Vorstellung - www.frauen-leiden.org

  • Hallo alle zusammen,


    Ich möchte hier mein Forum vorstellen und vielleicht den einen oder anderen Tipp von euch bekommen.
    Ich mach das jetzt kurz und knapp ...


    Bei uns geht es um typische "Frauenprobleme" wie z.B. Blasenentzündung, PMS, Scheidenpilz etc.
    Viele Frauen leiden jahrelang wegen solcher Beschwerden und rennen von Arzt zu Arzt, leider oft ohne Erfolg.
    Und dann kommt meine Seite ins Spiel.


    Das Design ist von Cr@@gle und die Startseite ist mit Fireball CMS erstellt.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar (auch für Kritik)


    Liebe Grüße
    Bienchen


    http://www.frauen-leiden.org

  • Hallo Bienchen,


    dann wäre ich einmal die Erste, die sich hier einfindet und dir eine erste Rückmeldung zukommen lässt. Da all meine Anmerkungen subjektiv und unverbindlich sind, kannst du es nach deiner Meinung durchkämmen und auch jederzeit nachhaken bzw. es mir sagen, wenn etwas unklar oder zu allgemein notiert wäre, in Ordnung? :)



    1. Im Headerbereich ist der Slogan aufgrund der Größe und Farbe leicht im Nachteil gegenüber dem Titel. Ich habe mich gefragt, ob es Spielraum für unverbindliche Testläufe gäbe und zwar diese:


    1. Testlauf: Slogan pink einfärben und eine Schriftnuance größer setzen.
    2. Testlauf: Slogan bleibt blau, wird vergrößert und von der Schriftart einmal kursiv testen.
    3. Testlauf: Slogan wird alternierend pink und blau gesetzt, also erstes Wort blau, zweites pink, drittes blau, Schriftart bleibt, aber etwas größer.
    4. Testlauf: Bitte einmal testen, ob man den Slogan vermitteln kann, also mittig gegenüber dem Titel.
    5. Testlauf: Den .org-Zusatz zur Gegenprobe bitte einmal pink färben.



    Ziel wäre es, dass wir den Slogan etwas besser in den Blickpunkt rücken, ohne dass er zu markant wirkt.


    In diesem Zuge könnte man darüber diskutieren, ob man den Slogan minimal auch durch die Interpunkton betont, ein Beispiel:


    Frauen-Leiden.org. Fragen? Antworten! Hilfe.


    Der Gedanke hinter dieser Abwandlung erklärt sich durch die Satzzeichen selber und die Wirkung, die sie beim Leser erzeugen sollen. Ich möchte also unbewusst jeden ansprechen, der die Seite anklickt, sage das aber natürlich nicht so explizit, sondern steuere das subtil über die Satzzeichen.



    Bis hierher einmal gefragt, was denkst du darüber und wenn du das nachvollziehen kannst, wäre ein Probelauf möglich und wir schauen uns an, was wie besser wirken könnte?




    2. Wenn es ein Standarddesign gibt, sollte das ja auch das sein, das jeder Nutzer sieht und so den Wiedererkennungswert der Seite unterstützt. Folglich machen zwei alternative Designs und der Stilwechsler weniger Sinn, könnten daher raus, oder?




    3. Im Footer ist die "Themenseite" inhaltlich weniger passend. Das hat einerseits den Hintergrund, dass Erstbesucher nicht zwangsläufig die Gesamtseite absuchen, andererseits gehören relevante Inhalte immer in den Headerbereich, um sofort gesehen zu werden. Folglich würde ich diesen Punkt aus dem Footer entnehmen und würde alternativ den Footer so zusammenstellen, was hältst du davon:


    Über uns (das wäre neu, ein kurzer Überblick über die Person/en hinter dem Projekt und Intention hinter der Plattform)
    Kontaktformular (das wäre neu, kann aber nützlich sein, wenn dich potenzielle Partner darüber kontaktieren möchten)
    Datenschutzerklärung
    Impressum


    Das wäre ein kurzer und zweckmäßiger Footer, dessen inhalt informiert, aber nicht zwangsläufig so im Header platziert werden müsste.




