WoltLab Blog 2.1 (Beta -> Final)

    • Teambeitrag

    Der Nachfolger von WoltLab Community Blog 2.0 steht ab sofort als Beta-Version zum Download bereit. Künftig wird er unter dem Namen WoltLab Blog 2.1 laufen.


    Nähere Infos und Download: https://community.woltlab.com/…ostID=1437517#post1437517
    Live-Demo: https://blog.woltlab.com/


    Eine Übersicht über die Neuerungen lässt sich anhand dieser Filterung erahnen: https://community.woltlab.com/…D=27&labelIDs%5B16%5D=271


    Wie findet ihr die neuen Funktionen?
    Habt ihr die Demo bereits getestet und mit dem Vorgänger verglichen?
    Welche Funktionen fehlen euch noch?

  • Mich stört da noch so einiges :)


    man kann hier im Forum ja schon die Themen finden die von Testern kommen:


    https://community.woltlab.com/board/2628-woltlab-blog-2-1-x/


    FEhler gibt es aktuell noch:
    https://community.woltlab.com/…icht-angezeigt-wordpress/


    Zudem missfällt mir einfach das mit Blogs und Kategorien:
    https://community.woltlab.com/…-1-verst%C3%A4ndnisfrage/


    Ich bin dafür dass man das optional eisntellen kann. Habe natürlich gemerkt das viele diese Userblogs haben möchte aber das kann man in 2.0 auch schon haben wenn man auf den User geht und nach dessen artikel sucht.


    Ich find das ist nun einfach irgendwie doppelt gemoppelt und kein großer Fan davon.


    Ich bin immer noch niht entschlossen was ich als WordPress ersatz nutzen werde, es steht immer noch der Blog 2.1 und das Mercury News System von Netzwerg aus.
    Aktuell ist das allerdings ein großes K.O. Kritierium für den Blog falls das nicht geändert werden wird...

    • Teambeitrag

    Habe natürlich gemerkt das viele diese Userblogs haben möchte aber das kann man in 2.0 auch schon haben wenn man auf den User geht und nach dessen artikel sucht.

    Das ist doch Quatsch. Man kann beliebig viele Userblogs erstellen und so seine Artikel strukturieren, schließlich kann man über mehrere Themen bloggen. Darüber hinaus kann bei man bei jedem einzelnen Blog die Zugriffsrechte steuern und man kann andere Mitglieder in sen Blog einbinden in dem man ihnen Schreibrechte geben kann.


    Der WoltLab Blog ist nun mal kein CMS und es ist kein Newssystem sondern das was der Name sagt, es ist ein Blog.


    Von den Funktionen her entspricht er wieder fast dem was man aus dem 3.1 kennt.


    Warum man den Blog nicht als Newssystem verwenden können soll ist mir schleierhaft. Gerade jetzt mit den Userblogs ist er besser geeignet als je zuvor. Ich werde einen "empfohlenen" Nachrichtenblog erstellen und die Artikel daraus auf dem Dashboard ausgeben lassen. Darüber hinaus haben die Mitglieder jetzt wieder die Chance strukturiert zu bloggen in dem sie ihre Artikel thematisch wieder in einzelne Blogs zusammenfassen können.


    Meine Erwartungen sind, bis auch ein paar Kleinigkeiten die ich mir aber auch selbst anpassen kann, vollkommen erfüllt worden.

  • Weiß denn einer von euch, ob man einzelne Blogs nur für Benutzer oder auch für ganze Benutzergruppen freigeben kann? Wenn letzteres nicht unterstützt wird, kann ich mir das Upgrade eigentlich sparen :D


    Grüße,
    Jakob

  • Gerade letzterer Vorschlag ist denke ich genau das, was noch fehlt um den Blog tatsächlich als redaktionell orientiertes System nutzen zu können. Wenn ich über die WCF-übergreifende Benutzergruppensteuerung die Redaktion eines Blogs steuern kann ist die Steuerung wieder konsistent und kinderleicht.


    Es ist natürlich nicht schön, dass es keine andere visuelle und logische Trennung zwischen "offiziellen" Blogs und tatsächlich usergeführten Blogs gibt, das ist dann aber auch nurnoch eine Frage der Nomenklatur eben solcher usergeführter Blogs.

