Rückmeldungen und Umfrage zu einer möglichen inhaltlichen Forenerweiterung bei cls-design

  • Manchmal passierts ja sogar, dass User nach Jahren Arbeiten mit dem WBB innerhalb ein paar Monate, nur weil sie neu aufbauen, fünfmal schon das gleiche Thema zum selben Problem geöffnet haben, aber selbst nicht mal wissen, dass sies schon längst geklärt hatten und mal in ihrem alten Thema nachschlagen könnten.
    DAS ist es, was nervt .. wenns immer und immer wieder die gleichen Leute mit denselben Fragen sind...

    Ja ich verstehe das es nerven kann, dennoch glaube ich das man dann auch anständig sagen kann, "du guck mal hier, das Thema hattest schon mal geschrieben und da wurde das Problem gelöst" und dann einfach den Link dazu setzen, ohne Beledigend zu werden, den anderen runter zu machen. Etwas das leider in einigen Supportforen immer wieder vor kommt und meistens von den selben Leuten gemacht wird. Wir sind doch alle Menschen und jeder kann irgendwann mal vergessen da er vor Monaten das selbe Problem hatte und das es dann mit Hilfe anderer gelöst wurde.



    und ich sehe es schon vor mir... hier wird sowas dann genauso ausarten, es kommen nicht etwa solche wie ich an, die schon alles probiert haben und echt mal Hilfe brauchen,
    nein, es wird ein Privateck werden für eine handvoll Leute, mit ihren persönlichen kleinen Problemchen, die sie bis aufs Detail immer und immer wieder durchgekaut haben wollen....

    warum so pessimistisch? Ich sehe das anders. Wie gesagt ich verstehe das man genervt sein kann aber nicht das man dann gleich reagiert und die Betr Person beleidigt und als dumm hinstellt, das werde ich nie verstehen.


    Warum meinst du das es ein Privateck wird wo über Private Problemchen geschrieben wird? So wie Gabbid schrieb geht es nicht um so einen Teil, es wird keinen Kummerkasten geben. Verstehe da leider nicht warum du auf diese Idee kommst das dann Private Probleme kommen.


    Ich finde das es nicht schlimm ist wenn mal wer sagt ich kann das grad nicht machen weil es mir Gesundheitlich nicht gut geht. Jeder ist mal krank, hat Probleme mit Gesundheit. Kann aber auch verstehen wenn jemand Hilfe sucht und klar sagt das es wegen Gesundheitlichen Problemen nicht alleine geht und dann wenn er teils böse angegangen wird, wiederholt das er diese Gesundheitlichen Probleme hat und darum Hilfe sucht. Weisst du, wenn man beledigt oder als dumm hingestellt wird, verletzt das. Das kann auch nicht jeder einfach so wegstecken, denke du hättest es auch nicht gerne wenn Hilfe suchst das andere dich dann als dumm hinstellen, spotten oder dich Beledigen. Ich Glaube keiner würde so etwas einfach so stehen lassen, nicht drauf reagieren.





    3. Ich könnte mich mit der Idee anfreunden und sie so auch gegenüber der Teamkollegen vertreten, dass wir denn allgemeinen Gesprächsbereich ("Gesprächsbereich für thematisches Allerlei") abändern. Das heißt, wir nehmen eine Aufteilung vor, die auf zwei Foren hinauslaufen könnte. Ein reiner Off-Topic-Bereich und ein Bereich für Fragen rund um Projekte (Detailaspekte usw.).


    Würde die Positionierung dieses zweiten Forums am Seitenenende ungeschickt erscheinen, könnte ich alternativ anbieten, dass wir den Platz der "Werbelinks" einnehmen. Sprich, ich streiche dann ersatzlos "Werbelinks", Betreiber stellen also hier zukünftig nur noch Projekte vor, die sie auch diskutieren wollen. Andere Inhalte - reine Bewerbung - werden gelöscht (in dem Fall ergänze ich die Vorstellungsregeln). Es gibt Linklisten und ich denke nicht, dass cls-design auch eine benötigt und es wirklich relevant wäre (nur meine Meinung, ich bin Gegenargumenten gegenüber aufgeschlossen).


    ich finde diese Idee gut. Wegen der Position denke ich das es da nicht drauf ankommt ob das nun unten ist oder da wo die Werbelinks sind.


    Betr Werbebereich, da sehe ich das auch so, dass das cls keinen solchen Bereich braucht, weil es ist keine Werbeplattform und es gibt genug Linklisten wo man sein Forum eintragen kann.

  • woher wusste ich, dass du dich persönlich gleich direkt angesprochen fühlen wirst, obwohl ich überhaupt niemanden direkt damit ansprach?

    Ich finde das es nicht schlimm ist wenn mal wer sagt ich kann das grad nicht machen weil es mir Gesundheitlich nicht gut geht. Jeder ist mal krank, hat Probleme mit Gesundheit. Kann aber auch verstehen wenn jemand Hilfe sucht und klar sagt das es wegen Gesundheitlichen Problemen nicht alleine geht und dann wenn er teils böse angegangen wird, wiederholt das er diese Gesundheitlichen Probleme hat und darum Hilfe sucht.

    siehste, aber exakt DAS ist es ..


    MAL ..wenn es MAL wer schreibt, ist das überhaupt kein Thema,dann wird selbstverständlich gerne MAL ausgeholfen... und ja, jeder ist MAL krank ...
    aber es gibt auch Leute (damit sprech ich ausdrücklich niemanden! direkt an! ) die dieses "Mal" ausschöpfen bis zum erbrechen und sich auf ihrer Krankheit ausruhen, dennoch dringend eigene Foren benötigen, obwohl sie wissen, sie schaffen es eh nicht alleine, für die dieses "mal" zur generellen Freibrief-Ausrede wird, für generell alles ...
    und dann wirds nervig und man tut dies auch mal kund ...



    denke du hättest es auch nicht gerne wenn Hilfe suchst das andere dich dann als dumm hinstellen, spotten oder dich Beledigen. Ich Glaube keiner würde so etwas einfach so stehen lassen, nicht drauf reagieren.

    mh, ich wurde aber bei Hilfesuche noch nie verspottet, höchstens gänzlich ignoriert, oder ging komplett unter , weil mans sich nicht traute, es nach 3 Stunden wieder hochzupusche mit dem Satz "kann denn keiner helfen?" ...oder auch, weil andere Leute wichtigere Fragen hatten, wie zb "steht meinem Forum grün oder rot besser?" ..diese Fragen gehen natürlich solchen Fragen vor, wie "wie kann ich statt dem Headermenü nur Grafiken als Buttons nutzen" ..das versteh ich doch selbstverständlich auch :)


    aber egal, denke dies tut hier zu der Umfrage nach einem weiteren Plätzchen für dringende Fragen,nichts zur Sache und ich möchte hier auch keine Diskussion darüber lostreten, wer wann warum was posten darf,soll, kann und wer Anspruch auf Hilfe hat und wer gefälligst weiterhin selbst zusehen soll, wie er klar kommt, obwohl er vll. nur alle halbe Jahre mal ein Thema eröffnet und wirklich Hilfe sucht :)


    daher lass ich das nun so im Raum stehen und werde mich auf weitere Zitate meiner Posts auch nicht mehr äußern, bringt eh nix und dreht sich wie gewohnt im Kreis :)

  • Moin moin,


    @Gabbid Gabi .. vielen Dank für Deine Zusammenfassung. Du hast alles wichtige angesprochen, sortiert, Stellung bezogen und das man sich keine Sorgen machen muß. Das ist schon mal gut und sehr beruhigend.

  • woher wusste ich, dass du dich persönlich gleich direkt angesprochen fühlen wirst, obwohl ich überhaupt niemanden direkt damit ansprach?

    da hast du was falsch verstanden. Hätte ich mich direkt angesprochen gefühlt, dann hätte ich von mir gesprochen (wenn ich mal was sage...) und nicht von "wenn mal wer sagt..." = wenn irgendwer mal sagt.... oder auch wenn jemand was sagt....

    Ich finde das es nicht schlimm ist wenn mal wer sagt ich kann das grad nicht machen weil es mir Gesundheitlich nicht gut geht.

    Du siehst, es ist ein kleiner Unterschied aber genau solche Unterschiede können zu Missverständnissen führen. Ich glaube aber wir beide wollen hier keinen Stress wegen einem Missverständnis. Wenn du aber noch weiter darüber Diskutieren möchtest, kannst mich gerne per PN anschreiben.




    Zurück zum Thema, ich hatte da was vergessen oder übersehen


    2. Aufgrund weiterer Rückmeldungen und und expliziter Wünsche würde ich den Vorstellungsbereich auch nicht entfernen. Das einmal laut und deutlich gesagt, so dass nicht der Eindruck entsteht, ich würde den Bereich lieber gestern als heute löschen wollen.

