Skorpionforum.com

  • Hallo zusammen,



    da mir hier schon so super geholfen wurde, stelle ich hier mal unser Projekt vor. Kritik ist gerne gesehen, schließlich gibt es immer was zu verbessern und zu lernen ;)



    Das Forum rund um Skorpione. Fragen und Antworten zur Haltung von Skorpionen, Haltungsberichte, Fotos, Zuchtberichte. Krankheiten und deren Behandlung, Wissenswertes zu Futter und Futtertierzucht. Auch zu Terrarien, die Einrichtung und den Bau gibt es hier hilfreiche Tipps.


    Skorpionforum.com


    Ich fang mal mit unserem Ursprung an:


    Wie so oft werden Foren geschlossen da der Betreiber keine Zeit mehr hat sein Projekt vernünftig weiter zu führen. So erging es auch uns in einem auf Skorpione spezialisiertem Forum.
    Das SKF (Skorpionforen.eu) gab es fast 10 Jahre. Und wir als Moderatoren und User haben nach einer neuen Heimat gesucht.


    Also haben wir uns zusammengesetzt und was neues gemacht. So entstand Skorpionforum.com.


    Wie der Name sagt, es geht um Skorpione. Aber auch andere Wirbellose dürfen hier vorgestellt und diskutiert werden.
    Unser Ziel ist es, in Co-Existenz mit Facebook (wir haben 2 ca. 1000 User starke Gruppen, eine für allgemeine Diskussionen, die Andere speziell für den Verkauf und Kauf von Skorpionen) wieder einen dauerhaften und nachhaltigen Platz für Wissen rund um das Hobby der Skorpione zu schaffen.
    Facebook ist zwar super einfach zu bedienen, aber nachhaltig kann dort einfach kein Wissen gesammelt werden.


    Es soll ein Mix aus Wissenschaftlichen- und Einsteiger Themen werden.
    Hierfür haben wir zB einen in der Szene bekannten Züchter und Buchautor, und bekannte große, private Züchter im Team.


    Durch die vorhandene Erfahrung haben wir auch einen guten Grundstock an Content. Problematisch ist bei solchen Foren ja immer, dass irgendwann mal alles gesagt ist. Wissenschaftliche Neuerungen und Entdeckungen sind selten. Jede Frage ist irgendwann erklärt.


    Unsere Philosophie ist das ganze werbefrei zu betreiben. Aktuell wird alles privat von den Admins und Mods finanziert. Es ist eben ein Hobby, und das kostet nicht nur Zeit, sondern auch Geld.


    Auch nach 6 Monaten stehen noch am Anfang. Vor allem in der heutigen, schnelllebigen Zeit bedarf es viel Geduld und einiges an Arbeit um gegen die Sozialen Medien anzuschwimmen. Aber sicherlich kennen die meisten hier diese Herausforderung.



    Wenn Ihr Verbesserungen in Bezug auf die Forensoftware oder die Darstellung ect. habt, immer her mit.


    Danke für Eure Zeit und Grüße


    Thorsten Geige

  • Für die Skorpion-Bilder würd ich euch eine Mediathek hier aus dem Forum empfehlen, dass ist einfach übersichtlicher dort.


    Inhalt und Forenaufbau ist soweit ok.
    Kategorie "Andere Tiere" würde ich umbennen und die Thematik auch ausbauen.


    Dann finde ich den Style nicht einladend, düster kann es ja ruhig auch bei der Thematik sein, wobei ich dann auf ganz Schwarz setzen würde. Das dunkle Blau wirkt auch etwas anstrengend, vor allem im Foren/Schreibbereich mit Hell/Dunkelblau Wechsel.


    Ansonsten viel Glück!!

  • Für die Skorpion-Bilder würd ich euch eine Mediathek hier aus dem Forum empfehlen, dass ist einfach übersichtlicher dort.

    Jupp, EasyMedia ist schon auf der Liste. Sobald ich Zeit habe mach ich mich dran.


    Kategorie "Andere Tiere" würde ich umbennen und die Thematik auch ausbauen.

    Was genau meinst Du?


    Dann finde ich den Style nicht einladend, düster kann es ja ruhig auch bei der Thematik sein

    Ich bin schon dabei einen helleren Stiel zu machen. Ansonsten ist das Design historisch bedingt und an den Vorgänger angelehnt. Aber bestimmt geht es mit kleinen Änderungen noch etwas angenehmer.


    Danke auf jeden Fall für Dein Feedback.


    Gruß


    Thorsten

  • Danke :)


    Als Beispiel könnte ich mir das Core Design bei euch sehr gut Vorstellen

    Ich muss gestehen das ich lange überlegt habe welchen Stil ich nehme. Wir haben uns dann aber entschieden den Woltlab Basic zu nehmen und anzupassen. Den Core finde ich sehr überladen.
    Was aber nicht bedeutet das wir nicht doch irgendwann mal einen anderen Stil testen.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo,


    auf mich wirkt das Design extrem unmodern. Auch die Schrift ist schlecht zu lesen. Was an der inversen Darstellung plus Verlauf plus strukturierte Hintergründe plus Kästlesdesign liegt.


    Empfehlung: schaut euch einfach mal ein paar moderne flat oder material Designs (auch außerhalb der Woltlab Welt an) und macht einen harten Designschnitt. Eine moderne, offene und reduzierte Optik ist wesentlich einladender.


    Hoffe das war jetzt nicht zu hart, aber meinen Geschmack trifft das überhaupt nicht.


    Grüße, CCFF

  • Das verstehe ich:


    strukturierte Hintergründe plus Kästlesdesign


    Das aber nicht:


    inversen Darstellung plus Verlauf


    Das schöne an Feedback ist, man rechtfertigt sich nicht dafür. Sondern man nimmt das mit was einem selbst sinnvoll erscheint. Von daher hast Du jetzt nicht meine Welt zum Einsturz gebracht. Im Gegenteil.


    Danke für Deine Meinung.


    Gruß


    Thorsten