Unterschiedliche Startseite für Gäste und registrierte Benutzer

  • Hi,
    ich würde gerne wissen, ob man unterschiedliche Startseite für Gäste und registrierte Benutzer einstellen kann.
    Der Hintergrund ist der, dass ich den Gästen gerne eine Informationsseite in Form einer CMS Seite anzeigen würde und den registrierten Nutzern das Dashboard mit den neuesten Geschehnissen im Forum.
    Ist das in dieser Form möglich?


    lg

  • Ich glaube der hatte so etwas auch schon mal versucht (oder sogar schon umgesetzt)


    Öhm, nö. Hab ich in der Form nicht umgesetzt. ^^


    Was ich gemacht habe, ist eine allgemeine CMS-Startseite angelegt, die jeder sehen kann, bei der jedoch bestimmte Elemente nur für Gäste angezeigt werden. In meinem Fall ist das die Login-Box und der Login-Button ganz unten auf meiner Startseite.


    Ich habe hierbei im Template die entsprechenden Elemente, die nur für Gäste angezeigt werden sollen, zwischen diesen if-Befehl geschrieben:


    HTML
    {if !$__wcf->user->userID}
    
    
    Hier kommt der Kram rein, den nur Gäste sehen sollen.
    
    
    {/if}
  • Eine Zwischenfrage an euch Herren: Warum würde man den Wunsch nicht einfach via Rechteeinstellung der jeweiligen Gruppen lösen?


    Beispielszenario:


    Wir haben "Fireball" als Start- bzw. Eingangsseite für die Gäste, somit kann diese Seite jeder sehen, Gäste, registrierte Nutzer usw.


    Wir stellen das Dashboard dann an Stelle zwei in der Navigation, schließen alle Nutzergruppen aus, bis auf die registrierten Mitglieder.


    Hätte das nicht zur Folge, dass wir darüber eben die gewünschten Gruppen - Gäste und Mitglieder - unterschiedliche Inhalte respektive Seiten sehen lassen? Oder müsste man dann noch zusätzlich etwas berücksichtigen, müsste den Link eben auch so umschreiben, dass Gäste immer auf der Start- bzw. Eingangsseite landen, registrierte Mitglieder landen z.B. im Forum, nach dem Einloggen sehen sie das Dashboard.



    Wenn ich nun falsch liege, warum würde das so nicht gehen?



    .........




    Ich hab mal aus Spaß ein 2tes Dashboard geschrieben, vielleicht kann man daraus was machen mit Benutzerrechten,
    muss ich mal testen.


    Darf ich erfragen, ob du deiner Version andere Details mitgegeben hast oder ob es, salopp formuliert, eine Kopie* ist?


    [Nachtrag: * "Kopie" im Sinne von Reproduktion, technisch gesehen]

  • @Gabbid
    Ich hab das ganze jetzt mal so ausprobiert, wie du es vorgeschlagen hast. Sprich:

    • Eine Startseite mit dem Fireball CMS erstellt, die nur für die Gäste gedacht ist (Die Rechte so eingestellt, dass sie für registrierte Nutzer nicht Aufrufbar ist)
    • Die Startseite an die erste Stelle im Hauptmenü geschoben
    • An der zweiten Stelle steht das Dashboard

    Jetzt wird mir jedoch, sobald ich mich einlogge, der Fehler Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können. angezeigt. Das ist natürlich auch nicht das was ich möchte. Habe ich bei deiner Überlegung etwas übersehen?

  • Hallo Merdex,


    gehen wir das logisch der Reihe nach durch, in Ordnung? :)



    1. Du hast die Rechte beim CMS (Startseite für Gäste) nur für diese gesetzt, andere Benutzergruppen - außer dir als Administrator bzw. event. deinem Team (je nach deren Rechtezuweisung) - sehen das CMS also nicht. Das ist (nach wie vor) richtig?


    2. Das Dashboard sollen jetzt nur deine registrierten Nutzer sehen, nicht so Gäste. Auch hier hast du den Haken bei der Benutzergruppe korrekt gesetzt, ja?


    3. Als die Rückmeldung hinsichtlich der fehlenden Zugriffsrechte kam, wie warst du selber da eingeloggt? Anders formuliert: Mit welchem Account (Administrator, Dummy-Account oder X) hast du den Probelauf vorgenommen? Je nach Antwort, versuche bitte eine Art Gegenprobe und kontrolliere auch da vollständigkeitshalber erneut die Rechte bzw. ob die Häkchen korrekt gesetzt wurden, gut?


    4. Fand der Testlauf in deinem gesicherten Testforum statt? Wenn dem so war, schaue, ob ggf. dein Dummy-Account auch die nötigen Rechte hatte (Unterschied Live-System mit den Rechten und Testforum mit Sicherung vorab).


    5. Die Menüpunkte wurden also verschoben - das CMS hast du als deine primäre Anwendung und zugleich dann Startseite definiert (ACP), das stimmt?


    6. Die URLs, die dann die beiden Startseiten definieren (das CMS in dem Fall bzw. wenn du als Nutzer eingeloggt bist das Dashboard), wurden korrekt gesetzt, es gibt keinen z.B. Tippfehler oder dass die "Landing Page" nicht gesetzt wurde?







    Das wären jetzt die ersten Fragen bzw. Dinge, die mir eingefallen wäre. Könntest du das bei Gelegenheit kurz bei dir durchgehen, Merdex, meldest dich wieder, um Bescheid zu geben, wie der Stand ist? Dann wissen wir, was ausgeschlossen werden kann bzw. ob andere Aspekte durchdacht werden müssten.



    Es grüßt dich zurück
    Gabbid :coffee: