Ich mag dich...nicht! Über den Umgang mit ungeliebten Nutzern.

  • Aus Usersicht:


    Hm, also Zero, ich kenne dich ja inzwischen viele Jahre... schon seit der WBB2-Zeit.. wir beide haben mal gekappelt, gestritten uns per PN halb erwürgt..
    aber ... bei dir ist es eher wie bei mir... man fetzt sich mal...geht sich mal ne Weile aus dem Weg und dann ists auch wieder gut und man schreibt normal weiter.. weils eben nur Kleinigkeiten waren ..


    dagegen gibts leider auch andere Personen, die das einfach nicht können, demjenigen, der ihnen auf den Sack geht, mal aus dem Weg zu gehen...nach ner Weile auch mal abzuhaken was war ...
    sondern alls weiter, auch Forenübergreifend provozieren, lästern, wos geht und sich wohl einfach selbst nicht gut sind und es lieben, mit irgendwem Zank zu haben .. manche brauchen das wohl ..


    Leider bin ich schon immer der Mensch gewesen, der sich auch provozieren lässt..und sich dann hinreißen lässt, dies zu kommentieren ..
    aber auch ich lerne langsam dazu und merke, bei wem es sich einfach nicht lohnt, sich zu behängen, da es wie ein Kreislauf ist .. und man ohnehin den Kürzeren zieht...
    hält man sich aber dagegen ein wenig bedeckt, erledigt es sich manchmal auch von alleine..denn jene Personen können nicht aus ihrer Haut und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die sich selbst ein Ei legen ... dies leise aus dem Hintergrund zu beobachten ist momentan für mich lustiger, als mich aufzuregen :D


    Aus Forenbesitzersicht:


    Aus eigenen Foren schmeiss ich Leute nur noch raus, wenns wirklich nicht mehr anders geht, aber dann auch mit kompletten Hausverbot, welches ich auch durchziehe....
    und wenn ich wen nicht mag, da sorge ich auch dafür, dass die von mir nix mehr geholfen und gemacht bekommen, irgendwann ist Schluss..


    Ich bin vll. nicht immer die netteste, aber ...was solls...thats me .. dafür bin ich ehrlich und sags den Personen ins Gesicht, wenn mir was nicht passt und muss das nicht hintenrum durch die Blume machen ..und so tun, als sei ich super lieb .. und schlage aber nebenbei den Leuten eins ins Kreuz, so wie das manch andere tun ... :)



    Ich habe nun mal die Borderline Störung, soll keine Ausrede sein,

    Bei dir hab ich das noch nie groß erlebt, dass du das als Ausrede nimmst, also darüber brauchst du dir keine Gedanken machen, kommt auch nicht so rüber :)

  • Ich hatte eine Weile mal einen User im Forum, der in einem themengleichen Konkurrenzforum Admin war und mehrmals versucht hat, mich öffentlich aus der Reserve zu locken mit Kommentaren ala "Du machst das doch professionell, warum weißt Du zu diesem sehr speziellen Thema keine Lösung?" Auch wenn es mir schwer gefallen ist, habe ich immer sehr sachlich und ehrlich reagiert und auch durchaus zugegeben, das es Themen gibt, von denen ich trotz Profi-Status keine Ahnung hab. Ihm wurde es irgendwann zu langweilig, für die anderen User war diese Ehrlichkeit sehr positiv.

    Diese Situation kenn ich. Ich empfinde es auch nicht als Schande zu gestehen, das ich als Gärtnerin nicht alle Pflanzen kenne oder bei einer speziellen Frage keine Antwort weiß. Ein Zierpflanzengärtner kann nicht wissen was ein Baumschüler weiß und umgekehrt. Jetzt mal als kleines Beispiel.


    Plugins zu benutzen, finde ich für mich als Admin allerdings ziemlich gefährlich. Meinen Usern anbieten, andere zu ignorieren, ja. Aber als Admin muss ich immer wissen, was in meinem Forum vor sich geht.

    Nein, als Admin würde ich das auch nicht nutzen. Wenn dann für meine Mitglieder.


    Das ist mein Hobby, mein Beruf, meine Seite. Wer davon profitieren oder daran teilhaben will, der spielt nach meinen Regeln und nicht ich nach den Regeln anderer Leute. Das ist vielleicht keine besonders userfreundliche Haltung, aber die Erfahrung gibt mir dann doch wieder Recht

    Bin zu 100% Deiner Meinung. :)

  • aber wenn man liest, welch bösartiges Gedanken- und Verhaltengut in Personen stecken kann

    ja, diese Menschen gibt es. Das interessante ist, wenn man Du einmal liest, das sie selbst sich überhaupt nicht so sehen. Sie sehen sich als Gönner, hilfsbereit, sehr sozial eingestellte Persönlichkeiten, verständnisvoll, geben ihr letztes Hemd und fühlen sich eigentlich als Opfer.


    Ist die Lösung ein "kurzes aus dem Wege gehen" und dann ist man wieder "normal" zueinander ? Ich glaube kaum. Beleidigen .. Friede Freude Eierkuchen .. beleidigen ... Friede freude Eierkuchen .. ich würde sagen mit Menschen geht man so einfach nicht um und man muß sich nicht wundern, wenn die Türe entgültig zugemacht wurde.

  • Ist die Lösung ein "kurzes aus dem Wege gehen" und dann ist man wieder "normal" zueinander ? Ich glaube kaum. Beleidigen .. Friede Freude Eierkuchen .. beleidigen ... Friede freude Eierkuchen .. ich würde sagen mit Menschen geht man so einfach nicht um und man muß sich nicht wundern, wenn die Türe entgültig zugemacht wurde.

    Ach liebe Flora :) Wir alle wissen doch genau, dass dein ganzes Gestichel und Gedöhnse in den letzten Tagen in Shout usw. eigentlich auf mich zielt. :)


    Aber wie ich schon sagte:


    auch ich lerne langsam dazu und merke, bei wem es sich einfach nicht lohnt, sich zu behängen, da es wie ein Kreislauf ist .. und man ohnehin den Kürzeren zieht...

    Auch du zählst zu diesem Personenkreis, der es mir nichtmals wert ist, mich noch rechtfertigen zu müssen :)


    Aber, ich tus jetzt einfach mal, vll. kehrt dann mal Ruhe ein und auch du hörst mit deinen Provokationen auf :)


    Ich wüsste nicht, was ich dir persönlich getan hätte, außer dir damals zu helfen, als du Probleme mit Yvi und einem deiner Stile hattest
    und als du bei uns im Zone registriert warst, hat dich auch m.E. keiner persönlich angegriffen, im Gegenteil, man (auch ich) hatte mit dir ganz normal geschrieben, du hast sogar beim Wettbewerb teilgenommen.. hast freiwillig auf deinen Preis verzichtet und schon kurz danach hast du einfach dein Plugin zum xten-mal wieder verkauft und dich gelöscht .. um dich daran zu erinnern, scheint das eine Fingerzuckung bei dir zu sein, denn auch hier im cls warst du ja bereits 2x gelöscht ;)


    Wenn du also ein persönliches Problem mit mir hast, dann würde ich Dich gerne auf eine Konversation einladen, welche du selbst eröffnen darfst .. wo du mir mal dein eigentliches Problem mit mir klären kannst :) Denn ich habe kein Problem mit dir, denn ICH wüsste nicht, dass ich mit dir je großartig gestritten hätte ...


    Aber dieses Gedisse hier und ständiges Gestichel hab ich langsam satt .. und nein, du wirst mich hier auch nicht mehr wegekeln mit diesem Verhalten ... denn auch ich habe ein Recht drauf, am Forenleben teilhaben zu dürfen ;)

  • Guten Morgen,

    aber auch ich lerne langsam dazu

    Da muß ich leider widersprechen. Ich "kenne" bzw lese Dich jetzt schon so lange ich wie ich ein WBB Forum leite. Meinem Empfinden nach werden Deine "Ausfälle", ich finde gerade kein anderes Wort dafür, von Jahr zu Jahr schlimmer.


    Wir alle wissen doch genau, dass dein ganzes Gestichel und Gedöhnse in den letzten Tagen in Shout usw. eigentlich auf mich zielt.

    Wer bitte ist wir ?


    Ich wüsste nicht, was ich dir persönlich getan hätte, außer dir damals zu helfen, als du Probleme mit Yvi und einem deiner Stile hattest

    Ich bin jetzt etwas überrascht, das eine alte Geschichte, die eigentlich auf allen Seiten als erledigt betrachtet werden konnte, da es persönliche Gespräche gab, diese nun noch einmal "aufzuwärmt" werden. Ich habe Dir gesagt, das Dein "Helfen" - wo ich übrigens gebeten hatte es nicht zu machen - die ganze Angelegenheit nur noch verschlimmert hatte. Wenn jemand nein sagt, das möchte ich nicht, dann hat man das einfach zu respektieren.


    und als du bei uns im Zone registriert warst, hat dich auch m.E. keiner persönlich angegriffen, im Gegenteil, man (auch ich) hatte mit dir ganz normal geschrieben, du hast sogar beim Wettbewerb teilgenommen.. hast freiwillig auf deinen Preis verzichtet und schon kurz danach hast du einfach dein Plugin zum xten-mal wieder verkauft und dich gelöscht .. um dich daran zu erinnern, scheint das eine Fingerzuckung bei dir zu sein, denn auch hier im cls warst du ja bereits 2x gelöscht


    Nein, im dem Forum hat mich von den Mitgliedern niemand angegriffen. Meine Löschung hatte einen ganz anderen Grund. Ich hatte einfach genug von Deinen Aktionen, wie Du mit anderen Menschen umgehst und Deine Beiträge die man in einigen Foren zu lesen bekommt. Deine Wortwahl ist einfach nicht meins. Wie ich bereits oben erwähnt habe, hat sich Dein Verhalten immer weiter verschlechtert. Ich mochte einfach nicht mehr mich mit Dir unterhalten und bin deswegen gegangen. Als ich dann noch in einem anderen Forum von Dir gemein beschimpft wurde, das ich mich bei den Entwicklern einschleimen würde, immer alles umsonst haben möchte, da war für mich klar, die Tür ist defintiv für immer zu. Du hast nämlich überhaupt keine Ahnung was intern vorgeht. Ich bin auch kein Mensch der in Foren, hatte ich aber schon mal erwähnt, und herumposaunt wem ich alles eine finanzielle Kleinigkeit gegeben habe. Das geht auch keinem etwas an.


    Zum Thema Verkauf eines Plugin. Auch wieder ein Thema, was Dich überhaupt nichts angeht. Ich habe das Plugin verkauft, weil ich es in meinem Forum nicht benötige. Meine Mitglieder haben es nicht genutzt.


    Der zweite Grund war, das ich ja wegen Deines Verhaltens, Deiner Schreibweise, Deinem Niveau gehen wollte. Ich finde es erschreckend, wie man als Kunde von Dir behandelt wird. Für Dich mag das normal sein. Für mich sieht Kundenfreundlichkeit anders aus. Du hast mir an den Kopf geworfen, das Du meinem Forum nicht lange gibst und es bald wieder gelöscht wird. Ich denke da wird ein anderes Forum weit vor mir seine Toren schließen.


    Ebenso das Thema Accountlöschungen. Das ist Dein größtes Problem, nämlich das Du Dich in Sachen einmischst, die Dich absolut nichts angehen. Sich aber hinterher beschweren wie undankbar die Menschen wären.


    Wenn du also ein persönliches Problem mit mir hast, dann würde ich Dich gerne auf eine Konversation einladen,

    Das hatte ich vor einigen Wochen schon gemacht. Ich erhielt keine Antwort. Gelesen wurde sie. Nach einer weiteren Zeit habe ich die Konversation gelöscht. Soviel zum Thema das Interesse an einem Austausch besteht.


    Aber dieses Gedisse hier und ständiges Gestichel hab ich langsam satt .. und nein, du wirst mich hier auch nicht mehr wegekeln mit diesem Verhalten ... denn auch ich habe ein Recht drauf, am Forenleben teilhaben zu dürfen


    Ich versteh jetzt nicht warum es Dich ärgert, das ich Dich geblockt habe und mich am Forenleben mit Fragen und Antworten beteilige. Wenn Du alles auf Dich beziehst, dann ist das Dein Problem, aber nicht meines. Ich bin hier nur Gast in diesem Forum. Wegekeln, verschwinden lassen, wenn ich jemanden nicht mag, ist Dein Niveau, nicht meines :


    und wenn ich wen nicht mag, da sorge ich auch dafür, dass die von mir nix mehr geholfen und gemacht bekommen, irgendwann ist Schluss..

  • Ach liebe Flora Wir alle wissen doch genau, dass dein ganzes Gestichel und Gedöhnse in den letzten Tagen in Shout usw. eigentlich auf mich zielt.

    Ich war hier fleißig am mitlesen weil es doch ein recht interessantes Thema ist. Warum du jetzt hier plötzlich Namen nennst und das gesamte Thema auf eine persönliche Schiene ziehst kann ich nicht nachvollziehen.


    Ich hoffe das hier sowas auch ganz schnell wieder unterbunden wird, damit es ein allgemeines Thema für alle bleibt.


    ==> Ich mag dich...nicht! Über den Umgang mit ungeliebten Nutzern. <== das ist Thema :)


    Lg

  • Naja im Grunde genommen sind die letzten Posts zu diesem Thread ja der lebende Beweis zu dem eigentlichen Thema. Ich finde es zwar auch extrem störend bzgl. des Diskussionsniveaus und der negativen Atmosphäre, aber es zeigt doch auch praktisch, wie komplex dieses Thema ist.

  • Da mein Mitmod hier oftmals weniger emotional heran geht als ich, können wir viele Probleme schon intern klären, ohne jemandem die Keule überziehen zu müssen.

    Das ist wohl mit der wichtigsten Punkt, den man beachten sollte. Genau so, dass man lieber mal kurz sich abkühlen sollte, als schnell zu handeln. ;)


    Ein gutes Beispiel bin ich selbst an dieser Stelle: Ich schreibe oftmals sehr direkt und verpacke meine Beiträge nicht in Watte. Das kommt oft überheblich und selbstgefällig rüber, genauso denkt manch einer, dass ich ihn angreife oder bloßstellen will, was aber nicht der Fall ist. Ich ticke in diesem Fall etwas anders. Genau so kann ich mit entsprechenden Konter - solang es nicht unter die Gürtellinie geht - gut umgehen und auch sagen: "Ja, hast recht." Oder "Entschuldige, es kommt härter rüber als es gemeint war."


    Das Problem ist hier: Man kann nur durch Beiträgen einen Menschen sehr schwer einschätzen und weiß nicht, ab wann ein Mensch sich angegriffen fühlt und wie er mit Kritik umgeht. Ich komm manchmal sehr gut mit der knallhärtesten Kritik zurecht - auch als Beitrag. Gerade wenn ich selbst sehe: Ja den Fehler habe ich gemacht und den Mist gebaut. Manchmal habe ich aber auch eine dünne Haut, wenn ich denke, die Kritik ist unberechtigt. Am letzteren sollte ich noch Arbeiten und oft gelingt es mir jetzt auch.


