WoltLab Gallery 2.1

  • Das wär so mein Horror-Alptraum, dass alles einfach weg ist :) Also werd ich zur Sicherheit wohl bei jedem erstellten Video nebenbei ne Excel-Liste führen, was ich wann wo und wie in welchem Beitrag eingefügt habe, damit ich es notfalls in einem Rutsch dann alles neu einsortieren kann. EDIT: Ich denke mal zumindest auf dem Server würden die einmal hochgeladenen Videos ja wohl bleiben oder? Nicht, dass sie da auch noch verschwinden würden. In den Beiträgen ansich würde ja schon reichen.


    Ich kann doch aber einfach auch die Gallery 2.0. plus Extension 5 Jahre betreiben, oder? Dann gibt´s höchstens später den Hickhack, wenn ich mal wieder ein größeres Update auf ne andere Burning Board Version machen muss, richtig?


    Sorry für die evtl. dummen Fragen. Bin noch so neu dabei, dass ich noch nichtmal weiß, ob die Fragen wirklich dumm sind oder nicht.

    • Teambeitrag

    Eine garantierte Antwort wirst hier noch kaum erhalten können...


    Ich muss mir auch erst zur gegebenen Zeit die Demo ansehen, ob eine Übernahme der Extension-Daten (zum Beispiel Markierungen) möglich/sinnvoll ist.
    Jedoch wird die Extension nicht von der Bildfläche verschwinden, da doch ein Großteil der User gerade deswegen aktuell noch keinen Sinn zu einem Upgrade sehen.

  • Also ich nutze die Galerie 2.0. plus Extension und werde kein Galerieupdate machen. Unsere Galerie wird gar nicht so viel genutzt. Aber trotzdem möchte ich eine gut ausgestattete Galerie anbieten.
    Hatte auch die Moviezone von Sonlong drin, die hat kein Schwein benutzt. Deshalb habe ich sie jetzt verkauft.

  • Hatte auch die Moviezone von Sonlong drin, die hat kein Schwein benutzt. Deshalb habe ich sie jetzt verkauft.


    Sind denn in deinem Forum Schweine registriert ? =O


    Zum Thema: Ich hatte in einem meiner ersten Foren mal eine Galerie, meist ist es doch leider so, dass, wenn man nicht gerade ein spezifisches Thema hat,
    wo man öfters mal was der Community zeigen möchte, wie zB Haustierforen .. oder Autoforen etc.. sich die Galerie nicht wirklich lohnt..
    Anfangs finden die User es noch toll, aber mit der Zeit gerät das eh in Vergessenheit und es lädt kaum wer mehr was rein...daher würd ich nicht wirklich Geld für eine Galerie ausgeben, egal wie toll sie auch sein mag..
    und wenn man hier liest, dass die meisten neuen Funktionen, die da kommen sollen..bereits mit der Gallery Extension abgedeckt sind, würde ich, wenn ich die alte Galerie+Extension besitzen würde, nicht wirklich Sinn in einem Update sehen...

    • Teambeitrag

    Unsere Galerie wird gar nicht so viel genutzt.

    Was soll man in einem Borderline Forum auch mit einer Galerie oder Moviezone anfangen? Die Anwendungen wären hier genau so sinnfrei…




    Viel ist ja noch nicht gezeigt worden, aber anhand der Labels kann man sich ja ungefähr vorstellen was noch kommt. Ich hoffe sie Startseite ist in das Dashboard integriert worden, ansonsten ist mir eigentlich nur die Privatsphäre wichtig, das ist der einzige auf das ich noch warte, ich hoffe es kommt bald eine Beta…

  • Heute Morgen las ich erst dass die 2.1 kommen soll.


    Solange Cr@@gle dran bleibt, mache ich auch mit der Extension weiter. Wir haben noch keine Videos aber das Angebot möchte ich vorhalten, da kommt ganz sicher noch etwas. Ansonsten fehlt mir in der Galerie nichts und mit dem Update das in Kürze kommen soll sind auch Ausschnitte wieder möglich und vielleicht kommt da auch ein mal ein Editor wieder in die Eingabefelder. Die Privatsphäre-Einstellungen funktionieren ja in der Extension.


    Ich bin total zufrieden mit der Galerieerweiterung wenn die Funktionalität wieder angepasst wurde. Bei uns liegt der Schwerpunkt auf Fotografie und ich finde die Galerie mit der Extension richtig toll geeignet.

  • Geht mir ähnlich, ich sehe absolut keinen Bedarf auf 2.1 zu wechseln, da es nichts gibt was mit der Erweiterung schon rein gekommen ist, dazu besteht die Gefahr das z.B. Sachen die man mit der Erweiterung eingerichtet hat mit 2.1 verloren gehen bis hin zum Datengau....


    Neu muss nicht immer besser sein, aber das trifft bei mir auch aufs 4.1 zu das Ding ist in meinen Augen ne große Baustelle immer noch, dazu gibt's auch hier nichts was jetzt so Brandneu wäre außer das man 2-3 Addons weniger braucht...

  • Ein paar Sachen sind jetzt schon klar - Gr@@gel hat die Nase bisher in der Entwicklung der Galerie vorne gehabt und das Woltlab-Update ist nicht kompatibel zu den Gallery-Extensions. Wenn Woltlab jetzt nachzieht und vermutlich die Datenbank anders entwickelt als Gr@@gle gibt das ohnehin ein Chaos.


    Andererseits sind in der angekündigten Woltlab Weiterentwicklung bis auf die Funktion, Leute zu markieren, eigentlich nur bereits in der Extension vorhandene Funkionen. Und die Extension ist richtig gut und umfangreich.