Ausbildungsberichte verloren

  • Hallo,


    ich bin im 3 Lehrjahr und habe mein handschriftlich geschriebenes Berichtsheft geklaut bekommen nur kann ich es
    nicht nachweisen was kann ich jetzt tun schließlich muss ich bei der Prüfung eins der IHK vorlegen können? ?( ;( ?(

  • Berichtsheft geklaut bekommen

    wo wurde das denn geklaut? Diebstahl wurde bei der Polizei gemeldet?
    Falls ja, kannst du ja dann nachweisen, dass es gestohlen wurde ..


    Ansonsten - neues Berichtsheft besorgen .. und sich hinsetzen und neu schreiben ...


    was anderes wirst du hier sicherlich nicht tun können, ohne polizeilichen Meldebericht hast du keinen Beweis, dass du es wirklich gestohlen bekamst ..
    und somit könnte jeder kommen, der zu faul zum schreiben jenes Heftes war .. und sagen, er hätte es geklaut bekommen ...
    würd ich als Chef/Ausbilder/IHKler auch nicht durchgehen lassen...

  • Ansonsten - neues Berichtsheft besorgen .. und sich hinsetzen und neu schreiben ...

    Ich muss auch Berichte schreiben, aber mal eben so ein paar Monate nachschreibten ist nicht ganz einfach, wenn man nicht mehr alle Aufgaben weiss die man gemacht hat.
    Ich würde beim Chef/Ausbilder nach fragen ob die noch berichte haben. (Bei uns müssen die Ausbilder aufschreiben was wir gemacht haben für das Arbeitsamt)


    MfG
    MelvTube

  • ohne polizeilichen Meldebericht hast du keinen Beweis

    Selbst mit... Was beweist das? Nur, dass man bei dem Verein war uns das denen erzählt hat. Solange die es nicht nachweisen können, würde ich das nicht als "Bestätigung" ansehen.


    und sich hinsetzen und neu schreiben ...

    Dabei ist die Frage, über welche Dauer die Aufzeichnungen fehlen und mit welcher Genauigkeit - je nachdem kannst du da nichts "wiederherstellen".

  • Dabei ist die Frage, über welche Dauer die Aufzeichnungen fehlen und mit welcher Genauigkeit - je nachdem kannst du da nichts "wiederherstellen".

    das ist mir auch klar, dass es nicht GENAU wiederhergestellt werden kann..
    aber dann kann man ja ehrlich bei der IHK sein und sagen.. die sind abhanden gekommen und man habe sich bemüht, die Hefte neu zu schreiben..
    macht jedenfalls einen anständigeren und fleißigeren Eindruck, als nun gar nichts zu tun .. und Däumchen drehen ...


    Bei uns in der Lehrzeit hatte man eh monatelang nahezu gleiche Arbeitsvorgänge... da kommts doch auch nicht wirklich drauf an, ob man nun am Tag X oder Tag Y
    reinschreibt, dass man die Theke eingeräumt oder Steaks gewürzt hat..


    kommt halt auch auf den Lehrberuf an ... wie vielseitig der ist ..
    bei einem Bürojob kommts bestimmt besonders geil, wenn ein Berichtsheft fehlt - macht gleich einen super Eindruck fürs weitere Berufsleben :D
    denn ich würde nicht ans "klauen" glauben, wenn mir einer so was erzählt.. WER bitte klaut ein Berichtsheft und warum? :/


    ansonsten würd ich das mit dem "klauen" mal in der Berufsschule anmerken... wenn es ein Klassenkamerad gewesen sein sollte .. nur weil derjenige zu faul ist..
    dann würd ich von dem Klassenlehrer mal alle Berichtshefte einsammeln lassen... du wirst ja wohl deine eigene Schrift erkennen ..und in so einem Fall, wenn du das dem Lehrer schilderst .. ist der sicher auf deiner Seite und will so einen auch rausfinden und "hopss nehmen"

  • Eine ordentliche Rekonstruktion ist sowieso nicht mehr möglich, wenn deins tatsächlich gestohlen wurde und du keine weiteren Sicherungen mehr hast.
    Wir müssen jede Woche ein 2-Seitiges Berichtsheft durchgängig schreiben, was am Ende einer Ausbildung dann mal schnell um die 300 Seiten sein können. Anzeigen wird dir nicht viel helfen, ratsam ist es dennoch.


    Ich speichere sie immer auf dem PC, einer Festplatte, habe sie ausgedruckt und zusätzlich sichert sie noch mein Arbeitgeber (4 Fach geschützt). :D


    Bist dennoch definitiv nicht der erste, dem das passiert. Melde das der IHK/Gewerkschaft und sie können bestimmt Abhilfe schaffen.