    4. In der Navigation sehe ich den Knackpunkt, dass die Anordnung nicht nach der Relevanz für Besucher geordnet wurde. Eine Website muss in erster Linie den potenziellen Kunden/das Mitglied in spe erreichen, also geht man am besten immer mental den Ablauf durch, der sich entlang der Frage orientiert: Wie würde ein Nutzer die Seite durchsuchen/abgehen?
    Es bietet sich an, dass man von der Struktur her von links (sehr wichtig) nach rechts (weniger wichtig) sortiert, damit der Betrachter darüber auch das Aufbauprinzip erkennt. In deinem Fall sähe das so aus:


    Startseite
    Nachrichten
    Community
    Blog
    Partner



    Bevor du nun aber eine mögliche Umstellung testest, lies bitte zuerst den nächsten Punkt, Bienchen, er lehnt sich an das Thema an.




    5. Die "Nachrichten" auf der Seite sind eigentlich keine Nachrichten, sondern rein thematisch passt das eher noch ins Forum als Thema oder den Blog. Das Problem vieler WBB-Projekte ist, dass die Betreiber dazu neigen, zu viele Bereiche anzulegen, die sie aber in 7 von 10 Fällen nicht vollständig bzw. dem Titel gemäß befüllen können. Das bedeutet im Umkehrschluss für den Besucher, man hat das Gefühl eine Art Mogelpackung vorgesetzt zu bekommen, ein künstlich aufgeblähtes Projekt bzw. doppelte bis dreifache Inhalte ohne Mehrwert. Also rate ich immer, vorab gründlich zu überlegen, wie viele Bereiche es wirklich braucht, welche Inhalte hinein sollen und ob man mittel- bis langfristig auch genug Inhalt bereitstellen kann.


    Bei deiner Seite würde ich fast sagen, wir benötigen keinen gesonderten Newsbereich, können Fachartikel zum Thema, medizinische Inhalte usw. im Forum platzieren. Anders wäre es, wenn tatsächlich viele Fachartikel zum Themenfokus vorhanden wären, die man dann sauber in diesem Bereich ablegen könnte. Reine "Nachrichten" wird es aber nicht so oft geben, Artikelwerbung als Nachricht passt weniger, also könnte man diesen Punkt entfernen und stattdessen nur mit Forum und Blog arbeiten. Was denkst du?


    Angenommen du möchtest Nachrichten als Punkt behalten, dann können wir das behalten, müssten uns aber, aus meiner Sicht, über reale Kategorien, dauerhafte Inhalte und vor allem Fachnachrichten kümmern.




    6. Der Blog deutet eine ähnliche Richtung an wie die Nachrichtensektion. Es ist gut gemeint, keine Frage, aber ich sehe diese Schwierigkeiten:


    - Die Sidebar wurde nicht nach Relevanz geordnet, so dass Besucher erst einmal gar keine Blogstruktur erkennen und daher eventuell direkt wegklicken.


    - Eine Kategorie ist zu wenig, "News" wiederum passen besser in ein Forum oder eben Newssystem.


    - Tags sind in dem Kontext irrelevant, können raus.


    - Inhaltlich wirken die Themen zu disparat, also Gewinnspiel, neben Smoothie-Hinweis, dann Hinweise zu einer Vaginaldusche - als Leser wird man keinen Bezug sehen, es wirkt wie ein Sammelsurium.



    Mein Ansatz wäre nun dieser:


    1. Erstellung richtiger und unterschiedlicher fester Kategorien
    2. Themen neu einsortieren
    3. Mitglieder mit einbeziehen und auch speziell für sie Bloggingthemen einbinden. Wichtig: Hier würde ich die Leserechte so einstellen, dass Gäste keine Leserechte haben, um die Privatsphäre der Schreiberinnen zu schützen.
    4. Etablierung einer festen Kolumne, die die Mitglieder interessiert und wo in einem festen Turnus geschrieben wird (einmal/Woche oder einmal alle 14 Tage o.ä). Ziel: Neugier und gleichbleibendes Interesse schüren, event. Gastschreiber anlocken.



    Wie klingt das für dich?




    7. Die Startseite ist vom Grundgedanken her gut angedacht und wir können dabei bleiben, aber ich würde zwecks Feinschliff ansetzen. Konkret an diesen Ecken:


    1) Es gibt unbestritten einige medizinische Krankheiten, die speziell Frauen betreffen. Dass man darüber auch im Forum spricht und es offen tut, ist richtig und sinnvoll. Nur entsteht beim Betrachten der Startseite der Eindruck, es ginge exklusiv um 2 "Haupterkrankungen" plus allgemeine Probleme, was der Seite aber so nicht gerecht wird. Es entsteht also ein falscher Eindruck und das könnte eventuell Leute abhalten oder eben falsche Schlüsse zulassen. Folglich würde ich vorschlagen, wir bleiben bei der Dreiteilung, legen sie aber anders an, so zum Beispiel:


    Linke Box: Probleme (bleibt)
    Mittlere Box: Entzündungen (allgemeiner gehalten)
    Rechte Box: Infektionen (allgmeiner gehalten)


    Wenn wir allgemeiner bleiben, umfasst es wesentlich mehr Bereiche und legt die Seite nicht zu eng fest. Was meinst du?



