Packagesniffer — Updateserver- und Paketliste

  • Ich bin begeistert, Florian, deine Rückmeldung ist so schön ausführlich und verständlich, das freut das Laienherz sehr. :) :blume: :keks: Gerade wollte ich dir stellvertretend für alle Entwickler einen Bonuspunkt verleihen, da kommt der Satz von wegen Zutritt zur Seite verweigern usw. Tzzz, als ob! Keiner von euch Entwicklern liest das Kleingedruckte in meinem Vertrag, ich habe immer Zutritt, darf nie ausgesperrt werden und habe ein Fragenkonto von 1.000.000.000.0000 Fragen frei, Verhandlungen und juristische Abhilfe zwecklos, wer sich verweigert, darf von mir traktiert werden und wer versucht zu fliehen...sagen wir, ich schrecke nicht vor roher Gewalt am Computer zurück und würde den Stecker zu deinem ziehen und dabei schreien: "Stirb! Jetzt! Ich habe die Macht!". Ja-ha, weißt du nun, mit wem du es zu tun hast? :whistling: :D


    Oh bitte, jetzt fall sofort vom Stuhl und fühl dich in die Seite gezwickt, du fragst MICH, ob ich ein FORUM habe? ICH? :D Die beiden Begriffe - Gabi und Forum - sind per se nicht kompatibel, mach mir auch keine Angst und an dem Tag, an dem es heißt, ich müsse ein Forum besitzen bzw. leiten, können sie das Community Forum schließen und die Teamies nur für mich abstellen. :D Bevor du auch nur daran denkst: Nein, nein, nein, auch wenn dein Package-Sniffer toll ist, ich kann wirklich kein Forum aufbauen, das wäre mein Ende und du könntest dich nicht vor böser Post retten, weil die anderen Mitglieder es dir ankreiden würden, dass ich total panisch herumlaufe, schimpfe und hysterische Hilfe-Post im Forum poste. :whistling: Ich bin das Bodenpersonal, das ist besser und sicherer für alle, glaub mir. :D


    Sogleich komme ich aber zurück zum Thema, werde dir einige Präzisierungsfragen und weitere mögliche Fragen stellen, schwenke nur noch kurz zu Jakob hin. Jakob, ein Dank für deine Rückmeldung und Erklärung hier, Konversationen mit mir müssen aber noch eine Weile warten. Durch meine Auszeit muss ich erst hier im Forum allerlei erledigen, lasse daher die private Post liegen und arbeite sie peu á peu ab. Es geht nicht unter, keine Sorge.
    Zugleich sei gesagt, Jakob, es besteht kein Anlass Nutzer bzw. Kollegen mit unfeiner Titulierung anzusprechen. Du kannst das anders, besser und hast lange gezeigt, dass du sehr wohl fachlich und vielseitig mit jedermann sprechen bzw. diskutieren kannst - behalten wir das doch bitte bei, in Ordnung? Ich möchte nicht wie die ach so gestrenge Oberlehrerin erscheinen, die dir auf die Finger klopft, aber uns allen ist an einem gehaltvollen Niveau gelegen, einer guten Atmosphäre und wir möchten nicht drastisch werden.


    ..........




    Florian, ich würde gerne vorab einige Präzisierungsfragen stellen, um darüber abzuklären, was dir zusagen würde, was nicht bzw. was zu überlegen wäre, ja? Du antwortest einfach spontan bzw. notierst deine gewünschte Richtung, dann kann ich nachdenken, Ideen notieren bzw. wir könnten Bibi ins Gespräch einladen und schauen, wie Dinge rund um das Design bei ihr ankommen. Ich denke, dann können wir effektiver werkeln und deine Seite verschönern. :)


    1. Würde dir grundsätzlich eher eine faktische Beschreibung im Header zusagen, ein Slogan oder ein Zitat?


    2. Je nach Wahl, bevorzugst du eine deutsche oder eine englische Variante?


    3. Tendierst du eher zu einem eigenständigen und neuen Logo oder wäre dir z.B. eine Abwandlung von deinem Logo auf "MysteryCode" genehm/er?


    4. Du nutzt auf "MysteryCode" den Stil "DisColor". Nun habe ich mich folgendes gefragt und würde dazu gerne deine Meinung hören:


    Gedanke 1:
    Könntest du theoretisch deine Package-Sniffer Seite nehmen und als weitere Seite bei "MysteryCode" einbinden? Beides bleibt getrennt und hat den jeweils eigenen Link, aber es ist auf einer Seite, du weißt, wie ich das meine?
    Ok, nehmen wir an, das ginge, könnten wir dann hergehen und je Seite eine unterschiedliche Variante von "DisColor" setzen, um so die getrennten Inhalte respektive Seiten/Projekte anzuzeigen?


    Wenn das überhaupt ginge, Florian, was hältst du grundsätzlich von dem Gedanken und wie viel Aufwand wäre das für dich, stünde das im Verhältnis?



    Gedanke 2:
    Was wäre, wenn wir die Grundidee von "DisColor" behalten und so ein Hintergrund-Pattern für die "Package-Sniffer"-Seite einsetzen würden? Das bedeutet, wir nehmen "DisColor" als unsere Vorlage, versuchen die prägnanten Details des Designs für das andere Projekt zu übernehmen, um darüber eine grobe Analogie zu schaffen.


    Hierbei bin ich mir aber sicher, dass wir Cr@@gle's Hilfe benötigen werden, denn Details wie Abrundungen bzw. das Hintergrundmuster kann ich nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln.


    Generell gefragt aber, wie klingt das für dich?



    5. Angenommen beide "DisColor"-Varianten scheiden für dich aus, wozu würdest du neigen:


    helle Farben: kieselsteingrau, sandiges Beige, Ecru, Chartreuse (in einer saturierten Variante, nicht schrill), Pflaume, Cappuccino-Ton
    elegante dunkle Töne: Dunkelschiefergrau, Mitternachstblau, Lavendel, Purpur, Hellgold (für einen Metallic-Effekt), Rotbraun



    6. Was gefällt dir eher: subtile und dezente Muster oder großflächige Pattern/Texturen, die den Hintergrund komplett einnehmen?



    Wenn du bis hierher gelesen hast, nicht dachtest "Frauen, Farben und Details...oh Gott!", dann bekommst du das hier: :keks: :D






    Von hier aus geht es weiter zur Seite selber, ich komme zuerst auf einige deiner Antworten zurück:




    1.

    Die Versionen an sich sind schon interessant, da es für einige Pakete WCF 1.1, 2.0 und 2.1-Versionen gibt, die teilweise nicht nach unten/oben kompatibel sind. (Rechts ist bei jeder Version ein Info-Button, der darüber Auskunft gibt - zumindest in meiner Entwicklungsversion).


    Eine Frage an dich: Du hast die Versionen untereinander platziert, was vollkommen in Ordnung und schlüssig ist, gäbe es reale Gründe dagegen, dass man es nicht - alternativ - via open/close-bzw. pull-down-Mechanismus löst? Sprich, man sähe das Feld "Versionen" und das Informationsicon, per Klick könnte man es öffnen und es gibt den Inhalt frei.
    Nachtrag: Meintest du das auch so auf deiner Liste, hier:






    2. Könnte ich eigentlich über dieses Eingabefeld via minimaler Zeichenanzahl erzwingen, dass die Entwickler zumindest einen vollständigen Satz einfügen, nicht nur z.B. 4 Worte? Kann man "einfach" hingehen und du könntest das irgendwo im Codeverlauf hineinschreiben, setzt bspw. 300 Zeichen Minimallänge ein und wenn sie der Entwickler nicht einhält, erscheint die diesbezügliche Information per rot markiertem Hinweisfeld. Du verstehst, wie ich das meine, Florian?


    Würde das dafür sorgen, dass man dann genaue Beschreibungen liest oder bilde ich es mir nur ein?




    3.




    So in der Art? (Lass dich von der Schriftart nicht irritieren…)




    https://www.cls-design.com/ind…enannt-1-png/?thumbnail=1




    Eine Gegenfrage von mir: Wie würdest du das optisch konkret umsetzen?


    Ich würde einmal zwei Optionen in die Runde werfen, was hältst du davon:


    a) "Fireball" -CMS wird als Vor-Seite bzw- Eingangseite vorgeschaltet. Darauf:
    Titel der Seite
    Slogan
    Nennung der relevanten Inhalte, vielleicht mit Icon und/oder einer Form der Umrandung versehen



    b) Wir zweckentfremden die Sidebar bei WBB 4.1 und nutzen diese als Übersicht. Das würde bedeuten, wir sehen rechts die Sidebar, die dann als Übersicht agiert. Per Einstellung stellen wir es dann so ein, dass man die Sidebar nicht wie gewohnt auch schließen kann, sie bleibt offen, weil wir ja das Inhaltsverzeichnis immer sichtbar halten wollen.



