Verwarnungen und Sanktionen mit WBB4

  • Hallo,


    wir wollen, bzw. müssen in unserem Forum leider über die Einführung von Verwarnungen und Sanktionen nachdenken. Nun wollte ich mal anfragen, ob jemand evtl. sein eigenes System bzw. die Regeln mit den Maßnahmen mal hier öffentlich "preisgibt, bzw. erläutert"? Wie macht ihr das?


    Danke für Euer Feedback und Eure Unterstützung!

  • Ich habe zwar mittlerweile das System nicht mehr in Gebrauch habe aber noch die Regeln von meinem CSGo Forum


    Verwarnungen


    (Extremer) Spam (mehrere inhaltslose Beiträge, auch in der Shoutbox!) 20 Punkte 14 Tage Ablauf
    Anlegen eines unbegründeten Doppelaccounts 20 Punkte Ablauf Nie
    Missbrauch der Meldefunktion 10 Punkte 7 Tage Ablauf
    Rechtemissbrauch 25 Punkte 3 Monate 8 Tage Ablauf (Serveradmins)
    Regelwidrige Signatur (nach Aufforderung zur Änderung) 10 Punkte 7 Tage Ablauf
    Schwere Beleidigung (Rassistische Aussagen, Ausdrücke) 20 Punkte 14 Tage Ablauf
    Spam: Beiträge ohne (wirklichen) Inhalt (Smileybeiträge, etc.) 10 Punkte 7 Tage Ablauf
    Spam: Doppelposting 10 Punkte 3 Tage Ablauf
    Spam: Offtopic 10 Punkte 3 Tage Ablauf
    Unangemessener Umgangston 10 Punkte 5 Tage Ablauf
    unerlaubte Werbung 30 Punkte Ablauf nie Cheatwerbung






    Sanktionen
    48-Stunden Sperre des Accounts 30 Punkte 2 Tage
    72-Stunden Sperre des Accounts 35 Punkte 3 Tage
    7-Tage Sperre des Accounts 45 Punkte 7 Tage
    mehrfacher Rechtemissbruch 50 Punkte 1Monat 11 Tage
    Dauerhafte Sperrung des Accounts 60 Punkte Dauerhaft



    Das mit dem Rechtemissbrauch hatte was mit den Server Admins zu tun die auf den Spiele Servern unterwegs waren!
    Man konnte sich die Rechte kaufen! Diese User waren damit gemeint.


    Gruß mcburn

  • Ich würde bei Foren nie den selben Maßnahmenkatalog einstellen/nutzen, weil es je nach Forenfokus, Mitgliedern und eben deren "Vergehen" Unterschiede gibt und daher Augenmaß nötig ist. Sprich, in einem Forum ist z.B. Spam das größte Problem, im nächsten Forum hagelt es Streitgefechte im übelsten Gassenjargon, dann gibt es unerwünschte Werbung, Nutzer posten unerlaubte Inhalte/Bilder etc.


    Insofern würde ich im Gegenzug erst einmal fragen, was denn überhaupt die größten Probleme auf deiner Plattform sind, silberfuchs?



    Von hier aus würde ich eine Liste der prägnantesten "Vergehen" erstellen und entweder mit
    a) einem Punktesystem arbeiten (das wäre die Richtung, die mcburn vorgestellt hat) oder
    b) ein Stufenmodell erstellen (Stufe 1-Stufe 3 inkl. Sanktionen)



    Das bedeutet, entweder man vergibt pro "Vergehen" Punkte, aber einem gewissen Punktestand setzen Sanktionen ein, die sich proportional zur Punktsteigerung bewegen, oder man sammelt die Menge der Verstöße und gliedert sie je nach Stufenmodell (1.Stufe: XX Verstöße => Ermahnung; 2. Stufe: XX Verstöße => Verwarnung...) ein.



