Aus WBB-Center wird proSidor

  • Ich frage weil es mittlerweile immer mehr Leute gibt die so gar keine Ahnung von den Produkten haben und da wäre eine Seite mit Erklärungen bzw. einer Einführung ganz hilfreich.


    Ich werde mir das auf die Fahne schreiben und entsprechende Artikel dazu verfassen. Das ist auch etwas, das sich mit meiner zur Verfügung stehenden Zeit gut umsetzen lässt.


    Ich bin da auch dafür, auf der WoltLab Seite mehr Erklärungen bereit zu halten und aufzubereiten: community.woltlab.com/thread/2…hern-und-ggf-aufbereiten/


    Wenn man nur bei den älteren WoltLab Produkten und Plugins von 3-Entwicklern bleiben würde, wäre es nur die Spitze von einem Eisberg zu sehen. Ich sehe das wie du.


    Über die Jahre haben sich nicht nur im WoltLab Forum sondern auch auf einigen noch existierenden WBB-Support-Foren eine Fülle an Informationen angesammelt die zu Schade wären um verloren zu gehen. Es gilt diese Schätze zu sichten, aufzubereiten und dann kompakt und verständlich zusammen zu setzen. Nicht alle Quelle werden sich bereitwillig für so eine Mammutaufgabe öffnen. Aber wenn man es nicht probiert wird man sicher auch nicht erfahren ob es möglich ist. Das einzige Problem das ich sehen würde, wäre den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen zu können. Oder noch anders formuliert: Viele Hasen sind des Jägers tot. Aber mal schauen.. :)


    Dann wird das WBB aber noch teurer.
    Glücklicherweise hat sich im WBB ja eigentlich nichts getan und ich kann bei WSC 3.1 mit WBB 5.0 bleiben ohne diesen Wucher mitmachen zu müssen.


    Nein, gezwungen wird man sicher nicht auf die nächste Version um zu steigen. Zu meinem Glück besitze ich ja alle WBB/WCF/WSC Lizenzen (inkl. Brandingfree) und auch die nötigen Mittel um ggf. auch ein Update durchführen zu können.


    Oder Hosting ist auch immer ein Thema.

    Ja, zum richtigen Hosting und die Wichtigkeit von Backups oder den E-Mail-Einstellungen sollten man nicht außen vor lassen.



    Wie ich das so sehe, habt ihr mich Inspiriert ( :knot: ) wieder etwas tiefer in die Materie einzutauchen, Danke schön dafür @-All. :thumbsup:

  • Wenn man nur bei den älteren WoltLab Produkten und Plugins von 3-Entwicklern bleiben würde, wäre es nur die Spitze von einem Eisberg zu sehen. Ich sehe das wie du.


    Über die Jahre haben sich nicht nur im WoltLab Forum sondern auch auf einigen noch existierenden WBB-Support-Foren eine Fülle an Informationen angesammelt die zu Schade wären um verloren zu gehen. Es gilt diese Schätze zu sichten, aufzubereiten und dann kompakt und verständlich zusammen zu setzen. Nicht alle Quelle werden sich bereitwillig für so eine Mammutaufgabe öffnen. Aber wenn man es nicht probiert wird man sicher auch nicht erfahren ob es möglich ist. Das einzige Problem das ich sehen würde, wäre den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen zu können. Oder noch anders formuliert: Viele Hasen sind des Jägers tot. Aber mal schauen..

    Schreib mir doch mal eine PN und wir tun uns zusammen?

  • Kleines *Update* zur Lage:


    Mit dem Umstieg auf das WS 3.0 bin ich durch. Zur Zeit arbeite ich an den Einstellungen der Benutzergruppen- u. Benutzerrechten sowie der Installation und Einstellung einiger Plugins und Anwendungen. Auch wenn es mir eigentlich widerstrebt das Projekt in einem nicht perfekten Zustand wieder zu starten werde ich es wohl noch dieses Wochenende schaffen, sofern mir nichts dazwischen kommt. ;)

  • Anregungen und konstruktive Kritik i


    - wo sind die ganzen Downloads hin - auch wenn die großteils "nur" fürs Wbb3 waren - war das ja doch noch so ziemlich die einzige Anlaufstelle wo noch so allerhand auffindbar war ... ?


    - Ist das beabsichtigt, dass die Tutorials alle für Gäste nicht einsehbar sind? Dacht du wolltest keinen Registrierungszwang mehr?


    - Dein Bier ist aber teuer - in welcher Kneipe holst du das? ?( :P xD für mein alkfreies Colaweizen zahl ich in meiner Stammkneipe 2,80 € :D


    Spaß beiseite - sieht schon ganz schick aus - wenngleich ich mich mit der Suite optisch nicht wirklich anfreunden kann - aber das ist wohl der Lauf der Zeit ..mh :eyes:

  • Hallo Bibini :blume:



    wo sind die ganzen Downloads hin - auch wenn die großteils "nur" fürs Wbb3 waren - war das ja doch noch so ziemlich die einzige Anlaufstelle wo noch so allerhand auffindbar war ... ?


    Die DL's sind zunächst einmal raus bzw. nicht inportiert worden. Für die eigenen Plugin lohnt sich das nicht, allerdings wenn es gewünscht wird die Pakete noch mal anzubieten mache ich das gern. Die passende Filebase (WoltLab Filebase) und der Importer von der Infinite Filebase habe ich.



    - Ist das beabsichtigt, dass die Tutorials alle für Gäste nicht einsehbar sind? Dacht du wolltest keinen Registrierungszwang mehr?

    Sind sie nicht sichtbar? ?( - Oh Sh** .. Nein, das ist nicht beabsichtigt. Da schaue ich noch mal über die Einstellungen der Foren. Ich kann mir bei meiner Schusseligkeit :patsch: gut vorstellen die Forenberechtigungen vom Falschen Forum kopiert zu haben. Einzig das OT-Forum sollte neben dem Feedback (in dem man nur eigene Themen/Beiträge lesen kann) für Gäste zu sein. Aber gut das du mir das geschrieben hast denn ich hatte das aus der Gastperspektive nicht noch mal kontrolliert.


    Dein Bier ist aber teuer - in welcher Kneipe holst du das? für mein alkfreies Colaweizen zahl ich in meiner Stammkneipe 2,80 €

    Ob du es glaubst oder nicht, aber das Bier kostet in meiner Stammkneipe satte 4,10€.. Das fand ich schon echt happig. Schade das du so weit weg wohnst, an dem Preis deiner Kneipe könnte ich mich gewöhnen und gerne auch ein zweites Bier zischen. :thumbsup:


    Spaß beiseite - sieht schon ganz schick aus - wenngleich ich mich mit der Suite optisch nicht wirklich anfreunden kann - aber das ist wohl der Lauf der Zeit ..mh

    Ich gewöhne mich so ganz langsam an der Susi.. wirklich gaaaanz langsam. Ich blicke da in den Codes nicht mehr 100%tig durch. Dank @mipu komme ich auch da so ganz langsam wieder in Form. Aber das dauert seine Zeit. Optisch ist mir die Susi zu steril aber das ist wohl wirklich der Lauf der Zeit.. Oder ich werde dafür zu alt. Für mich immer wieder unbegreiflich wie @norse noch mit den Veränderungen mitkommt.. :verwirrt:

  • so,nun find ich bissl mehr zeit um zu antworten - daher erst jetz :)


    wenn es gewünscht wird die Pakete noch mal anzubieten mache ich das gern.

    naja ich selbst hab das wbb3 zwar noch installiert- aber nur noch aus nostalgiegründen, wegen Mir brauchste das nicht tun - finds aber schade, dass die Sachen alle in der Versenkung verschwinden - grad das wbb3 war doch eine sehr schöne, stabile Software, die sicherlich auch heute noch von dem ein oder anderen genutzt wird, warum also nicht die sachen bereit gestellt lassen? das yourwbb hat ja auch noch seine daseinsberechtigung :)

    Sind sie nicht sichtbar?

    ja, da kam ein betreten verboten - hab aber jetz noch nicht geschaut, obs nun geht .. bin grad dabei, arbeit, tochter, freundin, freund und haushalt unter einem Hut zu bekommen und finde fürs Internet immo nur noch zwischendurch mal Zeit ..ich bitte um nachsicht - aus dem Internetjunkie wird gerade ein Reallebenmensch xD
    wied

    das Bier kostet in meiner Stammkneipe satte 4,10€..

    das ist wirklich heftig oO ..in welcher Gegend wohnst du noch mal? war das echt so weit weg? ich glaub ich kam letztes Jahr in ganz Deutschland rum - nur nicht ganz hoch Holstein..aber ansonsten war ich jeden monat in anderen ecken xD

    an dem Preis deiner Kneipe könnte ich mich gewöhnen und gerne auch ein zweites Bier zischen.

    ..oder noch besser, du gehst Mittwochs hier in unsere Stammkneipe - da ist auch noch Doppeldecker angesagt 8o

    Für mich immer wieder unbegreiflich wie @norse noch mit den Veränderungen mitkommt..

    naja, er hat den Vorteil - er bleibt immer konstant dabei und beschäftigt sich wirklich intensiv damit - ich wette, wenn ich jetz die Zeit hätte und vor allem Lust, würd ich binnen paar Wochen auch wieder mit dem Kram klar kommen - sooo extrem sind die Änderungen dann ja auch wieder net, als dass man sich nicht reinfuchteln könnte - ich WILL nur nicht mehr ... weil meine Prioritäten mittlerweile bei anderen, viel schöneren Dingen liegen - mit echtem Sozialleben und so - ja mittlerweile hab ich sogar eins :ugly: