WoltLab Filebase 2.1

  • WoltLab hat gestern Abend einige neue Funktionen der WoltLab Filebase 2.1 vorgestellt. An dieser Stelle möchte ich eine kleine Zusammenfassung schreiben. Viele der Neuerungen kennen wir bereits aus dem Plugin-Store. Es gibt nun die Möglichkeit:

    • externe Dateien / Webseiten zu verlinken.
    • Lizenzen für einzelne Dateien zu hinterlegen.
    • benutzerdefinierte Eingabefelder zu erstellen.

    Ein oft gewünschte Funktion ist außerdem die Möglichkeiten, Dateien kostenpflichtig zu verkaufen. Dies wird nach dem hier gesetzten Label auch in v2.1 kommen. Weitere Neuerungen, die wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt reif für eine Vorstellung sind, kann man an dieser Stelle begutachten.


    Grüße,
    Jakob

  • Dankeschön für die Zusammenfassung bzw. Erwähnung, ich hinke mitunter bei solchen Ankündigungen nach, Asche über mein Haupt. :whistling:


    Beim Lesen der zukünftigen Erweiterungen fand ich spontan die Lizenz-Ergänzung sinnvoll, die Option mit kostenpflichtigen Inhalten war vermutlich logisch bzw. ist zeitgemäß, damit arbeitet ja bereits der vieCode Shop bzw. Sebastian Öttl's Download-Plugin soll es mitbringen.


    Am Ende der Erläuterungen angekommen, war ich überrascht bzw. doch auch ein wenig erfreut, dass schon eine Person, namentlich MysteryCode, die Frage hinsichtlich WoltLab's Filebase im Vergleich zur "Infinite Filebase" aufgeworfen hatte (Post zwei hier https://community.woltlab.com/…e-eingabefelder-und-mehr/).
    Genau diese Frage hätte ich auch gestellt, die Entscheidung läge dann im Detail bzw. ob man einfach Produkt 1 oder 2 eher passend für sich findet und eventuell auch noch kurz den Geldbeutel zu Rate zieht?



    Ich selber muss nicht direkt mit einer Filebase arbeiten, aber ich sehe, was Betreiber auf ihren Plattformen machen, man diskutiert und hat mitunter Gedanken, was man selber hilfreich bzw. gut fände. In diesem Kontext würde ich einmal diese Dinge in den Raum stellen und fragen, ob das mit WoltLab's Filebase bereits abgedeckt ist, eine Idee in spe wäre oder ob es zu speziell ist:



    1. Automatische Thumbnailgenerierung für Produkt-Inhalten, die ich bereitstellen möchte.


    2. Integrierter automatischer Counter, der mir einen Überblick über Zugriffe, Zeit, Nutzergruppen (Gast/Mitglied/Kunde/Premiumkunde...) u.ä. liefert.


    3. Kann ich irgendwo angeben und sehen, welche Versionsnummer dann jeweils vorhanden ist und welche ich als Kunde X nutzen kann/darf bzw. nicht? Ideal wäre es natürlich, wenn das Produkt automatisch erkennt, dass Person A nur Zugriff auf Inhalt X und Version 1.0.0, Nutzer B, aber Zugriff auf Version 1.0.1 hat usw.


    4. Übernimmt die Filebase eigentlich automatisch bereits meine geänderten Inhalte oder muss ich das manuell selber tun? Beispiel: Ich stelle am Montag Produkt X ein, am Dienstag nehme ich Änderungen vor, die in der Datenbank drin sind. Nun wäre es praktisch und logisch (?), wenn direkt eine Synchronisierung zwischen Datenbank und Filebase stattfindet, ich nicht selber neuerlich veränderte Inhalte, Updates etc. eintragen muss. Klingt das wirklich logisch oder bilde ich es mir nur ein? :huh:


    5. Pro forma gefragt: pdf-Dateien, Videos, Bilder, mp3-Format usw. - all das ist fester Bestandteil der Filebase, ich kann als Betreiber alles nutzen und einstellen, wenn ich wollte?


    6. Freischaltung von Inhalten erst via Code-Zusendung bzw. Captcha durch mich als Administrator - möglich?


    7. Wenn ich speziell für Smartphonenutzer einen QR-Code in meiner Filebase wollte (zu einem bestimmten Anlass), den folglich nur sie nutzen können, der aber neben dem Inhalt zugleich einen Code zur Nutzung beherbergt, den der Anwender dann eingeben kann, um sich etwas herunterzuladen - würde das machbar sein oder geht zu weit, weil ich damit drei Dinge - QR-Code-Plugin plus Gutschein-Code-Feld plus Filebase inkl. Rechteeinstellung/Freischaltung - vermische?






    Das nur als einige Fragen meinerseits, eventuell kennt sich jemand aus bzw. hat sich schon näher mit der Filebase befasst und kann Auskunft geben? :)




    Ansonsten nur noch informativ gefragt: Plant jemand von euch den Erwerb bzw. das Update der Filebase 2.1, wartet ihr noch oder setzt ihr auf ein anderes Produkt?

