Rezeptdatenbank von web-produktion.com

  • In zusammen Arbeit mit pkuboard.info haben wir eine Rezeptdatenbank Entwickelt. Hier möchte ich euch as Plugin etwas vorstellen.



    Funktionsumfang

    Kategorien


    Das Wichtigste bei einer Rezeptdatenbank sind die Einträge. Um den Überblick nicht zu verlieren, können Rezepte in Kategorien einsortiert werden. Die aktive Kategorie zeigt alle Rezepte an, welche sich in der aktuellen Kategorie befinden. Die Kategorien dienen sozusagen als individualisierbarer Filter.








    Moderation


    Um eine bessere Kontrolle über die Rezepte zu haben, bietet die Rezep Datenbank umfangreiche Moderationsfunktionen an. Sie können bestimmen, welche Funktionen Sie davon nutzen möchten. Die Moderationsfunktionen können sogar auf Kategorien eingeschränkt werden. Die Rezeptdatenbank unterstützt neben der manuellen Überprüfung durch einen Moderator auch die Möglichkeit der Meldung von Rezepten. Sollte Ihren Nutzer ein Rezept auffallen, der gegen irgendwelche Regeln verstoßen sollte, kann dieser auf schnelle Art und Weise einem Moderator gemeldet werden. Dem Moderator stehen anschließend umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung, wie er mit der Meldung umgehen kann. Neben der allgemeinen Moderation bietet die Rezeptdatenbank auch eine Schnellmoderationsfunktion an.





    Rezept als "Empfohlen" markieren
    Moderatoren können Rezepte als "Empfohlen" markieren. Diese werden dann gesondert hervorgehoben.





    Angaben von Zutaten


    Zu jedem Rezept können beliebig viele Zutaten mit Namen, Menge und Gewicht/Menge usw. angegeben werden.



    Kommentare
    Oft sind Beschreibungen von eingestellten Rezepten unklar.Benutzer können Fragen oder Anmerkungen hinterlassen, auf welche der Ersteller des Rezeptes (oder andere Mitglieder Ihrer Community) reagieren und antworten kann. Dies erspart viele Fragen, die möglicherweise mehrfach von verschiedenen Nutzern dem Ersteller gestellt werden würden.






    Nutzungsbedingungen


    Sie können Nutzungsbedingungen für die Rezeptdatenbank erstellen in den sie z.B. Ihre Regeln für die Rezeptdatenbank hinterlegen. Diese müssen zwingend von Ihren Benutzern und Gästen akzeptiert werden, bevor die Rezeptdatenbank betreten und benutzt werden kann. Die Nutzungsbedingungen können mehrsprachig verfasst werden und werden dem Benutzer in seiner jeweiligen Sprache angezeigt.







    Systemvoraussetungen

    • WoltLab Community Framework 2.1
    • User Conversation System 2.1 oder höher



    Link zu web-produktion: https://www.web-produktion.com…oduct/11-rezeptdatenbank/ (Preis 24,95 €)
    Link zum Plugin-Store: https://pluginstore.woltlab.com/file/2160-rezeptdatenbank/ (Preis 34,95 €)

  • Huhu @Marc :)


    Das war klar, einmal bin ich nicht hier und natürlich musst du genau dann etwas Neues vorstellen. Pfff, mach doch, du kommst trotzdem nicht um eine Rückmeldung von mir und sag besser auch nichts, du machst es nur noch schlimmer! :D


    Im Ernst nun, ich kannte den Vorgänger und wusste grob, was kommt, aber würde gerne doch noch ein wenig mit dir über die Rezeptdatenbank plaudern bzw. hast du noch ein Ohr für etwaige Update-Vorschläge? Falls dem so ist, schau einfach unverbindlich, was du davon hältst, gut?



    1. Zuerst einmal, du hast beim Beschreiben auf deiner Seite geschludert, husch bei Gelegenheit bitte einmal zu diesen Stellen und korrigiere:



    2. Du hast bei der Datenbank dann die Singular-Wendung "Zutat" genommen, wirst das auf die Einzelprodukte der Liste bezogen haben, richtig? Ich bin vermutlich wieder überkritisch, aber ich hätte die Pluralform gewählt, also "Zutaten", weil die Liste ja ein Sammelsurium einzelner Bestandteile darstellt. Kannst du das von der unterschiedlichen Lesart her nachvollziehen, Marc, und wenn dem so ist, könnten wir noch ändern oder nicht?



    3. Dann findet man die Begrifflichkeit "Schwierigkeit", weiß natürlich, was gemeint ist, aber wird das im Koch- und Backmilieu nicht als "Schwierigkeitsgrad" definiert? Frag jetzt nicht, woher genau ich das weiß :P , aber ich bin mir recht sicher und klingt es nicht auch etwas präziser?
    Wenn du nun nickst, haben wir Spielraum es zu ändern?



    4. Eine Präzisierungsfrage an dich: Man kann bereits automatisch einstellen, das ähnliche Gerichte bzw. Vorschläge angezeigt werden, das erscheint via Tag, untenstehend oder...? Ich denke es mir so: Ich lese das Rezept von User X - Salat Nizza - und am Ende oder via Box oder Empfehlung erscheint der Vermerk: "Sie könnte auch das bzw. Salat XX interessieren" (via Verlinkung lande ich beim Rezept). Das geht bereits oder noch nicht so, das könnte man aber für die nächste Version näher austüffteln?



    5. Noch eine Frage: Ich konnte die Rezepte und ihre Auflistung nicht im jeweiligen Nutzerprofil sehen, ist das richtig und war/ist so gewünscht? Falls nicht, setzen wir das auch auf die Update-Liste oder nicht?



    6. Gleich noch eine Frage hinterher, Marc: Könnte man die Rezeptdatenbank auch theoretisch so erweitern, dass Nutzer ihre individuellen Lieblingsrezepte quasi bookmarken/abonnieren und zu ihrer eigenen Rezeptesammlung kombinieren können?
    Simpel skizziert: Ich durchkämme die Datenbank, abonniere 10 Rezepte, die dann in der "Gabi-Rezeptesammlung" landen (eventuell orientiert man sich da grob an den EasyNotes, dem Shopping-Korb o.ä.?). Diese Sammlung habe ich dann in meinem bestimmten Bereich, wäre auch im Profil einsehbar für Freunde usw. (wenn ich es eingestellt habe) und ich kann sie ändern, ergänzen usw. Du kannst es dir vorstellen? Was denkst du spontan, sollte man es weiterverfolgen (dann genauer mit auch Bewertung, Abwandlung von Rezepten auf einer Seite wie "Version von X - Version von Gabi...) oder führt es zu weit?



    7. Ich weiß nicht, ob das an der Nutzung bei GreXXl im Forum liegt oder ob du es bei den Sprachtemplates verbessern müsstest. Bei der englischen Version wäre hier zu korrigieren: Das ist aber nur das, was ich als Gast sehe, ich habe nicht Zugriff auf alle Inhalte.



    8. Noch eine hypothetische Frage bzw. Überlegung. Könnte man theoretisch die Rezeptedatenbank mit anderen Endanwendungen kombinieren, Marc, und dann beides als zusammenhängende Einheit nutzen? Beispiel: Wir erlauben Verlinkung in der Rezeptdatenbank, event. Tooltipps, fahre ich mit der Maus über einen Begriff bzw. klicke diesen an, lande ich dann z.B. im Glossar respektive Lexikon, wo mir ein Begriff erklärt wird. Ich könnte die Datenbank auch mit dem Shop verbinden, wenn ich gezielt genutzte Produkte aus Rezepten in meinem Online-Shop verkaufen würde.
    Du wirst nachvollziehen können, worauf ich hinausmöchte, nicht wahr? Die Frage ist, siehst du Potenzial in so einer Richtung und man baut dann Schnittstellen ein oder ist es doch zu spezifisch?








    Ich stoppe hier einmal, sonst heißt es wieder, ich nötige euch Entwicklern zu lange Antworten und Tipperei ab, wie schlimm ich bin usw. :whistling: :D Dann bin ich gespannt, was du sagst, und es grüßt wie immer nett der Fragenquälgeist


    Gabi :coffee: