WoltLab Gallery 2.1

    • Teambeitrag

    Es wurden auch schon Videos in größeren Längen und hochwertiger Qualität eingesetzt und keine Beschwerden gesetzt.


    Trotzdem ist die Video-Funktion nur ein Teil der GalleryExtension und könnte sicher auch noch performanter gestaltet werden. Ob man dies mit einer möglichen, neuen Version bewerkstelligt, wird sich noch herausstellen.


    Nur: hier ist definitiv nicht der Platz - auch wenn wir freundlicherweise in vorangegangenen Beiträgen geantwortet haben. Hier sollte die neue Galerie-Version von WoltLab diskutiert werden...


    Mfg Cr@@gle

  • Naja es kommt drauf an wie du deine Videos vorm hochladen bearbeitest, ich lade meine Videos in 1080p (60fps) hoch und kann sie in der Extentions auch so abspielen, man muss halt bedenken das die Videos halt etwas größer werden.

  • Oder gehts doch nicht so richtig und ich brauche für mein Projekt eher ein anderes Video-Tool? Bitte um kurze Aufklärung

    Um es sehr vereinfacht auszudrücken: Man kann eine Videofunktion auch mit so einer Extension umsetzten, jedoch muss in dem Fall von deinen Mitgliedern und dir der Großteil der Arbeit gemacht werden und ihr müsst darauf achten, dass die Videos in den jeweils richtigen Formaten vorhanden sind und ebenso die richtigen Codecs ausgewählt wurden. So muss das Video-Material auf jeden Fall h.264 oder VP8 kodiert werden.


    Wenn du diese Punkte beachtest, dann kannst du durchaus auch ein Blog mit Medienverwaltung, die Gallery usw. dazu nutzen um Videos einzubinden. Streaming wird heute nämlich zum Teil auch vom Browser selbst bereit gestellt und er spielt ein Video ab, wenn es noch nicht ganz herunter geladen wurde.


    Was Marcel Werk anspricht - und leider wird hier mal wieder alles mögliche von WoltLab zusammen geworfen an Anforderungen - sind technische Aspekte, die so mit PHP in der Form nicht zu lösen sind, die jedoch von YouTube und Co bekannt sind. Auf YouTube ist es zum Beispiel möglich AVI, MKV und andere Container hoch zuladen und teilweise auch mit unterschiedlichsten Codecs. MJPEG zum Beispiel. Google kann nun diese Videos - was in der Regel auch gemacht wird - noch einmal auf ihrer Serverfarm in ein passendes Format umwandeln. So wird zum Beispiel aus einem AVI-Container mit MJPEG und zum Beispiel einem WAV-Audio-Format eine mp4-Datei mit h.264 oder VP8 und die Audiospur wird in ACC umgewandelt. Ebenso wird das Video noch auf Webeigenheiten optimiert.


    So etwas ist mit PHP in der Form nicht möglich und diese Funktion kann die Gallery nicht anbieten. Diese Funktionsweise ist jedoch nicht existentiell für eine Video-Funktion einer Gallery. Die Verantwortung für die passende Videos und richtigen Format wandern nur ab diesem Zeitpunkt, wenn so eine Funktion nicht vorhanden ist, in die Hände der Anwender, nicht des Betreibers.


    Sprich: Ohne diese Funktion kann es passieren, dass Benutzer Videos hochladen, diese aber nicht abgespielt werden können, das ist alles!


    -- Noch kurz als Ergänzung --
    Zu dem muss man bei PHP die Upload-Limits beachten. Es ist zwar möglich über PHP in Zusammenspiel mit JavaScript/Flash usw. auch größere Dateien hochzuladen, jedoch ist das recht komplex und auch anfällig für Fehler.

  • Sprich: Ohne diese Funktion kann es passieren, dass Benutzer Videos hochladen, diese aber nicht abgespielt werden können, das ist alles!

    und was spricht dann dagegen nur externe Anbieter anzubieten?... Das find ich leider echt "schwach" von Marcel dass er denkt das alle Kunden das nicht gut finden würden..
    Der wird sich noch umgucken wenn keiner updated..

  • Es spricht nichts dagegen, es spricht ja nicht mal was dagegen eine Upload-Funktion zu bieten oder anschließend Datei Verlinkung usw.


    Wir haben ja schon mal per PN gesprochen und ich denke, da hab ich ja alles zu gesagt. ;)

  • Ich selbst werde in mp4 und h264 hochladen (auf den Server). 15 bis 20 Minuten Video sind da auf 1080p HD-Qualität ca. 1 Gigabyte. Hoffe das klappt dann auch, wenn ich da mal 45 Minuten oder ne Stunde Video hochlade. Wenn nicht, dann mach ich halt 3 Teile a 15 Minuten draus oder so.


    Für die User wird´s nur die Youtube- und Vimeo-Einbindungsmöglichkeit geben. Müssen halt ihre Videos gerade eben auf Youtube hochladen und dann im Forum posten. Man kann die Videos auf Youtube ja auch verstecken, sodass man sie nur über mein Forum angucken kann, aber nicht über die Youtube-Suche o.Ä. finden/ansehen kann.


    Ich bin auch mal gespannt, wieviele auf die Gallery 2.1. umstellen. Die, die weiterhin auf die Gallery Extension angewiesen sind, haben glaub ich bisher noch nicht so wirklich nen Grund, umzustellen.

  • Ich selbst werde in mp4 und h264 hochladen (auf den Server). 15 bis 20 Minuten Video sind da auf 1080p HD-Qualität ca. 1 Gigabyte. Hoffe das klappt dann auch, wenn ich da mal 45 Minuten oder ne Stunde Video hochlade. Wenn nicht, dann mach ich halt 3 Teile a 15 Minuten draus oder so.

    Nur direkt vorweg: Die Auflösung eines Videos sagt nur sekundär etwas über die eigentliche Qualität und Größe des Videos aus. 1080p kann man sowohl mit 5MBit/s kodiert oder eben mit 10MBit/s oder gar mehr. Entscheidend ist primär die Bitrate, die man dem Video zur Verfügung stellt. Anschließend der Aufbau der Bilder und ob man Konstante oder flexible Bitraten gewählt hat. Ebenso bei der Tonspur.


    720p bei 5MBit/s erreicht am Ende ca. die gleiche Größe wie 1080p bei 5MBit/s. Letzteres ist aber zum Beispiel anfälliger für Artefakte.