstützen halte ich persönlich für absurd).


    Da ich aber zu Bedenken geben möchte, dass Woltlab bereits im Betastadium ist und daher die grundsätzliche Struktur wohl kaum ebenso grundsätzlich noch einmal überarbeiten würde (etwas anderes würde mich angenehm überraschen) habe ich schlicht eine Änderung aufgezeigt die ich für implementierbar halte und die gegenwärtige Struktur nicht grundlegend verändert. Es gibt sicherlich noch weitere Änderungen die das Blogsystem für weitere Anwendungsfälle hinreichend verbessern könnten, für ein Entgegenkommen der gewohnten Blog 2.0-Nutzer ist mein Vorschlag jedoch bereits hilfreich. Damit will ich nicht aussagen, dass Woltlab gefälligst nicht mehr liefern sollte als diese mögliche Änderung sondern schlicht, welche Detailänderungen bereits etwas bringen könnten.

    • Teambeitrag

    Sehe ich auch so, im Betastadium werden kaum noch größere Änderungen einfließen zumal sich das Feedback bisher auch ziemlich in Grenzen hält.


    Externe Systeme wie Mercury kommen für mich nicht in Frage, wenn ich überlege wie viele Newssysteme ich in meiner WBB-Zeit kommen und gehen sehen habe, da lebe ich lieber mit den kleinen Unzulänglichkeiten des Blogs. Mich stört eigentlich nur die Navigation, innerhalb einer Kategorie gibt es keine Blätterfunkton, aber das kann man ja mit den Blogs teilweise kompensieren und vielleicht kommt da noch was. Alles in allem bin ich mit dem Blog zufrieden und sehe mich für die nächsten Jahre gewappnet.

  • Da ich aber zu Bedenken geben möchte, dass Woltlab bereits im Betastadium ist und daher die grundsätzliche Struktur wohl kaum ebenso grundsätzlich noch einmal überarbeiten würde (etwas anderes würde mich angenehm überraschen) habe ich schlicht eine Änderung aufgezeigt die ich für implementierbar halte und die gegenwärtige Struktur nicht grundlegend verändert.

    Ich habe hier einen entsprechenden Vorschlag gemacht, ohne dass man die jetzige eingeführte Struktur ändern muss, sondern nur an ein paar Stellen entsprechende Anpassungen. ;)


    1. Anpassung in blog\page\EntryPage (Nur ein Beispiel)

    Code
    // add breadcrumbs
    BLOGCore::getInstance()->setBreadcrumbs(array(), null, null, $this->entry->getBlog());
    
    
    // wird zu
    if (MODULE_USER_BLOG) {
        BLOGCore::getInstance()->setBreadcrumbs(array(), null, null, $this->entry->getBlog());
    }

    In Templates würde es sich ähnlich verhalten mit allem, was mit Benutzerblogs zutun hat, entsprechend ein {if MODULE_USER_BLOG} drum.


    In den Controllern blog\page\BlogEntryList und blog\page\Blog ein redirect auf Artikelauflistung oder Startseite einbauen.


    Kniffliger wird es nur beim Erstellen von Einträgen und selbst dort kann man einen entsprechendes Abfangen einbauen, so dass man intern mit einem Benutzerblog arbeiten kann. ;)


    So schwer ist es also nicht und es ist keine grundlegende Änderung oder Neuausrichtung des Blogs, sondern ein zusammen führen beider Wünsche!


    Externe Systeme wie Mercury kommen für mich nicht in Frage, wenn ich überlege wie viele Newssysteme ich in meiner WBB-Zeit kommen und gehen sehen habe, da lebe ich lieber mit den kleinen Unzulänglichkeiten des Blogs.

    Leider muss ich dir da absolut recht geben, ich würde auch höchstens WoltLab und eben mir selbst vertrauen, wenn es um sowas geht!

  • @Teralios: Wir sind inhaltlich beieinander, mit "falsch" meine ich nur, dass z.B. wir eine andere Erwartungshaltung, Flexibilität usw. hinsichtlich des Blogs haben/hatten, und das so von WoltLab nicht intendiert war. Also ein Falsch im Sinne von der attributiven Zuschreibung (das nur eingeschoben, damit es einmal gesagt wurde, du hast es ja inhaltich richtig verstanden/interpretiert).



    Ich muss gestehen, ich habe das mit dem Wunsch hinsichtlich der Userblogs gar nicht richtig wahrgenommen, also kann das eventuell freundlicherweise jemand kurz einordnen?
    Damit meine ich, wurde von einem überragend hohen Anteil der WBB-Nutzer genau so eine oder zumindest annähernde Option gewünscht und diesen Leuten ging es zentral darum, den Blog in ihrem "regulären" WBB-Projekt rein für die Mitglieder/Teammitglieder attraktiver zu gestalten oder sehen wir aktuell die Interpretation von WoltLab auf abstrakte Rückmeldungen (abstrakt im Sinne von, dass einige/viele WBBler "etwas" wollten, ohne sich konkret einheitlich zugunsten einer Option auszusprechen)?



    Aufgrund deines angehängten Links zu dpc-consulting, Teralios, und der Rückmeldungen der anderen Mitsprecher hier, wollte ich euch kurz um etwas bitten, wenn ihr 5-10 Minuten Zeit habt?
    Ich bin im Moment leicht verunsichert, ob meine Herangehensweise an einen Blog und wie ich es mir in Kombination mit WBB vorstelle, unbewusst zu hoch angesetzt ist. Ich kenne natürlich WordPress und würde intuitiv sagen, so vielfältig das als Medium ist, so überdimensioniert dürfte es für unsere regulären WBB-Seiten sein, oder? Sicher, man wird einiges/vieles gut brauchen können, aber vermitlich nicht das komplette WordPress-Inventar, richtig? Nehmen wir an, wir würden eine Alternative benötigen, würden nicht auf den WoltLab Blog ausweichen können/wollen - was dann?
    Ich habe geschaut, welche Optionen es gäbe, für mein Empfinden wären das minimalistisch-funktionale Blogging- bzw. CMS- Systeme, aber genau das ist der Haken: Empfindung. Ich weiß nicht, ob auch das eigentlich schon zu viel wäre, ob ich zu sehr an Optik und Details hänge, aber die Technik unter der Haube ignoriere u.ä.
    Wenn ich einmal die vier Links zu diesen Systemen anhänge und ihr eben einen Blick darauf werfen könntet bzw. würdet - würdet ihr "erkennen", was davon etwas taugt oder nicht und könntet das kurz erklären? Bitte fühlt euch nicht genötigt und schon gar nicht dazu, eine Vergleichsstudie zu veröffentlichen ;) , mir ginge es wirklich nur darum, ob ihr Fachler direkt sehen könnt, was brauchbar ist, was nicht und ob man das in Kombination mit WBB hätte gar eher als Blog-Offerte anbieten können (also die Richtung). Ein paar Zeilen reichen, mich würde interessieren, wie ihr das sehr, bewertet und worauf zu achen wäre. :) Dies wären die Beispiele:


    http://www.fork-cms.com/
    http://dropplets.com/
    http://getkirby.com/
    http://buildwithcraft.com/




    Danke für deinen Hinweis zwecks Leitartikel-Offerte bei "Mercury, @Throwholic, aber inhaltlich hat Tom eines der Stichworte gegeben: externer Anbieter. Unabhängig davon, was ich vom Newssystem halte oder nicht, bin ich auch skeptisch geworden, wenn es um Drittprodukte geht. So lange ich die Leute nicht kenne, man direkt mit ihnen zusammenarbeitet und sich dann ggf. gar eine hauseigene Individuallösung anpassen lässt, würde ich Abstand vor solchen Produkten nehmen. Ich kenne Cr@@gle und Tom, würden sie mit jemandem wie Marc zusammenarbeiten oder einem anderen der versierten Entwickler und ich würde sehen, was sie tun, man könnte von Beginn an den Rahmen abschätzen und es dann ggf. für cls-design in einem vertretbaren Zeitrahmen anpassen, wäre das eine denkbare und für mich "todsichere" Angelegenheit.
    Greift man auf andere Leute zurück, muss man sich nach ihnen richten, bekommt eventuell nicht das, was man braucht, wird unweigerlich Kompromisse eingehen (müssen) und ich gebe zu, es ist nicht ganz einfach mit mir als Anwender. Ich erwarte mehr von einem Entwickler als "nur" ein Produkt abzuliefern, ich muss wissen, dass der Mensch dem gewachsen ist, termingerecht liefert, sich zwecks Anpassungen einbringen kann und es charakterlich passt. Die drei Teamkollegen bzw. unsere Partner und enge WBB-Kollegen wissen, dass ich mitunter schwer zufriedenzustellen bin, das Gesamtpaket stimmen muss oder ich so lange nachhake und etwas zurückweise, bis Leute einen Puls von jenseits der 180 haben. Mir geht es um das optimale Ergebnis und da setze ich lieber auf mir bekannte und meiner Meinung nach in jeder Hinsicht einwandfreie Entwickler.
    Bei cls-design wäre ich nicht die Person, die das letzte Wort in diesem Kontext hätte, aber sollte der Blog 2.1 hier installiert werden, würde ich eher mit den drei Teamkollegen über Änderungen/Anpassungen diskutieren und nicht das Newssystem vorschlagen bzw. das nutzen wollen. Das gilt nun nur für mich und meine Haltung, ist also nicht als unversale Haltung der halben WBB-Welt zu sehen, ja? :)

  • Vielleicht hat es der ein oder andere auch übersehen (Asche über mein Haupt, mir wurde der Link zugeschickt, aber ich habe es übersehen :blush: ) oder denkt bereits über mögliche Weiterentwicklungen nach, daher würde ich es doch gerne einmal auch hier näher erörtern.


