Fireball CMS 2.0

  • Bibi braucht kein Crashkurs, Bibini 2 Nick ist Crash Override :D (um das zu verstehen muss man ein Nerd und Älter sein lol)


    Ich habe mir das CMS 2.1 mal Angeschaut, Bedienung finde ich sagen wir mal ok. Für mich einfach, für Leute die es das erste mal Nutzen wird es etwas schwerer.
    Das gute bei diesem CMS, man wird nicht alleine gelassen.
    http://codequake.de/forum/inde…Fehlermeldungen-Probleme/
    Austauschbereich für alle Aspekte rund um Burning Board
    ;)
    Ich wurde ja von @Gabbid irgend wo hier im Forum schon erwähnt wegen dem CMS, aber seit 3 Wochen Portiere ich VB Exklusiv Designs für wechselfreudige in WBB 4.1 Designs. Und daher Null Zeit gehabt.
    Am Wochenende mache ich mal wieder eine CMS Demo mit einigen Designs und Inhalten, dann kann sich jeder bei mir Melden und da ein wenig schauen Testen Zerlegen
    8)
    @Tom Bibini Keckssmilies gehören zum Standard von WBB 4
    Smilieplugin "Kekse"
    :D

  • Wir nehmen gerne konkrete Kritik an, was nicht einfach verständlich ist und anders umgesetzt werden sollte.

    ich wüsste jetzt eigentlich keine konkrete Kritik.. es liegt immo rein an mir selbst..
    da ich mich weigere die Tuts aus eurem Lexicon anzuschauen, welche mir nun schon xmal von wem verlinkt wurden :rolleyes:
    ich will das erst mal alleine inspizieren.. und rumspielen, das ist bei mir normal..learning by doing und wenn ganix mehr geht, erst
    dann suche ich nach Tuts und Hilfestellungen :whistling:


    also nicht ärgern über meinen Post, is alles gut :) wenn was unklar sein sollte, komm ich eh bei euch angetappelt und frag euch persönlich ^^

  • Moin,


    So ich werde nun auch mal über das CMS 2.0 & 2.1 etwas Berichten und meine Erfahrungen Preisgeben.


    Positiv bei der 2.0er Version

    • Relativ Leicht Verständlicher Umgang
    • Leichtes Anlegen der Seiten und bestimmten Inhalten
    • Relativ Gutes Dateimanagement

    .... Mehr fällt mir grade nicht ein. :saint:


    Negativ bei der 2.0er Version

    • Es war sehr lange nicht möglich ein Backup zu erstellen. (Was in meinen Augen ja nicht so Unwichtig ist Zweck Sicherungen wenn man mehr als nur paar Seiten Angelegt/erstellt hat)
    • Komplexer Aufgebaute Seiten waren sehr Nerven Aufreibend (Screen 1, kann man mal einen sehr kleinen Teil sehen was ich meine mit Komplexere Seiten)


    ... Mehr fällt mir grade nicht ein. (Kann sein das ich was Vergessen habe, aber das waren so für mich die Wichtigen Punkte)



    So nun zu der Version 2.1, diese Frustriert mich derzeit mehr als man sich Vorstellen kann. :/
    Da der Import Seit Monaten Wichtig ist für ein Projekt.


    Positiv bei der 2.1er Version

    • Die Dateiverwaltung bei der Erstellung von einem Inhalt wurde Stark überarbeitet (Gefällt mir Persönlich echt Prima!)
    • Die Mehrspaltig'keit (Diese ist nun deutlich Handlicher zu Handhaben)


    ... Weitere folgen wenn ich das mal etwas mehr Testen kann.



    Negativ bei der 2.1er Version

    • Backup Einspielen aus der Version 2.0 nicht möglich (Nachdem man nun über ein Halbes Jahr gewartet hat, geht diese Wichtige Funktion immer noch nicht korrekt bei dem CMS)
    • PHP Script Vernünftig einbinden eine ziemliche Katastrophe für den Anwender (Dazu fehlt meiner Meinung nach eine Gute Doku drüber)

    ... Ich denke es werden in diesem Punkt erstmal keine weiteren Folgen, außer ich Stoße noch auf Sachen beim Testen die nicht so Angenehm sind für Anwender.

    Ich wollte damit mal einen Blick aus meiner Sicht mal Preisgeben, wie ich das CMS so sehe.
    Im Ganzen finde ich das CMS sehr Gut, auch das man als Anwender solch ein Mächtiges CMS Kostenlos bekommt! ;)
    Dennoch Gutes CMS mit noch einigen zum Teil Gravierenden Fehlern, wo ich aber denke das die Jungs von CodeQuake diese immer mehr in den Griff bekommen werden.


    Gut Ding braucht halt Zeit, war früher so und ist Heute auch noch so. :ahahaha:


    PS: Ich möchte mit den Negativ Punkte zb. keinem auf die Füße treten, sondern wollte aus der Sicht eines Anwenders mal Frei Schreiben/Sprechen.


    Gruß,
    Adrian

  • Es war sehr lange nicht möglich ein Backup zu erstellen.

    Die Exportfunktion ist ausdrücklich nicht als Backuplösung gedacht. Hier sollte auf jeden Fall auf bekannte Möglichkeiten zurückgegriffen werden! Dies ist aus dem CMS heraus schlicht nicht praktikabel möglich. Ein korrektes Backup beinhaltet schließlich nicht nur die Inhalte des CMS ;)
    Aber ja, dass diese Funktion lange Zeit nicht funktionierte, war natürlich unschön. Die Prioritäten lagen damals schlicht woanders. Und, wie gesagt, auf diese Funktion solltest du nicht angewiesen sein. Ich persönlich hätte sie schon länger rausgeworfen, aber (vielleicht glücklicherweise :D ) treffe ich diese Entscheidungen nicht.

    Komplexer Aufgebaute Seiten waren sehr Nerven Aufreibend (Screen 1, kann man mal einen sehr kleinen Teil sehen was ich meine mit Komplexere Seiten)

    Mir scheint dein Aufbau zu kompliziert. Du kannst, so wie ich das sehe, alle bis auf den ersten „Zweispaltig“-Inhalt entfernen :) Hier wollen wir mit späteren Versionen aber auch deutlich nachbessern.

    PHP Script Vernünftig einbinden eine ziemliche Katastrophe für den Anwender

    Hm, was genau meinst du damit? Ich stimme dir zwar zu, dass hier ein bisschen was verbessert werden kann, aber eine Katastrophe würde ich es dann doch nicht nennen. Hast du konkrete Probleme, die ich mir einmal ansehen kann?

  • Die Exportfunktion ist ausdrücklich nicht als Backuplösung gedacht. Hier sollte auf jeden Fall auf bekannte Möglichkeiten zurückgegriffen werden! Dies ist aus dem CMS heraus schlicht nicht praktikabel möglich. Ein korrektes Backup beinhaltet schließlich nicht nur die Inhalte des CMS
    Aber ja, dass diese Funktion lange Zeit nicht funktionierte, war natürlich unschön. Die Prioritäten lagen damals schlicht woanders. Und, wie gesagt, auf diese Funktion solltest du nicht angewiesen sein. Ich persönlich hätte sie schon länger rausgeworfen, aber (vielleicht glücklicherweise ) treffe ich diese Entscheidungen nicht.

    Ja ich nenne das immer Backup. :whistling:
    Nur die Funktion ist zb. nützlich wenn man die kompletten Seiten einmal Sichern möchte um zb. diese woanders Einspielen zu können, oder halt wenn man das mal Neu Aufsetzt.
    Mittlerweile weiß ich ja auch das alles was vor dem Import Vorhanden war gelöscht wird Restlos. 8o
    Also die Funktion ansich ist Praktisch und doch Nützlich finde ich, da sie wenn diese Ordnungsgemäß läuft ja ihren Zweck voll und ganz erfüllt.

    Mir scheint dein Aufbau zu kompliziert. Du kannst, so wie ich das sehe, alle bis auf den ersten „Zweispaltig“-Inhalt entfernen Hier wollen wir mit späteren Versionen aber auch deutlich nachbessern.

    Wie meinst du dies genau?
    Hier kannst du dir das ja mal Live Anschauen, anders konnte ich das zu der 2.0er Zeit nicht umsetzen das die Ansicht so ist wie ich sie gerne hätte.
    Das 2.1er konnte ich mir bis dato noch nicht so genau Anschauen, da ich erstmal das mit dem Import bewerkstelligen wollte bevor ich mich dort Austobe. :)

    Hm, was genau meinst du damit? Ich stimme dir zwar zu, dass hier ein bisschen was verbessert werden kann, aber eine Katastrophe würde ich es dann doch nicht nennen. Hast du konkrete Probleme, die ich mir einmal ansehen kann?

    Frage ich mal anders, wie würdest du bei dem jetzigen CMS das Einbinden?




    Ich habe ihn zwar mittlerweile zum Laufen gebracht.
    Aber dennoch geht zb. das nicht Gleichzeitig im Hauptbereich und Seitenleiste zugleich, da scheint das CMS irgendwas nicht Richtig umzusetzen zwecks der Einbindung. ||

  • um zb. diese woanders Einspielen zu können

    Dazu war die Funktion aber nun mal nicht gedacht. - Bis ich dann kam und das selbst brauchte. ^^
    Ich versuche das Ding nach und nach immer weiter auszubauen, sodass eine installationsübergreifende "Übertragung" möglich wäre - wobei man natürlich nie alles umschreiben kann.
    Bin dann mal wieder Fehlerchen beheben. ^^