    2) Dass die Themen spezifisch sind, liegt in der Natur der Sache, ich wäre nur hinsichtlich der Bilder vorsichtiger. Damit meine ich, es spricht zwar nichts über die Bilder 1 und 2, sie passen inhaltlich auch, aber nackte Haut kann auch bei bestimmten Leuten das falsche Signal senden. Es ist leider so, dass sich auch im www schwarze Schafe tummeln und Menschen, die spezielle Neigungen haben. Um also nicht vielleicht die falschen Leute anzulocken oder zweideutig zu erscheinen, würde ich speziell auf einer Startseite nie Bilder platzieren, die zu viel zeigen. Hier ist es besser, wenn man professioneller und sachlicher, um nicht zu sagen nüchterner, bleibt.



    3) Die Artikel-Ebene darunter ist gut, einzig die beiden Boxen wirken leicht wuchtig. Kann man sie etwas verkleinern, wenn nicht, wie sähen 4 Boxen aus, also 2x2?




    8. Wäre es für potenzielle Partner hilfreich, wenn du genaue Konditionen und den Kontaktversuch bei Nachfragen&Co. direkt auch im dazugehörigen Bereich "Partner" bereitstellen würdest?




    9. Im Forenbereich habe ich das vermerkt:


    1) Die Sidebar besticht leider nicht, weil die Inhalte teils wenig relevant sind (Tags), teils einfach nur eine Art Untereinanderstellung vorgenommen wurde. Das bedeutet, der Leser entwickelt keinen Anreiz weiterzulesen, anzuklicken usw., so dass ich vorschlagen würde, die Sidebar wird überarbeitet. Hinein kommen Dinge wie die jeweils aktuelle Umfrage, heiß diskutierte Themen, event. der Verweis zu konkreten Tipps, dann den letzten Themen usw.



    2) Im Sinne der Einheitlichkeit sollte man entweder alle Foren mit einer Beschreibung versehen oder keines, sonst wirkt es willkürlich.
    Zusätzlich als gut gemeinter Tipp: Immer mit einem Satzzeichen abschließen, kurze Beschreibungen wählen (sind leichter und schneller zu lesen) und Wiederholungen vermeiden (Alles zum Thema...).
    Hier kannst du dann minimal korrigieren:



    3) Es kann sein, dass ich zu vorsichtig bin, aber ich würde bei bestimmten Plattformen bzw. Themen darauf achten, was genau die Gäste einsehen können und was nicht. Informationen sind gut und wichtig, wir leben auch nicht mehr im Mittelalter, aber ich empfinde es als heikel, wenn Gäste z.B. Erfahrungsberichte der Mitglieder einsehen können. Zum einen ist sicher nicht jede Frau so offen, wenn es um intime bzw. medizinische Belange geht, zum anderen sollten Gäste auch durch die Erfahrungen keine möglichen Schlussfolgerungen auf die jeweilige Fraue ziehen. Folglich würde ich vorschlagen, dass du dich mit deinem Team besprichst und ihr schaut, welche Foren besser nur maximal per Foreneinsicht sichtbar sind, aber keine Leserechte (in den Themen selber) für Gäste beinhalten.



    4) Der Blog am Ende der Forenauflistung geht dort unter, könnte zwecks Erwähnung besser in der Sidebar zur Geltung kommen.



    5) Man kann interne Forenbelange, News etc. ans Seitenende stellen, wenn man gleich zu Beginn den Fokus der Seite betonen möchte. Wenn man so etwas macht, sollte aber trotzdem klar sein, was die Seite betrifft und was Community-Aspekte sind, also würde ich die letzten Foren noch einmal trennen bzw. die Aufteilung klarer machen, damit es nicht vermischt wirkt.



    6) Da es unterschiedliche Erkrankungen, Infektionen usw. gibt, hätte ich es logisch/er gefunden, wenn deine Plattform einen allgemeinen Bereich hätte und dann in einem Spezialforum mit Unterforen die genau Aufschlüsselung erfolgt. Warum die Festlegung auf 3 Erkrankungen/Infektionen, in dieser Reihenfolge und einzeln aufgefächert bzw. von der Reihenfolge her "Allgemeines" dazwischengeschoben?



    7) Stichwort Legende mit genauerer Einteilung der Nutzergruppen zur Kenntlichmachung...?



    8)Wo wäre eine Art "Über uns", um dem Besucher sofort anzuzeigen, ob die Seite eine professionelle Anlaufstelle von Fachpersonal ist oder ob es eine Selbsthilfeplattform oder X ist? Ich denke, das ist wichtig, um einem Nutzer in spe gleich zu vermitteln, was zu erwarten ist und was nicht, oder?



    9) Wie wäre es mit einem anonymen Bereich, um eher scheuen und/oder jüngeren Nutzerin die Möglichkeit zu geben eine Frage zu stellen?



    10) Regelmäßige Umfragen inkl. daraus resultierender Diskussion zum Thema - wäre das passend?



    11) Wären FAQs mit den häufigsten und wichtigsten Fragen bzw. Aufklärung zu den häufigsten "Mythen" sinnvoll und hilfreich?



    12) Eine Frage von mir: Gibt es auch Männer im Forum, melden sich auch welche an oder ist die Seite doch rein frauen-dominiert? Falls sich doch nicht wenige Männer einfinden, könnte man eventuell diskutieren, ob ein Bereich für sie hilfreich wäre. Ich könnte mir vorstellen, dass es für einen Mann/Freund/Partner eher wenig anziehend ist, öffentlich ihm unbekannten Frauen etwas zu schildern, was er schon immer fragen/wissen wollte, dabei etwas erzählt, was seine Frau/Freundin/Partnerin betrifft. In einem Bereich für Männer, wo sie unter sich sind, aber eben die fachlich versierten Frauen bei Fragen Auskunft geben könnten, könnten sie sich eher einfinden?



    13) Was suboptimal ist, ist, wenn Themen aus der Rubrik "News" (http://www.frauen-leiden.org/index.php/Board/14-News/) gesperrt sind, also nicht darüber diskutiert werden kann. Das hat zur Folge, dass man eben nicht die Meinung anderer Mitglieder erfährt, eine Nachricht nicht vielseitig diskutieren oder kritisch besprechen kann.



    14) Was heikel ist, ist, wenn Mitglieder konkrete Medikamente angeben. Auch wenn es eigene Erfahrungen sind, sollte man doch hinsichtlich Regelungen und Warnungen formulieren, dass Tipps nicht vor einem Arztbesucht entbinden, man nicht selber etwas versuchen sollte bzw. alle Tipps ohne Gewähr formuliert wurden, nicht die Meinung des Teams widerspiegeln bzw. man euch eben im Falle von Problemen usw. nicht haftbar machen kann. Einfach als Absicherung.



    15) Der Einsatz von farbigen Labels kann in gewissem Maße zur Strukturierung und Betonung beitragen, wenn es aber bunt wird, kann es schnell kitschig wirken. In Kombination mit Pink und Blau beim Design würde ich also doch etwas sparsamer mit farbigen Labels umgehen, eventuell wirklich nur bei max. 2 Farben bleiben oder sehe ich das zu eng?



    16) Lauftext in einer Signatur wirkt nicht professionell, Bienchen, nimm das also besser bei dir auf der Seite aus deinem Profil. Plus, auch gut gemeint, niemals in einem Forum "betteln", also nie Leute zu etwas in einer Signatur auffordern, um Likes bitten, Feedback o.ä., das mutet so an, als biedere man sich an. Man kann sachlich in einem Thema um Stellungsnahmen bitten, aber nicht in einer Signatur, du untergräbst damit deine Autorität und das Niveau der Seite.



    17) So schön das Wasserzeichen innerhalb der Threads ist, mir wäre das subjektiv zu viel und groß. Schau dir als Beispiel im Vergleich diese drei Optiken an:



    Das sind nun bewusst markante Beispiele, aber siehst du, wie das Verhältnis von Wasserzeichen und Text bzw. Schriftfarbe ist? Man nimmt teils eher die Grafik wahr als den Text, je nach Länge dominiert die Grafik bzw. der Text scheint fast zu "stören".
    Hier würde ich also die Frage anreißen, ob man es nicht so versucht: Erstens die Grafik an sich verkleinern und dann alternierend anlegen, also nicht jeden Beitrag mit Wasserzeichen bereichern, sondern immer abwechselnd (einer mit, der nächste ohne, dann wieder mit usw.)











    So, das wäre es dann für den ersten Rundgang von mir. Ich hoffe, diese Rückmeldung "erschlägt" dich nun nicht, lass dir Zeit, pick dir die relevanten Aspekte heraus und wann immer du etwas näher diskutieren möchtest oder etwas unklar erscheint: einfach hier anmerken bzw. fragen. :)



    Zum Schluss hin hoffe ich, dass deine Plattform auch weiterhin eine Anlaufstelle für Frauen sein wird und der ein oder andere Tipp helfen kann. Du hast schon eine schöne Basis geschaffen, bist sicher engagiert dabei und dafür wünsche ich dir auch weiterhin viel Elan und Freunde. :)



    Es grüßt nett
    Gabbid (Gabi) :coffee:

  • Woah,


    vielen Dank erstmal.
    Ich bin jetzt tatsächlich etwas "erschlagen", ich muss das erstmal alles durchgehen.
    Aber ich habe schon echt gut Tipps rausgelesen.
    Vielen dank dafür


    ich meld mich heute abend dazu nochmal


    Liebe Grüße
    Bienchen

  • Hallo Gabbid,


    nochmal vielen Dank für deine ausführliche Analyse :)



    Ich kann leider das Logo nicht ändern ;( ich habe nur die jpg Datei und auch keinen Kontakt mehr zu dem Designer ...




    2. Wenn es ein Standarddesign gibt, sollte das ja auch das sein, das jeder Nutzer sieht und so den Wiedererkennungswert der Seite unterstützt. Folglich machen zwei alternative Designs und der Stilwechsler weniger Sinn, könnten daher raus, oder?

    Das haben wir gleich umgesetzt




    3. Im Footer ist die "Themenseite" inhaltlich weniger passend. Das hat einerseits den Hintergrund, dass Erstbesucher nicht zwangsläufig die Gesamtseite absuchen, andererseits gehören relevante Inhalte immer in den Headerbereich, um sofort gesehen zu werden. Folglich würde ich diesen Punkt aus dem Footer entnehmen und würde alternativ den Footer so zusammenstellen, was hältst du davon:

    Bei diesem Punkt haben wir ein kleines "Navigations" Problem ... wir wollen nicht zuviel in das Menü reinpacken. Also der Punkt Themenseiten/Lexikon ist sehr mächtig im Menü.
    Zu den Punkten kontaktformular und Über uns <-- das klingt sehr gut, das werden wir umsetzten.




    4. In der Navigation sehe ich den Knackpunkt, dass die Anordnung nicht nach der Relevanz für Besucher geordnet wurde. Eine Website muss in erster Linie den potenziellen Kunden/das Mitglied in spe erreichen, also geht man am besten immer mental den Ablauf durch, der sich entlang der Frage orientiert: Wie würde ein Nutzer die Seite durchsuchen/abgehen?


    Es bietet sich an, dass man von der Struktur her von links (sehr wichtig) nach rechts (weniger wichtig) sortiert, damit der Betrachter darüber auch das Aufbauprinzip erkennt. In deinem Fall sähe das so aus:

    Da ist wieder das Menü-Problem. Ich habe die Struktur jetzt ein wenig geändert
    Start
    Blog
    Community
    (Nachrichten)
    Partner


    Wobei ich echt nicht mit den Nachrichten zufrieden bin, aber dazu später.
    Das Problem mit dem Menü ist, das ich gerne in der Mobilen Ansicht Start und Community sehen würde, jetzt sieht man nur Start und Blog.
    Ich weiss da ist das "Menüzeichen" auch noch aber da klickt doch keiner hin (meiner Meinung nach)



    5. Die "Nachrichten" auf der Seite sind eigentlich keine Nachrichten, sondern rein thematisch passt das eher noch ins Forum als Thema oder den Blog.

