Division-HQ - deine Tom Clancy's The Division Community!

  • Hallo @Devon,


    du hast schon erste Rückmeldungen zu deiner Plattform erhalten und ich würde mich nun ebenfalls konstruktiv zu Wort melden. In der nachfolgenden Rückmeldung wirst du allerlei Gedanken, Fragen und Tipps finden, die für dich aber keinen Abnahmezwang bedeuten, sondern du selektierst frei nach deiner Meinung hinsichtlich überdenkenswert oder nicht. Bei Fragen oder dem Interesse weitere Aspekte zu diskutieren, gibst du einfach hier Bescheid, in Ordnung?




    1. Meine erste Frage wäre, ob du für Vorstellungen auf Drittseiten und je nach Leserschaft mindetens 1-2 Präsentationstexte vorbereitet hast, die du dann nutzen könntest? Für eine konstruktive Diskussionsrunde hier reicht deine Darlegung im Anfangs-Thread, würde aber so kein realer Präsentationstext sein, der optisch und inhaltlich individuell sowie interessant genug ist. Wenn du diesen Punkt noch nicht auf deiner To-Do-Liste hast, setze ihn darauf, um das nicht später noch nachtragen zu müssen.



    2. Ich bin keiner Zockerin, folglich sagt mir dieses Spiel nichts. Wenn ich die Plattform als Gast besuche, sollte ich aber trotzdem wissen, wo ich bin und ob die Seite bzw. das Thema doch interessant für mich sein könnte, oder? Aus diesem Grund wäre es eine Überlegung wert, ob du nicht eine pointierte Beschreibung, passenden Slogan/Claim oder ein Zitat aus dem Spiel im Header verankerst, um Klarheit und Individualität zu erzeugen. Was denkst du?



    3. Wenn man die Plattform mit einer kleineren Bildschirmauflösung aufruft, sieht man nicht den gesamten Inhalt, sondern rechts fehlen ca. 2cm, bildlich gesprochen.




    4. Wir sehen direkt auf Augenhöhe zweimal den Registrier-Hinweis, was zu sehr nach Werbung bzw. Platzfüllung wirkt. Eine Aufforderung bzw. ein Button genügt.



    5. Der Footer-Bereich ist nicht optimal, das liegt daran:


    - Du hast die Spalten nicht ideal nach der Relevanz bzw. inhärenten Logik angelegt, so dass die letzte Spalte wie ein Platzfüller erscheint.


    - Wir sehen eigentlich zwei Footer-Bereiche, einmal die Spalten-Form und dann in der linienförmigen Platzierung weitere Inhalte. Das ist rein optisch weniger schön, da es den Bereich streckt und das Auge keine einheitliche Struktur ausmachen kann.


    - Auch innerhalb der Spalten-Einträge macht es Sinn, wenn man nach Relevanz ordnet. Warum? Weil man so das spätere Nutzerverhalten antizipiert und subtil lenken kann, wohin der Nutzer zuerst und danach klickt.



    6. Innerhalb der Partnerschaftsbewerbung fehlen reale Konditionen und Ausschlusskriterien. Ist das so gewollt oder die Inhalte kommen noch?



    7. Stilistisch ist es unfein, wenn man statt klarer und einheitlicher Sprachform "Denglisch" nutzt. Bei "Media" sticht das ins Auge und daher würde ich hergehen und tatsächlich einheitlich bleiben, also: entweder deutsche oder englische Titel.


    Zugleich wirkt der Bereich statisch, was man bspw. durch einen Slider ändern kann.



    8. Bei den "Tools" fällt auf, dass die Beschreibungen platztechnisch variieren. Hier wäre Einheitlichkeit bzw. eine Alternation nach einem Prinzip (oben-unten, oben-unten) passend/er?



    9. Innerhalb "Game" erscheint der Inhalt in der Box eher dürftig und ich denke, es ist nicht optimal, dass weitere Themen in der Subleiste darüber zu finden sind. Hier wäre eine Inhaltsangabe übersichtlicher.



    10. Die Mitglieder als Menüpunkt der Sidebar wären nicht als dritter Punkt relevant, da du deine Inhalte in den Blickpunkt rücken willst. Von der Struktur her bietet es sich in einer Navigation an, die wichtigen Inhalte immer auf Augenhöhe und somit zuerst zu hinterlegen, weniger Wichtiges folgt oder landet gar im Footer.



    11. Deine Startseite ist so rein für involvierte Mitglieder interessant, nicht für Gäste und potenziell Interessierte. Als Betreiber muss man grundsätzlich abwägen, ob eine Plattform eine Eingangsseite braucht oder nicht und wenn es sie braucht, wen sie ansprechen soll (Gäste, nur Mitglieder oder Gäste und Mitglieder). Ist so eine Startseite wirklich nur für Mitglieder gedacht, kann man sie für Gäste auch gleich unsichtbar schalten, weil es sie nicht tangiert.


    Bei dir würden sich also diese drei Fragen stellen:


    1) Braucht die Plattform eine Startseite?
    2) Wenn ja, wen soll sie (eigentlich/explizit) ansprechen?
    3) Wie gestalte ich die Startseite dann so, dass sie das gewünschte Klientel erreicht?



    12. Schwarz plus Gaming-Forum ist sicher mit die naheliegende Farb-Kombination und daher ist deine Umsetzung auch nicht unpassend. Zugleich würde ich die Frage stellen, ob rein Schwarz und dann nur der Header für genug Kontrast sorgt? Das Orange ist markant, aber eventuell könnte ein leichter Verlauf des Schwarz, so dass Grau noch hineinkommt, etwas aufhellen und somit die Plattform nicht zu dunkel erscheinen lassen?



    13. Im Forum habe ich das notiert:


    - Die Shoutbox vorab impliziert, dass das wichtiger ist als die Foren, ein suboptimaler Eindruck, oder?


    - Inwiefern sind "Unerledigte Themen" in der Subleiste für Leser relevant?


    - Die Sidebar ist durch ihre Inhalte und fehlende Auflockerung unattraktiv, warum nicht z.B. durch Mini-Galerie, regelmäßige Umfrage, interessante, lustige oder aktuelle Statistiken rund um das Spiel ergänzen?


    - Rechtschreibtechnisch solltest du Dinge wie bspw. im Footer den Text der letzten Spalte, Anleitungen und Game-Texte noch einmal durchgehen und korrigieren. Es wirkt professioneller, wenn der Leser korrekte Inhalte sieht.


    - Das Forum wirkt trotz vieler Foren statisch, was unterschiedliche Gründe hat (bspw. bemerkt man, dass du der aktivste Schreiber bist, es mehr nach Information denn Interaktion aussieht u.ä.). Hier wäre wichtig, dass du in nächster Zeit weniger rein faktische Inhalte integrierst und mehr Interaktion erzeugst. Stelle gezielt Fragen, binde regelmäßige Umfragen ein, vergleiche das Spiel mit anderen und frage die Mitglieder nach ihren Erfahrungen, eventuell gibt es kreative Mitglieder, die selber Let's Plays und/oder Fanstuff rund um das Spiel herstellen usw. (Das sind nur einige Optionen, weitere habe ich in einer 12-Punkte-Liste notiert, wenn es dich interessiert).


    - Ein Archiv im Forum, noch dazu sichtbar, ist nicht nötig. Ausrangierte Themen verschiebst du und fertig. Gäste/Mitglieder interessiert in der Regel nicht, was irgendwann einmal gesagt/diskutiert wurde, sie wollen frisches Material sehen/haben.


    - Die News/Ankündigungen zum Spiel verpuffen vom Effekt, weil sie nicht exponiert und bspw. durch eine explizite Preview-/Trailer-Box, eine gut platzierte "Schon gewusst"-Box, einfach einem visuellen "eye candy" sofort auffallen.


    - Trotz Fanseiten-Charakter, man findet keinen Kalender für gemeinsame Zockerrunden, Spielerstatistiken (wer sind die Top-Spieler der Community?), Easter-Egg-Themen und dass klar gezeigt wird, was so besonders an diesem Spiel ist. Für mich wäre das "einfach" ein Spiel, warum sollte ich es zocken und dann online kommen, um in deinem Forum darüber zu reden? Eine Fanseite lebt von ihrem Esprit und dass dieses Spiel gehyped wird - das sollte also in Angriff genommen werden.








    Hier lege ich dann eine Pause ein, um nicht bereits bei der ersten Rückmeldung zu viel auf den Tisch zu packen. Ich hoffe, dass der ein oder andere Hinweis nützlich für dich ist?





    Abschließend wünsche ich dir auch weiterhin viel Spaß mit dem Projekt und dass weitere "Division-HQ"-Anhänger zu dir finden. :)



    Es grüßt freundlich


    Gabbid

  • Hallo Gabbid!
    Erst einmal danke für dein ausführliches Feedback. Ich habe mir in den letzten Tagen Gedanken gemacht und einige Änderungen vorgenommen. Die Startseite selbst würde ich gerne so weiter verwenden, vielleicht hast du trotz allem da noch Ideen was ich verbessern könnte. Ich habe oben auf ihr einen Slogan bzw. eine kurze Über Uns Box eingefügt die das Spiel und die Webseite etwas erklären sollte. Und ist das Problem mit der Bildschirmauflösung mittlerweile behoben?

  • Ein Hallo zurück, Simon :winke:


    Gern geschehen und dann würde ich sagen, legen wir also direkt mit deiner Startseite los. Das heißt, ich notiere dir unverbindlich eine neue Struktur sowie inhaltliche Vorschläge, du denkst es durch, verwirfst oder testest, ganz nach deinem Dafürhalten. Solltest du etwas getestet haben und unsicher sein, ob und wie es wirkt bzw. wenn du andere Ideen durchsprechen möchtest, kommst du einfach kurz her, meldest dich und ich finde mich ein, abgemacht? :)



    Gemäß deiner Vorgaben bleiben wir also einmal beim CMS und arbeiten damit. Ich notiere dir nun die möglichen Änderungen hinsichtlich der zentrierten Inhalte und dann der Sidebar.



    Zentrierte Inhalte



    1. Titel


    Zuerst einmal würde ich direkt die Begrifflichkeit "Start" entfernen bzw. austauschen. Der Begriff ist zu allgemein, spricht den Leser nicht direkt an und ist nicht einladend. Also: Wie würdest du deine Gäste, Fans dieses Spiels, begrüßen? Denke über einen Begriff, eine Einleitungsformel o.ä. nach und setze sie ein. In der Navigation kannst du den Begriff "Start" lassen, nur als Titel wirkt er nie ideal, daher die Notiz von mir.



    2. Text


    Der Text ist gut gemeint, reißt aber, bildlich gesprochen, noch nicht vom Hocker. Wir gehen davon aus, dass du als Fanpage-Leiter auch zuerst Fans ansprichst, also wäre es doch nett, wenn du versuchst den Stil des Spiels zu treffen. Die Menschheit soll also gerettet werden, Chaos überall und wenn es die Figur nicht schafft, war es das mit dem Planeten. Action, Adrenalin und Bewaffnung, versuche das einmal in einen knackigen Text zu packen. Stell dir vor, du wärst die Figur aus dem Spiel, "sprichst" zu mir und willst mich dazu bringen, mit dir die Menschheit zu retten - was sagst du?



    3. Devise


    Wenn der Text steht, braucht es eine Art Überleitung zu den nachfolgenden Inhalten. Aufgabe für dich: Was ist das Motto von dir/euch, wofür steht die Plattform, was ist das Credo? Schau einmal, ob dir etwas einfällt, wenn nicht, sagst du das später und dann überlegen wir hier zusammen. Ob reales Motto oder ein Dummytext, setz am Ende des Textes mit Abstand und ggf. zentriert dieses Motto, gerne fett, größer dargestellt o.ö., damit es die Leser sehen und verinnerlichen.



    4. Slider


    Es folgt ein Bilder-Slider. Setze einmal 4-5 Bilder ein, teste einen zum Thema passenden Effekt, teste ein Intervall und die Bewegung. Gedanke dabei: Wir lockern den Textfluss der Seite auf und Bilder sind auch immer "eye candy", verlocken zur Durchsicht.



    5. Nachrichten


    Teste bitte einmal, ob du 2 Spalten hinbekommst und dann entweder 2x2 Inhalte, ist das zu wenig, 3x3.



    6. Trailer-Box


    Teste einmal die Optik, wenn dann unterhalb der Nachrichten in einer Box aktuelle Trailer zum Spiel sind. Wir wollen ja, dass die Leute die Startseite aufsuchen und nicht überlesen, also müssen wir schauen, wie wir Text und Bilder kombinieren können.




    Das sieht skizziert so aus:













    Sidebar


    1. "Schon gewusst"-Box: Dort könnten wir Trivia rund um das Spiel anzeigen lassen, z.B. so etwas: http://www.funtrivia.com/quizz…thors_a-c/tom_clancy.html


    2. Shoutbox


    3. Umfrage-Box


    4. Letzte Beiträge


    5. Heiße Themen


    6. LinkUs (Thumbnail-Grüße eures Banners, mit Klick darauf landet man im Partnerbereich, wo man die konkreten Verlinkungsdaten sieht)









    Was meinst du dazu?

  • Zitat

    Was meinst du dazu?

    Klingt alles gut. Habe das mit der Mehrspaltigkeit eben ausprobiert - funktioniert nicht weil die Titel ziemlich lang sind und ich das Layout / Design so lassen wollte von der Breite. Letzte Trailer / Video Box habe ich unten eingebaut. Ebenso die Sidebar dementsprechend angepasst wobei ich die "Schon gewusst"-Box im Content hingepackt habe (finde, das sieht auch gut aus). Den "Motto"-Text lasse ich vermutlich komplett weg, würde meiner Meinung nach ein bisschen die Optik zerstören. Bilder-Slider muss ich mal gucken. Der vom CMS bietet sich da nicht gut an (auch schon getestet) - vielleicht hast du ja einen parat den man da nutzen könnte und der optisch perfekt reinpasst?

  • Ok, arbeiten wir mit der jetzigen Version weiter, ich würde das anmerken:



    1. Nimm einmal eine anderen Bezeichnung, nicht "Schon gewusst?". Der Grund hierfür ist, dass die Wendung an sich schon in Ordnung ist, aber zum einen belassen es viele Leute/Plattformen so, zum anderen fehlt die Nähe zum Spiel. Die Box soll als Start dienen, also muss sie den Leser "packen", nicht einfach wie eine Box wirken.


    Analog dazu, teste doch einmal unverbindlich, ob du mit dem Orange-Ton einen Akzent setzen kannst. Die Besucher sollen nicht Ton in Ton sehen, sie sollen lesen und merken, wo die Highlights sind (textuell und visuell).




    2. Die Anordnung News und Videobox darunter funktioniert nicht, wenn die News zu lang sind. Wir wollen im Idealfall, dass die Besucher alles auf einen Blick sehen, gar nicht scrollen müssen, was aber nur geht, wenn man eben verkürzte News hat. Wenn das nicht geht, müssten wir einen Plan B testen, z.B. so etwas:


    Wir belassen die "Schon gewusst"-Box an Position 1,


    darunter setzen wir an Position 2 den Bilder-Slider, der Bilder aus der Galerie anzeigt. Schau einmal, ob du mit dem "mobahner"-Produkt arbeiten kannst: http://www.mobahner.com/wcf2te…ste-Bilder-wfimage-1-0-5/ (zur Ansicht: http://www.mobahner.com/wcf2te…s/index.php/CategoryList/).


