WoltLab Gallery 2.1

  • Letzten Dienstag hat Marcel Werk erste Neuerungen der WoltLab Gallery 2.1 vorgestellt. Die Funktionen, die vorgestellt werden, entsprechen (teilweise?) denen der GalleryExtension von @Cr@@gle. So wird es unter anderem möglich sein, Benutzer auf Fotos zu markieren und den Zugriff auf eigene Alben entsprechend einzuschränken. Das Hochladen von Fotos wurde verbessert, so steht jetzt in der Fotobeschreibung auch der WYSIWYG-Editor zur Verfügung und Fotos können gedreht werden.


    Ich nehme an, dass wir in Kürze auch mit einer öffentlichen Demo-Installation (und dann auch mit einer eigens zu installierenden Beta) rechnen dürfen.


    Wie gefallen euch die bisher bekannten Neuerungen, würdet ihr euch in Anbetracht der GalleryExtension für das Upgrade entscheiden? Was wünscht ihr euch noch für v2.1?

  • Habe gestern von Andrea Berg folgende Info bekommen:



    "Es ist zwar eine Video Funktion angedacht, aber in die Version 2.1 wird sie es wohl nicht mehr schaffen."


    Wie läuft das denn dann generell in Zukunft mit der Extension? Kann man auch die Gallery 2.1. kaufen und da die bisherige Gallery-Extrension drauf laufen lassen oder funktioniert das nicht?


    Meine Bedenken, wenn ich jetzt die Gallery 2.0. mit der bestehenden Gallery Extension kaufe und später in einem oder 2 Jahren dann mal udaten will (auf Gallery 2.1 oder 2.2 etc. dann mit Videofunktion), dass es dann ein riesiges Chaos vor allem mit den Videos gibt. Dass irgendwie alle Videos aus den Beiträgen oder der Gallery verschwunden sind und ich das halbe Forum (bei mir wird ganz viel mit selbsthochgeladenen Videos auf den Server gearbeitet) neu machen muss.


    Welche Planungen gibt´s da seitens cls für die Zukunft?

  • "Es ist zwar eine Video Funktion angedacht, aber in die Version 2.1 wird sie es wohl nicht mehr schaffen."

    Wo hast du das denn her?
    Das sind echt traurige Infos... Denn
    https://community.woltlab.com/…ostID=1325927#post1325927


    Gesagt wurde das es schon nicht in 2.0 mehr rein kommt... nun wird es weiter nach hinten verschoben?!


    Also dann wars das für mich auch mit der Galerie 2.1, denn dann bleib ich bei 2.0 + Cr@@gle Extension...
    (gibt ja sons tnichts neues was sich lohnt...)





    Wie läuft das denn dann generell in Zukunft mit der Extension? Kann man auch die Gallery 2.1. kaufen und da die bisherige Gallery-Extrension drauf laufen lassen oder funktioniert das nicht?

    Es wird eventuell eine neue version geben, sofern neue Features gebraucht werden, so Cr@@gle.




    Welche Planungen gibt´s da seitens cls für die Zukunft?

    Hab ich auch die Befürchtung aber da du ja nun von Andrea gehört hast das es bis 2.2 dauern wird (minimum) dauert es ja noch mindestens ein jahr...
    und bis dahin wird man dann sicher eine Lösung finden

  • Wie läuft das denn dann generell in Zukunft mit der Extension? Kann man auch die Gallery 2.1. kaufen und da die bisherige Gallery-Extrension drauf laufen lassen oder funktioniert das nicht?

    Dazu kann nur @Cr@@gle etwas sagen, und das wird sich mindestens bis zur Beta der Galerie 2.1 hinziehen, da man dann sehen können, inwieweit man Updates fahren muss, um die Kompatibilität zu gewährleisten und wiefern sich eine Funktionserweiterung lohnen würde.

  • @Throwholics Hatte sie einfach mal angeschrieben, weil dauernd keine Stellungnahme zur Video-Funktion kam, obwohl viele danach gefragt hatten, und ich mich jetzt entscheiden musste, was ich kaufe. Ich brauche auf jeden Fall die komplette Video-Funktion, von daher wird´s 2.0. plus Gallery Extension werden.


    @Cr@@gle Ich meinte eher was später kommt. Einfach mal angenommen in einem Jahr gibt´s die Gallery 2.2. und die hat serienmäßig alles, was ich jetzt mit 2.0. und eurer Extension auch habe, aber noch irgendein geiles Feature mehr, was ich unbedingt haben will.


    Kann ich grob vereinfacht gesagt dann einfach auf Gallery 2.2. updaten (dann wahrscheinlich ohne eure Extension), ohne dass es ein riesen Hickhack mit den bis dahin bestimmt über 100 Videos gibt, die ich über die Extension ins Forum gehauen habe? Hätte Angst, dass alle Videos dann zwar noch irgendwo auf dem Server rumgeistern, aber aus allen Beiträgen verschwunden sind und ich alles neu machen / neu erstellen / neu einsortieren muss oder Ähnliches.


    Schwer zu beschreiben, ich hoffe man rafft wie ichs meine.