    Auf diese Idee wäre ich gar nicht gekommen, weil ich denke das Thema was wir hier grad bereden hat ja nicht viel mit der Vorstellung an sich zu tun. Ich verstand das was bisher sagtest eher so das wenn ein Bereich gestrichen würde, es nur den mit der Werbung für die Foren betrifft. also die Werbelinks




    4. Eine mögliche Verfeinerung des Bereiches "Vorstellungsbereich für Designs, Grafiken, Plugins uvm." mittels Label-Auswahl wäre machbar und kann zwecks Strukturierung helfen (das wäre der Gedankengang von Qvip).

    dazu sagte ich schon das ich Labels gut finde, nur stellt sich mir auch die Frage ob dann auch andere Fragen/Themen da rein kommen, also z.B. die wo ich stellte und der Thread dann leider geschlossen wurde. Leider sind mir dadurch nun die Hände gebunden und das ist für mich eine eher unbefriedigende Situation. Ist nicht böse gemeint.


    Ja ich weiss ich könnte nun mit meinem Fragen in diverse andere Supportforen rennen und dort auf Antworten hoffen. Das hatte ich auch schon mit der ein oder anderen Frage getan und dabei festgestellt das ich zum Teil gar keine Antwort kriegte, nicht mal nach Monaten oder dann oft so komische Kommentare kommen, wo sich die Leute anfangen gegenseitig zu beleidigen bis alles völlig ausartet und keiner mehr auf die Fragen eingeht.


    Ich möchte ganz klar dazu sagen, dass ich dies nicht Böse meine oder irgend jemanden damit angreifen möchte.


    Liebe Grüsse
    Seele

  • Ich möchte jetzt nicht auf das Thema Nutzerverhalten eingehen, wie man Threads missdeuten kann, wie der Ton von Schreibenden wirkt usw., weil das an dieser Stelle vom Thema ablenken würde. Natürlich kenne ich die Schwierigkeiten und verstehe daher alle Bedenken und Positionen, aber zugleich wisst ihr auch, dass man nur begrenzt der Hüter des Gegenübers sein kann*. Was wir hier moderativ tun können, tun wir und wenn wirklich nachweislich Probleme mit einem neuen Bereich bestünden, wird reagiert, so dass das nicht kommentarlos weiterlaufen gelassen wird.


    Um es eventuell visueller darzulegen, hätten wir also diese zwei Platzierungen zur Auswahl:



    Vorschlag 1:






    In Worten erläutert:


    1. Das übergeordnete Forum "Vorstellungsbereich für Designs, Grafiken, Plugins uvm" wird aufgeteilt in zwei Bereiche.


    1.1 Ein Forum befasst sich weiterhin rein mit der Vorstellung, wenn also z.B. ein Entwickler sein Plugin vorstellen wollte und man dann darüber diskutiert.


    1.2 Das zweite Forum wird zu diesem allgemeinen Diskussionsbereich rund um Einzelaspekte beim jeweiligen Projekt. Sprich, ein Großteil der Fragen im Bereich "Thematisches Vielerlei" würde ich dann dort ansiedeln. Threads wie gerade die von euch, Florescene und Seele, würden dann hier eingestellt werden (z.B. Diskussionen über Texte, welche Grafik event. besser passt, wie Änderungen wirken...).



    2. Ich würde Regulierungen und Erklärungen verfassen, die die beiden Bereiche möglichst klar trennen (vergleichbar mit denen im Vorstellungsbereich), so dass klar ist, wann man wohin geht, was wo posten kann.



    3. Das Werbelink-Forum würde ich streichen.



    4. Das Forum zum "Thematischen Vielerlei" würde ich marginal anpassen, so dass es wirklich eine Art Off-Topic-Bereich bleibt. Die Themen, die dann dort nicht mehr hineinpassen, würde ich händisch verschieben, so dass wir alle hier quasi gleich "richtig" starten und es keine Fragen hinsichtlich der Bereiche gäbe.




    ........



    Vorschlag 2:




    In Worten erläutert:



    1. Das Forum "Vorstellungen für Designs, Grafiken, Plugins uvm" bleibt in der Form bestehen, erhält zusätzlich Labels für die Vorstellung. Dabei geht es aber inhaltlich rein um die Vorstellung von neuen oder modifizierten Produkten (Designs, Plugins, Grafiken), es geht nicht um die Vorstellung der Website hinsichtlich Feedback oder Hilfe zu Einzelaspekten von Betreiber X.



    2. Der Werbelink-Bereich wird gelöscht.



    3. Das Forum für "Thematisches Vielerlei" wird in zwei Foren aufgesplittet. Ein Forum bleibt als Off-Topic-Forum, das andere Forum dient dem allgemeinen Austausch rund um Einzelaspekte von Betreibern.