    Position 3 die News, aber teste einmal mit weniger Text und kleinerer Grafikgröße, wenn möglich. Je länger der Inhalt, desto mehr Scrolling und es dauert Zeit. Leute wollen aber schell lesen und wenn du zu viel bereits vorab zeigst, sinkt die Bereitschaft weiterzulesen. Bilder als Blickfang sind gut, aber sie dürfen nicht den Text überschatten, denn der soll ja gelesen werden. Aufgrund der Länge würde ich dann einmal nur 4 News zum Test vorschlagen.


    Position 4 kannst du im Testlauf einmal leer lassen, also schau wie es wirkt, wenn wir nur drei Inhalte haben (Box 1, Bilder-Slider plus News). Solltest du das als leer empfinden, dir fehlt also eine Art Abschluss, würde ich eine Änderung ins Gespräch bringen. Folgende: Nimm einmal die Video-Box und setze sie versuchsweise in die Sidebar, gleich an Position 1, die Shoutbox wandert runter. Das heißt, damit die Sidebar nicht zu textlastig daherkommt, sitzt dort in einer Video-Box der visuelle Inhalt als "appetizer". Als Abschluss für die News könnte man das testen:


    a) Die Inhalte unter "Game" wandern in eine Box, sollen zum Lesen verleiten


    b) Besitzt du einen Terminplaner, Raidplaner o.ä., wo ihr Termine zum gemeinsamen Zocken festlegt (z.B. https://eqdkp-plus.eu/de/)? Wenn ja, könnte man Termine anzeigen lassen


    c) In einer Box die Clans anzeigen


    d) In einer Box eine Art "Tipp des Monats" anzeigen lassen (Inhalt: Spielekniff, Tutorial o.ä.)


    d) Den Hinweis zu den öffentlichen Testservern platzieren


    e) Besitzt du Fanstuff rund um das Spiel, gibt es einen Soundtrack, den man downloaden kann? Egal ob Avatar, Gimmicks, Musik usw., das kann man unter einem Überbegriff in eine Box setzen, um so die Nutzer zum Klick und ggf. zur Registrierung zu bewegen.


    f) Gibt es in dem Spiel an einer Stelle eine schöne und größere Grafik, wo man einen imposanten Eindruck gewinnt? Damit meine ich, dass die Figur z.B. etwas Spektakuläres sieht/tut, man sieht ein Kampffeld, eine Karte o.ä. Dieses Bild dann etwas vergrößert unterhalb der News einbinden. Ziel: Die Leser lesen, sehen dann die Grafik und sollen das Gefühl haben in diesem Spiel, an der Stelle zu stehen, an der die Figur steht. Eine Art 3D-Grafik vom Effekt.




    3. In der Sidebar solltest du dann schauen, dass du visuelle und textuelle Inhalte abwechelst, dir auch überlegst, ob die Shoutbox dort noch passt oder ob man sie rein im Forum belässt. Teste z.B. auch, wie sich die verkürzte TS-Optik in der Sidebar macht. Wir wollen, dass die Leute die Startseite ansprechend finden und herumklicken, lesen, schauen und Lust bekommen Teil zu werden. Schau eventuell auch einmal, ob du interessante Statistiken rund um das Spiel findest (wie viele Leute zocken es, gibt es irgendwelche Rekorde, wie oft wurde das Spiel gekauft, gibt es EasterEggs...), die du einbinden könntest. Trivia lockert auf und lässt Seiten nicht zu strikt erscheinen. Man soll also den Fan-Charakter merken.





    Mit Grüßen zurück :winke:

  • @Gabbid was hältst du eigentlich von der Nutzung eines Lexikons bei so einem Forum? Macht das in deinen Augen Sinn? Könnte man gar die User damit animieren aktivier zu werden und ein Teil dieses Projektes zu werden? Deine Vorschläge lese ich mir täglich durch und versuche irgendwie da etwas von umzusetzen. Mittlerweile wächst meine Seite wieder etwas mehr, liegt vermutlich auch an den neuen Inhalten und der Zusammenarbeit mit einer großen Facebook Gruppe. Aber so wirklich "wow, jetzt tut sich aber was!" kann ich noch nicht verzeichnen. Daher kam intern bei mir die Idee das Plugin von VieCode demnächst vielleicht zu benutzen.

  • Grüß dich, Simon,


    man kann grundsätzlich über alles reden, alles andere wäre schon grob fahrlässig, aber ich denke, ein Lexikon wäre im Moment aus unterschiedlichen Gründen nicht der Ansatz, den wir zuerst verfolgen sollten. Ich notiere dir einmal meine Gedanken, damit du es überdenken kannst:


    1. Ein Lexikon heißt zuerst Arbeit und die liegt in 99,9% immer beim Team/Betreiber. Heißt, Lexika sollen eigentlich dazu einladen, dass sich auch Nutzer beteiligen und Gäste zusätzlichen Content erhalten, aber in der Praxis sieht das anders aus. Die Befüllarbeit landet immer beim Team, oft auch beim Betreiber, weil Teamies ungern "abgestellt" werden, um aus ihrer Sicht reine Schreibarbeit zu verrichten. Realistisch gesehen bürdest du dir also nun Arbeit auf und wenn man es richtig machen will ( = umfänglich, mit Quellverweisen, keine reinen Definitionen), sitzt man da gut und gerne Wochen dran. Willst du dir das ggf. "antun"?


    2. Ein Lexikon ist statisch, es verleitet nicht explizit zu Gesprächen und eine Kommentar-Funktion kann nicht mit realen Threads und Diskussionen konkurrieren.


    3. Ein Lexikon impliziert aufgrund der Erwartungshaltung viele Inhalte. Wenn wir aber berücksichtigen, wie heute online kommuniziert wird, wie unser "typischer" Internetnutzer ist, schreibt usw., bekommen wir schnell ein Problem. Damit meine ich, welche Nutzer lesen wirklich lange und viele Inhalte, klicken sich gar systematisch durch Lexika? Du hast jetzt zufällig eine Person wie mich dir gegenübersitzen, du bist hier im Forum und kannst denken, es wird doch viel gesprochen, aber das ist nicht der Normalfall für jedes Forum und nicht jeder ist ein "Lesejunkie" wie z.B ich. Schau dir einfach deine Nutzer an, wie sie kommunizieren und was sie tun, daran kann man ablesen, ob und wie sie ein Lexikon (nicht) nutzen würden.


    4. Das Lexikon als Produkt selber ist wunderbar, aber es gibt einen kleinen Haken. Uns fehlt der wirklich interaktive Verknüpfungsrahmen mit den anderen Inhalten der Plattform. Man kann z.B. in der Sidebar die letzten Lexikoninhalte anzeigen lassen, wir können einen Ticker mit Einträgen laufen lassen u.ä., aber nichts davon erzeugt automatisch eine Diskussion im Forum. Im Grunde müsste man Lexikoneinträge wie RSS Feeds ins Forum legen, automatisch Themen erstellen lassen, sie müssten als Lesetipps angezeigt werden o.ä. Einfach so, dass das Lexikon nicht als statischer Content-Platzhalter gesehen wird, sondern sich mit der Plattform verknüpft, um so zur Diskussion beizutragen.


    5. Ohne damit etwas zu implizieren, aber hast du bspw. auch hier im Marktplatz bemerkt, in welcher Größenordnung auch das Lexikon angeboten wird? Wenn es dir aufgefallen ist, wäre das die Stelle, an der du darüber nachdenken könntest, warum das eventuell so ist. Behalte meine Einschätzung hier im Kopf und denk dann für dich nach, du wirst dann vielleicht auch deine Schlüsse ziehen können.


    6. Ich maße es mir nie an die Preise von Kollegen zu kommentieren oder gar zu kritisieren, weil das schlicht unseriös wäre. Trotzdem gebe ich zu Bedenken, dass du ggf. ein Produkt erwirbst, das nicht 5 Euro kostet und das bei Nicht-Nutzung keine negativen Gedanken hinterlässt. Du wirst also etwas tiefer in Tasche greifen und es wird deine Tasche sein. Folglich würde ich wertfrei fragen, ob Einsatz, Nutzen und Kosten in einem Gleichgewicht stehen oder ob man es nicht noch einmal überdenkt.




    So würde ich es einmal bewerten, das fragen und für mich zum Schluss kommen, dass ich den Lexikon-Einsatz (noch) nicht als relevant erachte. Stattdessen ist doch die interessantere Frage, was du ggf. am bestehenden Projekt optimieren kannst, wie du mehr Aktivität erzeugen könntest und ob man mit anderen Mitteln zusätzlichen Content generieren kann. Solltest du jetzt nicken, arbeiten wir uns einfach der Reihe nach voran. Dazu benötige ich kurz folgende Antworten von dir:


    - Wie wird die Plattform grundsätzlich angesehen (Design, Struktur und Inhalte)?


    - Hast du deine Nutzer schon explizit nach Wünschen, Kritik und Problemen befragt? Wenn ja, was kam zusammen?


    - Wo klemmt es aus deiner Sicht besonders, was stört sich vielleicht selber massiv an der Plattform?


    - Arbeitest primär du an der Seite oder du und X Personen (Teamies)?








    Mit netten Grüßen zurück :winke:

  • - Wie wird die Plattform grundsätzlich angesehen (Design, Struktur und Inhalte)?

    Gute Frage. Ich denke, sie kommt gut an schließlich versuchen wir stets News zum Spiel anzubieten und die User mit Tipps und Tricks zu versorgen. Es ist natürlich schwer in Zeiten von Facebook und Co. ein Forum aufzuziehen gerade wo das behandelte Thema (Spiel) ein wenig die falsche Richtung einschlägt. Der Hype ist momentan nicht mehr so groß wie zum Release vor einigen Monaten.

    - Hast du deine Nutzer schon explizit nach Wünschen, Kritik und Problemen befragt? Wenn ja, was kam zusammen?


    Habe ich vor längerer Zeit schon einmal gemacht. Viel kam nichts zusammen: https://division-hq.de/forum/t…%C3%BCnsche-sind-wichtig/


    - Wo klemmt es aus deiner Sicht besonders, was stört sich vielleicht selber massiv an der Plattform?


    Auch eine gute Frage.. darauf kann ich dir leider keine Antwort geben außer das mich massiv die niedrige Aktivität stört und ich selber nicht weiß, was die User heutzutage noch anregt, sich auf Foren (speziell ja Fanseiten) zu registrieren. Haben sie eventuell zu viel Angst vor Datenklau und Co? Oder fehlt deiner Meinung nach noch etwas, was vielleicht dieser Frage entgegenwirken könnte?


    - Arbeitest primär du an der Seite oder du und X Personen (Teamies)?

