WoltLab Gallery 2.1

  • Okay, dann liegt es aber am WCF und nicht an den Endanwendungen. Grundsätzlich dürfte es aber funktionieren, da alles auf dem selben System aufbaut.


    Aber wie du schon angedeutet hast, man weiss ja nie. :)

    • Teambeitrag

    Kann mich den Vorrednern nur anschließen: aktuell ist die Gallery 2.0 lauffähig bis inklusive WCF2.1. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies auch mit dem WCF2.2 (Veröffentlichung jedoch noch nicht bekannt, erst am Beginn der Entwicklung) der Fall sein wird.


    Solche Fragen sind immer schwer vorauszusagen... Sobald sich das Grundgerüst ändert, musst du immer damit rechnen, dass nur mehr die letzte Versionsreihe einer Applikation unterstützt wird.

    • Teambeitrag

    Es besteht so lange noch eine Chance, bis ein entsprechendes Label in dem Thema vorhanden ist.

    Das ist allenfalls eine theoretische Chance. Was jetzt nicht gelb als "Geplant" gelabeld ist, wird mit Sicherheit nicht mehr in die kommende Version einfliessen.


    Man sollte sich da keinen Illusionen hingeben, die Galerie befindet sich kurz vor der Betaphase, jetzt noch Wünsche für die kommende Version zu äußern halte ich für sinnlos.

  • Kann man denn einfach alles so kaufen, wie es jetzt ist (Gallery 2.0 plus Extension) und das einfach 5 Jahre so laufen lassen, ohne auf was großartig Neues zu wechseln? Gibt doch auch Leute die heute noch die alten Burning Board Versionen von vor ein paar Jahren nutzen, oder? Die laufen doch auch noch, die Foren.


    Das würde mir dann wahrscheinlich schon mal reichen für die nächsten paar Jahre.


    Und wenns dann irgendwann in ein paar Jahren doch mal sau geile Features geben sollte, die ich mir jetzt noch nicht vorstellen kann, später mal zu brauchen, dann kann ich ja dann immer noch updaten und muss dann halt zusehen, dass alles klappt, richtig?


    So hätt ich nämlich erstmal halbwegs Ruhe die nächsten paar Jahre.

  • Um es kurz verständlich zu erklären:


    WoltLab Gallery 2.0 wurde für WCF2.0 entworfen, aber für WCF2.1 kompatibel gemacht. WoltLab Gallery 2.1 wird von Anfang an für WCF2.1 entworfen und ist nur mit dieser Version kompatibel. Sobald WCF2.2 erscheint, wird es hier - zumindest meiner Vermutung nach - auch ein Update für WoltLab Gallery 2.1 geben, damit diese mit dem WCF2.2 funktioniert.


    Du kannst die Gallery 2.0 also nur mit WCF2.1 nutzen, eine Umsetzung für WCF2.2 ist unwahrscheinlich. Folglich bist du auf Burning Board 4.1 beschränkt.

  • Das will ich ja am liebsten: Auf 4.1 beschränkt sein für die nächsten 3 bis 5 Jahre und dann vielleicht mal ein Update machen und den Stress an der Backe haben.


    Deshalb frag ich ja, ob die Kombi aus


    4.1
    WCF 2.1
    Gallery 2.0
    Gallery Extension


    für die nächsten 3 bis 5 Jahre laufen kann, oder ob es in 2016 auf einmal heißt "Sorry, geht nüscht mehr, kannst du so nicht weiterlaufen lassen"

  • Hab nochmal ne Frage zur Video-Funktion in der Gallery Extension.


    Für mein Projekt ist es essentiell, ganz viele Videos in guter Qualität auf den Server hochzuladen und dann im Forum einzubinden. Im ersten Jahr schon mindestens 50 bis 100 GB (wirklich Gigabyte). Youtube- oder Vimeo-Einbindung will ich den Usern bereitstellen, meine eigenen Videos gibt´s nur direkt hochgeladen über den Server. Die meisten meiner Videos werden dann auch nicht nur 3 Minuten dauern, sondern es wird viele geben, die 10, 20, 30, 45 etc. Minuten lang sein werden.


    Ist das mit der Gallery Extension so möglich? Stutzig bin ich wegen der folgenden Aussagen von Marcel Werk geworden, die fast so klingen, als ob es so gut wie unmöglich wäre, eigene Videos in vernünftiger Qualität über den Server ins Forum zu hauen. Meines bisherigen Verständnisses nach geht das aber doch mit der Gallery Extension, oder?



    Oder gehts doch nicht so richtig und ich brauche für mein Projekt eher ein anderes Video-Tool? Bitte um kurze Aufklärung