    Hältst du eine dieser Optionen für passend und schön, es ließe sich bewerkstelligen und würde dich nicht tagelang beanspruchen?




    Zu guter Letzt hätte ich nun noch weitere Fragen bzw. Gedanken, sieb einfach aus:




    1) Angenommen ich wollte nicht, dass illegale Anbieter, schwarze Schafe oder einfach bestimmte URLs auf der Seite landen - was würde ich tun? Ich meine damit, hast du bei deinem "Package-Sniffer" so eine Art Filter integriert, der im Hintergrund all die URLs/Entwicklernamen oder X aussiebt, die ich manuell (?) auf eine Liste notiert habe?
    Falls du das so noch nicht geplant hattest, wäre das aber hilfreich und sollte auf deine Ideenliste gesetzt werden oder geht das zu weit?



    2) Das wird zu weit führen und ich habe es auch noch nicht selber näher durchdacht, daher nur grob in den Raum gestellt. Du hast die Mehrsprachigkeit als integrativen Aspekt bereits erwähnt und ich frage mich, wie weit man das ausdehnen könnte. Anhand der Liste könnte ich also Server und Paket ermitteln, was ist aber, wenn ich auf der Suche nach einer speziellen Sprachdatei wäre? Ich wollte also z.B. nur die englische, französische oder spanische xml eines bestimmten Paketes (warum auch immer ich das wollte, ich konstruiere nur das Szenario, ja?) - ließe sich da deine Seite theoretisch in der Richtung erweitern?



    3) Die Versionen eines Paketes werden angezeigt, in den Foren schreiben die Entwickler doch aber auch immer diese "Changelogs" zu ihren Produkten, das kennst du natürlich selber. Sind diese Informationen für die Nutzer so wichtig, dass wir sie daher auch auf der Detailseite angeben sollten bzw. Entwickler sollten das tun oder ist das Ermessenssache bzw. tut beim "Package-Sniffer" weniger zur Sache?



    4) Die Auflistung der Pakete impliziert ja, dass jeder Zugang hat, was ist aber, wenn ein Server bestimmte Restriktionen hätte? Wäre es da logisch und sinnvoll, wenn die Entwickler bei der Eingabe im Formular auch in einem Feld vermerken könnten, ob der Zugang frei bzw. universal erlaubt ist oder beschränkt ist für X?









    Und damit zurück zu dir, ich hoffe, ich rede mich mit meinen Gedanken nicht um Kopf und Kragen. :D

  • Ich möchte an dieser Stelle kurz auf das Thema Zutritt eingehen. Im Server hinzufügen-Dialog ist ein Hinweis mit folgendem Text:

    Bitte geben Sie hier nur Zugangsdaten an, wenn zum Abrufen des Updateservers zwingend Zugangsdaten benötigt werden. Sollten Sie Anbieter sein und es handelt sich um Ihren eigenen Updateserver, stellen Sie bitte aus Sicherheitsgründen einen Account bereit, der zwar die Daten auswerten kann, die Dateien (Versionen) selbst aber nicht herunterladen kann. Wir übernehmen keine Haftung, sollten Daten durch Dritte (z.B. durch Hacken des Servers oder eine Sicherheitslücke in der Software) gestohlen werden.

    Somit sollte sich die Frage erübrigt haben.

  • da kommt der Satz von wegen Zutritt zur Seite verweigern usw

    Wie was wo? Bis auf die Downloads sollte alles öffentlich einsehbar sein…


    sind per se nicht kompatibel

    Ich stelle mir gerade so einen Fehlerdialog wie beim WCF-Update vor. Es wird definitiv Zeit für Urlaub!


    schimpfe und hysterische Hilfe-Post im Forum poste.

    Ja mei, dann wären vielleicht mal Posts ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler dabei…


    1. Würde dir grundsätzlich eher eine faktische Beschreibung im Header zusagen, ein Slogan oder ein Zitat?

    Faktisch oder Slogan - ich sehe das Projekt sehr nüchtern und als Mittel zum Zweck. Das ist ja keine Zitatesammelplattform oder sonst was. ^^


    2. Je nach Wahl, bevorzugst du eine deutsche oder eine englische Variante?

    Wenn schon, dann bilingual.


    3. Tendierst du eher zu einem eigenständigen und neuen Logo oder wäre dir z.B. eine Abwandlung von deinem Logo auf "MysteryCode" genehm/er?