  • Die aktuelle einzige Möglichkeit ist die Nutzung des "Blog als "Empfohlen" markieren"-Features. Um das einzuschalten, muss man den Blog aber unter dem Menüpunkt Blogs bearbeiten, es gibt keinen Haken auf der Blog bearbeiten-Seite, was mal wieder zeigt, das WoltLab meiner Meinung nach nicht konsistent entwickelt.


    Grüße,
    Jakob

  • Ich kann die unterschiedlichen Empfindungen zum Blog gut nachvollziehen, denn ich bin selber hin- und hergerissen.


    Auf der einen Seite hast du Recht, Tom, wenn wir streng vom Blog in seiner definitorischen Urform ausgehen - öffentlich geführter, tagebuchartiger Bereich, der mit Kommentaren/Notizen ergänzt wird - ist der Blog nun das, plus der Erweiterungsmodifikation (Userblogs).


    Auf der anderen Seite, mich überzeugt leider weder die Optik, noch die Funktionalität und die Details aus dem Post von Marcel Werk vom 7.1.15 (https://community.woltlab.com/thread/234163-benutzer-blogs/) haben doch bei der näheren Diskussion darüber deutlich gezeigt, dass Begrifflichkeiten und Funktionen in der Theorie gut klangen, in der Praxis aber kaum bestehen dürften (ein Beispiel sind die Kriterien, nach denen Blogs empfohlen werden; beim Lesen dürften die meisten Leute gedacht haben, das wäre eine Funktion, die es dem Betreiber erlaubt, via Parameter im ACP festzulegen, unter welchen Bedingungen Blogs dann als empfehlenswert gelistet werden. In der Praxis ist es aber nur eine rein positionale Option hinsichtlich der Reihenfolge.).


    Welcher Eindruck bleibt?
    Eine gute Frage, ich wage mich an den Versuch zu sagen, dass WoltLab den Wunsch hinsichtlich Nutzerblogs verstanden, angenommen und umgesetzt hat - in einer minimalistisch-funktionalen Form. In einem normalen WBB-Forum, wo die Zahl der aktiven Schreiber überschaubar ist und wo man eher zum Thema passende Blogartikel oder diese privaten Blogeinträge vorfindet, sind die Userblogs eine nettes Instrument für besagte aktive Forenmitglieder, eine Forenredaktion usw. Würden wir nun aber ein Projekt haben, wo 90% der Seite von Artikeln, Berichten, Reportagen usw. bestehen, bringt einem so ein Blog nichts. Da braucht es ein redaktionelles System, um die Bloginhalte schon optisch, je nach Autor, Reihen bzw. Fortsetzungen, hinsichtlich Glossar- und Fußnoteneinbindung, Querverweisen, Kommentarstruktur uvm. visuell, funktional und für die Nutzenden brauchbar zu machen.


    Würde man es konsequent zu Ende denken, reden wir eigentlich schon von einer Art Artikelsystem plus zumindest Mini- CMS, dazu brauchen wir Designlayouts, wiederum eine Art "multilinking"-System, um inhaltliche Bezüge zu anderen Blogs herauszustellen (das kann man dann nicht über Tags oder eine sliding box lösen), wir müssten vermutlich Schnittstellen zu Dingen wie einem Lexikon haben, man müsste in der Sidebar eine Wrapper-Box haben, um die Blogs anzuzeigen und ihre Inhalte anzugeben usw. Kurzum, ich weiß nicht einmal, was am Ende von dem Blog übrigbleiben würde, den wir nun sehen, vielleicht der Name und eine Grundstruktur beim Verfassen, aber sonst müsste man sicher komplett neu ansetzen und es ausstaffieren.


    Nehmen wir nur um der Diskussion willen an, WoltLab würde so einer Option zustimmen und das bauen - wer würde das aber am Ende wirklich nutzen? Ist es nicht so, dass 7 von 10 WBB-Projekten das weder benötigen noch einsetzen würden, weil ihr Projekt es schlicht und ergreifend nicht braucht? Diese ganzen Gaming,- Freizeit,- Allround,- und Schwerpunktprojekte benutzen heute schon kaum einen Blog und wenn, wird dieser nicht selten "zweckentfremdet" und zu einer Art Ablagebereich für allerlei Textmaterial genutzt (vollkommen wertfrei gemeint).
    Wie viele Forenmitglieder schreiben Rezensionen, würden regelmäßig bloggen und das nicht nur 3 Monate lang? Im ersten Moment herrscht Begeisterung, dann dämmert den Leuten, es ist "Arbeit" und da sinkt das Interesse ebenso schnell wieder.
    Lösungen wie "Premiumblogs" für besondere Nutzer(-gruppen), wer XX JCoins oder gespendet hat sind ebenso kurzweilig und setzen sich nicht langfristig durch.


    Wenn man es so durchdenkt, erscheint einem die WoltLab'sche Lösung vielleicht nicht ganz so einfach und wenig/er nützlich, man muss einfach sehen, dass die "breite Masse" genau das möchte und nutzen kann/will, einige speziellere Foren bzw. Leute mit anderem Zugang wird es nicht ganz glücklich machen, aber da müssen dann wohl wirklich andere Lösungen her (?).





    Wie eingangs gesagt, ich sehe beide bzw. alle Seiten, kann auch falsch liegen und warte daher auch einmal, was noch andere Leute hier sagen. :)

  • Das ist doch Quatsch. Man kann beliebig viele Userblogs erstellen und so seine Artikel strukturieren, schließlich kann man über mehrere Themen bloggen. Darüber hinaus kann bei man bei jedem einzelnen Blog die Zugriffsrechte steuern und man kann andere Mitglieder in sen Blog einbinden in dem man ihnen Schreibrechte geben kann.

    Konnte man vorher die Artikel nicht strukturieren durch die entsprechenden Kategorien und damit über mehre Themen bloggen? ;) Ich hoffe, du verstehst den Einwurf und worauf ich hinaus will. Der Einwand über die verschiedenen Themen ist hier wohl der falsche Weg, da sowas bereits auch durch die Kategorien abgedeckt wird. ;)


    Es gibt jedoch einen anderen sehr interessanten Aspekt, den ich hier gerne anbringen möchte: Unterteilung in News und Artikel zum Beispiel. Man kann mit den Benutzerblogs einzelne Bereiche definieren für sein Blog, die man so gut trennen kann. Was ich meine, kann man auf Computerbase sehen: News und Tests. Sowas ist nun mit dem Blog auch möglich. Leider fehlt dann aber die Möglichkeit in seinem eigenen Blog passende Kategorien zu erstellen.


    Jedoch braucht nicht jeder so eine Unterscheidung und damit wäre es durchaus auch nett gewesen, wenn man die Benutzerblogs als Modul eingebaut hätte, so dass man diese Funktionalität aktivieren kann, wenn man sie braucht und eben deaktivieren, wenn man sie nicht braucht. WoltLab hätte so beide Gruppierungen zufrieden stellen können.


    Das zu dem Thema mit den Benutzerblogs. Das ist jedoch nur mein kleiner Einwand. ;)


    Neben diesem gibt es jedoch weitere Punkte, die für mich sehr unschön sind. Ich lass jetzt die Kritik an dieser Startseite weg, ich bekomme bei dieser immer noch "Tobsuchtsanfälle", aber darauf einzugehen ist jetzt zu viel.


    Ich habe jetzt versucht ein Benutzerblog als Startseite zu definieren -> Funktioniert nicht. Schade! Aber ok, dann bleibt es bei der Artikelauflistung. Da sind wir jedoch bereits an dem Knackpunkt:


    Möchte ich nach Kategorien mal filtern, so muss ich dies über die normale Auflistung der Artikel machen, ich kann es nicht in den einzelnen Benutzerblogs. Will ich also zum Beispiel alle Einträge eines Nutzers zu einer bestimmten Kategorie, so geht dies nicht problemlos. Ich muss also einen Umweg gehen. Ebenso mit dem neuen Archiv, das wiederum geht nur in den einzelnen Blogs, statt auch Global. Will ich alle Einträge mir aus 2014 im März anzeigen, muss ich ggf. zig Blogs abklappern.


    Ebenso mit der Navigation zwischen den einzelnen Einträgen: Geht nur in einem Blog. Ist in der Form auch akzeptabel, doch wird das einem Benutzer nicht so klar.


    Das Blog 2.1 bringt einige Funktionen, die für ein Blog extrem wichtig sind, leider sind diese aber mit den nicht optionalen Benutzerblogs verbunden, die das System als Wordpress-Alternative wieder für einige unattraktiv macht. WoltLab hätte beide Wünsche erfüllen können, ich hoffe auch, dass WoltLab da noch nach bessert.