Meine Recyclingpage

  • Hallo,


    dann will ich auch mal meine kleine persönliche Spielwiese vorstellen.


    http://elkeweiand.de


    Recyclingpage heißt sie deshalb, weil in meinem übernommenen CLS Account noch so ein dunkler Style rumdümpelte,
    ich bei der Auflösung einer Joomlainstallation noch Artikel übrig hatte, die zu schade zum Löschen waren
    und zu guter Letzt eine gewisse Bastelwut was solche Systeme/Seiten angeht.


    Ein konkretes Ziel wird mit der Seite aktuell nicht verfolgt. Ich bastele noch weiter dran herum und schau mal wohin sich das Ganze entwickelt.


    Trotzdem darf gerne "gemeckert" werden. ;) :)

  • Nawwr ich liebe solche Seiten <3 Die Startseite gefällt mir schon einmal ganz gut, nur das Suchfeld stört ein bisschen. Wenn ich das richtig sehe, hast du unten die Artikel aus dem WoltLab Blog eingebunden - wie geht das denn? :)


    Grüße,
    Jakob

  • Zu deiner Seite, ich finde Spielwiesen immer Interessant.
    Da bin ich auch mal gespannt in welche Richtung die Spielweise sich Entwicklern wird, wenn das bei mir nicht Untergeht dann Versuche ich das Projekt hin und wieder mal zu Verfolgen was draus geworden ist. :D



    Wenn ich das richtig sehe, hast du unten die Artikel aus dem WoltLab Blog eingebunden - wie geht das denn?

    class="easyslider-content-container" :thumbsup:

  • Hallo Legastyl bzw. Elke,


    ich war leider zeitlich gesehen verhindert, so dass ich mich nicht postwendend auch hier einfinden und dir (m)eine Rückmeldung zukommen lassen konnte. Aber, bekanntlich geht bei mir nichts unter, so dass ich mich einfach nun zu Wort melden würde. Du kannst meinen Beitrag als eine weitere, subjektive Meinung verstehen, dir nach Gutdünken relevante Anregungen herauspicken, andere Punkte entfallen lassen und bei Bedarf können wir jederzeit näher in Details gehen bzw. diese diskutieren, in Ordnung?


    Vorab sei gesagt, dass ich auch zu den Lesern gehöre, die Blogs mögen und es spannend finden zu erfahren, womit sich andere Personen beschäftigen. Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass ich wirklich ein fachliches Händchen für Pflanzen und Tiere habe, aber diese Bereiche interessieren mich und daher finde z.B. auch ein Projekt wie das von Florescence nicht nur inhaltlich gelungen. Insofern habe ich mich gerne bei dir umgesehen, eingelesen und bspw. deine Fisch-Bilder oder deine vielen neu erstandenen Balkonpflanzen sind schön anzusehen.
    Prinzipiell sagen mir geordnete, nicht überbordende Blogs zu, die sich nicht selber beweihräuchern, dem Leser die eigene akademische Gelehrtheit um die Ohren schlagen oder inhaltlich einfach zu disparat sind. Nein, du fasst dich kurz, treffend, man verliert nicht das große Ganze aus dem Blick und im Gegensatz zu anderen Blogs ist es für einen Leser wie mich schön zu sehen, dass es nicht 4 Fehler pro Satz gibt.
    Rein visuell ist bei dir auch weniger mehr, ich kann die Wahl der Software bzw. der Designgrundlage nachvollziehen und finde die Farbkombination als Grundidee nicht verkehrt (dazu später aber mehr).


    All das würde bei mir auf der positiven Haben- bzw. Lob-Seite stehen und daher: Schön gemacht, Elke! :)



    Was ich dir nun unterbreiten werde, ist eine Art Feintuning, marginale Detailaspekte, die man diskutieren kann, um eventuell an einigen Ecken zu feilen. Schau einfach unverbindlich, was du davon hältst:




    1. Nicht-WBBler bzw. Menschen, die dich und dein Steckenpferd nicht kennen, dürften im ersten Moment das kleine Problem haben, dass sie beim ersten Besuch bzw. Klick auf deinen Blog nicht direkt erkennen können, worum es genau geht. Man liest also deinen Namen, sieht die Grafik und selbst wenn man den Text darunter heranzieht ("Wieso ein Blog?") könnte der Blog theoretisch alles sein: Privatblog, Rezensionsblog, Bilder-Blog, Tipps-und Trick-Blog usw. Wie würde man also direkt deine Intention erkennen bzw. ablesen?


