Soll bei cls-design geliked werden können?

  • Soll bei cls-design das Like-System eingeführt werden? 77

    1. Ein klares Ja (47) 61%
    2. Ein klares Nein (12) 16%
    3. Mir ist es egal (11) 14%
    4. Wenn, dann nur Like UND Dislike, nicht nur eine Option (7) 9%

    Guten Morgen geschätze cls-design Mitglieder :)



    Für die, die heute etwas später eingeschaltet haben, sei gesagt, diese Umfrage greift einen Vorschlag von zwei Herren auf, kann hier in den beiden letzten Beiträgen (vor meiner Antwort) eingesehen werden: Willkommen im runderneuten Webauftritt von cls-design


    Im Fokus steht die Frage, ob wir bei cls-design das Like-System integrieren könnten oder ob das auf weniger Zustimmung trifft. Den beiden Herren ging es explizit nur um das Like, keine Integration des Dislikes.
    Die Haltung des cls-design-Teams zum jetzigen Stand war/ist, dass wir eine Integration aus vier Gründen ablehnten. Diese Gründe pro forma hier noch einmal dargelegt:



    • Der Fokus bei cls-design sollte auf Interaktion, Support und Qualität liegen, ohne dass man im Gegenzug explizite Wertungen erhält. Sprich, ein Danke oder "Es klappt!" reicht aus.
    • Wir selber sind als Team zufälligerweise charakterlich alle vier so gepolt, dass wir overte Likes als eher unnötig erachten. Das hat den Grund, dass wir Zufriedenheit, Zustimmung, Unterstützung etc. über Worte und Taten erhalten, uns das Like eher leicht unangenehm ist (als würde man uns bewerten/beobachten/mit "Note" versehen oder eben nicht).
    • Die Diskussionen rund um Likes/Dislikes haben uns gezeigt, dass die Meinungen darüber oft weit auseinanderliegen. Der eine möchte im Sinne der Fairness Like/Dislike einsetzen, der andere nur das Like.
    • Die praktische Nutzung bzw. Fehlnutzung von Likes/Dislikes hat in anderen Foren gezeigt, wie unterschiedlich das Instrument eingesetzt wird. Ohne Einzelpersonen zu nahe treten zu wollen, die bewusst falsche Nutzung hat, meiner Einschätzung nach, überwogen. Folgen: schlechte Stimmung, Sympathie-Likes, kollegiale Likes und Dislikes gegenüber Personen, die nicht gemocht werden.





    Da unsere Haltung aber durch berechtige Gegengründe entkräftet werden könnte bzw. wenn hier die Mehrheit Pro-Like abstimmen würde, würden wir teamintern eine Diskussion dazu eröffnen und uns nicht versperren.




    In dieser Hisicht: Stimmt bitte einmal ab, Argumente pro/contra sind willkommen und jeder wird gehört. :)




    Es grüßt euch nett
    Gabbid (Gabi)

  • Moin,


    wie schon im anderen Thema geschrieben bin ich für das "Like". Begründung ist für mich einfach, ich benutze so ein System als eine Art "Danke schön" zu sagen. Ein gut geschriebener Artikel im Blog, der für mich persönlich nützlich ist würde ich mit einem Like unterstreichen. Auch wenn ich von diversen Mitgliedern Hilfe bekomme würde es ein Like geben. Beste Beispiel was ich heute morgen hatte war wegen Bibi als sie 2 Smileys entworfen hatte und ich sie auch nutzen darf. Ein freundliches Danke schön im Beitrag und noch ein nettes Like rundet das ganze doch sauber ab.


    Auch habe ich schon Hilfe hier im CLS bekommen die nicht von Teammitgliedern war, auch die alle hätten sich ein Like verdient gehabt. Es ist nicht immer normal das man hilft und jeder ist doch froh wenn man Hilfe bekommt. In der virtuellen Welt können wir uns nur über Beiträge und so ein Like-System bedanken.


    Ich jedenfalls bin für das Like System!


    Dislike: Sehe ich als Grauzone an und wird sehr oft falsch verstanden oder man vergibt Dislike weil man eine Person nicht mag. Dislike wird quasi von einigen Menschen ausgenutzt um den anderen eine rein zu würgen. Ich bin absolut gegen Dislike. Würde ich auch bei mir in den Foren niemals einführen.


    Dadurch das hier nicht so viele Menschen sind wie im Woltlab Forum bin ich mir eigentlich sicher dass das System nicht falsch eingesetzt wird. Und schon gar nicht wenn man nur den Like-Button aktiviert.


    Das war es erstmal von meiner Seite :)


    Lg

  • Ich bin für das Like system und habe dafür abgestimmt.


    Die vier genannten Punkte kann ich allerdings verstehen falls ihr das nicht umsetzen wollt.
    Man sieht ja ganz kalr dass es im WL Forum nicht funktioniert und dislikes verteilt werden wie warme sämmel, und das ohne grund :D


    Da man in einem supportforum wie hier, seine Meinung besser in Worte fasst find ich auch gut.
    Zudem wäre aber das Like ganz schön, denn einige Beiträge da muss keine Antwort drauf folgen und ein einfaches "danke" wie früher der thankomat oder heute eben das "like" zeigt dann dass man den Beitrag gelesen und zustimmt ;)

  • Hallo


    Ich stimme für Nein hier keine Likes


    Es ist so das was @Gabbid dazu schreibt vollkommen korrekt ist.
    Des weiteren findet google und Co keine Likes sondern geschriebenes Wort.


    Das heißt jeder Like der gesetzt wird erspart ein Eintrag dieser aber wiederum braucht das Board um gespiedert zu werden. Wer also auf neue User setzt durch Google Indizierung stellt sich selbst ein Bein wenn er Likes einsetzt.


    Ich selber benutze die Likes mit Sterne die dann bei Google mit angezeigt werden somit erhoffe ich mir das der suchende auf mein Eintrag klickt und nicht auf die Konkurrenz.


    Ansonsten würde ich die Likes ablehnen - auch das WBB wird für Interne spiele genutzt wenn man sich die Likes anschaut wer wem welche gibt.


    P.S das meine Meinung und Erfahrung

    Mein Luxus ist meine eigene Meinung. * Meine Arroganz von meinen Erfahrungen zu profitieren. *
    Meine Taktlosigkeit meine Entscheidungen allein zu treffen. * Meine Verantwortung für alles was ich sage.
    Keine Verantwortung für das was andere verstehen!

  • Liken, ja. Das spart manch sinnlosen Betrag mit " :thumbsup: " oder dergleichen. ;)
    Disliken,nein. Nicht ohne Grund wird Facebook nie Dislikes einbauen. Diese Funktion zieht das Gesprächsklima merklich herunter und verbreitet allgemeinen Unmut und führt schlussendlich oft zu Missverständnissen, persönlichen Angriffen etc..


    Sollte etwas gefallen, dann ist das so. Sollte etwas nicht gefallen, dann sollte man konstruktiv sagen, was und warum, statt nur eine -1 ins System zu klatschen, mit der niemand etwas konstruktives anfangen kann.

  • Das spart manch sinnlosen Betrag mit " :thumbsup: " oder dergleichen.

    Einmal das und ich würde den Button gelegentlich gerne in der Bedeutung "Danke" benutzen wollen.
    Da ich bevor ich hier eine Frage stelle, die entsprechenden Supportforen vorher nach einer ähnlichen Frage durchsuche
    und dann auch sehr oft fündig werde, es aber irgendwie blöd ist, auf einen Monate alten Thread zu antworten,
    wäre die Like Funktion ab und an schon nett.

    Disliken,nein. Nicht ohne Grund wird Facebook nie Dislikes einbauen. Diese Funktion zieht das Gesprächsklima merklich herunter und verbreitet allgemeinen Unmut und führt schlussendlich oft zu Missverständnissen, persönlichen Angriffen etc..

    Sehe ich auch so. Die saubere Trennung zwischen Dislike des Geschriebenen und der Person ist für viele nicht möglich. Gilt so zwar auch beim Like, aber da das Like eher positiv besetzt ist, führt es weniger zu Problemen.


    Wie oben geschrieben, würde ich den "Like" Button ab und an gerne nutzen,
    kann aber auch sehr gut ohne leben.
    Daher habe ich für "Mir ist es egal" mit deutlicher Tendenz zum "Ja" abgestimmt.

  • Da ich bevor ich hier eine Frage stelle, die entsprechenden Supportforen vorher nach einer ähnlichen Frage durchsuche
    und dann auch sehr oft fündig werde, es aber irgendwie blöd ist, auf einen Monate alten Thread zu antworten,
    wäre die Like Funktion ab und an schon nett.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Noch heute vergebe ich im Woltlab Forum Likes bei Themen die schon ein halbes Jahr alt oder noch älter sind. Darauf aber zu antworten, wäre mir auch irgendwie zu unangenehm.