Rückmeldungen und Umfrage zu einer möglichen inhaltlichen Forenerweiterung bei cls-design

  • Ich stimmte für ja.
    Weil ich denke das es immer wieder mal Fragen gibt die nicht in andere Bereiche passen. Ich habe z.B. Fragen die nicht um Stil oder um eine Erweiterung von hier gehen. Darum passen die Fragen nicht in die Support Bereiche wo es um Stil oder Erweiterungen geht.



    Ich sehe einige Vorteile in so einem Forum, sehr oft hat man nur eine Frage und möchte nicht immer gleich sein ganzes Forum vorstellen. Und wenn man sein Forum bereits vorgestellt hat und dort eine Frage postet, dann geht das öfters unter. Dauerhafte Sammelthreads sind auch nicht förderlich.


    Als weiteren Vorteil sehe ich, wenn viele Fragen als eigenes Thema bestehen, können andere Besucher/Mitglieder gezielt danach suchen und werden auch fündig. Das ganze Forum hilft auch als Hilfestellung für viele andere Forenbetreiber.

    Hier schliesse ich mich einfach mal an. Sehe das auch so, dass es dann vielleicht verschiedene Threads mit Fragen gibt und man könnte dort lesen und fände Antworten auf die eigenen Fragen.


    Zudem denke ich, die meisten sind hier, weil ihnen immer gut geholfen wurde und darum wäre es auch ein Plus für das cls.
    Ich gebe offen zu das ich meine Fragen lieber hier im cls stelle, weil da gibt es auch gute Tipps, an anderen Orten ist das leider weniger der Fall und es wäre natürlich auch für alle User einfacher alles am selben Ort fragen zu können. Aus dem Grund würde ich so einen Bereich begrüssen.


    Lg Seele

  • Mahlzeit Genossen,


    ich hatte auch einmal die Idee ob man nicht hier eine Art Admintreff mit hinzufügen könnte. Einen Bereich wo man sich unter Admins offen, ehrlich und fair austauschen kann. Ein Miteinander statt Gegeneinander. Ich habe gedacht das hier der richtige Ort wäre, weil hier kompetente Leute sind. Nicht nur im Team, sondern auch unter den Mitgliedern. :thumbsup:


    Ich hatte mal ein Admintreff. Alle Forenadmins an einen Tisch zu bekommen und sich gegenseitig helfen. Ich kann dazu nur sagen das dieser schöne Gedanke schlicht und ergreifend nicht durchführbar ist. Was ich in dieser Zeit an Neid, Mißgunst und an übler Nachrede mitgemacht habe geht auf keine Kuhhaut. Ich wurde sogar beschimpft das ich die Idee und den Slogan Miteinander statt Gegeneinader geklaut hätte. Das es so etwas schon mal gab. Ich wäre in so einem Admintreff mal gewesen und hätte alles mitgenommen. War ich gar nicht und ich hatte vorher Google befragt ob es so etwas schon gibt. Gab es nicht. Keine Chance. Ich war mal wieder die Böse und fertig.


    Ich weiß nicht ob es so gut ist das man hier noch eine Art Admintreff hinzufügt. Ich denke an meine Erlebnisse und die evtl. Mehrarbeit die auf das Team hier hinzukommen würde. Die vielen PN´s und Streitigkeiten schlichten. Dann fühlt sich der benachteiligt, dann der. Dieses ewige hin und her und man meint es nur gut, aber es kommt nicht an, weil man es nicht verstehen will oder kann. Ich bin heute für keinen Admintreff in diesem Forum.


    Ich finde Qvip seinen Vorschlag recht gut. :thumbsup:

  • Hallo Florescence,


    ich denke nicht das cls einen Admintreff in dem Sinne machen wird. Kann aber sehr gut verstehen das du mit so einer schlechten Erfahrung lieber nicht mehr solche Admintreffs möchtest. Ich war auch schon in Admintreff Foren, hatte keine Probleme, nur leider gibt es diese beiden, wo ich nach einander war, nicht mehr. Die Leute waren nett, halfen weiter wo es ging, keiner ist vor Neid mit allen möglichen Vorwürfen ausgerastet, keiner wurde angegriffen, etc. Habe mich dann in einem anderen angemeldet, nur leider schnell feststellen können, dass dort kaum ein Admin mit WBB Forum ist und die wo da sind kennen sich mit WBB nicht aus, da sie andere haben. Von daher bringt es leider nicht so viel wenn ich Fragen betr meinem Forum habe aber der Umgang ist freundlich, kein Neid, kein Beschimpfen, etc. Die Admin würde da sicher durchgreifen wenn es zu unschönen Dingen käme. Sie haben sogar Privatecke mit PW und jeder kann dort seinen Bereich haben, wo er einfach mal persönliches schreiben kann. Alle haben ein PW und können dieses denen weitergeben die da rein dürfen. So etwas wird es hier oder in anderen Supportforum sicher nicht geben.