    Wäre es in diesem Zusammenhang daher eine Überlegung wert, wenn du einen Zusatz, eine Beschreibung, einen Slogan oder ein prägnantes Zitat nehmen und im Headerbereich platzieren würdest?



    2. Rein farblich und positional sticht der Cookie-Vermerk heraus, was nicht ganz unlogisch ist, aber schiebt es sich zugleich nicht ein wenig unelegant in den Headerbereich? Angenommen du hast diesen Punkt auch schon im Hinterkopf gehabt, was hältst du hiervon:


    a) Farbliche Anpassung an den Blog selber, also statt blau nehmen wir diesen Sandton (wenn es geht)?


    b) Hätten wir die Möglichkeit den Hinweis selber aus seiner Position zu entfernen und du intergrierst ihn bspw. via Icon (per Klick öffnet sich dann der Inhalt) in der Navigation oder auf der Startseite dezent rechts o.ä.?



    3. Wenn der Cookie-Vermerk zu Beginn aktiv angezeigt wird, kommt es auf Höhe des Suchpanels zu einer leichten Überlappung. Das stellt sich so dar:


    Meine Frage wäre, ob man das ändern bzw. anpassen kann?



    4. Damit deine Leser alles korrekt vorfinden, war ich so frei und habe dir auf der Informationsübersicht kleine Tipp- bzw. Flüchtigkeitsfehler vermerkt. Es war bzw. ist nicht viel und nicht dramatisch, ich lege solche Korrekturen mittlerweile einfach automatisch an und meine es nur gut. Hier wäre die korrigierte Seite:


    * Eine Zusatzinformation von mir, damit du es weißt bzw. falls du dich das eventuell gefragt hast:
    Ich habe bei "Privatsphäreeinstellung" ein /-n-/ beigefügt, das als so genanntes Brückenmorphem fungiert. Ein solches Morphem hat die Aufgabe, dass es zwei oder mehrere Begriffe lautlich verbindet, um die Aussprache flüssiger zu gestalten (wenn bspw. zwei Vokale aufeinandertreffen). Diese Erklärung, dieser Ansatz entstammt der Morphologie und damit wird sich der reguläre Leser beim Lesen nicht beschäftigen, aber um formal korrekt zu sein, wäre das /-n-/ einsetzbar. Ich wollte es nicht unter den Tisch fallen lassen, auch wenn es eventuell pedantisch anmutet.



    5. Wenn man ganz penibel sein wollte, könnte man anregen, dass die Reihenfolge der Blogs in der Sidebar und im Footer - Spalte 2 - angeglichen werden. Hierbei hast du aber das letzte Wort und kannst sagen, ob es zu penibel ist oder nicht.



    6. Von der inhärenten Logik und weil auch die meisten Foren so konzipiert sind, werden Angaben wie das Impressum, Nutzungsbestimmungen usw. tendenziell links und bei Spalten-Optik in Spalte 1 gesetzt. Das ist weder falsch noch unschön, aber ich habe mir gedacht, warum nicht in deinem Fall die Übersicht - Spalte 2 - vorziehen - fachliche Angaben an Position 2 oder gar 3 oder 4 zu setzen?


    Die Überlegung wäre, dass wir dadurch den Fokus verlagern, auf deinen Inhalt lenken und weniger auf Detaildaten. Letztere würden an Position 1 sinnig sein, wenn du Auftragsarbeiten o.ä. anbieten würdest, um so gleich aufzufallen. Wie siehst du das selber?



    7. Deine Startseite, Elke, ist beileibe nicht überladen und kann daher so bleiben, ich würde lediglich eine potenzielle Feinheit ins Spiel bringen. Folgendes: Wäre es a) möglich und b) deiner Meinung nach visuell schön bzw. eine kleine Bereicherung, wenn man sozusagen Überschriften vor die Sparten setzen würde? Das bedeutet, der Leser würde vor dem ersten Text, überhalb der Bilder-Galerie, über den letzten Inhalten und dann rechter Hand passende Beschreibungen, Überschriften bzw. Zwischentitel vorfinden.