    Rein funktional betrachtet dürfte der Ablauf bei Sanktionen so aussehen:


    - Ermahnung (durch ein Teammitglied oder die Administration, das kommt auf die Gewichtung an)
    - Verwarnung 1 (auch denkbar drei Verwarnungen als Maximum)
    - Sanktionsandrohung
    - Sanktionsausführung




    Das wären mögliche Sanktionen:


    - Beschneidung von Forenfunktionen (Person erhält keine Schreib- und/oder Leserechte mehr für einen bestimmten Bereich, darf etwas in einem Forum nicht mehr tun, an etwas nicht mehr teilhaben o.ä.).


    - Temporäre Sperrung (bestimmter Funktionen oder des Accounts selber für X Tage, steigerbar in Stufen: Tag/e => Woche/n => Monat/e)


    - Dauerhafte Einschränkung bestimmter Rechte/Funktionen (Person darf Mitglied sein/bleiben, aber dauerhaft z.B. nicht mehr an Chat-Gesprächen teilnehmen, nichts mehr im Shop erwerben usw.).


    - Permanente Accountsperrung





    Was ich nie empfehlen oder gar selber (noch einmal) machen würde, sind solche Dinge:


    - Öffentlicher Pranger bzw. overte Benennung der "Schuldigen", weil es Streit, Lagerbildung und Grenzziehung (Team versus Forum) nach sich ziehen kann.


    - Automatisierte Strafmechanismen ohne Kommunikation, weil das "Schuldige" erst recht provoziert, sie sich dann auch gerne als Opfer stilisieren oder tatsächlich nicht den Grund verstehen und dann zu anderen Mitteln greifen, um ihre Version publik zu machen.


    - 1:1-Gespräche ohne mindestens einen "Zeugen" aus dem Team. So brutal es klingt, bei Problemen und Streit lernt man Mitglieder auch von ihrer "anderen" Seite kennen und sie versuchen dann mitunter alles, um ein Teammitglied, ganzes Team oder eine Plattform in Verruf zu bringen. So wichtig Kommunikation ist und so sehr man an den rationalen und "guten" Kern im Menschen glauben mag, es ist sicherer, wenn man nie alleine mit einem Mitglied spricht, sondern das zwei tun, um sich im Ernstfall abzusichern.


    - Sich auf keine "Deals" einlassen. Mitglieder bieten einem dann z.B. an, wenn man noch einmal ein Auge zudrückt, würden sie ab sofort friedlich sein, würden das "Vergehen" einsehen und weil sie ja sonst so aktiv bzw. nett waren, würden sie ja auch der Plattform gut tun. Man geht als Teammitglied darauf ein und glaubt an die Einsicht, wird aber früher oder später eines Besseren belehrt. Folge: Man hat bereits eine Ausnahme gemacht, muss das gegenüber dem Team erklären und eventuell auch anderen Nutzern gegenüber, die sich dann fragen, warum man bei Person 1 anders entschieden hat als bei Person 2. Daher: Keine "Deals", alle werden und müssen gleich behandelt werden, dann ist man auch erst konsequent.









    Das wären nun einmal meine Gedanken bzw. gut gemeinten Tipps, eventuell hilft das ein wenig weiter? :)

  • Hallo @Gabbid vielen Dank für Dein ausführliches Feedback, über welches ich mich sehr freue! Klar, wollen wir keine Sanktionen 1 zu 1 übernehmen. Das würde natürlich auch an vielen Ecken nicht passen. Mir ging es in erster Linie um bereits existierende "Ideen" - die muss man ja nicht jedes mal selbst erfinden.


    Deine "Anregungen" werden wir uns genau durchlesen und im Team besprechen - Du hast in vielen Punkten sicherlich Recht, das werden wir berücksichtigen, so werden wir z.B. auch mit Sicherheit keinen öffentlichen Pranger einführen. Es geht bei uns im Forum in erster Linie darum, dass sich das Team und viel User persönlich gut kennen und wir immer wieder, sogar leider immer mehr mit "Off-Topic" zu kämpfen haben - dabei verkommen interessante Themen dann leider sehr oft zu SPAM Themen. Versucht man dann zum Thema zurück zu bewegen, dann gibt es meist Ärger, d.h. einige der User klagen über Zensur oder sie könnten keinen Spaß haben oder würden zensiert werden, da wir in letzter Zeit nach offizieller off Topix Ermahnung SPAM Beiträge löschten.....die bisher schlimmste Reaktion war dann eine "Hetz- und Stichel Kampagne in der Shoutbox.


    Wir müssen also was tun - und das will gut überlegt sein, denn es scheint aktuell ein schmaler Grat - einige der Störenfriede haben sich nun zurückgezogen und gehen nur noch unsichtbar online, andere schreiben nichts mehr usw. Das wirkt sich nicht besonders gut auf den ganzen Forenbetrieb aus und man muss sehr auf alle Aktivitäten sehr aufpassen - anscheinend hat sich da eine Gruppierung gebildet die ....... keine Ahnung was wir da machen sollten, denn es sind ca. 10 User der ersten Stunde die teilweise auch sehr gut angesehen sind......

  • Ein Hallo zurück silberfuchs :)


    Gut, es geht also primär um Spam und dass sich einige Nutzer aufgrund ihrer Forenstellung nicht immer bzw. mehr passend verhalten. Da Lager- bzw. Gruppenbildung je nach Größe und Tonfall tatsächlich gefährlich für eine Plattform sein kann, würde ich dir zustimmen und auch sagen, es sollte nun schnell gehandelt werden. Je länger man schweigt, desto eher verlagert sich in der Wahrnehmung dieser speziellen Nutzer das "Machtgefüge" zu ihren Gunsten, sie denken also, man ließe es ihnen durchgehen und die schweigende Mehrheit der anderen Nutzer unterstütze sie latent. Das wird wohl nicht so sein, aber die Leute brauchen eine Art Legitimierung und werden es daher so interpretieren, wie es ihnen dienlich scheint.



    Was hältst du von dieser Überlegung:


    Du und dein Team setzt eine sachliche Nachricht auf, die im Kern das umfasst:


    - Beobachtung der Forensituation in den letzten 2-3 Monaten (vorher-nacher)
    - Vermerk über die Probleme (Spam, unfreundlicher Tonfall, Sticheleien, Lagerbildung...)
    - Hinweis und Bitte an alle Forenmitglieder, dass sie ihre Empfindungen/Wahrnehmungen notieren


    Der Gedanke dabei: Ihr legt als Team die Karten offen, prangert aber keine Person namentlich an, sondern protokolliert betont nüchtern die faktische Lage. Indem ihr den Nutzern die Chance gebt sich zu äußern, zeigt ihr, dass sie euch wichtig sind, ihr Rückmeldungen berücksichtigt und es nicht darum geht sozusagen im stillen Kämmerlein Sanktionen aufzufahren. Ihr ladet zu einer Art runden Tisch für einen gewissen Zeitraum, sammelt die Stimmungslage.



    Danach wertet ihr es aus und schlagt den Nutzern das vor:


    - Das Forenklima soll für alle erhalten bleiben und auch Gäste positiv beeindrucken. Zensur/Restriktionen werden nicht zu persönlicher Maßregelung aufgesetzt, sondern ihr möchtet den früheren "Normalzustand" gewährleisten.


    - Euer Vorschlag wäre, dass die Nutzer durchaus in einem Off-Topic-Bereich auch queerbeet plaudern und bei Forenspielen spammen können, aber die anderen Bereich eben der Diskussion und fachlichen Unterhaltung dienen sollen. Das die Plattform eben auch so angedacht war, es seit der Gründung auch problemlos klappte.