    Wir sind 3 Leute im Team. Zwei Moderatoren (oder auch Community-Manager) und ich für die Technik und Co. Also alles was die Technik angeht mache ich selber. Den Rest eben meine Teamies.

  • Hallo Simon,


    ich verstehe gut, wie sich die Situation für Forenbetreiber darstellt und dass es deutlich schwerer ist also noch vor Jahren. Es bringt uns jetzt aber nichts das aufzuarbeiten, sondern ich würde sagen, wir nähern uns betont sachlich deiner Plattform, deinen Antworten und wo man eventuell ansetzen kann. Folglich beginne ich jetzt so, dass ich die selben zwei ersten Frage nehme, aus meiner Sicht beantworte und von da aus festhalte, was wir diskutieren könnten.
    Bitte gleich nicht wundern oder regelrecht erschrecken, ich bin bei Forenanalysen immer deutlich, betont kritisch und meine das nicht persönlich, sondern ganz faktisch. Das heißt, ich kopple dich als Betreiber in dem Moment von der Plattform ab, sie ist mein "Bewertungsobjekt" und wir zwei sprechen dann wie Kritiker über die Seite, es geht nicht um uns als Einzelpersonen. Das tue ich auch bei/für cls-design oder andere Plattformen, bin also nicht auf einer Art persönlichem Forenkriegszug. ;)



    Los geht es:



    1. Wie wird die Plattform grundsätzlich angesehen (Design, Struktur und Inhalte)?


    Als Erstbesucher würde ich die Seite so kommentieren:


    a) Design: Es passt zum Thema, ist zugleich aber nicht so individuell, dass es so nicht auch zu einem anderen Spiel aus dem Genre passen könnte. Die Anpassungen liegen primär in der Hintergrundgrafik, mehr sieht der Nutzer erst einmal nicht.



    b) Struktur: Erwartbar und der Verlauf (oben-unten) ist so deckungsgleich zu den meisten Gaming-Seiten. Nichts sticht direkt ins Auge, wenn man die Shoutbox ausklammert.



    c) Inhalte: Würde ich auch unter "erwartbar" einordnen, weil die Eckpunkte (News, Fragen, Suche, Tipps usw.) abgehandelt werden und sich nicht zumindest stilistisch abheben.



    Alles in allem eine durchschnittliche Gaming-Seite zu einem Spiel, es könnte auch Spiel X oder Y sein.




    2. Hast du deine Nutzer schon explizit nach Wünschen, Kritik und Problemen befragt? Wenn ja, was kam zusammen?


    Ich bin nun in der Rolle des Kritikers, würde das anmerken:


    - Die Seite ist sehr Content-lastig, was heißt, man muss sich die Zeit nehmen bspw. Portal, Foren, Menüpunkte usw. durchzusehen. Das bedeutet Zeit, die man nicht einsetzen will, wenn man nur mit Lesen beschäftigt ist. Es fehlt der interaktive Kern, der mich einlädt X, Y, Z tun zu können.



    - Von mir als Nutzer wird scheinbar auch nicht erwartet, dass ich mich einbringe, bereits im Portal wird der "Versorgungstenor" der Plattform vermerkt. Heißt, sie liefern, ich rezipiere und gut ist es. Reicht mir das? Ja, wenn ich nur gerne Informationen erhalte; Nein, wenn ich aktives Mitglied sein will.



    - Es finden keine realen "Events" statt, wie im News-Forum steht. Es gibt die Shoutbox und den TS, was soll ich dort, was wird dort gemacht, wie bringe ich mich ein und wann?



    - Was soll ich mit den Videos, Screenshots, der Galerie, dem Multimedia-Bereich usw. anfangen, wenn dort a) nur gepostet und keine Diskussion darüber angeregt wird sowie b) einfach nur eine Aussage getroffen werden soll (bspw. Bild/er meiner Hardware-Ausstattung)?





    So würde ich als Erstbesucher einordnen und folglich diese Punkte zur Diskussion stellen:



    1. Die Plattform sollte individualisiert werden.


    Damit meine ich...


    ...Es beginnt beim Design und wie man das so anpassen kann, dass es nicht wie ein "normales" Gaming-Forum wirkt.


    ...Stilistisch fehlt die persönliche Note, also hingehen und Forenbeschreibungen, Portal, Slogan und alles, was Nutzer textuell gesehen zuerst sehen, wird so geschrieben, dass man sich als Betrachter direkt angesprochen fühlt.


    ...Die foreneigenen Highlights müssen klar benannt, dargestellt und direkt im Portal dargestellt werden. Also, weniger lange Texte und irrelevante "Ungelesene Themen", keine 08/15-Sidebar, sondern klare Vorteile und attraktive Inhalte anzeigen.


    ...Alles, was nicht überlebenswichtig für die Seite ist, kann weg. Es braucht keine Online-Angabe (das gehört in die Ära der WBBLite-Foren), kein Submenü mit "Unerledigten Themen", die Schnellnavigation, den zusätzlichen Nachrichten-Unterpunkt usw. Die Seite muss effektiv das Thema umsetzen, die wichtigsten Inhalte darstellen, die Nutzer zur Aktivität bringen und soll nicht wie eine Mischung aus Standard-WBB meets Masse statt Klasse wirken.




