Soll bei cls-design geliked werden können?

  • Ich bin klar dagegen. Gründe sagte Gabbid schon. Dazu kommt, meiner Meinung und Erfahrung nach, auch die Nutzung so raus das die wo man gut mag, mit denen wo man viel Kontakt hat, immer ein Like kriegen und die anderen die man nicht mag, nich t kennt, keinen weiteren Kontakt mit ihnen hat, dann ein Dislike egal was wirklich geschrieben wird. Das habe ich schon in mehreren Foren so erlebt und das ganze brachte am Ende nur viel Ärger und Stress der nicht sein muss.


    Ich glaube auch das ein CLS das Like System nicht nötig hat, wenn man wem danke sagen will kann man das Danke auch schreiben. Das ist doch viel klarer, netter und persönlicher, wenn man ein "Danke für deine Arbeit" lesen kann als nur den Daumen hoch sieht. Bin da vielleicht etwas altmodisch, ja kann sein. Doch warum soll man liken, nur um nicht schreiben zu müssen oder um likes zu sammeln und sich dann anderen gegenüber Überlegener zu fühlen, nach dem Motto wer 100 likes kriegt ist besser und schlauer als der wo nur 10 likes hat? Wie gesagt so etwas kann zu Stress führen, wie ich in mindestens 5 Foren mit erleben konnte. User wurden neidisch, glaubten das Team mag User mit viel likes mehr als andere etc.

  • Vergleiche nicht komische Foren mit dem CLS. Etwas Niveau herrscht hier schon im CLS Board ;) Ich muss auch sagen, ich kann das gar nicht glauben was du da schreibst. In Foren wo der Admin 14 Jahre alt ist, da mag ich das glauben, aber doch nicht bei erwachsenen Menschen. ?(

  • @Seele Sorry, aber da kann ich @sassie nur zustimmen. Ich weiß ja nicht in was für Foren du so aktiv bist, aber deinen Ausführungen nach müssen das absolute Kindergärten sein. Ich bin selbst in vielen Foren aktiv, aber so einen kindischen Zirkus wie du ihn beschreibst, hab ich bislang noch nirgends erlebt. ^^


    Ich denke nicht, dass sich das von dir beschriebene like-Verhalten eins-zu-eins auf das cls-Board übertragen lässt. Dafür sind die aktiven User hier im Schnitt ZU erwachsen. :D

  • Eine kurze Zwischenmeldung, damit ihr informiert seid, und wieder ein Dank für eure ganze Gedanken und Wortmeldungen. :)



    Wie bereits angedeutet, als Team hatten wir die Entscheidung gegen das "Like/Dislike"-System bewusst getroffen, wobei wir nicht einmal explizit den Aspekt der missbräuchlichen Nutzung als DEN Gegengrund angeführt hatten. Es war vielmehr die Kombination aus diesen zwei Gründen:


    a) Wir haben es nicht als unbedingt nötig erachtet oder in den Bereich "Mehrwert" (bezogen auf die Nutzer, Kundschaft oder gar das Forum selber) gerückt.


    b) Wir fanden die semantische Vieldeutigkeit des "Like/Dislike" für cls-design nicht ideal. Wie ihr selber schreibt, ein "Like" kann je nach Kontext und Interpret unterschiedlich verstanden werden ( z.B. Zustimmung, Danke, Lob, Ja-Stimme...) und könnte daher zu falschen Deutungen einladen (Person X meint mit dem "Like" das, Person Y deutet es aber anders und vice versa).



    Rein von den Erklärungen und Lesarten von euch Ja- Abstimmern (also wie ihr das System hier nutzen und verstanden haben möchtet) verstehen wir die Gedanken und sind auch nicht alarmiert hinsichtlich potenzieller falscher Nutzung.


    Es ist richtig, dass vermutlich nicht wenige Leute zu Beginn durch den "Like/Dislike"-Einsatz während der Beta-Phase zu WCF 2.0 und dann dem Einsatz im Community Forum abgeschreckt waren/sind, denn man hat leider auch das Gefühl gehabt primär die negativen Auswüchse zu sehen. Zugleich glaube ich, eine Gemeinschaft als Ganzes trägt eben dazu bei, wie man eine Neuerung richtig nutzt und da wir hier noch nie das Problem hatten in Richtung Vetternwirtschaft, Sympathie/Antipathie oder gar Ego-Neurose abzudriften, sollten wir das gut hinbekommen.


    Es wird nicht ausbleiben, dass Einzelpersonen auch so ein Instrument bewusst missbrauchen, weil sie das als Chance sehen eine Person zu kränken bzw. subtil Ungeneigtheit zu attestieren, aber auch da kann man durch unterschiedliche Maßnahmen entgegenwirken. Zugleich würde ich auch denken, so unterschiedlich wir alle sind, wir sollten die Größe und den Verstand haben Dinge zu rationalisieren. Wer also kein "Like" erhält, ist deswegen nicht automatisch schlechter, weniger beliebt oder unfähig. Ich würde meinen, jeder weiß ab einem gewissen Alter, welche Meinungen im Leben wann und wie, besonders auch von wem, zählen und wann man es entspannter sehen sollte.



    Dein Vorschlag @Wurstdieb, wäre für uns in Ordnung, ich selber würde dann hergehen und schauen, ob man für cls-design das Grundprinzip des "Like" behält, aber eventuell durch eine andere Begrifflichkeit, eine Grafik, ein Icon o.ä. eindeutig/er gestalten könnte, um auch darüber die Nutzung und Intention zu betonen.



    Eine reale "Anleitung" zur Nutzung, gar eine Art Sanktionskatalog bei Nichtbeachtung würde ich im Moment ausschließen, weil das doch recht strikt, um nicht zu sagen kindlich anmutet (?). Gewisse Regeln sind wichtig und hilfreich, in dem Fall käme ich mir, offen gestanden, zu sehr wie die gestrenge Oberlehrerin vor, die mit wackelndem Zeigefinger ermahnt, belehrt und ein subtiles Klima rund um Sanktionen errichtet. Das empfinde ich hier als nicht nötig, bei Problemen kann man es auch kommunikativ und im Dialog angehen.






    Soweit der aktuelle Stand, wer sich noch äußern möchte, bitte sehr. :)

  • Vielleicht wäre es aber auch ein Kompromiss, dass Like umzubenennen in "Danke" und die Zähler im Beitrag/Profil auszublenden. Somit gäbe es keinen Streit wer die meisten Likes/Dankessagungen hat.