    Mein Gedanke hierbei war, dass wir die Seite so optisch noch etwas stärker strukturieren könnten, auch Nicht-WBBler gleich den Aufbau sehen und zielgenau "springen" können. Kannst du es dir spontan vorstellen und wenn dem so ist, was meinst du?



    8. Eine weitere theoretische Überlegung: Wir finden in der Navigation die Begrifflichkeit "Blogs" vor, wissen als WBBler, was damit gemeint ist. Meine Frage an dich lautet, können wir von jedem Besucher erwarten, den Kontext zu verstehen oder impliziert es, dass es unterschiedliche Blogs unterschiedlicher Schreiber sind? Wenn du nun eventuell selber überlegst, direkt die zweite Frage an dich: Wenn wir den Begriff ändern würden...? Würde es gehen, wäre es einen Testlauf wert oder bist du skeptisch?



    9. Wie in meiner Einleitung bereits anklang, bin ich deiner Farbwahl nicht abgeneigt. Prinzipiell bin ich mittlerweile ein Anhänger "anderer" Farbkompositionen, weil ich tatsächlich Designs primär in z.B. Blau gehalten, als obsolet empfinde. Ich weiß, das klingt sicher zu pauschal und ich möchte keinem Betreiber auf die Designzehen treten, aber ich bin ehrlich und gebe daher zu, dass manche Farben schlichtweg "tot" sind, da in 9 von 10 Fällen genutzt.


    Insofern würde ich bei dir auch den Sandton behalten, aber was wäre, wenn der schiefergraue Ton ersetzt und ein hellerer Ton ausprobiert werden würde? Alternativ bleibt der Ton, wenn er dir gefällt, bekäme aber ein dezentes Muster im selben Sandton?



    10. Angenommen man wollte dich kontaktieren, wäre da ein integriertes Kontaktformular eine Überlegung wert oder ginge zu weit?



    11. Wäre es eine zusätzliche Überlegung wert und interessant für deine Leser, wenn du auch einen Blog bzw. eine Sparte rund um fotografische bzw. fototechnische Aspekte deiner Bilder integrieren würdest? Ich könnte mir vorstellen, dass fachliche Details, Anmerkungen hier und da oder kleine Tipps auch Laien, Hobby-Fotografen&Co. interessieren könnten oder denkst du, dass das zu weit führen könnte?



    12. Wiederum ein kleineres und subjektives Detail. Auf Footerhöhe verrät die Datums- und Zeitangabe immer gleich die Forensoftware. Das ist an sich kein Problem und auch oft eine Frage des Geschmackes, ich selber würde es ausblenden, um nicht gleich den typische Software-Rahmen anzuzeigen. Sprich, man arbeitet zwar mit Software X, aber der Leser muss es nicht gleich sehen und/oder denken „Ah ja, Community-Software“. Was denkst du?






    Soweit dann meine erste Rückmeldung. Ich hoffe, dass sich der ein oder andere Gedanke als hilfreich erweist, bei Nachfragen stehe ich natürlich zur Verfügung und wünsche dir bzw. deinem Blog auch weiterhin viel Zulauf, Interesse und weitere spannende Inhalte. :)



    Es grüßt freundlich
    Gabi :coffee:

  • Hallo Gabbit bzw. Gabi,


    erst einmal weiterhin gute Besserung.
    Danke dafür, dass Du Dir Zeit genommen hast meinen Blog anzuschauen und mir Deine Meinung darüber so ausführlich darzulegen.


    Du hast mir damit sehr geholfen. So ganz langsam bekomme ich eine Ahnung wohin die Reise gehen wird.
    Einige Deiner Anmerkungen und Ideen habe ich gleich umgesetzt, da sie mir schlicht durch gegangen waren.


    Zu einigen habe ich noch Fragen und das eine oder andere sehe ich etwas anders. Dazu nun im Einzelnen mehr.


