Soll bei cls-design geliked werden können?

  • Ich bin etwas irritiert, weil ich denke, es geht teils am Thema vorbei (?)



    Seele:


    Ich verstehe Bedenken bei einem "Dislike" noch eher als bei einem "Like", weil man eben intuitiv die Übersetzung "nicht mögen" persönlich auffassen kann (wobei ich da auch "kann" sage, nicht "muss", weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass der überwiegende Teil der Nutzer rational und besonnen agiert. Die Leute, die es persönlich nehmen, dürften vermutlich Schwierigkeiten auf einer anderen Ebene haben (?)). Nur, welche Leute missbrauchen denn wirklich ein "Like" und welche Wirkung hat es?


    Beispiel 1: Ich finde einen Nutzer einfach gaaaaanz toll und meine, ich muss jeden seiner/ihrer Beiträge "liken" - ok, was ändert es? Ich freue mich zu "liken", die Person freut sich eventuell auch und mit Ausnahme von Neulingen weiß man als Betrachter, dass ein "Like" nicht gleichzusetzen mit Qualifikation, Beliebtheit etc. ist.



    Beispiel 2: Ich "like" aus Prinzip nicht, schreibe meine Wortmeldungen schriftlich via Text. Auch ok, es gibt keine "Like"-Pflicht und heißt im Umkehrschluss auch nicht, dass ich nichts zu schätzen weiß oder keinem zustimme, ich mag vielleicht nur das System nicht.



    Beispiel 3: Ich hätte 1000 "Likes" erhalten oder 1 "Like" - was besagt es? Richtig, ich habe diese Anzahl bekommen, wer sich für meine Beiträge interessiert, wird sie sowieso lesen, es nicht an 1000 oder 1 "Like" festmachen.




    Insofern sehe ich bei einem "Like" nicht allzu Negativpotenzial, aber den grundlegenden Charakter eines Menschen werden wir trotzdem nicht ändern. Ich würde Erfahrungen Dritter nie in Abrede stellen und sagen "Das glaube ich nicht", weil viel passieren kann, viel passiert ist und es sicher Leute gibt, die speziell sind, aber würden wir alle negativen Erfahrungen als Grund nehmen etwas in der Gegenwart/Zukunft nicht zu tun, könnten wir cls-design im Grunde gleich schließen. Es gab Betrugsversuche im Markptlatz, man bekommt beleidigende Nutzerpost, wir haben Menschen, die sich Leistungen erschleichen wollen, die komplette Texte von mir 1:1 kopieren und als ihre ausgeben usw. Alleine das würde reichen zu sagen, wir schließen hier ab und gehen, aber wäre das die richtige Reaktion? Ich denke nicht.


    Lernen wir lieber aus negativen Erfahrungen, bleiben beim Ausgangspunkt von Wurstdieb's Vorschlag und die Frage an die Runde: Würdet ihr ein visuell markiertes "Daumen hoch" als Alternative zum "Like" passend finden, wäre es neutral genug um Zustimmung, ein Ja, einen Dank, ein Lob etc. zu erfassen? Wie auch immer dieses Icon/diese Grafik später aussehen würde, stellt es euch einfach nur bildlich vor, setzt es in den Kontext und wie "fühlt" es sich an?

  • Ich will hier sicher keinen Streit aber ich merke ihr versteht meine Aussage nicht so wie ich sie meine.
    Ein Like ist Grundsätzlich nichts schlechtes aber es gibt Leute die meinem wenn sie viele Likes bekommen sind sie die Oberschlauen und benehmen sich dann auch so.
    Dann gibt es auch immer wieder Leute die kein Like bekommen, egal wie gut ihr Beitrag ist, weil man sie nicht wirklich kennt, nicht mag, von anderen schlechtes über sie hörte, etc. Dies kann zu Spannungen führen.


    Zudem hatte ich auch geschrieben das ich der Meinung bin, dass cls ein solches System nicht nötig hat, weil wenn die Mitgliedern Fragen haben und ihnen schnell und gut geholfen wird, dann schreiben sie das ja auch immer dazu. Warum muss dann noch der Daumen hoch dabei sein? Ich persönlich finde das ganze ist was für Schreibfaule, die dann nicht mal mehr paar Worte des Dankes schreiben sondern nur noch liken wie z.B. auf Facebook und cls ist nun mal nicht auf der Ebene unten wo sich Facebook und Co. befinden.


    Ich bin vielleicht altmodisch aber ich denke ein geschriebenes "Danke für deine schnelle Hilfe" hat mehr Gewicht als der hochgestreckte Daumen.
    Nennt mich von mir aus Altmodisch und Pessimist aber ich finde es wichtig das man diese Seiten auch bedenkt. Auch wenn hier alle Erwachsene Menschen sind, so ist das noch lange keine Garantie das alle vernünftig mit so einem System umgehen, oder alle es so verstehen wie es der like klicker meinte. Es gab schon wegen viel kleineren Dingen, Diskussionen und teils böse PNs, wo ich auch schon dachte, wir sind doch alle Erwachsen und sollten normal mit einander reden können.


    Wie am Anfang des Beitrages schon gesagt, ich will keinen Streit. Schon gar nicht weil ich eine andere Erfahrung mit dem Like System hatte als ihr und darum meine eigene Meinung dazu habe.


    Lg Seele

  • Ich bin vielleicht altmodisch aber ich denke ein geschriebenes "Danke für deine schnelle Hilfe" hat mehr Gewicht als der hochgestreckte Daumen.

    Man stelle sich mal vor das macht man im Woltlab Forum. Pro Tag werden gefühlte 30 Themen hochgeholt die schon x Jahre alt sind - nur weil man Danke sagt anstatt ein Like gibt.


    Ich glaube die Teamler würden irgendwann durchdrehen ^^


    Es geht nicht nur um das von jetzt und heute, sondern auch um Themen, Beiträge, die schon alt sind und man in der "Suche" findet.




    Ich will hier sicher keinen Streit aber ich merke ihr versteht meine Aussage nicht so wie ich sie meine.

    Nur weil man nicht gleicher Meinung ist, heißt es doch noch lange nicht, das man dich nicht versteht. :) Was ich aber seltsam bei dir finde, du würdest auf was verzichten, nur weil andere Menschen damit nicht umgehen können?


    Eine Beispielliste wäre ziemlich lang wenn ich so in der realen Welt denken würde. ?(




    Dann gibt es auch immer wieder Leute die kein Like bekommen, egal wie gut ihr Beitrag ist, weil man sie nicht wirklich kennt, nicht mag, von anderen schlechtes über sie hörte

    Und Seele, würde dich das stören?



    Mir wäre es doch egal ob ich ein Like bekomme oder nicht. Ich bin nicht hier im CLS um Likes zu sammeln. Ich habe ein Hobby, mein Forum. Das ist mein Hobby, aber nicht das CLS Board. CLS ist eine Anlaufstelle wo ich Hilfe bekomme und wo ich gerne mal ein Like vergeben möchte wenn ich der Meinung bin das die Hilfe richtig und gut war.


    Es ist schon erstaunlich wie bitter ernst so ein Thema genommen wird. :huh:


    ||

  • Ich würde es sehr begrüßen, wenn man hier liken könnte. Ich komme oft zum Lesen rein, sehr häufig auch übers Handy, habe aber durch Familie, Beruf und Forum nicht immer die Zeit, auch einen Beitrag zu verfassen oder finde es albern, die 600. zu sein, die sagt, toll gemacht. Ein Daumen hoch wäre für mich eine gute Möglichkeit, den Autoren ein "hast Du gut gemacht" zu signalisieren :)

  • die meinem wenn sie viele Likes bekommen sind sie die Oberschlauen und benehmen sich dann auch so.

    So, meinen das manche? Hab ich noch nirgends erlebt, wenn man halt viel hilft, bekommt man halt mal mehr Likes als andere, aber hat doch mit "Oberschlau" nix zu tun, wenn du das so empfindest ... musst du dann halt auch mehr helfen ;) dann bekämst sicherlich auch DU dann ganz viele likes ;)


    Ich glaube nämlich eher ,dass dein wirkliches Problem am Likesystem ist, dass DU selbst Angst hast, keine Likes zu bekommen ;)
    Ich will aber genau wie du, da keinen Streit beginnen ;)

    Dann gibt es auch immer wieder Leute die kein Like bekommen, egal wie gut ihr Beitrag ist, weil man sie nicht wirklich kennt, nicht mag, von anderen schlechtes über sie hörte,

    Das ist absoluter Blödsinn, glaub kaum, dass da wer nach der Nase geht... ich habe auch schon diversen "Hasspersonen" likes verteilt, wenn die Beiträge gut waren !
    Und besser ich gebe kein Like, als würde ein Dislike geben ;) die Dislikes stehen hier doch ausser Frage, daher seh ich am reinen Liken absolut kein Problem.

    Man stelle sich mal vor das macht man im Woltlab Forum. Pro Tag werden gefühlte 30 Themen hochgeholt die schon x Jahre alt sind - nur weil man Danke sagt anstatt ein Like gibt.


    Ich glaube die Teamler würden irgendwann durchdrehen

    So siehts nämlich aus, DAS nervt mehr, wenn da uralte Themen hochgegraben werden, als wenn ich ne Nachricht bekomm, dass mein Beitrag von 2012 noch mal gefunden und für hilfreich befunden wurde...indem ich eine LIke-Benachrichtigung bekomme, finde sowas freut einen doch auch ....

    CLS ist eine Anlaufstelle wo ich Hilfe bekomme und wo ich gerne mal ein Like vergeben möchte wenn ich der Meinung bin das die Hilfe richtig und gut war.

    :thumbsup:

    finde es albern, die 600. zu sein, die sagt, toll gemacht. Ein Daumen hoch wäre für mich eine gute Möglichkeit, den Autoren ein "hast Du gut gemacht" zu signalisieren

    Jop, ganz genau :thumbsup:


    oder auch einfach mal signalisieren ..ich habs vernommen und für gut befunden, hab aber grad keine Zeit/ Lust, da näher zu posten/drauf einzugehen :)

  • Man stelle sich mal vor das macht man im Woltlab Forum. Pro Tag werden gefühlte 30 Themen hochgeholt die schon x Jahre alt sind - nur weil man Danke sagt anstatt ein Like gibt.Ich glaube die Teamler würden irgendwann durchdrehen


    Es gibt Foren da ist sowas sogar nicht erlaubt aus besagten Grund und das auch Berechtigt.


    geht man nämlich jetzt noch weiter könnte man auch sagen:


    Jeder der nur kurz "Danke" schreibt ist ein Counterpusher für Beiträge......

  • Weiß grad gar nicht, ob ich hier schon geantwortet habe, mache ich einfach mal.
    Ich würde es toll finden, wenn man hier auch liken könnte, mir fehlt die Funktion öfters. Will dann drücken, ah geht ja gar nicht :D
    Den Dislike dagegen würde ich nicht einführen, der macht nur Ärger. Ich wurde auch schon damit verfolgt und es gab erst Ruhe, nachdem ich den User zur Rede gestellt habe, das war nämlich echt auffällig. Soll auch vorkommen, war nervig, aber dran gestorben bin ich nicht.


    Wie lange geht denn diese Umfrage noch?
    Ist ja deutlich abzusehen, dass die Mehrheit das Like haben möchte :)