  • Ich kann hier keine Versprechungen machen, sondern nur das wiedergeben, was ich weiß oder auf die schnelle in den Foren der entsprechenden Hersteller finden konnte.

    • Was sind Produkt-Inhalte für dich? Inwieweit kann man daraus automatisiert Thumbnails generieren und welchen Sinn hat dies?
    • Das wird mit der Filebase - so, wie ich WoltLab einschätze - nicht kommen.
    • Das ist so nur mit dem Downloadshop von WCFSolutions möglich.
    • Inwieweit nimmst du denn bitte Änderungen an der Datenbank vor und von welcher Datenbank sprechen wir? Wenn du z. B. Plugins für das WCF verkaufst, so wie es der @MysteryCode macht, musst du für jedes Update im Filebase-Eintrag eine neue Version hinterlegen. Bei ihm ist das ganze ein bisschen einfacher, denn er hat für seinen Paketserver und die Infinite Filebase eine Verbindung aus dem Hut gezaubert, sodass er bzw. die Leute, die dies Verbindung erworben haben, das Paket nur einmal hinterlegen müssen.
    • Du kannst hochladen, was dir beliebt bzw. was du in den Benutzergruppenrechten für dich und deine Nutzer freigegeben hast.
    • Ich nehme an, dass man zumindest beim Downloadshop die Möglichkeit hat, Bestellungen manuell freizuhalten.
    • QR-Codes sind in allen bekannten Produkten nicht Teil des Funktionsumfangs, könnten aber durch einen Online-Generator und das Einbinden von z. B. einem Bild mit dem Code bewerkstelligt werden. Gutscheincodes sind im Downloadshop auf jeden Fall drin, bei der WL Filebase müssen wir auf eine weitere Ankündigung warten. Du könntest hier z. B. den Nutzer in eine Gruppe verschieben, mit der er die Möglichkeit hat, eine Seite (die man z. B. mit dem CMS von CodeQuake anlegt) zu sehen, auf der ein Gutscheincode hinterlegt ist, den er im Shop nutzen kann, zusätzlich dazu wird auf dieser Seite mit einem Bild der oben angesprochene QR-Code eingebunden.

    Ich persönlich habe eine Zeit lang die VieCode Webdisk benutzt, die gefiel mir aber nicht besonders, daher habe ich mir - auch aufgrund der Verbindung mit dem Paketserver von @MysteryCode - die Infinite Filebase angeschafft. Damals war sie noch unschlagbar günstig.....

  • Ein oft gewünschte Funktion ist außerdem die Möglichkeiten, Dateien kostenpflichtig zu verkaufen. Dies wird nach dem hier gesetzten Label auch in v2.1 kommen. Weitere Neuerungen, die wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt reif für eine Vorstellung sind, kann man an dieser Stelle begutachten.

    Ich bin mal gespannt, ob WoltLab auch hier - wie bei den Mitgliedschaften - nur die Möglichkeit bietet, aber damit man es rechtskonform einsetzten muss, im Endeffekt auf Erweiterungen angewiesen ist.

  • Ansonsten nur noch informativ gefragt: Plant jemand von euch den Erwerb bzw. das Update der Filebase 2.1, wartet ihr noch oder setzt ihr auf ein anderes Produkt?

    ich werde sie zwar nicht einsezten, kein Bedarf, aber würde da wie in dem Beitrag unterhalb von Mysterycode schon auch zustimmen das produkt er von WL zu nutzen als von einem Dritt Entwickler... Man ist einfach zu abhängig von denen und wie sich immer wieder täglich aufzeigen lässt ist das nicht der beste weg....

  • das produkt e[her]r von WL zu nutzen als von einem Dritt Entwickler... Man ist einfach zu abhängig von denen und wie sich immer wieder täglich aufzeigen lässt ist das nicht der beste weg....

    Mit meiner Korrektur liege ich inhaltlich schon richtig, oder? Nur zum Verständnis..
    Naja WL fabriziert da ziemlichen Mist und scheint sich die Ideen gerade von WCF Solutions und VieCode (ich meinte die hätten das mit den mehreren Autoren schon lange) zu bedienen. Und die IF und Webdisk sind mMn schon relativ zukunftssicher im 2er-Zweig. Wie es mit WCF 3 aussieht wissen wir weder bei WL noch bei Drittanbietern, von daher ist diese "Abhängigkeit" eigentlich kein Problem.

  • So wie es aussieht, geht WoltLab mal wieder den leichten weg, sie schaffen die Möglichkeiten, jedoch muss der Anwender AGB, Widerrufsbelehrung und Co selbst implementieren, womit mehr Arbeit vorhanden ist und damit der Griff zu Systemen wie dem von VieCode eher zu empfehlen sind.


    Na ja, man ist es irgendwie nicht anders gewöhnt. Ich wäre jedoch positiv überrascht, falls es doch anders kommt.