    So bei dem Punkt wirds interessant ...
    Ich packe hier mal Punkt 5 und 6 zusammen
    Ich teste gerade noch was sich bei uns besser macht, der Blog- oder das Nachrichtensystem.
    Beide haben Vor- und Nachteile, ich persönlich finde den Blog besser aber leider gibt es noch keine gute Möglichkeit den ins CMS zu integrieren (ausser über RSS und das ist hässlich)
    Kategorien fehlen uns da hast du recht ... werden wir noch ändern.
    Bei Blog ist es so das wir 2x im Monat einen Blog erstellen wollen



    7. Die Startseite ist vom Grundgedanken her gut angedacht und wir können dabei bleiben, aber ich würde zwecks Feinschliff ansetzen. Konkret an diesen Ecken:

    Ja die Startseite :/
    Zu den Hauptkategorieren, da werden wir nicht viel dran machen können. Die Damen die zu uns kommen, sind genau wegen dieser Thematik da.
    Aber da werde ich mir nochmal darüber Gedanken machen, vielleicht ist es wirklich besser es "allgemeiner" zu halten.
    Die Bilder sind eigentlich auch nur "Platzhalter" vorallem das in der Mitte, ich muss erstmal auf Fotolia richtig finden


    Die Artikel-Ebene darunter ist gut, einzig die beiden Boxen wirken leicht wuchtig. Kann man sie etwas verkleinern, wenn nicht, wie sähen 4 Boxen aus, also 2x2?

    Damit kämpfe ich seit Tagen schon rum ... Ich will ja eigentlich den Blog da stehen haben aber mit dem Easyslider bekomme ich es nicht richtig hin.
    Mit RSS ist es wirklich hässlich ... du kannst dich ja mal gerne anmelden und dann schalte ich dir die Berechtigung frei, das du den Entwurfmodus siehst.
    Mit dem Nachrichten System könnte ich 2x2 darstellen aber das ist dann so wuchtig und kleiner bekomme ich die Boxen nicht.



    Wäre es für potenzielle Partner hilfreich, wenn du genaue Konditionen und den Kontaktversuch bei Nachfragen&Co. direkt auch im dazugehörigen Bereich "Partner" bereitstellen würdest?

    Ne lieber nicht ;)




    So das ist erste Teil dann Rest schaue ich mir gegen Mittag an


    Liebe Grüße
    Bienchen

  • Hi,


    Teil2 :)


    9.1 Sidebar:
    Mit der Sidebar bin ich auch nicht wirklich zufrieden ... heiß diskutierte Themen ist vielleicht eine Idee. Umfragen kommen bei uns gar nicht gut an. Vorallem weil man als Gast nicht voten kann (wenn das mal anders wird, dann wird es interessant)


    9.2 Foren Beschreibung:
    Ich dachte zwecks SEO ist es besser dort eine Beschreibung zu haben? Leider lassen sich manche Themen nicht mit 2 Wörter beschreiben....


    9.3 Foreneinsicht:
    Das Thema hatte ich intern schonmal. Unser User suchen Hilfe zu akuten Problemen, wenn Sie dann nicht lesen können und sich erst anmelden müssen, verschwinden Sie wieder.
    Denk da mal an dich selber @Gabbid -> Du hast ein Problem, kommst per Google auf eine Seite und stehst dann auf einmal vor einer "Error-Page" -Sie haben keinen Zugriff-
    Was würdest du machen?


    9.4 Der Blog am Ende ist so gewollt.


    9.5 Den Punkt verstehe ich nicht so ganz, ist doch getrennt?


    9.6 Forenstruktur:
    Der Aufbau der Foren ist ein Riesenproblem bei uns, leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll die ganze Struktur zu ändern ohne das "google etc"
    böse werden.


    9.7 Legende:
    Du meinst unten im "Wer ist Online Bereich"?


    9.8 Über Uns:
    das wird gerade intern besprochen wie wir das umsetzten könnten.


    9.9 ANonymer Bereich:
    Das schreiben als Gast ist aktiviert, es muss sich also niemand anmelden


    9.10 Umfragen:
    Siehe oben -Umfragen gehen bei uns nicht wirklich-


    9.11 FAQ:
    Das haben/wollen wir über das Lexikon bzw. die Themenseiten lösen


    9.12 Männer im Forum:
    Ja aber nur einen und das ist mein Mann der sich um die technischen Sachen kümmert wenn ich nicht mehr weiter komme.


    9.13 News gesperrt:
    Das war so gewollt, wurde aber komplett rausgenommen


    9.14 Erfahrungen zu Produkten:
    Guter Tipp danke schön


    9.15 Farbige Labels:
    Hm ist mir nie so bewusst gewesen aber du hast recht


    9.16 Lauftest:
    Wurde sofort entfernt, danke für den Tipp.


    9.17 Wasserzeichen:
    Hmm finde ich persönlich eigentlich ganz schön, würde ich gerne ein paar andere Meinungen dazu hören.




    Liebe Grüße


    Bienchen