Schülerforum - Deine Community rund um die Schule

  • Herzlich Willkommen in unserer Forenvorstellung. Hiermit möchten wir euch das Konzept des Forums, den Sinn dahinter sowie unsere Ziele in einigen kurzen Sätzen näher bringen.



    DAS KONZEPT


    Das Forum selbst entstand durch eine Vielzahl von Wünschen einiger User, die meinten, es wäre doch ganz praktisch ein geeignetes Forum in diesem doch sehr wichtigen Bereich zu haben. Das Thema an sich mit seinen vielen Facetten sollte eigentlich genug Diskussionsbedarf erzeugen.


    UNSERE ZIELE


    Das Forum ist allgemein für Schüler jeden Bildungsgrades und dient zur Hilfestellung/Erklärung von thematischen Gebieten, jedoch auch zur Entscheidungshilfe bei Schulwahlen, bei Fragen zur Bewerbung, Berufsschule etc.


    Es ist systematisch nach den Fächern gegliedert und deshalb sollte für jeden etwas dabei sein, egal ob man derzeit die Mittelschule, Realschule, FOS/BOS, das Gymnasium oder ein Studium besucht.
    Wichtig dabei ist es, alles so zu schildern, dass es nicht nur als "Hausaufgabenlösung" dient, sondern man auch die Technik dahinter versteht und nicht danach gleich schlau ist wie davor. ;)


    Abgerundet bieten wir natürlich auch fernab der Schule einige Interessante Bereiche an, die vom Grafiker bis hin zum Techniker interessant sein könnten. Somit gestaltet sich das Forum auch für ehemalige Schüler als spannend, da man wie man so schön sagt nie auslernt und nach der Schule weitere innerbetriebliche Schulungen etc. folgen.



    SCHLUSSWORT


    Forum: Schülerforum


    Vielen Dank für das Lesen unserer Vorstellung, welche wir auf die Kernelemente reduziert haben.


    Wir freuen uns auf viele Mitglieder und eine erfolgreiche Zukunft mit diesem Projekt.


    Konstruktive Kritik über die Strukturierung oder Sonstiges ist ebenfalls sehr gerne gesehen, egal ob hier direkt im Thread, oder in unserem separaten Bereich dafür: Vorschläge - Schülerforum


    Mit freundlichen Grüßen,
    das Schueler-Forum.com Team


    //E: Neue Forenvorstellung, wie von Usern hier gewünscht auf WBB4.1 umgestiegen, neues Design, Vorstellung leider ohne Fotos, da BBCode hier nicht geht.




    ...........


    Update1: Wir bieten ab sofort auch teilweise Referate zum kostenlosen Download an, wie z.B. schueler-forum.com/thread/2421-referat-nelson-mandela/
    oder
    schueler-forum.com/thread/2420…at-mendelsche-regeln-1-2/



    Update2: Wir arbeiten gerade zusammen mit einem professionellen Designer an einem neuen Header.



    Kritik etc gerne gesehen

  • Deshalb haben wir es mit den rechtlichen Hinweisen vermerkt, dass es lediglich als Template (designtechnisch) oder als Conent (inhaltlich) zur Hilfestellung dient und nicht komplett übernommen werden sollte. :D
    (Auch wenn es vermutlich sowieso nicht eingehalten wird).



    Neben unserem Weihnachtsdesign haben wir seit heute auch ein Gewinnspiel mit tollen Preisen: http://www.schueler-forum.com/thread/2496-schülerforum-weihnachtsgewinnspiel/


    Unter anderem 20€ an Gutscheinen/PSC, einen 50% Rabattgutschein sowie Premium,...


    Mitmachen lohnt sich, da wir 5 Preise haben, ist die Chance relativ hoch zu gewinnen. ;)

  • Hallo!


    Ich find das Forum vom Thema her schon mal super. Bis jetzt gibt es aus diesem Themenbereich noch nicht gerade viele Foren.
    Was mir etwas negativ aufgefallen ist, sind die 10 letzten Beiträge. Gerade mit kleinerem Bildschirm sieht man erstmal nichts vom Forum, sondern nur Beiträge und muss scrollen.
    Ich persönlich finde die 10 letzten Beiträge unnötig. Mit 5 Beiträgen kann ich mich zwar anfreunden, brauche es aber ehrlich gesagt nicht wirklich. Dafür gibt es ja genug andere Möglichkeiten, sich die letzten oder ungelesenen Beiträge anzeigen zu lassen.


    Dann ist mir noch der Link "Einstellungen" im Menü aufgefallen. Ich vermute mal, das man darüber zu den Einstellungen des eigenen Profils kommt. Als Gast kann ich mit dem Link nichts anfangen. Habe auch gar keinen Zutritt. Vielleicht könntet ihr das ja ändern und diesen Link für Gäste ausblenden.



    Ja, ansonsten finde ich die Themenbereiche ziemlich gut. Was mir beim 2. Blick aufgefallen ist, das es keinen Bereich zum Thema Lehrer, Mitschüler etc. gibt. Gerade diese Themen sind doch auch eng mit dem Thema Schule verbunden. Bis jetzt wirkt es auf mich eher wie eine gegenseitige Lernhilfe-Plattform. Das finde ich etwas schade. Denke, da könnte man durchaus noch mehr draus machen. Weil Schule eben mehr ist, als nur Fächer.



    LG Micky12

    Der Adminkindergarten befindet sich hinten links in der Ecke.
    Es gibt auch extra rosa Wattebällchen, mit denen ihr euch gegenseitig blutig werfen dürft!
    :smoker:

  • Hallo,


    vielen Dank für dein Feedback.


    Wir haben den Link für die Einstellungen deaktiviert. Zwecks den Beiträgen sind wir derzeit noch am Überlegen, wie wir das am Besten und übersichtlichsten realisieren werden. Entweder eine Minimierung auf 5 oder aber nur in der Sidebar und dafür im Dashboard 10. Die Hauptzielgruppe sind momentan auch u.a. Schüler/Studenten/... und wir möchten auch fernab der Schule einige Sachen bieten.


    Bin bisher sehr zufrieden, auch die Diskussionen könnten für den ein- oder anderen interessant sein. Die Gliederung wollten wir vorerst so behalten, vielleicht fügen wir aber noch Subforen ein.



    Grüße

  • Wir hatten schon mal Kontakt in einem anderen Forum. Ich hab es mir nun noch mal angesehen und es hat auf jedenfall einiges an Potenzial, die Optik passt jetzt soweit auch bis auf die Standartrubriken Icons icon16 icon-folder-close-alt, die sehen arg spiessig aus. Der Themenaufbau Fächer ist gut. Was mir noch fehlen würde ist anschließend mehr Thema Soziales. Die Offtopic Anordung ist für mich zu billig und nicht einladend.


    GFX-Area?? Am besten sowas wie eine Rubrik "Basteln & Kreatives"
    Hardware & Software / Games = Das liesst sich mehr wie in einem Windows-Computerforum. Klar eine Gamesecke sollte es geben, aber umbennen oder mit Unterrubriken noch arbeiten


    "Hobby Musik" ist noch ein Thema was passen würde. Ganz wichtig halte ich auch provkante Themen wie "Mobbing Schulhof", "Cyber-Mobbing", "Erste Liebe"....


    Ich würde eure Thematik damit noch um einiges gewagter finden als mein Forum, aber es hat zumindest eine sehr große Gruppe die damit angesprochen wird und gibt es ja so auch nicht, zumindest mit einem vielversprechenden Aufbau.


    Zudem muss ich meinem Vorreder zustimmen, die 10 letzten Themen passen nur in die Side rein, sie nehmen zu viel Platz weg.


    Dann auch mal was neues wie z.B. "Eure Schule", "Euer Jugendclub" etc. Rubrik. Einfach mal ausprobieren. Es muss nur verständlich und nicht altbacken sein. ;)

  • Danke für dein Feedback.
    Korrekt, hatten mal im offiziellen WL Forum Kontakt zwecks SEO und Stil. Habe nun mal Icons eingefügt, passend zu den jeweiligen Fächern. Werden demnächst noch ein wenig farblich angepasst, aber von der Grundidee meinen wir schon das gleiche oder? :)


    Ebenso wurde aus der GFX Area der Bereich Kreatives und ein Mobbingbereich https://www.schueler-forum.com/board/116-mobbing/ wurde hinzugefügt. Das mit den letzten Beiträgen muss ich mir genauer ansehen, habe es mal auf 8 vorerst reduziert. Die "zeigt eure Schule", "Mobbing" etc. Threads existieren bereits (teilweise angepinnt). Werde ich aber weiter ausbauen.


    Das mit der primären Zielgruppe ist korrekt, gewagt sei es allemale, aber durch die weit ausgebaute Zielgruppe und zusätzlich der Berufshilfe/Studium/Foren ist genug Diskussionsbedarf da und auch hier könnte man später Schulen kontaktieren etc.

  • Habe nun mal Icons eingefügt

    Sieht jetzt auch gut aus, ich meinte aber die Icons der Unterrubriken. Wobei in einem Schülerforum mögen die noch einigermassen passen, ich würd die an deiner Stelle aber auch austauschen.


    Ich habe bei mir in der Sidebar "Letzte Beiträge" an erster Stelle gesetzt, was dann halt nicht mehr so wirkt oder für mich überflüssig wird ist dieses "Letzte Aktivität" dann da drunter. Das ist aber geschmacksache ob mans brauch, da muss halt jedes Forum sehen wie die Anordnung passt, es gibt mehr als genug was man einstellen kann, aber schwer zu sagen was wirklich interessant ist. Zumindest die "Letzte Beiträge" sollten oben in der Sidebar zu sehen sein und rückt auch das ganze Forum nach oben was man nur über scollen aktuell sieht.

  • Mir gefällt die Idee gut ein Schülerforum für Schüler. Das der Schwerpunkt auf Schule liegt und Schüler aus allen Klassenstufen Informationen zu ihrem Anliegen finden. Aber es ist auch eine große Verantwortung die Du da übernimmst. Du solltest andere (Mitglieder) Lehrer, Im Ruhestand für eine Zusammmenarbeit gewinnen. Das macht das Forum seriöser und fachlich kompetenter. Beziehe die Mitglieder mit in die Arbeit auf Deiner Homepage ein bsp. als Schülerbeirat dann macht es mehr Spaß inhaltlich mitzuwirken. Man glaubt garnicht wie kreativ die Mitglieder sein können, wenn Sie mitmachen und Verantwortung übernehmen dürfen. :thumbsup: