Wieviele Plugins in eurer WBB-Installation ?

  • Das hat sich halt seit Februar 2014 so angesammelt....davor lief Burning Board 3.1, dort war soweit ich weiß noch etwas mehr drin - ich habe die Seite erst mit dem Burning Board 4.0 übernommen. In meinen privaten Installationen sind deutlich weniger Plugins im Einsatz. Ich persönlich würde niemals so viele Erweiterungen einsetzen, da sich dies sehr stark auf die Performance auswirkt und dann ein sehr starker Webserver erforderlich ist, damit der Endnutzer noch eine halbwegs akzeptable Ladezeit hin bekommt.

  • Bei uns sind es derzeit 21 und wir fragen uns, ob es (zu)Viele sind.

    Wie Du siehst, schneiden hier einige beim virtuellen Schwanzvergleich viel "besser" ab. Aber die Zahl, die oben drüber steht, ist wirklich nicht relevant, eher im Gegenteil.


    Wichtig ist nicht, wieviel Du hast, sondern ob Du die installierten Komponenten für Dich bzw. Deine Community nutzt. Ich habe eine recht aktive Community und schon vieles ausprobiert. Momentan lungern da noch 48 Pakete in meiner Liste rum, die auch alle wirklich benutzt werden bzw. in unserer Community Sinn machen.


    Durch die leichte Installations-Routine hast Du ja alle Mittel, um Plugins auszuprobieren und bei Nicht-Gefallen oder Sinnlosigkeit einfach wieder zu entfernen. Ich gehe regelmäßig die Liste durch und schaue, ob ich wirklich noch alles benutze. Das sollte man aber auch wirklich tun und nicht wie ein Messi jeden Blödsinn in seinem Forum installieren und dann vergessen, sonst kommt es wie oben gesagt, zu Performance-Problemen.

  • Moin,


    ich kann mich Pam da nur anschließen. Einiges wird benötigt, anderes vielleicht irgendwann einmal und hin und wieder wird die Liste dann auch aufgeräumt und die Plugins wieder entfernt.


    Allerdings muß man ein wenig aufpassen mit dem hin und her installieren. Manchmal belieben Reste vorhanden und beim nächsten Mal gibt es Fehlermeldungen. Man muß deshalb zusehen, das man alles komplett entfernt bekommt.