    4. Via Regelungen zur Nutzung und Beschreibung, was man dann wo macht (Vorstellungen versus dieses Forum versus andere Foren) würde ich die Nutzung präzisieren.









    Ich betone die Regelungen nun nicht daher, weil ich Regeln liebe oder meine, man müsse sozusagen gleich vorab eine gewisse "Drohkulisse" aufbauen. Mir geht es vielmehr darum, dass dann eine Änderung wirklich möglichst von 99% der Nutzern auch korrekt verstanden und genutzt wird. Im Grunde greife ich da auch die Bedenken von bspw. Bibini, ZeroGravitx oder auch Florescence auf, damit wir also nicht am Ende thematischen "Wildwuchs" haben oder allzu plumpe Eigenwerbung.



    Wenn wir nun also einmal sagen würden, das wären gegenwärtig die beiden Optionen/Vorschläge, wäre das dann eher in eurer Richtung, eher nicht bzw. welchen Vorschlag würdet ihr (nicht) favorisieren?







    ...........


    * Ich möchte eure Unterhaltung hier nicht rüde abwürgen, aber hoffe, ihr versteht, dass ich gerne das Thema beleuchten und im Idealfall dann auch mit euren Rückmeldungen abschließen möchte. Da der Themenkomplex rund um Nutzerverhalten, Außenwirkung, Community-Probleme usw. nicht neu ist, immer wieder aufkommt und es vielleicht doch "Material" gäbe, das in gewissem Rahmen zu beleuchten, könntet ihr das jederzeit beim "Thematischen Vielerlei" anschneiden. Es geht dabei nicht um Anklagen, Schuldzuweisungen oder dass man frühere Erfahrungen als absoluten Massstab nimmt, sondern wirklichen Austausch. Wo klemmt es, was passiert öfter und wie kann man das anders, gar besser in (s)einem Forum machen? Das nur als einige Gedanken bzw. Vorschlag. :)

  • Hallo Gabbid,


    danke für die Erklärung und die Bilder dazu.
    Ich finde beide Ideen gut, wobei ich die erste etwas bevorzuge. Grund: Ich denke weil die Foren Vorstellungen in der nähe ist kommen diejenigen, wo da drin einen Thread haben eher, in den neuen Teil rein, wenn der in der nähe ist. Auch neue Mitglieder schauen sich, meiner Meinung nach, oft erst mal bei den Vorstellungen um und sehen damit dann den neuen Teil auch recht schnell. Ich denke dabei an die Mitglieder die noch nicht da sind, später neu dazu kommen und darum diesen Thread nicht mit verfolgen. In meinem Forum habe ich auch schon erlebt das neue User, etwas nicht fanden, weil sie es nicht an der Stelle vermuteten, wo es eigentlich drin war.


    Das sind meine Gedanken dazu, wobei mir persönlich ist es egal ob das bei den Vorstellungen oben (erstes Bild) oder unten, wie im zweiten Bild, ist.


    Lg Seele

  • Ich wäre für Vorschlag 1, für Euch und die Mitglieder wird einiges Einfacher.

    Ich würde Regulierungen und Erklärungen verfassen, die die beiden Bereiche möglichst klar trennen

    Das wäre sehr Wichtig du musst nur drauf achten das es nicht zu genau ist. ;)
    Alles was über sagen wir mal 10 Punkte geht wird eh nicht gelesen, da habt ihr dann mehr Arbeit.


    Vieleicht wird es auch Zeit ein Paar bereichs Moderatoren zu ernennen. Den CLS ist kein kleines Design Forum mehr .
    Jeder kann es sehen das hier immer mehr los ist aber die Ebene und die schnelle Antwort fehlt.


    Die Ebene schafft ihr grade, was dann noch Fehlt seht ihr ja dann ;)


    @Gabbid wenn du damit fertig bist, reden wir über den Download bereich :D

  • Mir ist das egal, ob oben oder unten.. wobei ich eher zu Version 2 tendiere, da diese Themen für mich aus Usersicht nicht wirklich hilfreich für die Allgemeinheit sind und eher ins OffTopic-Eck passen würden....
    da es speziell um jene Foren des Themenerstellers geht und ich immer noch der Meinung bin, dass der Vorstellthread ..und zwar einer für jeden bzw. wenn einer zwei Foren hat, einer pro Forum vollkommen ausreicht :)


    Aber egal was es wird, hauptsache es bekommt ein eigenes Unterforum .. und die anderen Bereiche Labels :D
    Das fänd ich schon mal gut :)

  • Hallo ihr fleißigen Diskutierer :)


    Um allen Interessierten die Chance zu geben den Thread zu lesen, zu durchdenken und sich ggf. per Abstimmung und/oder Wortmeldung zu äußern, würde ich den Thread noch bis zum Montag so belassen. Das Ergebnis sowie eure Gedanken und Argumente trage ich dann zusammen, wir stimmen es intern ab, kündigen die ganaue Änderung an und setzen es um. Sollte sich das Ergebnis noch deutlich ändern und Contra einer Ergänzung ausfallen, werde ich zumindest minimal die Dinge zur Sprache bringen, die keinerlei Abstimmung und Mehrheitsentscheid benötigen (z.B. Label-Integration).