    - Da ihr von der Einsicht und Unterstützung der Mitglieder ausgeht - sie haben sich ja bewusst bei euch registriert - , würdet ihr die nächsten 3-4 Wochen erst einmal alles so laufen lassen, wie zuvor, ohne Ermahnungen, Sanktionen usw. Sollte sich zeigen, dass das offene Gespräch aber nichts gebracht hat und vereinzelt Leute bewusst versuchen das Forenklima zu schädigen, würden ab dem XX.XX 2015 folgende Regelungen gelten:


    1. Spam zum Zwecke der inhaltlichen Diskussionsverwässerung oder Missachtung einzelner Nutzer bzw. ihrer Meinungen wird nicht toleriert, sondern Nutzer werden bei dreimaligem Auffallen in dieser Form von einem Teammitglied angesprochen und darauf hingewiesen.


    2. Zeigt die Person keine Einsicht, wird bei drei neuerlichen Verstößen eine Verwarnung ausgesprochen, die bedeutet, dass die Person nun "unter Beobachtung" steht und beim nächsten Verstoß mit einem temporären Schreibentzug zu rechnen hat. Das heißt, die Person kann sich weiter im Forum einloggen und mitlesen, aber ist für XX Tage von der aktiven Teilnahme ausgeschlossen. Danach wird die Schreibblockade automatisch und ohne Ankündigung wieder aufgehoben.


    3. Erweist sich das Verhalten einer Person auch nach Ermahnung und Verwarnung als beratungsresistent, wird das Forenteam zur Sanktion einer zeitlich befristen Forensperre greifen. Für den Zeitraum von XX wird der Account der Person gesperrt, eine Forenteilnahme ist nicht nicht möglich. Nach der temporären Sperrung wird diese automatisch aufgehoben und eine Rückmeldung der Forenanleitung an die Person soll deutlich machen, welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht.


    4. Tritt der Fall ein, dass auch nach diesen drei Stufen der Versuch unternommen wird dem Forum bzw. dessen Klima zu schaden, wird eine dauerhafte Accountsperrung ausgesprochen.




    Diese Ankündigung landet dann in eurem Ankündigungsbereich und ihr könntet euch sogar überlegen, es in eure AGBs/Nutzungsbestimmungen aufzunehmen, diese durch neuerliche Haken-Setzung beim Einloggen der Nutzer bestätigen zu lassen. Dann kann keiner von ihnen sagen, er/sie hätte es nicht gewusst, übersehen oder missverstanden.






    Wie klingt das für dich, silberfuchs, wäre das ein brauchbarer Ansatz, der deutlich ist, aber zugleich fair und nicht darauf aus ist Leuten mittels Retourkutsche den Spaß zu nehmen?



    Kommunikation ist wichtig, wenn ihr den Mitgliedern gegenüber offen seid, werden sie das, hoffe und denke ich, auch zu schätzen wissen und einsehen, ihr möchtet für alle das Klima und Niveau halten. Ein Forenteam ist ja dazu da, die Plattform im Sinne aller Mitglieder ordentlich zu leiten und nicht wie ein rachsüchtiger Despot zu schalten und zu walten. Das habt ihr vorher gut gemeistert, also gibt es keinen Grund es anders zu handhaben, die Mitglieder mögen also bitte kurz nachdenken, auch eure Position nachvollziehen und entsprechend handeln.




    Das wäre grob mein Ansatz, schauen wir aber, was weitere Leute bzw. Projektleiter an Tipps in petto haben. :)

  • Hi @Gabbid


    Einfach nur klasse, wie Du das "drauf" hast....geniale Ansätze und Vorschläge, die ich in den kommenden Tagen, aber dennoch recht zügig mit meinem Team besprechen und angehen werde.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden! Danke!

  • wir wollen, bzw. müssen in unserem Forum leider über die Einführung von Verwarnungen und Sanktionen nachdenken. Nun wollte ich mal anfragen, ob jemand evtl. sein eigenes System bzw. die Regeln mit den Maßnahmen mal hier öffentlich "preisgibt, bzw. erläutert"? Wie macht ihr das?

    Hallo Gabbid, es ist nicht ganz einfach diese Regeln zu berücksichtigen. In diesem Beitrag war es nicht die Absicht Werbung zu machen, sondern silberfuchs mit unserer Erfahrung behilflich zu sein. Wir werden versuchen das in den Griff zu bekommen. Wir entschuldigen uns für diese Form und geloben Besserung. Aber zu dem Beitrag von silberfuchs: Auch wir müssen in unserem Forum überlegen wie wir Sanktionen und Verwarnungen umsetzen können. Was uns fehlt sind Erfahrungen. Da dieses Forum über zahlreiche Mitglieder verfügt, habt Ihr als cls-Team vielleicht eine Idee, wie man Verwarnungen und Sanktionen sinnvoll einsetzen kann und welche Sanktionen Sinn machen. Uns würde interessieren gegen welche Regeln User verstoßen können und wie Ihr damit im Forum umgeht.


    "- Automatisierte Strafmechanismen ohne Kommunikation, weil das "Schuldige" erst recht provoziert, sie sich dann auch gerne als Opfer stilisieren oder tatsächlich nicht den Grund verstehen und dann zu anderen Mitteln greifen, um ihre Version publik zu machen." - Das ist das Problem wie kann man das für alle Mitglieder gerecht machen?

  • @ijc24:


    Ich erlaube mir Sie erneut anzusprechen und hinsichtlich dreier Punkte zu informieren, die in der Konversation, die Sie den cls-design-Teammitgliedern zuschickten, für Sie vielleicht nicht ganz verständlich waren:



    1. Bitte unterlassen Sie es jetzt und zukünftig subtil, overt oder auch nur Andeutungen auf Ihr Projekt aufmerksam zu machen. Wenn Sie Ihre Plattform diskutieren oder rein bewerben wollen, stehen Ihnen, wie jedem anderen Nutzer, die dafür vorgesehenen zwei Bereiche des cls-design zur Verfügung:


    Vorstellungen
    Werbelinks



    2. Es ist Ihre ureigenste Entscheidung und/oder Haltung, wie Sie Ihre Plattform anlegen und betreiben, aber bitte versuchen Sie nicht "sozialpädagogische" Verantwortungstheorien als Forenaufgabe per se zu definieren und sich erneut als zufälliger Anbieter in Position zu bringen. Wann immer ein Plattformbetreiber derartige Unterstützung benötigen würde, würde er/sie sich auch darum kümmern, missdeuten Sie also nicht Fragen, Aussagen und Ankündigungen, um Ihre Plattform zu bewerben.



    3. Ich habe Ihnen deutlich vermittelt, dass die Mitglieder des cls-design das Recht darauf haben sich hier nicht in irgendeiner Form durch Teammitglieder und/oder Mitglieder/Kunden werberelevant umgarnt zu fühlen. Unterlassen Sie es daher bitte jetzt und in Zukunft, eine Form der Kontaktaufnahme (z.B. per Konversation) anzusprechen. Entweder Sie nutzen die o.a. Bereiche zur Plattformpromotion oder lassen es, das steht ihnen frei, aber werbetechnische Kundenakquise ist bei cls-design nicht erwünscht.
    Sollten Sie sich dazu nicht in der Lage sehen, werden wir hier so verfahren, wie Sie das im Community Forum Off-Topic-Bereich erlebt haben.




    Bitte nehmen Sie sich diese Ausführungen zu Herzen und verhalten sich ab sofort regelkonform. Sie können jederzeit Ihre persönliche Meinung und/oder Erfahrungen einbringen, aber haben sich wie jeder andere hier an die gebotenen Regeln der Plattformregulierungen und des allgemein-höflichen Anstandes zu halten. Sollten Sie Fragen dazu haben oder etwas nicht verstehen, können Sie sich an das Forenteam wenden.




    Mit freundlichen Grüßen,
    Gabbid