    Grundsätzlich denke ich das es hier im cls keinen Admintreff in dem Sinne gibt. Verstehe das was Gabi beschreibt eher als ein zusätzliche Ecke wo alle Admins, die das möchten, ihre Fragen aufschreiben und andere ihnen dann Antworten können. Fragen die nicht um Erweiterungen gehen, haben kaum irgendwo platz. Weil nicht alle haben Vorstellungen, oder wollen wegen zwei drei Fragen so eine Vorstellung machen. Zudem sind in Vorstellungen der Foren auch schon Fragen völlig unter gegangen. Ich sehe das darum eher so als eine Art Hilfe Ecke, wo Admins anderen Admins Fragen, welche sonst nirgends rein passen, beantworten. Was auch reinpassen würde in so einen Bereich wäre z.B. Fragen, wie sie in deiner Vorstellung hast, betr Slogen für das Forum und andere solcher Dinge wo man evt sogar einen Sammelthread erstellen könnte.


    Das ganze wäre, meiner Meinung nach, eher ein Bereich für alles mögliche was sonst nirgends passt aber kein Adminforum in dem Sinne.


    Ich kann es leider grad nicht anders ausdrücken aber hoffe du verstehst wie ich das meine.


    Wünsche dir einen schönen Tag
    Gruss Seele

  • Guten Morgen,


    @Seele .. ich verstehe was Du meinst.


    Vielleicht ist es auch ein Unterschied ob man in einem Forum nur Mitglied ist, sich um nichts kümmern muß oder ob man ein Forum leitet. Man bekommt ja oftmals gar nicht mit was intern abläuft bzw sieht als Admin zu, das es intern geregelt wird. Ich war auch schon Mitglied in einem Adminforum und da ist auch alles gut gewesen. Vielleicht lag es auch an mir. Es gab eine Zeit da wollte ich unbedingt es jedem recht machen, damit man sich in meinem Forum wohlfühlt. Man wird dann zwangsläufig zum Spielball und am Ende steht man dann alleine da.


    Thema Passwort. Das ist keine gute Idee. Da findet dann wieder ein ausgrenzen statt und kein Miteinander. In meinem Forum war es so, das man so einen Bereich haben wollte um "Jagd" auf Trolle oder User zu machen die sich in anderen Foren nicht benehmen können. Um sie zu "bekämpfen". Übrigens waren bei mir überwiegend phpbb Forenadmins. Vielleicht ist da auch noch ein Unterschied. Mit Wbb Admins habe ich nicht so viele negative Erfahrungen gemacht wie mit phpbb Admins bze Admins die kostenlose Forenanbieter nutzen.


    Ich bin immer dafür das man sich unter Admins austauscht. Aber dann bitte niveauvoll, offen und ehrlich. Keine spitzen Bemerkungen, kein beledigt sein und kein Gemecker weil man wieder eine Frage gestellt hat, die der andere nicht interessiert oder für "dämlich" hält.


    Ich lass mich hier überraschen wie hier entschieden wird.

  • Es geht doch hier eher um einen Fragebereich wie es ihn schon längst gibt, und nicht um einen Admintreffpunkt. ?(




    Grundsätzlich denke ich das es hier im cls keinen Admintreff in dem Sinne gibt. Verstehe das was Gabi beschreibt eher als ein zusätzliche Ecke wo alle Admins, die das möchten, ihre Fragen aufschreiben und andere ihnen dann Antworten können. Fragen die nicht um Erweiterungen gehen, haben kaum irgendwo platz. Weil nicht alle haben Vorstellungen, oder wollen wegen zwei drei Fragen so eine Vorstellung machen. Zudem sind in Vorstellungen der Foren auch schon Fragen völlig unter gegangen. Ich sehe das darum eher so als eine Art Hilfe Ecke, wo Admins anderen Admins Fragen, welche sonst nirgends rein passen, beantworten. Was auch reinpassen würde in so einen Bereich wäre z.B. Fragen, wie sie in deiner Vorstellung hast, betr Slogen für das Forum und andere solcher Dinge wo man evt sogar einen Sammelthread erstellen könnte.