    Das Empfinden der Menschen ist immer so ein Punkt. Ich hab an der Stelle ein gutes Beispiel: Die Linux-Community. Da geht es manchmal recht - das passende Wort ist hier wohl wirklich - brutal zu und selbst Linus nutzt zum Teil wüsteste Schimpfwordkanonaden. Entsprechende berichte auf Golem und auch Computerbase. Was dort abgeht ist knallhart und geht zum Beispiel über ungeschönte "Wahrheit" sagen hinaus.


    Auf Computerbase und ebenso auf Golem.de wird der Umgangston in der Linux-Community dann sogar teilweise verteidigt und für gut befunden. Gleichzeitig reagiert die Community, doch wieder "beleidigt", wenn ein Beitrag etwas rauer ist und die Kritik nicht in Watte verpackt wurde. Vereinfacht: Auf der einen Seite wird knallharte und ehrliche Kritik als positiv angesehen, selbst rauere und beleidigender Formen als gut anerkannt und akzeptiert, jedoch nur solang man nicht selbst Opfer davon wird.


    Das ist menschlich und verständlich und kaum einer ist davor wirklich gefeit. Man nimmt sich Rechte raus, die man aber anderen nicht in gleicher Form zugestehen möchte. Dazu dann eben: Das geschriebene Wort wirkt anders, als das gesprochene Wort. Im Internet geht man eben doch noch mal anders vor.


    Das Beste ist eben: Lieber ignorieren und nicht an sich heran lassen, als darüber unnötig aufregen und selbst kaputt machen.

  • Ein gutes Beispiel bin ich selbst an dieser Stelle: Ich schreibe oftmals sehr direkt und verpacke meine Beiträge nicht in Watte. Das kommt oft überheblich und selbstgefällig rüber, genauso denkt manch einer, dass ich ihn angreife oder bloßstellen will, was aber nicht der Fall ist. Ich ticke in diesem Fall etwas anders. Genau so kann ich mit entsprechenden Konter - solang es nicht unter die Gürtellinie geht - gut umgehen und auch sagen: "Ja, hast recht." Oder "Entschuldige, es kommt härter rüber als es gemeint war."

    Hier das klassische Beispiel.


    Und damit hatte Teralios mir quasi den Wind aus den Segeln genommen, da ich mich langsam und unbemerkt, ob ich wollte oder nicht, auf eine Konfrontation eingestellt habe.
    Das war der richtige Satz zur richtigen Zeit und die gleiche Diskussion steht bei mir in einem gänzlich anderen Licht und nun sehe ich der Diskussion viel entspannter entgegen, da ich nun weiß, wie er/sie das meint.
    So schnell kann das gehen.


    Respekt und danke.

  • Ich schwanke gerade in meiner Haltung, daher formuliere ich es auch so:


    Mir war/ist bewusst, das bestimmte Themen in der Forenwelt regelrechte Reizthemen sind, es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis es eskaliert (noch so ein Beispiel: Versuche sachlich darüber zu sprechen, inwiefern WBB, Software X usw. ähnlich, nicht ähnlic,h besser oder gar schlechter sind). Eine Option ist es dann, dass man diese Themen unter den Teppich kehrt und sofort abwürgt, wenn sie ein Nutzer auch nur anspricht. Es ist dann friedlich im Forum, aber ist das das Ziel? Die andere Option ist, man muss Themen dann erst Recht ansprechen, zur Sachlichkeit gemahnen und darüber den Mitsprechenden zeigen, dass ein Thema über persönlichen Befindlichkeiten liegt, liegen muss.


    Ich finde es mutig, wenn Leute wirklich ihre Erlebnisse schildern und das nicht den Sinn hat anzuprangern, sondern als Lerneffekt. Es ist nicht immer einfach Fehler zuzugeben, sich selber nicht in der Heldenrolle zu sehen und zu denken "Wäre ich mal schlauer gewesen". Daraus kann, sollte man lernen und ich hoffe wirklich immer, dass die Leute diesen Effekt auch sehen und so verstehen. In dieser Hinsicht streiche ich nun, auch wenn das den ein oder anderen Mitleser verwundern mag, eine Wortmeldung wie die von ZeroGravity hervor. Sie hätte nichts sagen oder sagen können "Alles super, ich mache nie Fehler", hat sie aber nicht und auch wenn ich beim ersten Leseakt doch - frei heraus - überrascht war, man kann solche Rückmeldungen als Tipp sehen, darüber nachdenken.


    Wenn dieser Thread dazu führen sollte - was nicht meine Intention war/ist - , dass nun wirklich vermeintliche Kontrahenten wieder den Dialog suchen, wäre das prima, aber dann gehört es nicht hierher, nicht den öffentlichen Raum. Dazu gehört auch, dass es für Außenstehende nie nachvollziehbar ist, was wann wo passiert ist, wer was gesagt hat oder nicht. Ich glaube, ich es habe es auch noch nie erlebt, dass öffenlich jemand sagte "Stimmt, du hast recht, das war mein Fehler" oder dass auch nur der Versuch unternommen wurde objektiv zu bleiben. Nein, immer schön drauf, nachlegen und nicht für eine Sekunde die Position des Gegenübers einnehmen. Sinn? Lerneffekt? Mehrwert?



    Ich könnte nun in die selbe Kerbe schalgen und dein Verhalten, Bibini, und das von dir, *Flora* im "Dialog" kommentieren, dann gehen sich gleich 3 Damen verbal an die Kehle, jede prangert die andere an und wenn wir noch andere erhitzte Gemüter finden, toll, wie wäre es mit einer Runde Kollektivbashing? Es bringt zwar keinem etwas, kostet nur unnötige Zeit und erhöht den Puls ohne physische Anstrengung, aber vielleicht kann so der ein oder andere Dampf ablassen.


    Es ist doch peinlich, dass ich das überhaupt sagen muss, gestandenen Frauen (!), die noch dazu Foren besitzen/leiten (!) und die irgendwann aus dem Kreislauf von Provokation-Gegenprovokation-Provokation ausbrechen müssen. Auch wenn ich mich bemühe eure Position zu sehen, im Affekt eventuell auch geneigt wäre einer Person verbal Paroli zu bieten, wenn sie mich ungerechterweise anprangert, so sehe ich nicht, wie das immer so entgleisen muss. Hier sind noch andere Leute im Forum, im Thread und ich glaube für praktisch alle sprechen zu könen, wenn ich sage, es sind diese Beispiele, die solche Diskussionen unmöglich machen und zeigen "Da, da habt ihr schöne Beispiele für Probleme und schwierige Mitglieder".



    Und nun bin ich gerne der Buhmann, indem ich das sage:


    Wir werden hier ordentlich weiterdiskutieren und uns nicht beirren lassen, ihr zwei, *Flora* und Bibini, seid eingeladen weiter eure Gedanken und Erfahrungen einzubringen, aber in einem vernünftigen und nicht anklagenden Stil. Keine klagt an, keine muss sich genötigt fühlen sich zu rechtfertigen. Irgendwelche alten Geschichten haben hier keinen Belang und wenn es Klärungsbedarf gäbe, klärt das miteinander - auch wenn es nicht einfach wird. Es muss einfach hier und überhaupt einmal Schluss sein, weil es schlicht und ergreifend unpassend ist, stört und auch - mit Verlaub - keinen interessiert.
    Schafft ihr das? Wenn ja, schön und bitte weiter zum Thema. Wenn nein, dann zieht für euch Konsequenzen und haltet euch daran.







    Mehr möchte ich nicht sagen, das ist eigentlich schon zu viel und es ärgert mich gerade wirklich, dass ich überhaupt schreiben und schon Rückmeldungen anderer Mitglieder zu diesen Entgleisungen hatte.



    Für alle anderen gilt natürlich: Bitte sich weiter beim Thema beteiligen, den Zwischenfall ausblenden und zeigen, es geht - natürlich - auch anders.