WoltLab Blog 2.1 (Beta -> Final)

  • Ja das wäre natürlich schön wenn es so etwas geben würde ;)


    Natürlcih muss man die Bilder nicht alle neu hochladen sondern mit dem attach code oder aber mit dem einfügen bbcode arbeiten.
    Aber wie gesagt das ist doch alles relativ umständlich alles noch.


    Wenn WL sich dazu breit schlagen lässt https://community.woltlab.com/…n-werden-nicht-angezeigt/
    Dann wäre mir ja schon sehr geholfen.


    So hätte man dann zugriff auf alle Bilder (denen man die Rechte gibt bspw.) und man kann dann ein Album erstellen für alle:
    Nachrichten Bilder (oder so) und dort dann alle Bilder rein machen die man für die Blog Artikel benutzt hat.

  • Noch ist mein Vorschlag bezüglich der Verwaltung von Artikelbildern im ACP nicht gelabelt werden - es besteht Hoffnung.


    Ansonsten gefällt mir das mit den Blogs nach ein paar Tagen testen doch besser als ich auf den ersten Blick gedacht hab.

    • Teambeitrag

    Ja das wäre natürlich schön wenn es so etwas geben würde

    Ich habe mir das Plugin mal angesehen, da kann man doch was draus machen :whistling:


    Die Galerie halte ich für denkbar ungeeignet, man landet bei jedem Klick auf ein Bild in der Galerie selbst, das ist ja nun das letzte das ich will. Für mich ist das keine Option.


    Bei einem Klick auf ein Attachment öffnet sich nur der Imageviewer und man bleibt auf der selben Seite.

  • Ich habe mir das Plugin mal angesehen, da kann man doch was draus machen

    Das Plugin mit den Dateianhängen meinst du?
    Aber dann ist das doch auch so dass nur Einträge/Uploads von einem selbst zu sehen sind oder?
    Bei mir ist das bei Wordpress aber so das alle auf alle Bilder zugreifen sollten.


    Also wenn du dir da was einfallen lassen möchtest für den blog bin ich gespannt und sicherlich auch (sofern es gut funktioniert) einer der ersten Käufer :D
    Glaube ich bau mein Forum auf WL und CLS only :D Gibt ja eh noch kaum andere wo der support so gut ist wie hier :thumbsup:



    Die Galerie halte ich für denkbar ungeeignet, man landet bei jedem Klick auf ein Bild in der Galerie selbst, das ist ja nun das letzte das ich will. Für mich ist das keine Option.

    Daran hatte ich gar nicht gedacht :(



    Bei einem Klick auf ein Attachment öffnet sich nur der Imageviewer und man bleibt auf der selben Seite.

    So sollte es auch maximal sein, wenn überhaupt klickbar.
    Vielleicht auch hier einfach klick aufs bild/text und auch weiterlesen würde man zum Artikel selbst gelangen.
    DAs wäre doch auch was oder?

  • Das habich mir auch noch nicht 100% angeschaut...
    Denke zum ausführlichen testen habe ich ab dem 18.5 wieder Zeit wenn der erste Teil meiner masterarbeit abgegeben ist :P


    Problem beim Fireball CMS ist das was Tom schon sagte. Man sit dann von Dritentwicklern wieder abhängig...
    Noch hab ich mich nicht entschieden...

  • schau mal auf meiner Seite: www.report.lu


    ich habe die Startseite zwar jetzt in Kolumnen aufgeteilt : http://www.report.lu/cms/index.php/home/


    und hier die Übersicht Ressorts: http://www.report.lu/cms/index…ewsList/73-International/


    Zu jedem Artikel kannst du einen Nachrichtenartikel als Header einfügen und gleichzeitig im Text dann noch die Attachbilder oder Zusatzbilder.
    Ich bin auch noch nicht 100% fertig, den bastele diese Woche noch daran um die Details besser hinzubekommen.

  • Da ich gerade eine Webseite für meinen Vater hochziehe, habe ich mich auch einmal nach einem Blog-System umgesehen. Zur Auswahl standen dementsprechend WoltLab Blog 2.0, die erste Beta-Version von v2.1 und das Nachrichtensystem vom Fireball CMS. Der WoltLab Blog 2.0 hat wie bereits bekannt einige Macken und ist somit in diesem Blog nicht wirklich verwendbar gewesen. Die neue Version weißt leider keine Möglichkeit auf, die Community Blog-Funktion zu deaktivieren, was sowohl den Besucher der Webseite, als auch meinen Vater verwirren würde (er hats nicht so mit dem Computer ^^). Letztendlich ist die Wahl auf das Fireball CMS Nachrichtensystem gefallen, da es unter allen drei das einfachste ist.


    Zuerst habe ich das voolia Artikel-System verwendet, das ist allerdings nicht mehr mit dem Fireball CMS 2.1 kompatibel. Ich denke, dass dies die beste Lösung gewesen wäre (Quellenangaben, etc.)....


    Hat hier jemand den Blog schon produktiv im Einsatz? Bei @GreXXL sieht das ganze ja schon ziemlich gut aus ;)