    Das ganze wäre, meiner Meinung nach, eher ein Bereich für alles mögliche was sonst nirgends passt aber kein Adminforum in dem Sinne.

    :thumbsup:

  • Es gab eine Zeit da wollte ich unbedingt es jedem recht machen, damit man sich in meinem Forum wohlfühlt. Man wird dann zwangsläufig zum Spielball und am Ende steht man dann alleine da.

    ohh wie ich das kenne. Habe da auch grad meine Erfahrung damit gemacht.


    Übrigens waren bei mir überwiegend phpbb Forenadmins. Vielleicht ist da auch noch ein Unterschied. Mit Wbb Admins habe ich nicht so viele negative Erfahrungen gemacht wie mit phpbb Admins bze Admins die kostenlose Forenanbieter nutzen.

    ich denke nicht das es nur an phpp anderen liegt. Der Admintreff wo ich bin geht auch überwiegend um phpbb, glaube eher das es einfach an dem Menschen liegt, weil nicht alle sind immer auf der selben Wellenlänge und es liegt auch am Team des Admintreffs. Weil wenn das Team keine klare Linie/Regeln hat, nicht wirklich zusammenarbeitet, dann wird das Admintreff Forum auch nicht super sein, egal ob es dann phpbb oder wbb oder sonst was ist.


    Ich bin gespannt was das cls Team macht, ob es so einen Bereich für Fragen gibt oder nicht. Wie oben schon gesagt sehe ich da Vorteile.



    Ich bin immer dafür das man sich unter Admins austauscht. Aber dann bitte niveauvoll, offen und ehrlich. Keine spitzen Bemerkungen, kein beledigt sein und kein Gemecker weil man wieder eine Frage gestellt hat, die der andere nicht interessiert oder für "dämlich" hält.

    klar sollte der Umgangston gut sein, nicht Anmeckern wenn wer nicht so richtig bescheid weiss und Fragen stellt die andere nicht stellen würden. Wir stehen alle an verschiedenen Punkten, die einen sind schon sehr gut in Sachen css oder so und andere stehen da noch am Anfang. Das einer der sich gut auskennt gewisse Fragen von denen, die sich noch nicht so gut auskennen, komisch findet, kann ich schon auch verstehen. Dennoch denke ich das die unerfahrenen froh wären, wenn andere ihnen Tipps geben können.

  • Das einer der sich gut auskennt gewisse Fragen von denen, die sich noch nicht so gut auskennen, komisch findet, kann ich schon auch verstehen.

    Hm, nein, ich würde das ein bischen anders bezeichnen.


    Kurz: Also ich sehe mich nicht als Profi an, das können andere besser ..und ich sehe die Fragen derer, die weniger, als ich können, auch nicht als komisch oder gar nervig an ... sofern es nicht schon hundert mal wo erwähnt wurde und man es auch gut mit ein bischen Mühe, Google und der Suchfunktion finden hätte können.


    Und das ist der springende Punkt, warum manche dann gereizt und genervt reagieren (zb. im Woltlab-Forum) .. es gibt leider viele Leute, sehr viele, die einfach keinen Bock haben, oder oft sogar immer irgendwelche Ausreden parat haben, warum sie keine "Zeit" zum selbst suchen haben.


    Dies ist es, was z.b. mich ab und zu mal auf die Palme gehen lässt, nicht etwa Dinge,die jetzt grad nicht funktionieren, der Fragesteller gelistet hat, was er bereits versuchte, es aber dennoch nicht klappt. Und dies ist es auch, was oft die Stimmung dann kippen lässt, nervige Fragen, die schon zum zwanzigtausendsten Mal aufs Detail geklärt waren.
    Manchmal passierts ja sogar, dass User nach Jahren Arbeiten mit dem WBB innerhalb ein paar Monate, nur weil sie neu aufbauen, fünfmal schon das gleiche Thema zum selben Problem geöffnet haben, aber selbst nicht mal wissen, dass sies schon längst geklärt hatten und mal in ihrem alten Thema nachschlagen könnten.
    DAS ist es, was nervt .. wenns immer und immer wieder die gleichen Leute mit denselben Fragen sind...


    und ich sehe es schon vor mir... hier wird sowas dann genauso ausarten, es kommen nicht etwa solche wie ich an, die schon alles probiert haben und echt mal Hilfe brauchen,
    nein, es wird ein Privateck werden für eine handvoll Leute, mit ihren persönlichen kleinen Problemchen, die sie bis aufs Detail immer und immer wieder durchgekaut haben wollen....


    was mich aber auch ein bischen ärgert, ist die Tatsache, dass wenn man dann mal mit einem speziellen Problem kommt, zb. ich damals mit meinem Headermenü...
    als ich meine grafischen Buttons nicht richtig gesetzt bekam ..und hier dann nachdem ich schon 10-12 Stunden dran saß, doch mal ein Hilfethema öffnete....
    dann gehen andere leider oft davon aus, dass der Fragesteller wohl selbst Profi sei, da hilft dann keiner mal was, oder man tut so, als hätte man das Thema nicht gelesen...
    während andere, übertrieben gesagt, alle drei Minuten Themen eröffnen, mit Dingen, die man in sämtlichen Supportforen schon bis zum erbrechen oft finden kann ...
    und dennoch noch im Detail geholfen bekommen ;(


    Mir ist es wie gesagt im Prinzip egal.... ich finde zwar, man benötigt keinen weiteren Bereich, da für alles ein Bereich hier ist ... aber es ist hier nicht mein Forum und deshalb ist es natürlich dem Team überlassen, wieviel Bereiche und welche Bereiche benötigt sind ... aber ich bin dann mal gespannt, wie das dann geregelt wird, und was da dann für "wichtige" Themen eröffnet werden ;) :D

  • Es geht doch hier eher um einen Fragebereich wie es ihn schon längst gibt, und nicht um einen Admintreffpunkt.

    das habe ich eben auch gedacht als ich Seele ihren letzten Beitrag las.


    Ein Admintreff wäre für mich wo man auch Themen bespricht die sich nicht im Design und Erweiterungen drehen, sondern um rechtliche Belange, Streitigkeiten in seinem Forum, Streitigkeiten unter Admins, Werbemaßnahmen, Fehler vermeiden wenn man ganz und das erste mal ein Forum hostet oder leitet usw. Eben das ganze Programm.


    klar sollte der Umgangston gut sein, nicht Anmeckern wenn wer nicht so richtig bescheid weiss und Fragen stellt die andere nicht stellen würden.

    Ganz wichtig wäre auch das man einfach mal zuhört was der andere da schreibt. Mal durch den Kopf gehen und schauen ob nicht doch etwas wahres dabei ist, was der andere da sieht.


    Und das ist der springende Punkt, warum manche dann gereizt und genervt reagieren (zb. im Woltlab-Forum) .. es gibt leider viele Leute, sehr viele, die einfach keinen Bock haben, oder oft sogar immer irgendwelche Ausreden parat haben, warum sie keine "Zeit" zum selbst suchen haben.

    aber so sind manche Menschen nun mal. Einige ändern sich, andere nicht. Wenn es mich nervt dann einfach überlesen und nicht helfen. Dann hilft jemand der nicht davon genervt ist.



    was mich aber auch ein bischen ärgert, ist die Tatsache, dass wenn man dann mal mit einem speziellen Problem kommt, zb. ich damals mit meinem Headermenü...
    als ich meine grafischen Buttons nicht richtig gesetzt bekam ..und hier dann nachdem ich schon 10-12 Stunden dran saß, doch mal ein Hilfethema öffnete....
    dann gehen andere leider oft davon aus, dass der Fragesteller wohl selbst Profi sei, da hilft dann keiner mal was, oder man tut so, als hätte man das Thema nicht gelesen...

    darf ich mal ganz ehrlich sein ? Vielleicht liegt es auch an Deiner Art wie Du mit den Usern komunizierst oder umgehst ? Ich meine es jetzt nicht böse, aber so manches mal überlese ich auch Deine Beiträge. Du bist wie Du bist. Aber wenn ich schon einen stressigen Tag mit motzenden Kunden hatte, dann möchte ich mir das in meiner Freizeit nicht auch noch antun. Verstehst Du was ich meine ? Gut, ich bin jetzt auch jemand der zur Sparte "hat keine Ahnung" gehört. Ich könnte da eh nicht helfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von *Flora* ()

  • Ich lese mit, sortiere alle Anregungen und Gedanken, würde an dieser Stelle verkürzt eine Art "akueller Status" notieren.



    1. Der Mehrwert eines realen Administratorenaustausch ist sicher unbeschritten, aber das würde weder zum cls-design-Rahmen passen, noch glaube ich, dass dort wirklich dauerhaft auch die Themen diskutiert würden, die essentiell für Betreiber sind (bspw. rechtliche Aspekte, Marketing, technisch-individuelle Probleme usw.). Das liegt nicht zuletzt auch daran, dass wir nicht die fachlich zertifizierten Leute dafür haben (Juristen, PR-Strategen, technische Redakteure etc.) und daher am Ende die "üblichen" Themenkomplexe abgearbeitet werden.
    Im WBB-Rahmen, bezogen auf diese hiesigen Produkte und was man dann unter Hilfestellungen (Anpassungsfragen, Blogartikel, WBB-Support...) anbieten kann, würde ich daher den jetzigen Rahmen für ausreichend halten und nicht ergänzen.



    2. Aufgrund weiterer Rückmeldungen und und expliziter Wünsche würde ich den Vorstellungsbereich auch nicht entfernen. Das einmal laut und deutlich gesagt, so dass nicht der Eindruck entsteht, ich würde den Bereich lieber gestern als heute löschen wollen.



    3. Ich könnte mich mit der Idee anfreunden und sie so auch gegenüber der Teamkollegen vertreten, dass wir denn allgemeinen Gesprächsbereich ("Gesprächsbereich für thematisches Allerlei") abändern. Das heißt, wir nehmen eine Aufteilung vor, die auf zwei Foren hinauslaufen könnte. Ein reiner Off-Topic-Bereich und ein Bereich für Fragen rund um Projekte (Detailaspekte usw.).


    Würde die Positionierung dieses zweiten Forums am Seitenenende ungeschickt erscheinen, könnte ich alternativ anbieten, dass wir den Platz der "Werbelinks" einnehmen. Sprich, ich streiche dann ersatzlos "Werbelinks", Betreiber stellen also hier zukünftig nur noch Projekte vor, die sie auch diskutieren wollen. Andere Inhalte - reine Bewerbung - werden gelöscht (in dem Fall ergänze ich die Vorstellungsregeln). Es gibt Linklisten und ich denke nicht, dass cls-design auch eine benötigt und es wirklich relevant wäre (nur meine Meinung, ich bin Gegenargumenten gegenüber aufgeschlossen).



    4. Eine mögliche Verfeinerung des Bereiches "Vorstellungsbereich für Designs, Grafiken, Plugins uvm." mittels Label-Auswahl wäre machbar und kann zwecks Strukturierung helfen (das wäre der Gedankengang von Qvip).



    5. Nachrichten von Drittseiten oder WBB-Nachrichten möchte ich nicht in den Blog verschieben. Das hat den Grund, dass wir den Blog tatsächlich für hiesige Aspekte freihalten wollen und Kommentare keine genauere Diskussion erlauben. Bei Plattformen, die den Blog als eine Art redaktionelles Newssystem nutzen, macht so ein Vorschlag Sinn, die cls-design-Verwendung war/ist aber anders gedacht, wir möchten daher dabei bleiben.






    Worüber ihr euch keine Gedanken machen müsstet, sind diese drei Aspekte:



    a) Der Punkt "Mehrarbeit" oder dass wir durch eine Neuerung möglicherweise zwischenmenschliche Probleme bekommen etc., spielt bei einer Abwägung keine Rolle. Wenn Ideen/Wünsche geäußert werden, wird es diskutiert und wenn die positiven Aspekte überwiegen, wird auch so entschieden. Wenn es Probleme geben würde, werden wir versuchen das bereits vorab so weit es geht einzudämmmen (Regeln) bzw. haben das offizielle und erweiterte Regelsystem, das wir auch durchsetzen.
    Ich kann aber sagen, dass wir nicht davon ausgehen, dass sich das Verhalten der meisten Mitglieder/Kunden hier radikal ändern würde, nur weil ein weiteres Forum hinzukäme. Mittels Kommunikation konnten wir uns noch immer verständlich machen und vom Gegenüber Verständnis, Einsicht etc. erfahren.



    b) Reale Bereichsbegrenzungen kann und wird es hier nicht geben. Wir differenzieren beim Support hinsichtlich Kunden mit Anspruch auf regulären Produkte-Support und denen, die diesen Anspruch nicht haben. Alle weiteren Inhalten sollen für jedermann verfügbar sein, weil wir diese Haltung auch geschlossen als Team vertreten. Regelungen wie z.B. ein "Invite only", Passwortschutz, Nutzergruppen-Unterscheidung etc. können bei anderen Projekten durchaus nützlich, gar nötig, sein, aber cls-design soll sein Wesen, seine Prinzipien behalten und auch ausstrahlen.



    c) Gedankenspiele wie eine bessere Google-Wertung für cls-design, dass wir weitere thematische Inhalte "an uns reißen" o.ä. haben für uns noch nie eine Rolle gespielt und das wird sich auch nicht ändern. So wie ihr alle uns online erlebt, agieren wir auch offline und im Fokus steht der einzelne Nutzer, nicht wir als Team. Ob 1 Forum oder 100 - für uns ändert sich nichts, wir spekulieren nicht auf eine Art "Erfolg", sehen cls-design nicht in einer Art Popularitätswettbewerb zu anderen Plattformen/Betreibern, sondern wir sind, nüchtern betrachtet, Dienstleister.






    Prinzipiell war/ist cls-design nicht so angelegt/ausgerichtet worden, dass wir Nutzer darauf reduzieren wollen, einen und nur einen Thread zu eröffnen. Es ist richtig, dass der Vorstellungsbereich einen eindeutigen Sinn, eine Kernfunktion hat, und ich denke, dass das auch für jedermann ersichtlich ist. Wir haben keine massiven Probleme mit unerwünschter Werbung, billiger Effektheischerei oder dass sich z.B. 20% unserer Nutzer hier mit ihren Projekten in den Vordergrund spielen wollen, dafür gefühlt jedes Forum in Beschlag nehmen. Würde das passieren, kann man Gegenmaßnahmen einleiten, so dass ich nicht besorgt wäre, wir könnten das partout nicht in den Griff bekommen.








    Soweit dann meine erste Rückmeldung. Ihr könnt das durchdenken, kommentieren bzw. weitere Gedanken äußern oder inhaltlich ergänzen/abändern, ich melde mich dann immer und sage euch, was geht, was nicht usw.

  • Ja, liest sich doch ganz gut :D


    Was mir noch auffiel .. und wo ich mich anfangs überhaupt nicht traute, was zu helfen, ist der Bereich der Grafikanfrage in den Supportbereichen...
    da weiß man nie, ist es erwünscht, ein Logo zu basteln, oder möchte das lieber das Team machen? Ich möchte da keinem in die Quere kommen, es macht mir aber Spaß,
    ab und an mal was anderes zu bastlen, außerhalb meiner Pixeleien ... könnte man jenen Bereich nicht auch dann mit runter nehmen, in die allgemeinen grafischen Aspekte, ich mein ein Logo hat ja nur indirekt mit dem Stil zu tun .. und wenns der Kunde bereits installiert hat, kann man ja auch so helfen, ohne den Stil selbst zu besitzen (anhand der Browsertools)


    Das unterteilen des Smalltalk-Bereichs in zwei drei Unterbereiche fände ich auch gut, so könnten die einen, die nur Plaudern möchten, den Unterbereich abschalten bzw.
    man wüsste dann auch wohin mit den Fragen, ging mir ja auch hier schon mal, dass ich nicht wusste, mhh..wo genau frage ich das jetzt mal :)


    auch mit Labels ein wenig bei den Grafikbereichen usw. zu arbeiten fände ich für eine gute Idee, so könnte man die Posts, wenn man was bestimmtes sucht, besser zurechtsortieren :)


    so wäre eine Lösung geschaffen, mit denen denk ich alle leben können :)


    Den Blog würde ich auch nicht für alle öffnen oder so... das ist ein Bereich, wo man sich über Eure Stile oder sonstiges wirklich interessantes informieren kann und da haben irgendwelche Geschreibsel von Usern nicht wirklich was drin verloren .. :)