    Eine Abwandlung wäre sinnvoller, wenn ich die Stile angleichen sollte, sonst reißt das Logo wieder alles auseinander.


    Könntest du theoretisch deine Package-Sniffer Seite nehmen und als weitere Seite bei "MysteryCode" einbinden? Beides bleibt getrennt und hat den jeweils eigenen Link, aber es ist auf einer Seite, du weißt, wie ich das meine?

    Du meinst einfach alle Menüpunkte in beiden Seiten platzieren? Das sollte funktionieren. ;)
    Momentan ist es ja nur "WCF-Tipps" verlinkt.


    Was wäre, wenn wir die Grundidee von "DisColor" behalten und so ein Hintergrund-Pattern für die "Package-Sniffer"-Seite einsetzen würden? Das bedeutet, wir nehmen "DisColor" als unsere Vorlage, versuchen die prägnanten Details des Designs für das andere Projekt zu übernehmen, um darüber eine grobe Analogie zu schaffen.

    Ich hatte schon mal überlegt eine zweite Lizenz zu kaufen um alles anzugleichen.


    Cappuccino-Ton

    Ich wusste, dass das kommen wird… :whistling:


    subtile und dezente Muster oder großflächige Pattern/Texturen, die den Hintergrund komplett einnehmen?

    Eher dezent und wiederholend…
    Der Fokus liegt ja auf dem Inhalt, nicht auf dem Design der Seite (das soll natürlich nicht heißen, dass es nach Bruchbude aussehen soll).


    Wenn du bis hierher gelesen hast, nicht dachtest "Frauen, Farben und Details...oh Gott!", dann bekommst du das hier:

    Naja, ich habe mit jemandem auf WhatsApp eine Unterhaltung geführt und hier eher so in den "XYZ tippt gerade…"-Pausen gelesen. :P
    Aber danke. :D


    Nachtrag: Meintest du das auch so auf deiner Liste

    Das auf der Liste bezieht sich auf die "Container", in denen die einzelnen Versionen stehen.
    Das heißt, wenn man nur WCF 2.0 nutzt, kann man - analog zum WBB - die anderen Container zuklappen und hat so die entsprechende Version sofort im Blick ohne erst runter scrollen zu müssen.
    Standardmäßig werden aber alle Container offen sein, damit man nicht etwas übersieht. Angenommen man ist neu in der Szene und weiß noch nicht was diese netten Pfeilchen zu bedeuten haben (auch, wenn das eigentlich selbsterklärend sein sollte, aber es gibt halt auch Leute, die auf ihrem Schlauch stehen und da nicht runter wollen).


    via minimaler Zeichenanzahl erzwingen, dass die Entwickler zumindest einen vollständigen Satz einfügen, nicht nur z.B. 4 Worte?

    Gute Idee!
    Das werde ich beim nächsten Update auf jeden Fall einbauen.


    Eine Gegenfrage von mir: Wie würdest du das optisch konkret umsetzen?

    Das kann ich dir leider noch nicht beantworten, da das bei mir immer erst beim "live" umsetzen entsteht.
    Ich tüftel da nach meinem Urlaub mal dran rum und hänge einen Screenshot (oder mehrere) an.


    b) Wir zweckentfremden die Sidebar bei WBB 4.1 und nutzen diese als Übersicht. Das würde bedeuten, wir sehen rechts die Sidebar, die dann als Übersicht agiert. Per Einstellung stellen wir es dann so ein, dass man die Sidebar nicht wie gewohnt auch schließen kann, sie bleibt offen, weil wir ja das Inhaltsverzeichnis immer sichtbar halten wollen.

    Nein, das finde ich nicht so prickelnd, zumal das dort viel zu leicht übersehen wird.
    Diese Übersicht wird vermutlich eher von Laien genutzt, die noch nicht so ganz das System verstanden haben bzw. die Plattform zum ersten Mal anschauen.


    a) "Fireball" -CMS wird als Vor-Seite bzw- Eingangseite vorgeschaltet. Darauf:
    Titel der Seite
    Slogan
    Nennung der relevanten Inhalte, vielleicht mit Icon und/oder einer Form der Umrandung versehen

    Auch wenn ich dort meine Finger im Spiel habe, werde ich das eher als Plugin spezifisch umsetzen.
    Allein schon damit ich bei der URL der Seite komplett freie Wahl (falls sich jemand fragt warum: das bekannte "Problem" mit dem page/ in der URL) habe.

  • Falls du das so noch nicht geplant hattest, wäre das aber hilfreich und sollte auf deine Ideenliste gesetzt werden oder geht das zu weit?

    Das wird leider nicht möglich sein ohne neue bzw. kleine und unbekannte Entwickler auszuschließen.
    Daher wird da bisher absolut nichts überprüft. Sollte da ein Spam-Link drin landen, lösche ich ihn halt manuell wieder. Für die normalen Benutzer wird der vermeintliche Server als offline angezeigt, da der Inhalt der Seite nicht korrekt interpretiert werden kann.
    Sobald die automatische Deaktivierung (bei Fehlschlägen) vollständig eingebunden, wird sich das von selbst erübrigen, da die Server dann nicht zu sehen sein werden, bevor es nicht einen erfolgreichen Abruf gab. Das bedeutet, dass auf dem Server exakt die XML-Struktur eines WCF-Paketservers sein müsste und das ist bei Spam doch sehr, sehr unwahrscheinlich. ^^


    wenn ich auf der Suche nach einer speziellen Sprachdatei wäre? Ich wollte also z.B. nur die englische, französische oder spanische xml eines bestimmten Paketes (warum auch immer ich das wollte, ich konstruiere nur das Szenario, ja?) - ließe sich da deine Seite theoretisch in der Richtung erweitern?

    Das geht nicht. ;)
    Zumindest, wenn die Sprachdatei nur als XML-Datei und nicht als Plugin vorliegt. Das System zieht seine Daten wirklich ausschließlich aus den Paketservern, die eingetragen sind - und XML-Dateien kann man nicht über Paketserver verteilen.
    Was aber möglich wäre sind sog. Sprachserver, die auch im WCF theoretisch ab Werk implementiert sind, aber für niemanden nutzbar (bzw. irgendein Entwickler wollte diesbezüglich ein Plugin schreiben soweit ich informiert bin).


    Sind diese Informationen für die Nutzer so wichtig, dass wir sie daher auch auf der Detailseite angeben sollten bzw. Entwickler sollten das tun oder ist das Ermessenssache bzw. tut beim "Package-Sniffer" weniger zur Sache?

    Ich halte Changelogs persönlich für sehr "wichtig".
    Prinzipiell sollte man diese vor einem Update immer lesen, damit man einigermaßen im Bilde ist, was das Update tut und wo es vielleicht haken könnte und vor allem, wenn dort bereits Probleme enthalten sind, die auftreten können (a la Fireball CMS 2.0 im WCF 2.1, was crash for sure ist, aber wenn man die entsprechenden Infos nicht liest…).
    Anbieten würde ich das gerne, aber leider habe ich keine automatische Quelle dafür und schon gar keine, die ich dem entsprechenden Paket einwandfrei zuordnen kann, von daher wird das leider nicht umsetzbar sein.
    Der Sniffer soll für die Entwickler keine Zusatzarbeit (im Sinne von Changelogs rein füttern oder Beschreibungen erstellen) sein, sondern eher eine Art Werbeplattform und Verteiler.


    4) Die Auflistung der Pakete impliziert ja, dass jeder Zugang hat, was ist aber, wenn ein Server bestimmte Restriktionen hätte? Wäre es da logisch und sinnvoll, wenn die Entwickler bei der Eingabe im Formular auch in einem Feld vermerken könnten, ob der Zugang frei bzw. universal erlaubt ist oder beschränkt ist für X

    Keine schlechte Idee. Ich werde ein Info-Feld mit einbauen, denn für den Benutzer ist es nicht ersichtlich, ob der Paketserver eigentlich Daten verlangt und ob er Daten zum Abfragen oder nur zum Installieren benötigt.
    An sich ist es am sinnvollsten, wenn der im System hinterlegte Benutzer Zugriff auf alle Pakete hat (aber nach Möglichkeit nicht installieren, sondern wirklich nur auflisten kann), damit alle Pakete sichtbar sind. Exklusive Auftragsarbeiten mal ausgeschlossen, auch wenn man dann wüsste, aha der XYZ hat sowas schon mal gemacht, da könnte ich vielleicht mal anfragen.
    An die Downloads auf den jeweiligen Servern komme höchstens ich (wenn ich mir die Daten aus der DB fische, da die leider im Klartext gespeichert werden müssen), aber die normalen Besucher der Seite nicht. Selbst der Ersteller kann höchstens den Benutzernamen sehen, denn das Passwortfeld bleibt im Bearbeitungsformular leer (aus Sicherheitsgründen für den Accountinhaber).



    PS: Ich schreibe eurem Forum zu viel. ^^