    Ausgangspunkt war eine Äußerung bzw. Präzisierung seitens Marcel Werk persönlich, ich zitiere ihn und die Quelle direkt, die Hervorhebung ist von mir:



    Ich klinke mich hier mal ein. Zunächst möchte ich einmal mit dem Mythos aufräumen, dass wir den Blog als Wordpress-Alternative anbieten würden. Während der Beta von Blog 2.0 gab es hier im Forum den Wunsch nach einem Wordpress-Importer für den Blog. Diesen Wunsch haben wir umgesetzt. D.h. aber nicht automatisch, dass wir den Blog insgesamt auch in Richtung Wordpress entwickeln wollen.


    Wir sehen den WoltLab Blog weiterhin als "Community Blog" - also eine Software, die es dem Betreiber einer Plattform erlaubt, normalen Benutzern die Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, eigene Blogs zu starten und individuelle Artikel zu erstellen. Der WoltLab Blog ist aus unserer Sicht nicht als redaktionelles Blog-System à la Wordpress oder als News-System konzipiert. Hier wäre eine eigenständige Software sicherlich besser geeignet, da sich die Ansätze aus meiner Sicht doch ganz erheblich unterscheiden bzw. sich zum Teil auch widersprechen. Die Nutzung von BBCodes und dem Attachment-System sind bei einem Community Blog beispielsweise sinnvoll. Bei einem redaktionell gepflegten Blog-System würde man aber eher HTML und eine eigene Medien-Verwaltung erwarten, um mehr Formatierungsmöglichkeiten zu haben. Beide Ansätze können und werden wir mit dem WoltLab Blog nicht abdecken.


    Quelle: https://community.woltlab.com/…ostID=1440611#post1440611



    In der Sache also eindeutig und aus seiner Sicht bzw. von der Intention her klar definiert. Änderungen und Anregungens eitens der Anwender werden dort ja nicht kategorisch abgewürgt, mich würde nun aber interessieren von euch zu erfahren, wie ihr speziell die letzten 3 Sätze interpretiert.


    Ist das im Grunde eine Art Einladung an Drittentwickler, den Blog weiterzuentwickeln, gar eine Alternative anzubieten, die eben in Richtung redaktioneller Blog geht, oder sprechen wir eher von individuellen Anpassungen, die dann jeder Anwender nach Gutdünken vornehmen kann bzw. es sich anfertigen lässt?


    Stichwort Medienverwaltung, weiß jemand zufällig genau, wie weit Marcel Werk hierbei denkt, also hat er sich eventuell schon einmal hierzu geäußert und meint die Richtung Mediathek, CMS-Metier oder...? Da ich nicht sicher bin, einer von euch eventuell?

  • Externe Systeme wie Mercury kommen für mich nicht in Frage, wenn ich überlege wie viele Newssysteme ich in meiner WBB-Zeit kommen und gehen sehen habe, da lebe ich lieber mit den kleinen Unzulänglichkeiten des Blogs. Mich stört eigentlich nur die Navigation, innerhalb einer Kategorie gibt es keine Blätterfunkton, aber das kann man ja mit den Blogs teilweise kompensieren und vielleicht kommt da noch was. Alles in allem bin ich mit dem Blog zufrieden und sehe mich für die nächsten Jahre gewappnet.

    Mittlerweile bin ich auch nicht mehr so gut gestimmt zu externen Anbietern (gibt ausnahmen CLS-Design, easylinkg, galleryextension etc.) aber auch viele die wieder verschwinden (next) wo man zwar gewarnt wurde (auch hier im Forum) aber vielleicht nicht direkt drauf gehört hat und Tim eine Chance geben wollte....
    Nun muss ich zudem auch feststellen dass das mercury system viel länger auf sich warten lässt als es das ursprünglich geplant war (Ende Dezember sollte erste beta veröffentlich werden, final mit WCF 2.1 Veröffentlichung). Das liegt nun schon monate zurück....


    @Tom was mir eigentlich am meisten missfällt am WL Blog ist die Anzeige der Artikel. Ich würde gerne diese so wie bei meiner WordPress Installation mi großen Artikelbildern starten, darunter ein kleiner "snippet/einleitung" zum weiterlesen.


    Vielleicht lässt sich das ja auch schon alles mit dem WL Blog einstellen, sofern man gewisse CSS Kenntnisse und dergleichen hat... fehlt mir leider....
    Falls du meinst dass dies umzusetzen sei wäre ich sehr daran interessiert. Denn dann wäre der BLog viellicht doch gar nicht soooo uninteressant und ich könnte mich ggf damit sogar anfreunden (lizenz hab ich ja eh ...)


    Danke für deinen Hinweis zwecks Leitartikel-Offerte bei "Mercury, @Throwholic, aber inhaltlich hat Tom eines der Stichworte gegeben: externer Anbieter. Unabhängig davon, was ich vom Newssystem halte oder nicht, bin ich auch skeptisch geworden, wenn es um Drittprodukte geht. So lange ich die Leute nicht kenne, man direkt mit ihnen zusammenarbeitet und sich dann ggf. gar eine hauseigene Individuallösung anpassen lässt, würde ich Abstand vor solchen Produkten nehmen

    Auch mit den Leitartikeln wäre nicht zwingend notwendig bei mir. Es sind ja doch eher nur News, oder trainings inhalte die veröffentlicht werden. da reicht es dann auch mit Trainings Blogs (innerhalb von Kategorien etc.)
    Genauere Struktur muss ich mir dann mal überlegen falls ich nicht doch den WL Blog einsetzen werde...

    termingerecht liefert

    siehe oberen Beitrag... es wird verschoben, verschoben und es kommen keine News :(

    Stichwort Medienverwaltung, weiß jemand zufällig genau, wie weit Marcel Werk hierbei denkt, also hat er sich eventuell schon einmal hierzu geäußert und meint die Richtung Mediathek, CMS-Metier oder...? Da ich nicht sicher bin, einer von euch eventuell?

    Marcel meint damit das es keine Medienverwaltung von WL geben wird. Gemeint sind wie bei WordPress die merhfachverwendung von "Artikel" Bildern. Mit hilfe von den BBCodes könnte man ein zuvor verwendetes Bild neu einbauen, allerdings ist das mit sehr viel arbeit verbunden. Bei Wordpress klicke ich auf Artikelbild hinzufügen,und suche dort nach einem namen (vom Bilddateinamen, oder caption oder wie es eben in der beschreibung hinzugefügt wurde) und dann werden mir einige angezeigt und ich wähle davon einfach eins aus.

    • Teambeitrag

    was mir eigentlich am meisten missfällt am WL Blog ist die Anzeige der Artikel. Ich würde gerne diese so wie bei meiner WordPress Installation mi großen Artikelbildern starten, darunter ein kleiner "snippet/einleitung" zum weiterlesen.

    Das kannst du doch aktuell schon so umsetzen? Da brauchst du gar keine Anpassung. Du meinst das so, oder:


    http://demo.wcf2.cls-design.com/blog/index.php?entry-list/


    der letzte Artikel auf der Seite.


    Ansonsten sind auch solche Dinge mit wenig Code möglich:


    Übersicht:



    Artikel:


  • Ja das sieht doch schon soweit ganz gut aus.
    Allerdings muss man dann für jeden Artikel ein Bild erneut hochladen.


    So ein Media System wie es bei WordPress gibt, ist leider nicht vorhanden und wird es auch laut Marcel nie geben. *seufz*


    Auch auf Wunsch vorhanden Bilder. bspw aus der Galerie einzubinden ist nur von eigenen Bildern möglich, und der Wunsch andere Bilder zu nutzen ist nicht gegeben.
    Auch mit @Cr@@gle Erweiterung mit der man einem anderen User das Recht gibt auf das Album zuzugreifen funktioniert leider nicht so gnaz. Man kann zwar auch neue Bilder hochladen aber dennoch nicht auf die Bilder zugreifen.


    Siehe auch: Wunsch: Album mit benutergruppe teilen können



    An sich kann ich mich so langsam an die "blogs"gewöhnen und bin da nich mehr so negativ drauf eingestimmt...


    Ichw erde das alles mal weiter verfolgen. VIelleicht werde ich doch dann den Blog einsetzen und nicht noch bis ans lebensende auf mercury warten ;)

    • Teambeitrag

    Allerdings muss man dann für jeden Artikel ein Bild erneut hochladen.

    Musst du nicht, du kannst die Anhänge wiederverwenden. Du kannst dir zum Beispiel im internen Forum ein Übersichtsthema erstellen und dort die Bilder archivieren. Nicht schön, aber so hast du alle Bilder immer im Blick und griffbereit.


    Im Prinzip fehlt dem Forum sowas hier:


    https://pluginstore.woltlab.com/file/1429-uz-benutzerprofil-tab-dateianhänge/#overview


    Dann hätte man immer Zugriff auf seine Uploads.