    2. Die einzelnen Menüpunkte müssen überabeitet werden


    a) Das Portal muss so komplett überarbeitet werden, das wirkt nicht. Also, wir haben das CMS, wenn es weiter im Einsatz bleiben soll, braucht es eine neue Struktur, neue Inhalte und markante Teaser (Videobox, Bilderslider, Frage der Woche...), die gezielt Besucher ansprechen sollen.



    b) Wenn News bleiben sollen, muss eine interessante Newsseite her. Heißt, neue Struktur (Spalten), gut erkennbare Label-Farbe, Teaser wie "Gerüchteküche", "Schon gehört" einbinden und oben bzw. gut sichtbar in der Sidebar platzieren, genau das soll Nutzer hineinlocken.



    c) Die Clanseite besticht nicht, das überliest man vermutlich. Ihr wollt, dass Leute zu euch kommen, also müsst ihr doch logischerweise eure Clans zuerst voranstellen, einen "Clan des Monats" näher vorstellen und die Clan-Eintragenden ersuchen, dass sie ihren Clan vernünftig beschreiben, nicht einen Satz hinwerfen und Schluss. Die Optik in Anlehnung an eine Linkliste ist hier falsch, das suggeriert keine Aktivität, sondern "tote" Inhalte. Also, weg damit und alles schön via Seiten bei der Suite 3.0 darstellen, mit "Fireball" oder einem angepassten Newssystem bzw. der einfachen Seite.



    d) Selbiges die Galerie, das wirkt nicht. Es soll keine statische Galerie sein, in der man lediglich Bilder ablegt, sondern sie soll anziehen. Nur ein Beispiel, schau dir einmal bei Gelegenheit an, was IronEagle mit seiner Plattform anstellt, achte auf die Details und wenn du Zeit hast, lies dir unsere Diskussion durch. Dort liest du dann, welche Details man einbinden kann, wie es wirkt und welchen Effekt es hat. Das kannst du bei einigen Dingen als möglichen Anknüpfungspunkt nutzen.



    e) Die Tools als Idee sind gut, "versauern" aber aufgrund ihrer Platzierung und Optik. Genau so was muss doch als "Appetizer" auf eine Startseite! Wir sammeln also nicht primär Inhalt für Nutzer, sondern wollen neue Nutzer anlocken und Aktivität erreichen, also alles, was man sofort brauchen/nutzen kann, nach "vorne", es muss sichtbar sein. Plus, Gimmicks wie diesen Schadenskalkulator sollte man direkt in die Sidebar packen oder zumindest eine Template-Stelle dort, das sind gute "Magnete" und verlocken zu testen/klicken.



    f) Der Footer ist 08/15, also komplett umbauen und schauen, ob du z.B. mit dem Gridsystem von Tom arbeiten kannst. Ziel ist es, dass gescrollt und es wahrgenommen wird, nicht einfach "da ist".





    3. Nutzergewinnung via erster Maßnahmen


    - Besucher haben bei dir das Problem, dass du vermutlich aus optischen Gründen das Registrierpanel umgebaut hast. Folge: Das



    fällt optisch kaum auf. Nicht forenaffine Menschen werden nicht wissen, was sie mit "Erweitert" anstellen sollen, es ignorieren. Der Begriff über dem Panel wirkt fast wie nachträglich eingesetzt, ohne farbliche und optische Finesse, wenn ich es eilig hab, bemerke ich es womöglich gar nicht. Das ist also ein erster Knackpunkt, muss überdacht werden.



    - Die Sidebar ist immer gut für dezente Eigenwerbung, du nutzt es aber nicht. Kein Hinweis, ob man nicht schon immer wissen wollte, wie man z.B. irgendeine brenzlige Situation im Spiel lösen kann, indem man sich registriert und Tipps erhält. Also, werben!



    - Warum nutzt du nicht im Forum die Pop-up-Box, die einmal (und wirklich nur einmal in 24 Stunden bzw. beim Refresh) aufgeht und Lesern eine interessante/lustige/skurrile Aussage entgegenhält, man die Auflösung erhält, wenn man sich anmeldet?



    - Stichwort Facebook-Gruppe für die Seite?



    - Warum hast du keine "Wer wir sind"-Seite, die kurz und kompakt euch als sympathisches Team ausweist und Newbies informiert, was man Tolles bei euch entdecken kann? Also, vorstellen, anlocken und explizit die Leser ansprechen, die sich registrieren sollen, um X, X, X usw. kennenzulernen.





    4. Aktivitätsmaßnahmen


    Zuerst einmal müsst ihr euch als Team vom Gedanken lösen, dass ihr reine Content-Verbreiter seid. ihr seid nicht dazu da, News zu posten, Inhalte in die "Tools" zu stellen oder eher einseitige Themen zu eröffnen, deren Antwort auf ein Ja/Nein rausläuft. Natürlich braucht es weiter Informationen und News, aber ihr müsst stärker auf den interaktiven Charakter setzen. Heißt:


    - Postet nicht nur News, sondern beschließt sie immer (!) mit einer Frage an die Community, was sie dazu meinen.


    - Umfragen sollten zukünftig auch bewusst kritisch und polarisierend sein, ist das Spiel denn wirklich immer super, alles ganz toll und kein Spiel besser?