    Damit es nicht untergeht, komprimiert notiert meine Antworten hierauf:




    Das wäre sehr Wichtig du musst nur drauf achten das es nicht zu genau ist.
    Alles was über sagen wir mal 10 Punkte geht wird eh nicht gelesen, da habt ihr dann mehr Arbeit.


    Richtig. Spontan denke ich, ich kann deutlich unter 10 Punkten bleiben, da der Bereich nicht hinsichtlich Tipps usw. zusätzlich "belastet" würde.




    Vieleicht wird es auch Zeit ein Paar bereichs Moderatoren zu ernennen. Den CLS ist kein kleines Design Forum mehr .
    Jeder kann es sehen das hier immer mehr los ist aber die Ebene und die schnelle Antwort fehlt.


    Ein nicht von der Hand zu weisender Punkt, aber der "Normalzustand" wird hier demnächst wieder eintreten. LibberY fällt nur so lange aus, bis seine Situation stabil/er ist, Tom kommt dann aus dem Urlaub zurück, während Cr@@gle und ich wieder unseren gewohnten Aufgaben nachgehen.


    Bereichsmoderatoren bzw. eine teamtechnische Erweiterung haben wir sogar wirklich einmal diskutiert, aber das wurde dann aus unterschiedlichen Gründen verworfen. Bewerbungen kommen immer wieder, alle werden auch gelesen und besprochen, aber unsere Einstellung, Erwartungshaltung und wie die eigentlichen Aufgaben inklusive Kompetenzen der jeweiligen Personen gelagert sind, wichen stark von der Bewerbung ab bzw. wie es andere Betreiber, WBBler bzw. Bewerber sehen. Es klappte bisher und wird auch in der 4er-Besetzung wieder dem gewohnten Niveau entsprechen, aber sollte es sich wirklich stark verändern, käme die Idee wieder auf den (Diskussions-)Tisch, keine Frage.




    @Gabbid wenn du damit fertig bist, reden wir über den Download bereich


    Bitte nur zu, @Quvip, notiere deine Gedanken/Anregungen am besten in einem weitere bzw. eigenständigen Thread, damit es hier nicht untergeht. :) Der Download-Bereich steht auf der To-Do-Liste, wir sind aber aufgeschlossen unsere Ansätze zu überdenken, so dass wir dann wiederum recht demokratisch auch die Impulse der Mitglieder einbeziehen können.


    Die einzigen spontanen Einschränkungen, die ich an der Stelle bereits geben kann, wären aber diese:


    1. Wir werden keine/n Supportbereich/e für Drittanbieter bereitstellen (Person X stellt Produkt Y in den Downloadbereich und kann dann hier im Forum in einem separierten Bereich Support geben).


    2. Wir möchten nur im äußersten Notfall auf eine Änderung des Downloadbereiches hinsichtlich einer Plugin-Ergänzung setzen. Plugins Dritter bedeuten auch immer Pflege, Updates und dass man nicht immer individuelle Anpassungen vornehmen kann, daher möchten wir das weitestgehend reduzieren bzw. überschaubar halten.


    3. Wir möchten keine Download-Regulierungen vornehmen (Zugriffe restriktiv anlegen, Nutzergruppen-Rechte...).


    4. Wir können und möchten nicht selektiv einzelne Produkte z.B. mit einem Label ("Empfohlen") markieren oder bestimmte Inhalte bewerben ("cls-design stellt vor:"), exponiert platzieren o.ä., weil das die Fairness verbietet. Auch wenn wir viele WBBler schätzen, dazu gehört auch ihr, müssen wir objektiv bleiben so gut es geht und sobald Empfehlungen platziert werden, muss man auch erklären, wie diese zustande kommen, warum bei X, aber nicht bei Y.




    Aber, darüber hinaus nehme ich alles auf und höre es mir an, wir können es dann ja wiederum gemeinschaftlich abwägen und zur möglichst besten Lösung finden. :)