    Deinen Punkt 8) betreffend.
    Der Begriff Blog war mir ebenfalls ein Dorn im Auge und ich hatte so einige Varianten für die Navigation der Seite getestet.
    Da ich nun denke, dass es thematisch in Richtung Fotografie gehen wird, habe ich den Menüpunkt aktuell in Fotoblog umbenannt.
    Ich liebäugele zudem damit, mir noch die Galerie anzuschaffen, um dort ganz speziell weitere Fotos zu präsentieren.
    Das impliziert dann natürlich eine entsprechende Wahl des von Dir in Punkt 1) vermissten Slogans.
    Da muss ich noch darüber nachdenken, wie der nun genau lauten soll.


    Deinen Punkt 7) habe ich nicht so wirklich verstanden.
    Da gäbe es dann noch genaueren Klärungsbedarf. :)


    Leider muss ich jetzt los.
    Zeit ist leider aktuell ein Luxus, den ich nicht habe. :(

  • Ein neuerliches Hallo Elke,


    vielen Dank für deine freundlichen Genesungswünsche, es wird auch langsam wieder. :) Ich hadere praktisch nur noch mit einer gewissen Einschränkung durch Fäden und "schickem" Schutz-Jäckchen über der Stelle am Rücken und weil ich ein ungeduldiger Patient bin. :whistling:


    Es freut mich, wenn meine Rückmeldung zu weiteren Überlegungen geführt hat, genau darum geht es auch. Es darf und soll nicht so sein, dass jeder meine Punkte sozusagen abgenickt und blind übernommen wird, sondern es sind Ausgangspunkte, eine Einladung zur Diskussion. Als Betreiberin deiner Plattform hast du gewisse Vorstellungen, auch deinen Stil und genau das muss bleiben und muss ich ja auch erst durch ein Gespräch erfahren. Folglich ist es die eigentliche perfekte Grundlage, wenn wir unsere jeweiligen Gedanken notieren, "Nachdenkarbeit" erhalten und schauen, wie dein Blog sich entwickelt. :)


    Machen wir einfach weiter so und sorge dich bitte zu keinem Zeitpunkt wegen der Zeit: alles nach deinem Ermessen. Es geht hier im Bereich nicht um Quantität, sondern (hoffentlich) Qualität, jeder von uns hat auch andere Dinge zu tun und eine Stoppuhr besitze ich nicht einmal, von daher... :D



    Ich komme nun direkt auf deine Antwort zu sprechen und notiere dir zugleich weitere potenzielle Ansatzpunkte, die wir nähere diskutieren oder verwerfen können, wie es passt:



    1. Bleiben wir einmal im Menü bei der Neuerung hinsichtlich "Elkes Fotoblog". Wenn wir das so für den Moment behalten, wäre es da zu penibel, wenn wir stilistisch auch eine solche Wendung - dein Vorname plus eine Präzisierung des Bereiches/Inhaltes - auch für den ersten Menüpunkt einfügen würden?


    Im Augenblick haben wir als ersten Menüpunkt den gesamten Seiten- bzw. Blognamen, was vom Gedanken her auch schlüssig ist. Sprich, als eine Art "Home"-Punkt, ist der erste Inhalt die Auskunft zur Seite selber. Das kann so bleiben, ich habe mir nur überlegt, wie es wäre, wenn wir stilistisch im selben Metier blieben, ob das dann unter Umständen einheitlicher wirken würde oder ob es keinen Unterschied macht? Spielen wir das einmal flink durch, wie ist dein spontanes Gefühl:


    Elkes + Substantiv daneben dann Elkes Fotoblog (Vorname plus Substantiv/Kompositum von der Struktur her)


    Willkürliche Beispiele:


    Elkes Blog
    Elkes Naturblog
    Elkes Kreativblog
    Elkes Weblog
    Elkes Grünlog




    Was meinst du dazu, wie würde das optisch wirken, auf dich wirken (als Betreiberin und wenn du die Seite als Gast/Besucher aufrufen würdest) und würde man den Gedanken dahinter direkt bemerken oder zumindest latent?



    2. Bei diesem Punkt würde ich nun dein Fachwissen benötigen. Wir haben also nun den Menüpunkt "Elkes Fotoblog", der Leser liest es, wird im Kopf zumindest den Begriff "Fotos" behalten - welche Submenü-Beschreibung wäre nun fachlich korrekt und erwartbar? Du hast im ersten Anpassungsvorgang aus den "Blogs" nun "Themen" und "Artikel" gemacht. Nun habe ich mich gefragt, impliziert das nicht von der Erwartungshaltung auch eher redaktionelle Artikel/Texte, also eine Wertigkeit von, sagen wir, 90% Texte, 10% Bildmaterial? Bei dir haben wir aber den Fokus genau umgedreht, es geht primär um deine Bilder, würde man daher nicht statt "Themen" den Begriff "Genres" nutzen und deine Artikel sind "Berichte"?


    Ich bewege mich auf dünnem Eis, Elke, setze auf dein fachliches Knowhow im Fotografie-Bereich und dass ich mich jetzt nicht zu detailverliebt vergaloppiert habe. Wie würde man es denn korrekt definieren, fragt der Laie... :blush:



    3. Du hast die Galerie erwähnt, das wäre die kostenfreie Version der Kollegen von mobahner oder die kostenpflichtige Variante von WoltLab, wenn ich fragen darf? Ich meine das keineswegs indiskret, sondern rein um vorab abzuschätzen, wozu du tendierst, ob es eine Variante sein muss bzw. ob die andere nicht genügen würde und/oder sinniger wäre, ob das Produkt dann reicht, ob man sich vorab Gedanken wegen spezieller weiterer Funktionen machen müsste usw. Kurzum, was schwebt dir dem Kopf, möchtest du bei Gelegenheit grob skizzieren und wir deklinieren das analytisch durch?



    4. Du schreibst, du hättest meinen Punkt 7 nicht ganz verstanden - hast du aber doch. :) Völlig korrekt gedeutet, ich meinte in der Tat Überschriften für die Bereiche, also das hier:


    Was wir nun weiter diskutierten könnten, ist, ob wir durch minimale Anpassungen den Effekt dieser Titel noch verstärken könnten. Ich notiere einige unverbindliche Gedanken, du kannst aussieben und bei Interesse könntest du es ja einmal testen, einen Screenshot beifügen und dann diskutieren wir Pro/Contra?


    Option 1: Statt linksbündige Zentrierung könnte man die zentrierte Variante testen (Gedanke dahinter: Vor dem Bildschirm sitzend hat der Nutzer die Augenstellung auf die Mitte des Bildschirmes gerichtet, die Titel würden also real und bildlich gesprochen ins Auge stechen).


    Option 2: Wir belassen die Titel linksbündig, analog zur Navigation, aber was wäre, wenn man passende Icons voranstellen würde? Zu viel des Guten, es könnte verspielt wirken? (Ich tendiere dazu spontan "Ja" zu sagen, würde dir aber das letzte Wort oder einen Testlauf überlassen).


    Alternativ: Wir stellen deine Initialen als eine Art Icon voran (50:50, dass es gut passt, vermutlich eher weniger, wir schrammen eventuell damit auch am Grad zur Eigendarstellung entlang, was heikel sein kann.)


    Option 3: Was wäre, wenn wir erneut die Linksstellung beibehalten, aber die Titel würden den selben dezenten Glow-Effekt erhalten wie im Titel darunter: Effekt.PNG? Wäre das einheitlich, ein kleiner Effekt hinsichtlich Aufmerksamkeit oder könnte leicht übertrieben wirken?



    Option 4: Hätten wir theoretisch die Möglichkeit, Elke, dass wir die Titel von der Schriftfarbe her in diesem Sand-Ton anzeigen lassen könnten? Wenn es gehen würde, testen wir das einmal, um zu vergleichen, wie es wirkt und ob es die Seite gar belebt oder nicht?




    Wenn ich das wiederum kleinlich anmerken darf, dann würde ich im Sinne der Einheitlichkeit bei den Titeln auch von der Wortart her im selben Milieu bleiben. Wir haben also "Themen", dann wäre "Artikel" (oder die Begrifflichkeit, die es am Ende wird, siehe Punkt 2) analog, ohne adjektivische Voranstellung.



    5. Dann wollte ich dich noch nach einer weiteren Kleinigkeit fragen. Gäbe es theoretisch die Möglichkeit, dass wir die Bilder auf der Index-Seite von der Größe her vereinheitlichen, man keine Unterschiede sehen würde ? Falls es nicht geht oder mit zu viel Arbeit verbunden wäre, dann lass es ruhig so, es ist wirklich nur ein Detail, mehr nicht.



    6. Du hast den Footer von den Spalten her einmal umgestellt, ich würde jetzt noch das ansprechen: Ein Icon sticht hervor Icon.PNG, das müsste dann an den Rest angepasst werden?



    7. Eine weitere Frage an dich: Könnten wir im Bilder-Slider auf der Index-Seite theoretisch komplett die Umblätter-Icons ausblenden lassen? Ich kenne ihre Funktion durchaus, aber frage mich, ob wir durch Entfernung nicht den Blick gänzlich ungetrübt rein auf die Bilder lenken könnten, was meinst du?



    8. Ich selber sehe Plugins wie Gästebücher kritisch, weil sie gerade bei Foren oft zweckentfremdet bzw. von Gästen missbraucht werden. Die Kommentar-Funktion für Gäste reicht oft wirklich, aber es gibt zugleich Blogs, die mit ihrem Gästebuch zusätzlich Leute animieren wiederzukommen. Soweit ich es abschätzen kann, variiert es je Blog, Thema und Betreiber, aber ich wollte diesen Punkt nicht unter den Tisch fallen lassen, erwähne es daher. Man kann Dinge auch probieren, wenn es nicht funktioniert, deaktiviert man sie wieder, das wäre das geringste Problem. Trotzdem, was sagt dir deine Intuition und Forenerfahrung, Daumen hoch oder runter?








    Hier kommt dann wieder der Schnitt, damit es übersichtlich bleibt. Ich bin gespannt, was sich bei deinem Blog noch tun wird, du meldest dich einfach bei Lust und Gelegenheit und es grüßt nett zurück die


    Gabi :coffee:

  • Hallo Gabi,


    damit mir nichts durch geht noch ein kleiner Nachtrag zu Deinem ersten Post.


    Zu Punkt 9)
    Aktuell gefällt es mir so wie es ist ganz gut. Ich wollte mit Absicht ein dunkles Design.
    Die Idee mit dem Muster behagt mir persönlich jetzt auch nicht so unbedingt,
    da solche Muster gerne etwas unruhig wirken.


    Den Punkt 11) aus dem ersten Post stecke ich jetzt ganz frech zu der Geschichte mit dem Menü, dem Slogan und der Ausrichtung des Blogs im Allgemeinen und im Speziellen.
    Die ganzen Teile wabern aktuell etwas nebulös in meinen grauen Zellen hin und her.


    In Erwartung, dass der Nebel sich lichtet, werde ich in der Zwischenzeit einige Deiner optischen Anregungen prüfen
    und gegebenenfalls umsetzen.


    Aktuell grübele ich über diesen Glow-Effekt nach.
    Mir ist nämlich völlig schleierhaft wo der her kommt. :whistling:


    Gästebuch nein danke. Solche Teile hatte ich vor ewigen Zeiten in diversen Joomlainstallationen drin.
    Irgendwann habe ich sie raus genommen und nicht wieder eingebaut.



    Alternativ: Wir stellen deine Initialen als eine Art Icon voran (50:50, dass es gut passt, vermutlich eher weniger, wir schrammen eventuell damit auch am Grad zur Eigendarstellung entlang, was heikel sein kann.)

    Den Gedanken muss ich jetzt ganz sprunghaft als Letztes für heute Abend noch aufgreifen.
    Dazu fällt mir spontan ein, dass mir die Avatarorgie zum Beispiel bei den Auflistungen der neuesten Artikel und in wirklich jeder anderen Auflistung etwas zu aufdringlich und einfach zu viel erscheint.
    Bei einem Betrieb des Blogs in Verbindung mit einem Forum, wo mehrere Leute schreiben, fällt das nicht so auf,
    aber hier, wo nur ich so vor mich hin schreibe schon.
    Das Gedankenspiel wäre, sich der Avatare komplett zu entledigen.


    Nun muss ich aber ins Bett.


    Gute Nacht!