    - Bindet die Nutzer ein, indem ihr ihnen, von mir aus, einen Mini-Blog gebt, eine feste Rubrik, wo sie regelmäßig schreiben können, ohne Schiller imitieren zu müssen. Die Nutzer müssen merken, dass sie die Seite mitgestalten, nicht passiv nur "da sein" müssen.


    - Erstellt Listen und fragt die Leute einfach aus. Was sind eure Top X der..., Habt ihr das Level Y erreicht...dazu Inhalte zum Spiel, ab und an auch zu anderen Themen.


    - Nutzer sind auch Spielkinder, also denkt über ein Forenspiel nach, dass ihr explizit für eure Seite abwandelt, lustig ist und simpel, so dass es nach und nach für die Nutzer zu "ihrem" Spiel wird, ein Insider-Gag, wenn du so willst.


    - Was ab sofort dann nicht geht, ist, dass so was passiert (https://division-hq.de/forum/t…ler/?postID=2432#post2432). Das klingt hart, aber Simon, selbst wenn der Papst kommt und sagt, er hat da einen netten Clan und ob er bei dir posten/pushen kann, dann sagst du natürlich Nein. Du machst nicht Werbung für Dritte und du brauchst Partner, von denen du etwas hast, eine Win-Win-Situation. Sprich, deine Partner und du planen dann gemeinschaftliche Aktivitäten und es kommen niemals nur bspw. irgendwelche Statusposts, Eigenwerbung oder das Partner als Platzhalter enden, sondern du willst, dass deren Mitglieder euch kennen und Aktivität entsteht. Du musst dir angewöhnen knallhart in Kategorien wie "Aktivität, "Mehrwert" und einem Satz wie "Was bringt es UNS?" zu denken, denn genau das tun auch die anderen Seitenbetreiber und werden sich nicht scheuen deine Seite für ihre Zwecke auszunutzen. Du bist also dann nicht mehr "Simon", sondern "Simon, der Betreiber der Plattform".


    - Es braucht regelmäßige Zockerrunden und dazu braucht es eine gut sichtbare Anzeige, sonst sieht man nicht, ob und wann gezockt wird.


    - Eine Art Status-Anzeige, Gewinner-Clans, Punktekonto oder wie auch immer das in diesem Spiel bewertet wird, so etwas sollte sichtbar im Forums ein, weil es anspornt, lobt und man kann Diskussionen daran knüpfen (wie sieht es nächste Woche aus, wer setzt auf welchen Clan...).


    - Das Trophy-Plugin macht Sinn, aber, wenn man schon für die Registrierung ein Trophäe erhält, wirkt das wie zu subtile Registrierungsnot. Die Vergabe sollte zum einen zum Thema passen, also idealerweise Begriffe, die martialisch klingen, die vermutlich zumeist männlichen Nutzer/Spieler in den Modus versetzen, sie "kämpfen" auf der Seite für Punkte und das hat sogar einen Mehrwert (Koppelung an kleine Goodies und/oder das man Mitglied einer Art geheimen Forengilde wird, die so geheim ist, dass keiner weiß, wer Mitglied ist, aber ab einem bestimmten Punktestand über Zeitraum X entscheidet sich, ob man auch erwählt wird oder es eine andere Auszeichnung gibt. Also, der Reiz der Erwartung.)


    - Die Nutzer sollen zudem verleitet werden, regelmäßigen ihren Spiel- und Stimmungsstatus mitzuteilen. In dem Fall braucht es also im Forum in einem Bereich z.B. eine modifizierte Shoutbox-Variante oder dass man das Prinzip der letzten Aktivität so umbaut, dass die Nutzer schnell ein Wort bzw. einen Satz posten können, man so erfährt, dass Simon aktuell auf Level 1234 ist, einen Drogenboss erfolgreich ins Jenseits gebracht und richtig gute Laune deswegen hat. Im Gegensatz dazu ist Gabbid gefrustet, weil sie Level 123 nicht schafft, gerade Lust hat jeden zu würgen, der ihr zu nahe kommt.










    So, hier kommt der Boxenstopp, damit du eine Chance hast alles zu lesen und unverbindlich darüber nachzudenken. Bei den Aktivitäten kann man sicher noch mehr diskutieren, ich wollte also nur in einer ersten Runde einige Punkte vorschlagen, die sich regelrecht aufdrängen.



    Ich weiß, was der Subtext dieser Antwort ist - Arbeit -, vermutlich würde auch das meiste an dir "hängenbleiben", aber zugleich kann es auch der Anlass sein deine beiden Kollegen stärker einzubinden. Sicher, ein Moderator ist wichtig und hat seine Aufgaben, aber er kann sich aktiv bei den Aktivitätsmaßnahmen einklinken. Sollten beide Teamies grundsätzlich technisch affin sein, können sie von dir lernen, du kannst ihnen vielleicht kleine Aufgaben geben, sie unterstützen dich und das stärkt nicht nur den Teamgeist, sondern hilft dir und somit der ganzen Seite? Sollten sich die beiden eventuell zieren, gibst du nicht auf, sondern bringst sie einfach her, dann nehmen wir sie in die Diskussion auf, involvieren sie und machen so klar, was es jetzt braucht. Ach so, du sagst ihnen vorab, dass ich nett bin und sie nicht wüst tituliere oder gar :axe: , dann klappt das schon und ich werde nett lächelnd auf sie zukommen, ich verspreche es. :D








    Mit Grüßen geht es zurück zu dir. :winke: