Ich mag dich...nicht! Über den Umgang mit ungeliebten Nutzern.

  • Guten Abend,


    es tut mir leid das ich auf den Beitrag von Bibini geantwortet habe und Mitglieder sich deswegen an Dich gewandt haben. Wird nicht wieder vorkommen. Die Konsequenzen werden gezogen und ich verspreche das ich mich daran halten werde.

  • Mahlzeit,


    ich würde gerne das Thema hier weiter diskutieren.


    In den letzten Tagen ist wieder einiges passiert. Viel Aufregung für Nichts. Man steigert sich in etwas hinein, statt das ruhige Gespräch zu suchen und nachzufragen, was ist eigentlich los, warum hast Du so reagiert, wie kann man das klären, was kann man tun um es zu ändern ?


    Gabis persönliche Notiz hat mich sehr zum nachdenken angeregt und das es endlich Zeit wird, das ich umdenken muß. Das fällt mir sehr schwer, weil ich viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich sage nicht die anderen sind Schuld. Nein, ich gebe mir auch an vielem die Schuld, das manches eskaliert ist.


    Für mein Empfinden sollte es genau so sein: Sich "streiten", nachdrücklich sein, aber immer den menschlichen Faktor berücksichtigen und vielleicht auch mitunter nachgeben. Ich weiß nicht, wie oft Leute Einsicht gezeigt, sich entschulidgt oder wirklich aus Fehlern gelernt haben, aber das muss es sein, darauf muss man hinarbeiten, glaube ich. Ich bin keine verkannte Mutter Theresa, aber abstrakt formuliert, wie will ein Plugin das tieferliegende Problem lösen? Es stoppt das Symptom, erforscht und klärt aber nicht die Ursache und sichert auch nicht vor zukünftigen Problemen. Im Grunde verschiebt es nur den Konflikt, blendet ihn eben aus, uns dann?

    Ich gebe Dir jetzt Recht Gabi, das ein Plugin, das Beiträge von Mitgliedern ausgeblendet, die ich nicht lesen möchte und eine Blockierfunktion das Problem nicht lösen kann. Ich habe deswegen in den Foren wo ich Mitglied bin, sämtliche Einstellungen überprüft und die betreffenden Personen entsperrt. Ich habe auch mit einem Mitglied versucht per Konversation ins Gespräch zu kommen, aber es wurde die Konversation kommentarlos wieder verlassen. Es ist aber okey. Ich bin dieser Person überhaupt nicht böse. Ich könnte ja nun sagen : "siehst Du Gabi, ich habe meinen Fehler eingesehen, habe versucht zu erklären, aber man will es ja gar nicht lesen". Natürlich wäre es nett gewesen einen kurzen Kommentar "kein Interesse" oder "momentan kann ich nicht reden, bin noch zu wütend" oder ähnliches zu lesen. Habe ich nicht bekommen, aber es ist trotzdem okey. Ich muß mir jetzt keinen Kopf darüber zerbrechen oder Vermutungen anstellen, warum so reagiert wurde. Einfach stehen lassen und unvoreingenommen weitermachen.


    Natürlich muß man schauen, das man sich nicht im Kreis dreht. Wenn man merkt das Mitglieder gar kein Interesse an einer Diskussion haben, alles ins lächerliche ziehen oder Stimmung machen, das man dann für sich entscheidet, hat momentan keinen Zweck. Dann hilft nur ein überlesen und sich den Leuten widmen, die an einer echten Diskussion interessiert sind.


    Mehr möchte ich nicht sagen, das ist eigentlich schon zu viel und es ärgert mich gerade wirklich, dass ich überhaupt schreiben und schon Rückmeldungen anderer Mitglieder zu diesen Entgleisungen hatte.


    Konstruktive Kritik ist sehr wichtig. Da würde ich mir persönlich wünschen, das man die nicht nur hinter vorgehaltener Hand erzählt, sondern offen, ehrlich und direkt an die Person die es betrifft. Wer wirklich an sich arbeiten möchte, der wird nicht beleidigt sein, nachdenken, sich ändern. Das geht oftmals nicht von heute auf morgen. Manche Leutchen sind da einfach zu fest gefahren. Aber es ist auch manchmal heilsam, wenn jemand etwas sagt, wo man es gar nicht gedacht hätte.


    Wie gesagt, ich kann jetzt nur von mir sprechen. Sollte ich etwas mißverstanden oder ich falsch reagiert haben, bitte ich, mich sofort zu kontaktieren .. oder eben in dem betreffenden Thread wo gerade die Diskussion stattfindet. :thumbsup: