Einen ganz besonderen Bastelspaß.....

  • ...für Freizeitmasochisten habe ich mir an Land gezogen. :D


    Im Detail geht es um die Homepage eines Hobbyistenverbandes.
    Die Geschichte dieser Homepage begann 2006, als der jetzige Referatsleiter eine auf ASP basierende, selbstgestrickte Datenbank online stellte.
    Diese bildet auch heute noch die Grundlage vieler interner Dienste. Dazu später mehr.
    Das gute Stück ist inzwischen sehr in die Jahre gekommen und um diesen Umstand wissend, wurde seit 2009 versucht den ganzen Kram mit Joomla umzusetzen. Das ist für den statischen Content, die Neuigkeiten und die Downloads auch leidlich gelungen.
    Leider wurde die Joomla Seite vor einigen Jahren einmal gründlich durch gehackt und weist inzwischen nach dem Update auf die 3er Version diverse Fehler auf.
    Von responsive Design und anderem Schnickschnack reden wir erst gar nicht.
    Nachdem sich der/die eine oder andere "Experte" nach Begutachtung des Flurschadens mehr oder weniger dezent vom Acker gemacht hat,
    blieb der Fall nun an mir und einem weiteren Mitstreiter (Experte für den Inhalt, da er den Laden aus dem FF kennt) hängen.
    Da meine Kenntnisse in Joomla auch nur oberflächlicher Natur sind, habe ich vorletzte Woche die Reißleine gezogen und wir machen das jetzt auf WCF Basis.
    Mein Mitstreiter war schon wenige Stunden nach Freischaltung fleißig im Fireball unterwegs und diese Baustelle ist bis auf die Startseite und einigen Fleißarbeiten (Download der Verbandszeitschrift etc.) soweit erledigt.
    Dazu habe ich noch WL Blog, Wbb, UZ Karte und die RCs von Galerie, Kalender und Filebase (für die Downloads) installiert.
    Bestellt sind: Lexikon, Clan :P Verwaltung, Marktplatz, EasyLink, EasySlider, Stil Woodway und diverse Kleinteile.
    Die Firma Woltlab ist dran, wenn die RCs final werden.


    Interessante Baustellen sind:
    1) Mitgliedervalidierung
    2) Börsenzettel


    1) Es existiert ein Mitgliederverwaltungsprogramm einer Firma und da warte ich aktuell noch auf Informationen.
    Das wird es logischerweise nicht von der Stange geben und es wird ein Programmierer zur Umsetzung gesucht!
    Wer jemanden kennt, der so etwas in der Art schon mal gemacht hat, bitte mir Bescheid geben, oder denjenigen an mich verweisen.
    2) Börsenzettel
    Hobbytechnisch geht es um Tiere und in der ASP Datenbank sind nicht gerade wenige Steckbriefe diverser Tier- und Pflanzenarten
    drin, die zusammen mit Foto, Vereinsinfo und Name des Mitgliedes als PDF ausgegeben werden können.


    Grundsätzlich wollte ich sehr viele Daten über die Benutzerprofilfelder abwickeln, da es aktuell auch noch Bestands-, Züchter- und Referentendatenbanken gibt.
    Meine Vorstellung geht dahin, dass die Leute ihr eigenen Daten möglichst zentral verwalten können. Dazu bietet sich ja das Benutzerprofil geradezu an.
    Wenn man die Felder durchsuchbar macht, kann man die benötigten Listen über die Suchfunktion erhalten.
    Da müssen noch entsprechende Ein- und Ausgabemasken her, aber das verorte ich jetzt mal in die Abteilung Kleinkram.


    Bauchschmerzen bereitet mir aktuell Baustelle 2.
    Für die Steckbriefe hatte ich an das Lexikon gedacht. Da es eine Menge Daten (inkl. Fotos) sind, überlege ich, ob es Sinn macht sich einen Importer schreiben zu lassen?
    Für die Börsenzettel wird auch wieder eine Eigenlösung fällig werden. Freiwillige vor! :D


    Noch eine gute und eine schlechte Nachricht:

    • wir haben ein ausreichendes Budget
    • der Server auf dem die ASP DB läuft wird am 31.12.15 abgeschaltet

    Ein absoluter Traum! :saint:

  • wie weit bist Du momentan

    Reif für die Klapse würde ich sagen. :wacko:
    Das Technische ist soweit geklärt und es wird wohl laufen.
    Es fehlen noch einige Kleinigkeiten und optische Geschichten.


    Nebenkriegsschauplätze sind aktuell: nicht aktuelle Daten und die Frage, woher und wie bekommt man aktuelle, mangelnde Zuarbeiten, diverse Egotripps irgendwelcher Leute, die nix mit der Sache zu tun haben...
    also die üblichen Geschichten aus der Abteilung Vereinsmeierei. :rolleyes: